Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spirale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Spirale (4273 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
lang, lang ist es her dass ich hier in diesem so hilfreichen Forum war.
Deshalb grüße ich erst einmal Alle recht herzlich.

Nach 3 Jahren "Klötzchenbau" mit Inventor bin ich wieder einmal auf Arbeitssuche.
Um nicht ganz raus zu kommen und mich auch wieder an die etwas anspruchs volleren Sachen zu erinnern,
nutze ich die Möglichkeit in meiner "alten" Firma ein wenig Inventor zu üben.

Schon meine Erste, von mir selbst gestellte Aufgabe, bringt mich dazu hier nach zu fragen.

Möchte eine Spirale erstellen bei welcher die Enden im Winkel von 90 Grad zum Mittelpunkt laufen.
Spirale ist kein Thema. Wollte dann mit Sweeping weiter machen, bekomme aber keine Ebene so rann gebastelt,
dass ich eine Skizze machen könnte.

Wenn Jemanden dass nicht zu blöd ist, kann er mir ja bitte mal helfen.

Viele liebe Grüße von Niederrhein Henry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mrz. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du könntest ja Dein Modell mit einer kleinen Skizze dazu; wie's weitergehen soll, hier hochladen.
IV-Version dazuschreiben!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Mrz. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Setze an die Enden der Helix (Spirale ist geometrisch was Anderes  ) eine Arbeitsebene über Mittelunkt des Kreisquerschnitts/parallel zu Hauptebene und skizziere dort den Swepingpfad (lotrecht starten und mit Tangetialbogen weiter!)
Dann den Querschnitt sweepen und und auf der anderen Seite die gleiche Prozedur noch einmal.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 25. Mrz. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.jpg

 
Viele Dank schon mal für den promten Service.

Das Modell ist 3MB groß und es würde zu lange dauern, bis ich raus gefunden hätte wie man es verkleinert.

Die Möglichkeit mit dem Helix kam mir gleich zum Anfang in den Sinn, konnte aber den Befehl nicht im Inventor finden.
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Helix und Spirale?

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Mrz. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Helix und Spirale?

Eine Spirale ist in der Ebene, 2D, wie die Spur auf der Schallplatte oder die Uhrfeder.
Eine Helix ist dreidimensional, wird aber umgangssprachlich gerne auch (falsch) als Spirale bezeichnet.

Die beiden Begriffe sind keine Synonyme, vergleichbar mit Plastik-Skulptur oder anscheinend-scheinbar die auch vielerorts falsch eingesetzt werden, eben Feinheiten der (deutschen) Sprache, die eine präzise Beschreibung erlauben.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von medve an!   Senden Sie eine Private Message an medve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medve

Beiträge: 66
Registriert: 14.09.2007

erstellt am: 25. Mrz. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.ipt

 
Hallo,

ich könnte mir eine Lösung mit Schnittkurve vorstellen.

SG

medve

------------------
NX 8.0.0.25
Inventor 2013

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 25. Mrz. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

ich könnte mir eine Lösung mit Schnittkurve vorstellen.

Vielen Dank medve,

es ist zwar nich dass was ich wollte, aber man sieht wieder einmal wie unteschiedlich die Vorgehensweise sein kann.
Die beiden Enden sollen im Winkel von 90 Grad zur Mitte laufen.
Also mal Anders: wenn es eine Rohrleitung wäre, ein 90 Grad
Winkelrohr drann schrauben und dann wieder ein gerades Rohr bis zur Mitte.

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 25. Mrz. 2013 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Eine Spirale ist in der Ebene, 2D, wie die Spur auf der Schallplatte oder die Uhrfeder.
Eine Helix ist dreidimensional, wird aber umgangssprachlich gerne auch (falsch) als Spirale bezeichnet.

Die beiden Begriffe sind keine Synonyme, vergleichbar mit Plastik-Skulptur oder anscheinend-scheinbar die auch vielerorts falsch eingesetzt werden, eben Feinheiten der (deutschen) Sprache, die eine präzise Beschreibung erlauben.



Dachte eigentlich, dass es schon 3D Spiralen gibt, und eine Helix eine 3D Spirale mit konstanter Steigung ist? Wikipedia meint dass Helix eine zylindrische 3D Spirale ist. Hmm... Oder war deine Definition in irgendeiner Weise in Bezug auf Inventor / Autodesk Terminologie gemeint?  

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Mrz. 2013 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Die beiden Begriffe sind keine Synonyme, ... eben Feinheiten der (deutschen) Sprache, die eine präzise Beschreibung erlauben.

Laut Duden ist eine Schraubenlinie (Helixkurve) ein Synonym zur Spirale, auch wenn es in der Fachsprache der Geometrie im Allgemeinen anders gesehen wird.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Spirale

Soviel zur deutschen Sprache ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Mrz. 2013 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
...Definition in irgendeiner Weise in Bezug auf Inventor / Autodesk ...?
Nein, die vom Nachtjäger gegebene Definition ist die offizielle, während die deutsche IV-Fassung ebenso falsch (oder halt dadurch dann doch wieder "richtig") ist wie der umgangssprachliche Gebrauch.

In der IV-Originalfassung heißt (soweit meine Erinnerung stimmt) die Funktion "coil" (also allgemein etwas Aufgerolltes) und hat die Unteroptionen "helix" und "spiral".
In der deutschen IV-Übersetzung wird diese Funktion "Spirale" genannt und hat dann unter Typ noch mal die Unteroption "Spirale"  

Und das Niveau von Wikipedia liegt meist ziemlich nah an dem der Umgangssprache.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Mrz. 2013 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


130325-CoilDialog.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... In der IV-Originalfassung heißt (soweit meine Erinnerung stimmt) die Funktion "coil" (also allgemein etwas Aufgerolltes) und hat die Unteroptionen "helix" und "spiral". ...

Bis auf die Tatsache, dass es keine Option "helix" gibt, da nicht notwendig, alles richtig!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mrz. 2013 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendelende-nach-innen-2013-03-25.png

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Laut Duden...
Der gibt auch ausdrücklich keine offiziellen Definitionen, sondern bildet nur ab, was gebräuchlich ist. Aber da gibt es ja immerhin eine Schnittmenge.    

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Für ein nach innen abgewinkeltes Ende muss man der Wendel ein eigenes Sweeping hinzufügen, also erst mal zwei eigene Skizzen erzeugen: Pfad und Profil. Es wurde um 11:35 schon erklärt, aber meist sind ja doch Bilder nötig. Hier zumindest schon mal eins mit dem Pfad.

Man kann da auch erkennen, dass der enge Bogen mehr als 90° haben muss, wenn er tangential anschließen und das Ende tatsächlich genau zum Mittelpunkt weisen soll.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von medve an!   Senden Sie eine Private Message an medve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medve

Beiträge: 66
Registriert: 14.09.2007

erstellt am: 26. Mrz. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.ipt

 
Hallo,

ich arbeite gerne mit Schnittkurven ;-)

Gruß

medve

------------------
NX 8.0.0.25
Inventor 2013

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Felixxll
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Felixxll an!   Senden Sie eine Private Message an Felixxll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Felixxll

Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2013

erstellt am: 27. Jun. 2013 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Leute
endlich bin ich ,, so hoffe ich, bei den richtigen

ich möchte eine  Feder mit kreisrundem Querschnett in 3 D modellieren. Das Problem ist das die Feder eine  rechteckigene Spiralform haben soll, nich Kreisrund.
Ich danke für jede Hilfe..
Bitte nicht lachen. Bin neu hier
lg
Firsan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Jun. 2013 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Felixxll:
Bin neu hier
Na denn: Herzlich Willkommen! 

So was war schon häufiger Thema. Je nachdem, wie genau es sein muss, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine z.B. auch hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/032243.shtml#000011

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz