Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skalierungsfaktor in abgeleiteter Komponente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skalierungsfaktor in abgeleiteter Komponente (5709 mal gelesen)
hennez
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hennez an!   Senden Sie eine Private Message an hennez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hennez

Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2006

Inv 2020
Win 10 Pro 64bit

erstellt am: 19. Apr. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Skalierungsfaktor bei Inventor:

Das Bauteil wird ja vom Mittelpunkt aus gleichmäßig skaliert. Sprich: in X-, Y- und Z-Richtung. Ist es irgendwie möglich eine Richtung zu "eliminieren"?

Ich möchte also beim Bauteil ableiten keine Ausdehnung in X-Richtung z.B..

Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Apr. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich


skalieren_swx.PNG

 
Hey, bisher habe ich es nicht im IV gesehen. In SWX habe ich es aber gesehen. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 19. Apr. 2013 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

mal abgesehen von der technischen Möglichkeit, die nach meinem derzeitigen Wissensstand nicht gegeben ist, halte ich ein solches, verzerrtes Skalieren für äußerst gefährlich.
Was passiert z.B. mt einer Bohrung, die in einer solch verzerrten Ebene liegt?
Mal ganz abgesehen, von den "interessanten Dimensionen", die bei einer solchen Skalierung entstehen können.

Wäre da iParts nicht besser geeignet?

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Apr. 2013 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in den SDK UserTools die bei Inventor mit dabei sind, gibt es das Tool "DerivedPart_SP", SP= Scale and Position. Das Tool kann was du willst Bauteile in XYZ unterschiedlich skalieren.

Die Tools müßen extra Installiert werden, bei Win7 müßten Sie da liegen

C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2012\SDK\UserTools

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/018910.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/025183.shtml

leider ist der Beitrag auf der Faq nicht mehr zufinden  ...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 19. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Apr. 2013 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zumindest ein Makro gibts dafür, such unter "non uniform scale".
Wieviel Sinn das Ganze macht sei dahingestellt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hennez
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hennez an!   Senden Sie eine Private Message an hennez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hennez

Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2006

Inv 2020
Win 10 Pro 64bit

erstellt am: 19. Apr. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen. 

Leider habe ich zu dem tool "non uniform scale" keine Anleitung im Internet gefunden. Ich denke, das wäre es schon gewesen, was ich wollte. Nur ohne Anleitung tappe ich da im Dunkeln. 

Zum Hintergrund: Es handelt sich dabei um das Skalieren eines Spritzgusswerkzeuges. Da interessiert uns nur die Wärmeausdehnung in X- und Y-Richtung. In Z-Richtung kann man die Wärmeausdehnung durch den Öffnungshub kompensieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Apr. 2013 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab die Forumssuche gemeint, und wenn auch die oft was nicht findet, "non uniform scale" findet sie.
Hab Sowas aber nie selber ausprobiert.
Angeblich gibt es ein Makro unter Programme\Autodesk\Inventor....\SDK\UserTools\DerivedPart_SP
(mag je nach IV-Version variieren)

Kann mich auch vage an ein uraltes Makro von CBliss oder Sean Dotson erinnern.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Apr. 2013 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich


130419-Schwund.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von hennez:
... Es handelt sich dabei um das Skalieren eines Spritzgusswerkzeuges. ...

Das Tool NonUniformScale gibt es z.B. dort.

Falls IVpro installiert ist, das Formenbaumodul von IV kann ungleichmäßig skalieren.

Auch hier wird das mit einer Abgeleiteten Komponente erzeugt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hennez
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hennez an!   Senden Sie eine Private Message an hennez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hennez

Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2006

Inv 2020
Win 10 Pro 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für den Link. Das Tool habe ich schon. Nur weiß ich nicht wie es zu bedienen geht. Das meinte ich mit Anleitung.

@Leo: Die Forumssuche habe ich schon benutzt. Diese findet leider auch nur Beiträge in denen Links sind, die ins Nirvana führen.

Trotzdem, danke an euch.

Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Apr. 2013 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Links funktionieren nicht mehr, aber der Hinweis dass das Zeugs im SDK auf der Festplatte versteckt ist, den kann man noch rauslesen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hennez
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hennez an!   Senden Sie eine Private Message an hennez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hennez

Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2006

Inv 2020
Win 10 Pro 64bit

erstellt am: 22. Apr. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau. So weit bin ich auch gekommen. Und dann hörts bei mir auf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 22. Apr. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich


DerivedPart_SP.jpg

 
Hi,

wo hakt es den?

Hast du schon die UserTools installiert?,
Hast du schon die Install im Ordner DerivedPart_SP ausgeführt?
Hast du die ReadMe gelesen?

Dann sollte jetzt im Bauteil unter der Registerkarte Zusatzmodule Derived Part (Scale/Position) als Button vorhanden sein.

anklicken, dann geht ein Fenster zur Dateiauswahl auf...
Screenshot anbei.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 22. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hennez
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hennez an!   Senden Sie eine Private Message an hennez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hennez

Beiträge: 108
Registriert: 13.10.2006

Inv 2020
Win 10 Pro 64bit

erstellt am: 22. Apr. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:

Hast du schon die Install im Ordner DerivedPart_SP ausgeführt?

Hi McFly,

daran hat es gehakt. Vielen Dank. Es läuft. Bin begeistert. Danke!

Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Sep. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich bekomme das Ding nicht installiert (muss man ja nach jedem Upgrade neu        )  .

Ausführen von install.bat, auch als Administrator ändert gar nichts. Die Funktion erscheint nicht als Icon unter Zusatzmodule, nicht im Zusatzmodul-Manager und auch nicht in der Liste im Dialog Benutzerbefehle-Anpassen.

Reparaturinstallation ist auch schon gelaufen.

Auf c: ist 500MB Platz, was nicht sehr viel ist, aber dafür ausreichen müsste.

Hat jemand  eine Idee, was man da noch überprüfen  kann?

Das oben von Michael erwähnte Formenbaumodul finde (habe?) ich auch nicht.

 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 17. Sep. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Zitat:
Das oben von Michael erwähnte Formenbaumodul finde (habe?) ich auch nicht.

dafür musst du die Mold Design.iam als Vorlage benutzen dann kommst du in der Pro Version dahin...


MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Sep. 2013 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
...Mold Design.iam als Vorlage benutzen...
Danke, das geht, aber das Ergebnis ist mehr als ernüchternd.  Diese Funktion rechnet Unsinn!  Scheint wohl sonst noch niemandem aufgefallen zu sein. 

Ich habe hier ein Bauteil, das mit ca. 0,75 / 1,6 in z-Richtung elliptisch ist und nun kreisrund werden soll. Dieses Verhältnis entspricht einer Schrumpfung von ca. 53%, aber wenn ich das so in das Fenster "Formschwund" eingebe, wird aus den 0,75 nur 1,149. Selbst bei einer Angabe von 99% Schwund, was als Ausgleich eine Vergrößerung um Faktor 100 erfordert, kommt nur 1,493 raus, was genau das 1,99 fache ist. Die Schwundberechnung ist also falsch programmiert! 

Die Unfähigkeit von Autodesk ist himmelschreiend! Prozentrechnung ist Hauptschulniveau!     

Mehr als 100 (Eine Schwindung von 100% als erlaubten Wert zuzulassen, ist auch schon ein Beweis spezieller Befähigung...  ) kann man nicht eingeben, d. h. damit komme ich nicht ans Ziel, selbst wenn ich den Fehler zurückrechnen würde.

Und die Installation von DerivedPart_SP geht auch mit Update 2 zu Service-Pack 2 immer noch nicht. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 17. Sep. 2013 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das Mold noch nie benutzt bisher lief bei mir ja DP_SP...
Ich habe im Netz gefunden das für DerivedPart_SP wohl alle .Net Framework installiert sein müssen ab Version 2.0.
Ich kann das aber hier erst morgen testen. Habe vor kurzem einen neuen PC bekommen, da der alte nicht mehr so wollte wie ich.
Da es vorher drauf war jetzt aber nicht und die Install auch nicht klappen will denke ich das es wirklich an den .Net Versionen liegt habe nur 4.0 drauf, andere SDK Tools wie General oder Drawing Tools laufen problemlos.
Schade das die SDK tools nicht intergriert werden/ bzw supported, wo Sie jetzt schon solange mitgeschleppt werden.

Was ist mit der dritten Option die Michael oben genannt hat, das externe Tool?

Meine das unter dem dort link ....

Non Uniform Scale

Mfg MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 17. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Sep. 2013 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
...das unter dem dort link ....  Non Uniform Scale
Ja, das exe. Das habe ich in meinem Archiv, aber das läuft auf dem aktuellen Rechner auch nicht.

Framework ist ein guter Hinweis! Danke!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Sep. 2013 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich


DerivedPart_SPInstallationgeht2013-09-17.png


DerivedPart_SPInst.gehtnicht2013-09-17.png

 
Stichwort Framework hat zumindest ein Schrittchen weitergeführt.

Nicht nur bei dem Kollegen im telefonischen Support bei meinem Händler geht es, sondern auch auf einem Kollegen-Rechner hier, und auf diesem ist die .Net-Installation auch tatsächlich anders (s.png), und die Install.bat sucht auch genau danach:
 

Code:
if exist C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727 set path=C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727;%PATH%
if exist C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727 set path=C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727;%PATH%
echo registering DerivedPart_SP Inventor AddIn...
regasm /codebase .\Bin\DerivedPart_SP.dll

Nur, was fehlt denn nun genau bei mir?

Ich sehe zwar die Unterschiede in den Installationslisten, aber ich sehe nicht, auf was darin die install.bat Bezug nimmt und mit welcher Zeile bzw. welchem Ausdruck sie das tut. "v2.0" kommt zwar im Code vor, aber .Net 2.0 steht gar nicht in der Liste des Rechners, auf dem es funktioniert.  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Sep. 2013 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich


MS.Net-Framework_2.0_ist_bereits_installiert.png

 
... versucht, einfach mal 2.0 zu installieren:

In der Liste steht es allerdings nach wie vor nicht. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Auch wenn es im konkreten Fall wahrscheinlich nichts hilft:
ACAD kann das skalieren mit unterschiedlichen X/Y/Z-Faktoren schon seit Jahr(zehnt)en.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoldMan
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur + Admin


Sehen Sie sich das Profil von MoldMan an!   Senden Sie eine Private Message an MoldMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoldMan

Beiträge: 49
Registriert: 12.06.2012

Wassergekühlt, Win7 64bit Ultimate,
Xeon W3680, Quadro 4000, 24GB RAM, AutoCAD 2010, Inventor Prof. 2017, Moldflow Adviser

erstellt am: 18. Sep. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
ich gebe dir uneingeschränkt recht dass das Formenbau-Modul (Tooling) auf der Liste der Autodesk-Peinlichkeiten mindestens für ein 10-Jahres-Hoch gut ist.

Ein bisschen Ehrenrettung muss ich aber doch betreiben:
die Funktionalität ist hier sehr detailliert und eng auf den Kunststoff-Werkzeugbau zugeschnitten.

Und hier geht es um Schwindungsfaktoren von 0 ... 5%, was anderes kommt kaum vor.
Die Schwindung geht immer in die positive Richtung, d.h. das Bauteilmodell wird vergrößert.
Die Kunststoffteile schwinden nach der Entnahme aus dem Spritzgiesswerkzeug eben um die erwähnten 0 ... 5%.
Die Kavitäten im Spritzgiesswerkzeug sind also größer als das fertige Kunststoffteil.

Vor diesem Hintergrund sehe ich auch nicht warum ein Wert von 100% nicht gehen sollte. Das heißt halt dann dass sich das Bauteil auf die Hälfte seiner Größe aus dem Werkzeug verkleinert - nicht praxisnah aber von logischer Seite her o.k.

Vielleicht überlegst du dir die von dir eingegebene Werte nochmal unter dieser Prämisse - evtl. kommt dann was brauchbares raus.
Und wie oben schon bemerkt: ich kann das Tooling-Ding in der Realität (wegen seiner gravierenden Mängel und Einschränkungen) nur für kurze Tests oder zur Teilanalyse verwenden: meine real eingegebene Schwundfaktoren haben bisher jedoch immer gestimmt.
Gruß,
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Sep. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... Die Schwundberechnung ist also falsch programmiert!
Die Unfähigkeit von Autodesk ist himmelschreiend! Prozentrechnung ist Hauptschulniveau! ...

