| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Absturz bei Skizze (2609 mal gelesen)
|
hezso Mitglied Ingenieur
Beiträge: 26 Registriert: 11.04.2010 CATIA V5 R20 Inventor 2013 Dell Precisions M4600 / Core I7 Quad Core / 16 GB 1333MHz DDR3 / Nvidia Quadro 2000M 2GB / + Eizo 24"
|
erstellt am: 09. Dez. 2012 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, habe gerade einen fatalen Absturz von Inventor 2013 wenn ich eine Linie, Kreis Spline etc. zeichnen möchte. Das Phänomen ist mitten in Arbeit aufgetreten, es wurden keine Einstellungen geändert. Habe das Programm neu gestartet, habe den Rechner neu gestartet. Es ist eine kleine Part, der Rechner ist ist mit 16GB völlig ausreichend. Kennt jemand diese Art des Absturzes? Soll ich neu Installieren? Für Euere Hinweise / Erfahrungen danke ich. MfG: Hezso Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 09. Dez. 2012 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hezso
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 09. Dez. 2012 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hezso
Wie siehts mit den Grafikeinstellungen aus, versuch mal in Anwendungsoptionen/Hardware die Softwaregrafik. Und dann ist der klassische Test bei sowas: als anderer User gegenprüfen. Neuinstallation ist so eine Sache , das Problem wird dadurch nicht immer gelöst.
------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 09. Dez. 2012 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hezso
|
hezso Mitglied Ingenieur
Beiträge: 26 Registriert: 11.04.2010 CATIA V5 R20 Inventor 2013 Dell Precisions M4600 / Core I7 Quad Core / 16 GB 1333MHz DDR3 / Nvidia Quadro 2000M 2GB / + Eizo 24"
|
erstellt am: 09. Dez. 2012 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke für die Ratschläge. Frage: es gibt SP_X86 und SP_X64. Ich gehe davon aus, dass ich SP-X64 herunterladen muss, wenn ich eine 64Bit Installation habe. Was ist eigentlich SP_X86? MfG: Hezso Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 09. Dez. 2012 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hezso
|
hezso Mitglied Ingenieur
Beiträge: 26 Registriert: 11.04.2010 CATIA V5 R20 Inventor 2013 Dell Precisions M4600 / Core I7 Quad Core / 16 GB 1333MHz DDR3 / Nvidia Quadro 2000M 2GB / + Eizo 24"
|
erstellt am: 09. Dez. 2012 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
hezso Mitglied Ingenieur
Beiträge: 26 Registriert: 11.04.2010 CATIA V5 R20 Inventor 2013 Dell Precisions M4600 / Core I7 Quad Core / 16 GB 1333MHz DDR3 / Nvidia Quadro 2000M 2GB / + Eizo 24"
|
erstellt am: 10. Dez. 2012 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe mich zu früh gefreut! Heute morgen Inventor gestartet und sofort der gleiche Absturz wenn der Sartpunkt eines Kreises oder Linie etc. angewählt wird. SP-1 wird in Hilfe/Info eindeutig angezeigt. Bin ziemlich ratlos über diesen fatal Error. Kann ich Autodesk direkt konsultieren, oder sind die völlig abgeschottet? Gruß: Hezso Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 10. Dez. 2012 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hezso
Hallo, Der ordentliche Weg geht über Deinen Händler. Dem hast Du ja auch eine gewisse Menge Geld bezahlt, drum tut er auch was für Dich (im Idealfall sogar ganz schön viel). Aber ich wage zu behaupten, dass kaum ein Händler schneller und zielgerichteter reagieren wird als das Forum hier <G> Du solltest unbedingt nightys Ratschlag oben befolgen: Grafik auf Software stellen, probeweise. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ovb Mitglied Schreiner
Beiträge: 65 Registriert: 16.07.2002 Win 7 64bit Inventor 2013 Sp1.1.1
|
erstellt am: 10. Dez. 2012 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hezso
|
hezso Mitglied Ingenieur
Beiträge: 26 Registriert: 11.04.2010 CATIA V5 R20 Inventor 2013 Dell Precisions M4600 / Core I7 Quad Core / 16 GB 1333MHz DDR3 / Nvidia Quadro 2000M 2GB / + Eizo 24"
|
erstellt am: 10. Dez. 2012 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 10. Dez. 2012 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hezso
Dann schauts triest aus... Wenn beim Absturz noch ein Fehlerbericht gesendet wird, hast Du schon den Weg zu Autodesk direkt beschritten, und kannst durchaus ein email mit einem Lösungsvorschlag erwarten. Aber das mit dem Fehlerbericht war wohl nicht, denn sonst hättest Du uns das mitgeteilt. Grundsätzlich sind so blitz-und-weg Abstürze in den allermeisten Fällen durch die Grafik verursacht. Du hast ein Dell 6400, ein durchaus solides Gerät. Vielleicht kannst Du auch bei Dell nachschauen, obs einen neueren Treiber gibt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 10. Dez. 2012 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hezso
Zitat: Original erstellt von hezso: auf Softwaregrafik umgestellt - leider keine Veränderung
und wie schauts mit dem zweiten Tipp, der Standardprozedur bei solchen Fehlern aus: anderer User. Erst wenn das auch negativ ist, ist zuerst Neuinstallation (aber vorher wirklich sauber putzen!) und eventuell dann noch neu aufsetzen angesagt.
------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hezso Mitglied Ingenieur
Beiträge: 26 Registriert: 11.04.2010 CATIA V5 R20 Inventor 2013 Dell Precisions M4600 / Core I7 Quad Core / 16 GB 1333MHz DDR3 / Nvidia Quadro 2000M 2GB / + Eizo 24"
|
erstellt am: 27. Dez. 2012 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, neulich habe ich in diesem Tread über den fatal Error Inventor 2013 berichtet, welche sofort eintritt, wenn ich bei einer Skizze eine Linie, Kreis etc. Befehl aufrufe. Es wird kein Startpunkt angenommen, sondern nach einer kurzen Wartezeit wird alles milchig und es kommt eine Warnmeldung, dass Inventor nicht mehr antwortet. Ich habe mit der Deinstallationstool das gesamte Paket vom Rechner entfernt, komplett neu Installiert und SP.1 ausgeführt. Danach konnte ich wieder "normal" arbeiten, aber nur ein paar Tage. Das gleiche Phänomen ist mitten in der Bearbeitung einer vorhandene Bauteil erneut aufgetreten. Seit dem habe ich auch bei einer neuen Bauteil das gleiche Verhalten. Inventor ist wieder tot! Ich kann mir nicht erklären, warum dieses Fehlverhalten nach einer gewissen Zeit auftaucht. Wenn es eine Kompatibilitätsproblem mit der Hardware gäbe, müsste es sich zeitnah ereignen. Für Eurer Unterstützung danke ich und verbleibe, mit besten Wünschen für 2013 (HA-HA) PS.:Könnt Ihr mir ein Link nennen zu Autodesk Support (deutsch), damit ich diese Absturzverhalten hinterfragen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 27. Dez. 2012 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hezso
Hallo, Der normale Weg geht über Deinen Händler. Und: Es kann durchaus sein, dass irgendein automatisches Update den Fehler plötzlich hervorgerufen hat. Irgendwie tritt das ja momentan gehäuft auf... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 27. Dez. 2012 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hezso
Zitat: Original erstellt von hezso: PS.:Könnt Ihr mir ein Link nennen zu Autodesk Support (deutsch), damit ich diese Absturzverhalten hinterfragen kann.
Dieser Link ist personalisiert dein Subscription-Login, den du mit deiner Subscriptionbestätigung erhalten hast.
------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2386 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 27. Dez. 2012 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hezso
Ich verstehe zwar nicht viel davon, aber momentan gibt es zwei ähnliche Threads. Haben die Probleme was mit einander zu tun? Schaut auch mal nebenan nach! ------------------ Gert Dieter Nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. (R. W. Emerson) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hezso Mitglied Ingenieur
Beiträge: 26 Registriert: 11.04.2010 CATIA V5 R20 Inventor 2013 Dell Precisions M4600 / Core I7 Quad Core / 16 GB 1333MHz DDR3 / Nvidia Quadro 2000M 2GB / + Eizo 24"
|
erstellt am: 27. Dez. 2012 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 27. Dez. 2012 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hezso
|
hezso Mitglied Ingenieur
Beiträge: 26 Registriert: 11.04.2010 CATIA V5 R20 Inventor 2013 Dell Precisions M4600 / Core I7 Quad Core / 16 GB 1333MHz DDR3 / Nvidia Quadro 2000M 2GB / + Eizo 24"
|
erstellt am: 27. Dez. 2012 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 28. Dez. 2012 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hezso
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 28. Dez. 2012 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hezso
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 28. Dez. 2012 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hezso
|
hezso Mitglied Ingenieur
Beiträge: 26 Registriert: 11.04.2010 CATIA V5 R20 Inventor 2013 Dell Precisions M4600 / Core I7 Quad Core / 16 GB 1333MHz DDR3 / Nvidia Quadro 2000M 2GB / + Eizo 24"
|
erstellt am: 22. Jan. 2013 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, Mein Support-Experte hat folgendes dazu bei Autodesk gefunden: http://forums.autodesk.com/t5/Autodesk-Inventor/2013-Crash-when-changing-the-ribbon/td-p/3657926 That's good news-- avoids an uninstall/reinstall. But there's apparently something corrupt in your user profile. One pretty easy thing to check, if you're comfortable editing the registry (usual warnings and disclaimers), is to delete the Inventor 2013 section and let Inventor re-create it. You might want to export your settings first. Just delete the following section: HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion17.0. Next time you start Inventor, that will be re-created. If that doesn't do it, then you will need to delete everything Inventor-related under your user profile, then launch Inventor again. You will lose customizations, but you should be back in operation again. d.h. einen neuen Benutzer anlegen oder mit “regedit“ den oben beschriebenen Registry-Bereich (“HKCU\Software\Autodesk\Inventor“) löschen. Darüber hinaus sollte man überprüfen ob NVIDIA wirklich läuft wenn Inventor gestartet wurde. Man sieht es unter Optionen/Hardware/Analyse. Dazu und ergänzend sollte laut Dell eventuell "Optimus-Mode" in Bios abstellen, damit die onboard Grafikkarte nicht benutzt wird. Im Benutzerhandbuch (M4600) http://www.dell.com/support/troubleshooting/de/de/rc1077931/Product/precision-m4600 auf Seite 132 ist eine BIOS-Funktion (Optimus-Option) für die NVIDIA-Grafikkarte beschrieben: Nach Deaktivieren von Optimus ist bei mir der zweite Bildschirm schwarz geblieben. Daraufhin hat Dell die Grafikkarte ausgetauscht. Ein positives Ergebnis hat sich allerdings nach dem löschen von “HKCU\Software\Autodesk\Inventor“ ergeben. Seitdem habe ich das Problem mit den Abstürzen nicht mehr. Ich hoffe es hilft weiter. Selber wäre ich nie darauf gekommen! Grüße:Zsolt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |