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Autor Thema:  Schwund (2991 mal gelesen)
Marine
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erstellt am: 30. Jul. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Gibt es eigentlich bei Inventor auch die möglichkeit einem Bauteil den Schwund zu addieren?
Ich habe nichts gefunden, vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

mit freundlichen Grüssen

Marcel

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Leo Laimer
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erstellt am: 30. Jul. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

Eine proportionale Vergrößerung/Verkleinerung eines BT kannst Dumit abgeleiteter Komponente machen.
Wenn Du das aber selektiv in verschiedenen Richtungen/einzelnen Bereichen brauchst bist Du auf Zusatz-Software angewiesen.

------------------
mfg - Leo


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daywa1k3r
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erstellt am: 30. Jul. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wenn Du das aber selektiv in verschiedenen Richtungen/einzelnen Bereichen brauchst bist Du auf Zusatz-Software angewiesen.


Hi Leo!

Und welche Software macht sowas ?

------------------
Grüße daywa1k3r

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Marine
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erstellt am: 30. Jul. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Danke für Dein Vorschlag. Es ist eine Möglichkeit, aber nicht die, die ich gerne hätte.
Ich arbeit nich gerne mit ageleiteten Komponenten. Da hast Du zuletzt das selbe Bauteil in verschieden Schritten abgespeichert. Sprich "Datensalat"

Gruss
Marcel

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Leo Laimer
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erstellt am: 30. Jul. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
[QUOTE]
...Und welche Software macht sowas ?


Deine! <G>

Im Ernst, ich bin auf diesem Gebiet nicht recht bewandert, aber ich VERMUTE daß dies eine Anforderung wäre, und HOFFE daß dies irgendwo in einem Zusatztool verwirklicht ist.

Kann ja leicht sein daß ich mich komplett irre...

------------------
mfg - Leo


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eberhard
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Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
[QUOTE]
Wenn Du das aber selektiv in verschiedenen Richtungen/einzelnen Bereichen brauchst bist Du auf Zusatz-Software angewiesen.


Hi Leo!

Und welche Software macht sowas ?

[/QUOTE]

Vielleicht mal bei der Fa. Mold and More mit dem Produkt Moldfactory nachfragen.

Guckst du hier http://www.moldandmore.de/

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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daywa1k3r
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@ Leo Eberhard

So war das jetzt wirklich nicht gemeint 

------------------
Grüße daywa1k3r

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Leo Laimer
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erstellt am: 30. Jul. 2004 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daywa,

Ich bin ja ein programmtechnisches Nackerbatzl, aber ich dachte mir halt, nachdem ACAD/MDTMechanical Desktop mit ASM6 sowas ein bisserl kann (Block/einfügen/unterschiedliche Skalierung in x/y/z), sollte es im IV mit ASM9 ja noch leichter sein?

------------------
mfg - Leo

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daywa1k3r
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erstellt am: 30. Jul. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo

Ja, ja, die Flächenoperationen... *schwäääärm*

------------------
Grüße daywa1k3r

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Leo Laimer
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erstellt am: 30. Jul. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daywa,

?Ich habe es aber mit ganz normalen ACAD Solids als Block einfügen mit unterschiedlichen Skalierungen gemacht, ohne Flächenbefehl?
Oder meinst Du, daß programmintern da Flächenbefehle dahinterstehen?

Übrigens, hat ein Ex- Adeskler (???Tyson) mal eine Serie von Tools veröffentlicht, die u.A. äusserst interessante Flächenmanipulationen beinhalteten. Auch das Skalieren wie beschrieben.

------------------
mfg - Leo

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daywa1k3r
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Weiter über PM 

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Doc Snyder
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erstellt am: 30. Jul. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

es gibt ein Werkzeug mit dem sprechenden Namen nonuniformscale.exe, da kann man beim Ableiten einer Komponente die drei Achsen einzeln skalieren. Ich habe dazu ein link, muss aber erst sehen, ob das da noch steht, und fragen, ob ich das hier veröffentlichen darf.

Gruß
Roland

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daywa1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Hallo Freunde,

es gibt ein Werkzeug mit dem sprechenden Namen nonuniformscale.exe, da kann man beim Ableiten einer Komponente die drei Achsen einzeln skalieren. Ich habe dazu ein link, muss aber erst sehen, ob das da noch steht, und fragen, ob ich das hier veröffentlichen darf.

Gruß
Roland


Das glaube ich erst wenn ich es sehe, Doc 

------------------
Grüße daywa1k3r

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Jul. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich


NonUniformScale-Install.zip

 
Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Das glaube ich erst wenn ich es sehe, Doc 


Das Tool stammt von Sean Dotson, die verwendete Funktion in im Kernel ohnehin schon seit langem verfügbar (siehe Acad).

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 30. Jul. 2004 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... muss aber erst sehen, ob das da noch steht, und fragen, ob ich das hier veröffentlichen darf...

Die Datei befindet sich nicht mehr auf unserem Server, war nur für dich temporär gedacht. Da Sean das Tool aber damals in der US-Newsgroup gepostet hatte, spricht wohl nichts dagegen, dass ich es einen Beitrag weiter oben angehängt habe.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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Marine
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Hallo Michael

Danke für Deine Bemühungen.

Aber leider ist das ungefähr das selbe wie eine abgeleitete Komponente.

Gruss

Marcel

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Doc Snyder
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erstellt am: 30. Jul. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

es war auch nichts anderes angesagt.

Warum sträubst Du Dich so gegen Abgeleitete Komponente? Wenn Du ein aufgepustetes Modell für den Guss brauchst, ist das sowieso eine andere Komponente als das Modell mit den tatsächlichen Maßen.

Ansonsten fiel mir noch folgendes ein: Solange das Modell noch einigermaßen übersichtlich ist, kannst Du auf jedes Längenmaß in der fx Liste eine Benutzerdefinierte Variable als Faktor legen und den Grad der Schrumpfungsvorgabe dann auch jederzeit ändern. Das erfordert lediglich 2 Mausklicks und 1 Strg-V pro Maßzeile.

Gruß
Roland

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Marine
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Hallo Roland

Wie schon gesagt wegen dem Dateisalat.

Ich gehe immer davon aus, dass ich ein Bauteil aus einem Bauteil erstelle und nicht aus Diversen.
Wir haben ja den Browser, da kann ich ein Schritt zurück, um zum original Bauteil zu gelangen ohne Schwund.

Die Variante in der fx Liste ist mir bekannt. Aber bei meinem Bauteil zu aufwendig.
Das Bauteil besteht aus mehr als 250 Schritten.

Mit freundlichen Grüssen

Marcel

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daywa1k3r
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@Michael

Danke ! Das Ding kannte ich aber schon. So was ähnliches war in Inventor Mold ( zumindest als PowerPoint ).

------------------
Grüße daywa1k3r

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Schorsch
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Zitat:
Original erstellt von Marine:
Hallo Roland

Wie schon gesagt wegen dem Dateisalat.

Ich gehe immer davon aus, dass ich ein Bauteil aus einem Bauteil erstelle und nicht aus Diversen.
Wir haben ja den Browser, da kann ich ein Schritt zurück, um zum original Bauteil zu gelangen ohne Schwund.

Marcel


Hi Marcel,

gaenau diese Deine Aussage spricht eigentlich für abgeleitete Komponenten
Weil das Modell stellt Dein fertiges Teil dar, so wie es auch eingebaut wird. Das Teil mit Schwund existiert je nur virtuell, z.B. um das Werkzeug zu bauen. Was wenn jetzt einer Dein "aufgeblasenes" Modell in seinem Gerät/BG (was auch immer) verbaut und nicht bemerkt dass das reale Teil viel kleiner ist?
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sind abgeleitete Komponenten genau für diesen Fall ideal, weil es eine klare und eindeutige Trennung zwischen realem Teil und "Hilfmodell" zum Werkzeugbau ermöglicht.

------------------
Grüße Olaf

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Doc Snyder
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Noch zur Ergänzung ein Hinweis von Michael zu dem NonUniformScale-tool:
"Bei der Eingabe der Skalierfaktoren muss im deutschen IV als Dezimaltrennzeichen das Komma verwendet werden. Punkte werden einfach ignoriert (aus den vordefinierten 1.0 wird daher 10)."

Gruß
Roland

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thomas109
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AICE
.

erstellt am: 30. Jul. 2004 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schorsch:
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sind abgeleitete Komponenten genau für diesen Fall ideal, weil es eine klare und eindeutige Trennung zwischen realem Teil und "Hilfsmodell" zum Werkzeugbau ermöglicht.

Absolute Zustimmung.
Das ist straight.
Dem kann ich nichts hinzufügen.

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Noch zur Ergänzung ein Hinweis von Michael zu dem NonUniformScale-tool...

Danke, Roland, das hatte ich glatt vergessen.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 01. Aug. 2004 editiert.]

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Jul. 2004 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich

Und außerdem kann ich dann an dem invers geschrumpften Teil meine Bearbeitungsaufmaße, Kernzapfen Angußkanäle und was sonst noch alles nötig ist, anbringen, ohne das Originalteil zu verhunzen 

Dann wird´s erst richtig straight 

lg Mathias

Apropos: Warum Dateisalat. Die Verbindung zum Original wird doch nicht gekappt und alle Änderungen am Original werden in die abgeleitete Komponente übernommen. Könnte es sein, das da jemand noch etwas Schulungsbedarf hat 

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FranzK-Autodesk
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...

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NonUniformscale.zip

 
Anbei ein weiteres tool zum skalieren von Bauteilen.

mfg,
Franz Kaltseis
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Marine
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Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Apropos: Warum Dateisalat. Die Verbindung zum Original wird doch nicht gekappt und alle Änderungen am Original werden in die abgeleitete Komponente übernommen. Könnte es sein, das da jemand noch etwas Schulungsbedarf hat  



Hallo Mathias

Ich denke dass ich da kein Schulungsbedarf benötige. Ist mir klar dass Änderungen in den abgeleiteten Komponenten übernommen werden.
Aber für mich wäre es einfacher wenn ich für ein Bauteil nicht mehrere Bauteile verwalten muss. Ist ja jedem freigestellt wie er das macht.
Für mich jedenfalls wäre es einfacher wenn ich im letzten Schritt noch den Schwund mit einbeziehen könnte. Den Schritt kann ja man, wenn er nicht benötigt wird unterdrücken, oder mit dem Browser zurück fahren.
Ich habe Bauteile die haben eine Grösse von 6MB. Eine Abgeleitete Komponente davon hat immer noch so um 3MB. Ich möchte desswegen auch nicht unnötige Daten produzieren.
Aber wie gesagt, es ist ja jedem freigestellt wie er ein Bauteil aufbaut und verwaltet. Es war ja nur eine Frage ob es eine Schwundfunktion gibt. Die Frage ist beantwortet, es gibt sie, Danke, einfach nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.

   


Mit freundlichen Grüssen

Marcel

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Aug. 2004 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marine 10 Unities + Antwort hilfreich


nonuniformscale_test.zip

 
Hi Marcel

Für mich sieht die Logik eigentlich anders aus:
1. Ich erstelle den Guß und nutze dafür das 3D-Modell.
2. Ich bearbeite das teil und nutze dafür den Guß als Material. D.h.: Bei mir steht in solchen Fällen die Zg-Nr. des Guß- / Schweißteils im Schriftfeld. So ist dann auch eine eindeutige Zuordnung des Gußteils zum Fertogteil gegeben. Das gibt definitiv keinen Datei-Salat sondern ist logisch richtig und überschaubar.

Das die konstruktive Praxis das meist genau andersherum handhabt ist, tut dem Verfahren keinen Abbruch.

Ich kann bei komplzierten BT immer das Fertigteil konstruieren, erzeuge dann eine abgel. Komponente und bringe an Dieser dann die Bearbeitungszugaben und sonstige "Kleinigkeiten" an. Ich kann auch einen Schritt weitergehen (denn manchmal braucht ja auch der Vorrichtungsbau ein Modell des Gußrohlings   ).

Fertigteil => Modell des Gußrohlings im ausgekühlten Zustand => aufgeblasenes Modell für den Formenbau.

Damit ist doch der Fertigungsprozeß auber abgebildet und es steht für jeden Prozeßschritt das passende Modell zur Verfügung. Oder willst Du tatsächlich das Modell für die Fetigungszeichnung verändern, damit der Formenbauer damit klarkommt ? Dann zerhaut´s Dir nämlich auch Deine Fertigungszeichnung. Ob das im Sinne des Erfinders ist ?

@Franz: Das funzt ja wirklich  Und Du kannst ja richtig abgefahrene Teile damit erzeugen  Und aus Kreisen weden tatsächlich Elipsen....

lg Mathias

[Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 15. Aug. 2004 editiert.]

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