Nö, die Schwindung ist genau so implementiert, wie sie im Formenbau definiert ist.

Schwindung [%] = (Formteilmaß − Gussteilmaß) / Gussteilmaß * 100

Siehe z.B. auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwindung

Dass man das als Schwindung bezeichnet, mag himmelschreiender Unsinn sein, hat aber nichts mit Adesk zu tun.

Es wird für die Schwindung also nicht angegeben, um wieviel Prozent das Gussteil bei der Erkaltung schrumpft, sondern wieviel Prozent die Form größer seine muss.

In deinem Falle wären das 113 1/3%  Schwindung. Da die Schwindung im Formenbau eher im einstelligen Prozentbereich liegt, hat man die Eingabe auf den Wert 100 begrenzt, was ohnehin in der Praxis keinesfalls auftreten kann. Daher musst du also, um die Funktion für dein Vorhaben zu "missbrauchen" zweimal skalieren, z.B. erst 100% Schwindung und dann in einem zweiten Durchgang, wobei du das skalierte Bauteil wieder als Fertigteil verwendest, mit 6 2/3% Schwindung.

Also alles kein Grund für diese ganze Aufregung und diese Vielzahl an blinkenden Smilies. Und diverse .NET Framework Versionen braucht es dann auch nicht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Sep. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun gut, an die Möglichkeit, dass die Schrumpfung im Formenbau schlichtweg anders definiert ist als ich logisch angenommen habe (was noch zu überprüfen wäre, denn Wikipedia ist da IMHO keine wirklich verlässliche Instanz), habe ich inzwischen auch schon gedacht; insofern will ich zumindest einen Teil meiner Empörung zurücknehmen.

Trotzdem ist diese Funktion aufgrund ihrer Einbettung in das Formenbaumodul für die gestellte Aufgabe zu umständlich und daher keine praktikable Lösung, ganz besonders, wenn sie nur in doppelter Anwendung das Benötigte tun kann. Sie war ja auch nur die dritte Wahl, und angesichts der langwierigen und erfolglosen Versuche, die ersten beiden, schlichten und funktionalen  Möglichkeiten zu aktivieren, bitte ich darum meine Empörung zumindest zu verstehen.

Und ich bleibe auch empört darüber, dass es unter dem ständigen Beschuss mit neuen Versionen von CAD, Betriebssystemen, Frameworks u. u. u. regelmäßig TAGE kostet, solch einfache, anderwärts sogar standardmäßig vorhandene und in den vorherigen SetUps sogar schon mehrfach benutzte Funktionen immer wieder neu zu intallieren (was eben auf dem momentanten Erkenntnisstand nun mal doch nur unter bestimmten .Net-Framework-Voraussetzungen möglich ist!).

Ich habe inzwischen von anderer Stelle die Auskunft erhalten, dass das bei mir fehlende Framework 4.5 möglicherweise die Lösung bringt, und dass das bei mir bisher vorhandene Framework 4.0 Framework 2.0 umfasst, was auch die oben wiedergegebene Meldung erklärt. Ob sich diese Hoffnung bestätigt, werde ich berichten, aber zuvor werde ich zur Abwechslung auch mal ein wenig arbeiten anstatt zu administrieren   - hoffentlich   .

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Sep. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe Framework 4.5 installiert.
Keine Besserung. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Sep. 2013 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
...Auskunft erhalten, dass das bei mir fehlende Framework 4.5 möglicherweise die Lösung bringt und das bei mir bisher vorhandene Framework 4.0 Framework 2.0 umfasst...

Irgendwo in dieser Richtung wird die Wahrheit liegen. Wenn hier mal wieder eine Installation des Inventorpakets klemmt - wie bei praktisch jeder neuen Version -  deinstalliere ich großzügig sämtliche .Net-Versionen, zuletzt bei der Installation von PDSP 2014. Der Inventor-Installer installiert alle benötigten Versionen neu. Aktuell sind auf meinem Rechner PDSP 2012 und 2014 und nur die .Net-Versionen 1.1 und 4.5, letzteres mit Language Pack. Damit läuft alles was sich auf dem Rechner befindet, woraus ich erstmal schließe daß die dazwischenliegenden Versionen, die vorher vorhanden waren und nun fort sind, durch die v4.5 abgedeckt sind. Die v1.1 scheint noch erforderlich zu sein.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Sep. 2013 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Der Inventor-Installer installiert alle benötigten Versionen neu.
D.h. IV 2013 neu installieren? Unschön.

Reparaturinstallation habe ich nämlich schon längst gemacht, das hat auch nix genützt. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Sep. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

bei uns hat geholfen:

Admin anmelden install ausführen.
Admin abmelden.
User anmelden
User Admin Rechte geben
Install ausführen

.NET ist
Framework 4 Client
Framework 4 Client DEU lang...
Framework 4 Extended
Framework 4 Extended Deu lang...

Und heute Update 4 für INV 2012 SP2 installiert.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 21. Sep. 2013 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
D.h. IV 2013 neu installieren? Unschön.

Reparaturinstallation habe ich nämlich schon längst gemacht, das hat auch nix genützt.  


Geht doch fix.
Alternative: Installer für .Net auf dem Installationsstick suchen. Weiß jetzt nicht ob der für den 2013er / 2014er direkt auffindbar ist, bei früheren Versionen war das möglich. Oder von Microsoft holen.
Eine Reparaturinstallation tut es vermutlich auch wenn vorher .Net deinstalliert wurde, habe ich aber nicht ausprobiert.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Sep. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
...Reparaturinstallation tut es vermutlich auch wenn vorher .Net deinstalliert wurde,...
Moin!

Habe nun alles runtergerissen was .Net heißt.
Neustart.
Inventor-Neuinstallation.
Die scheitert jetzt mit Fehler 2337, was bekanntlich auf .Net Probleme hinweist.

Und nun?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 23. Sep. 2013 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die scheitert jetzt mit Fehler 2337, was bekanntlich auf .Net Probleme hinweist.

dann würde ich jetzt so rum ausprobieren...

Zitat:
Alternative: Installer für .Net auf dem Installationsstick suchen. Weiß jetzt nicht ob der für den 2013er / 2014er direkt auffindbar ist, bei früheren Versionen war das möglich. Oder von Microsoft holen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Sep. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe jetzt die von MS geholte Datei dotnetfx45_full_x86_x64.exe laufen lassen.
Es erscheint eine einzige Zeile in der Softwareliste: Microsoft .NET Framework 4.5.
Dann IV-Neuinstallation vom Stick. Meldung: "nichts zu tun".
IV-Reparaturinstalltation über Softwareliste. Medung: "erfolgreich"
PlugIn deinstalliert und installiert.
Erfolg: 0 

Nur das Makro Non Uniform Scale.exe läuft, seitdem ich vorige Woche schon Framework 4.5 hinzuinstalliert habe. Das PlugIn kommt nach wie vor nicht. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 23. Sep. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

unser Admin hatte die fehlenden Berechtigungen (User lokal Admin s.O) gefunden indem er die install.bat im cmd ausgeführt hat.

Im CMD-Fenster steht dann wo es happert.

Ansonsten sind die Pfade aus der install.bat bei dir vorhanden?

if exist C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727 set path=C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727;%PATH%
if exist C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727 set path=C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727;%PATH%

echo registering DerivedPart_SP Inventor AddIn...
regasm /codebase .\Bin\DerivedPart_SP.dll

MfG MacFly


------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Sep. 2013 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich


DerivedPartSP_Install-bat_cmd_screendump_2013-09-23.png


DerivedPartSP_dll_Speicherort_2013-09-23.png

 
Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
..install.bat im cmd ausgeführt... Im CMD-Fenster steht dann wo es hapert.
Ah, gute Idee! Hier das Ergebnis (s. 1. png).

Wenn ich das richtig deute, scheitert nur die letzte Zeile, weil die dll nicht gefunden wird.
Allerdings würde ich sagen, dass die dll genau da liegt, wo sie gesucht wird (s. 2. png).

Nun bin ich zwar wieder ein paar Schritte weiter, aber immer noch ratlos.   

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 23. Sep. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du Schreibrechte auf den Ordner ?

C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2012\SDK\UserTools\DerivedPart_SP\Bin

und ist dein WindowsUser auf der Registerkarte unter Sicherheit aufgeführt bei RMT auf die DerivedPart_SP.dll?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 23. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Sep. 2013 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
hast du Schreibrechte auf den Ordner C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2012\SDK\UserTools\DerivedPart_SP\Bin?
Nur auf C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2013\SDK\UserTools\DerivedPart_SP\Bin 

Ich konnte dort eine txt.Datei anlegen und auch ändern. IV2012 ist bei mir nicht installiert, nur IV2010 und IV2013. Auf dem anderen Rechner, da wo es funktioniert, ist das auch so.

Bei RMT auf die DerivedPart_SP.dll kommt bei mir kein "Sicherheit", sondern nur "Freigeben für" und "erweiterte Freigabeeinstellungen", und das sieht soweit richtig aus.

Hm. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 23. Sep. 2013 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich


Sicherheit.jpg

 
hätte ja sein können manchmal ist windows ja doof ....

Sorry mein Fehler ich meinte RMK -> Eigenschaften.

Bei mir fehlte ich hier s.B. ...
und konnte da dann natürlich auch nicht drauf zugreifen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Sep. 2013 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
RMK -> Eigenschaften. Bei mir fehlte ich hier s.B. ...
Hab mich ergänzt, obwohl da schon sehr viel stand, was IMHO schon hätte ausreichen müssen.

Das ändert aber auch nix. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 25. Sep. 2013 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
...Der Inventor-Installer installiert alle benötigten Versionen neu. Aktuell sind auf meinem Rechner PDSP 2012 und 2014 und nur die .Net-Versionen 1.1 und 4.5, letzteres mit Language Pack. Damit läuft alles was sich auf dem Rechner befindet, woraus ich erstmal schließe daß die dazwischenliegenden Versionen, die vorher vorhanden waren und nun fort sind, durch die v4.5 abgedeckt sind. Die v1.1 scheint noch erforderlich zu sein....

Nur der Vollständigkeit halber, weil ich gerade am Installieren der 2014er auf Rechnern mit W7.1-64 bin und dabei die installierten Inkarnationen von .Net Framework beobachtet habe:
Für eine funktionierende Installation von Inventor 2012 und 2014, und damit vemutlich auch das dazwischenliegende 2013, ist lediglich .Net Framework 4.5 und das Language Pack dazu erforderlich. v1.1 muß nicht auf dem Rechner sein. Ein vorhandenes .Net 4 Client und .Net 4 Extended samt Language Packs (s. MacFly weiter oben) putzt der PDSP2014-Installer (mit SP1) weg und ersetzt es mit .Net 4.5.50709.
Ob's Dich weiterbringt weiß ich nicht, es ist jedenfalls eine gültige Konfiguration.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 25. Sep. 2013 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Für eine funktionierende Installation von Inventor 2012 und 2014,

ich frag vorsichtshalber auch das nochmal ist bei der Installation die User Tools und vorallem das Tool "DerivedPart_SP" am laufen?
Und was war dabei zu beachten als du das

Zitat:
weil ich gerade am Installieren der 2014er auf Rechnern mit W7.1-64 bin
gemacht hast?

Bei uns musste die Install einmalig im Adminkonte ausgeführt werden mit dem Inventor installiert wurde. Erst dann konnte der User, aber auch nur mit Adminrechten das Tool bei sich im Benutzer durch die install.bat aktivieren, wobei das bei uns an beschnittenen Hauptbenutzerrechten liegen kann.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Sep. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war nur eine Beschreibung der für Inventor erforderlichen .Net-Versionen, als Startpunkt für die Installation von Zusatzmodulen. Auf dieser Basis sollten die Zusatzmodule eigentlich funktionieren, zusätzlich benötigte Erweiterungen müßten dokumentiert sein bzw. gleich mitinstalliert werden. Ich habe die User Tools nicht installiert.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 26. Sep. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
sollten die Zusatzmodule eigentlich funktionieren
  
Meine Mama hat immer gesagt von "sollte, hätte, könnte, würde, etc." kann man sich nix kaufen     ....

vielleicht Hilft ja einer der Links

http://forums.autodesk.com/t5/Autodesk-Inventor-Customization/General-Tools- in-IV2013/td-p/3450958
Tip von yuhanzhang

http://forums.autodesk.com/t5/Autodesk-Inventor/SDK-user-tools-not-showing-u p-in-2012/td-p/3081698

http://forums.autodesk.com/t5/Autodesk-Inventor/Add-in-for-derived-part -positioning/td-p/1609755/page/2
Hinweis auf .Net 2.0

aus der Readme

This AddIn has been written in VB.NET and requires the .NET framework v2.0.50727 to be installed
in order to function properly.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 26. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Sep. 2013 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
....NET framework v2.0.50727
2.0 kann ich nicht installieren, weil es angeblich als Teil von W7 schon da ist.

Die spezielle dll von Rocky Zhang nützt auch nix, was logisch erscheint, weil die Fehlermeldung ja u.a. besagt, dass die dll erst gar nicht gefunden wird.

Ich finde es auch unwahrscheinlich, dass es daran liegt, denn auf dem anderen Rechner (der halt leider nicht meiner ist) hat es ja sofort funktioniert, und da ist auch kein .NET Framework 2.0 zu sehen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 26. Sep. 2013 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

ich nehme an es hat was mit Berechtigungen und der Reihenfolge der Install zu tun.
Am selben Rechner mit einem anderen User?

Sehe jetzt auch erst das
RegAsm : error RA0000 auf sowas hindeuten kann (HRESULT:ACCESSDENIED)
im Netz finden sich dann Hinweise auf den "Global_Assembly_Cache" und Zugriffsrechte darauf.

Manuelle Registrierung? CMD als Admin ausführen und dann

regsvr32 "C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor xxxx\SDK\UserTools\DerivedPart_SP\Bin\DerivedPart_SP.dll"

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Sep. 2013 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
ich nehme an,...
Nu will ich aber doch mal unabhängig von Allem laut Danke sagen für Deine stetige Hilfe!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Sep. 2013 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das DerivedPart_SP gerade mal im Inventor 2014.1 installiert - es funktioniert.

Quelle: C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2014\SDK\UserTools.msi
Account: lokaler Admin
Installationsverzeichnis: C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2014\SDK\UserTools\DerivedPart_SP (Vorgabe des Installers)
Installationsdauer: 1s
Registrierung: C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2014\SDK\UserTools\DerivedPart_SP\Install.bat
Menüposition: Inventor 2014.1 / Zusatzmodule / DerivedPart_SP /
vorhandene .Net Frameworks:
1.1.4322 (Altlast)
4.5.50709 (Inventor-Installer 2014)
4.5.50709 Language Pack (Inventor-Installer 2014)
Der in der Install.bat angegebene Pfad C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727 exisiert auf meinem Rechner.

Bei der manuellen Registrierung im CMD-Fenster kommt ebenfalls die Fehlermeldung ...error RA000... und das Tool ist anschließend nicht im Inventor verfügbar. Per Doppelklick auf die Install.bat wird es korrekt eingebunden (reproduzierbar). Das sieht auch für mich nach einem Problem mit den Rechten aus, aber da bin ich Laie..

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Sep. 2013 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergessen: damit das Tool im Menu Zusatzmodule erscheint muß eine Bauteildatei geladen sein.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Sep. 2013 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
...damit das Tool im Menu Zusatzmodule erscheint muß eine Bauteildatei geladen sein.
Ja, aber unabhängig davon müsste es im Zusatzmodul-Manager (Extras\"+"-Icon) in der Liste stehen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Okt. 2013 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Hurra, wir haben es endlich herausgefunden! 

Der User muss Adminrechte haben UND die intall.bat muss als Admin ausgeführt werden, UND: - - - Der User muss auch ein Passwort haben!  Bei leerem Passwort verweigert Windows7, die benötigte Regsitryänderung für diesen User zu "hooken", d.h. verfügbar zu machen. 

Aber wir wissen ja heute, und das besser als jemals zuvor: Die Sicherheit ist das allerhöchste Gut überhaupt!  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Okt. 2013 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann kann's ja endlich losgehen.
Mit dem Skalieren, woll ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Okt. 2013 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hennez 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch schon längst erledigt:
Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
...das Makro Non Uniform Scale.exe läuft, seitdem ich vorige Woche [also Mitte September!] schon Framework 4.5 hinzuinstalliert habe.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz