Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fahrzeugbauteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Fahrzeugbauteile (2862 mal gelesen)
prinzes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von prinzes an!   Senden Sie eine Private Message an prinzes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prinzes

Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2012

erstellt am: 07. Nov. 2012 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ll,

Würde zur zeit etwas Hilfe gebrauchen können, vielleicht wäre ja jemand bereit mir das ganze verständlich zu machen.
Ich bin gerade dabei einen Kotflügel von einem Pkw herzustellen.
Habe da schon mit einigen werkzeugen schon probiert zu arbeiten nur bekomme ich nicht das erwünschte Ergebnis hin.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

djon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von djon an!   Senden Sie eine Private Message an djon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für djon

Beiträge: 62
Registriert: 31.08.2012

System Inventor 2010

erstellt am: 07. Nov. 2012 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinzes 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo prinzes,

was genau möchtest du denn? welche werkzeuge hast du schon benutzt? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinzes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von prinzes:
...einen Kotflügel von einem Pkw...

Man wird das vielleicht irgendwie mit IV hindengeln können.
Aber gedacht ist IV sicher nicht dafür.
Es gäbe z.B. Alias, ebenfalls aus dem Hause Autodesk.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prinzes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von prinzes an!   Senden Sie eine Private Message an prinzes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prinzes

Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2012

erstellt am: 07. Nov. 2012 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Laimer,

das glaub ich dir das andere Programme wesentlich besser sind, nur kann ich mir das Programm nicht aussuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinzes 10 Unities + Antwort hilfreich

"Besser" sei mal relativ, "besser dafür geeignet" ist treffender.
Der Unterschied zwischen IV und Alias ist wie bei Hammer und Akkuschrauber. Du kriegst sowohl einen Nagel mit dem Schrauber rein, als auch einen Spax mit dem Hammer. Irgendwie zumindest.

Was sind denn Deine Vorgaben? Was ist Dein Hintergrund?
Schüler/Student? Hobbyprojekt? Was hast du für Software zur Verfügung, was sind Deine Kenntnisse?

Oder hat Dich der Herr Mercedes in ein Kämmerlein gesetzt und gesagt, hier modellier mal einen Kotflügel für das neue PKW-Modell? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prinzes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von prinzes an!   Senden Sie eine Private Message an prinzes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prinzes

Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2012

erstellt am: 07. Nov. 2012 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo djon,

Golf 3 kotflügel.

Habs schon mal mit dem Werkzeug, Erhebung ausprobiert.
Einige skizzen in einem abstand von 100mm, eine xy-ebene erstellt.
Nur verläuft an manchen stellen die erhebung nicht so wie man es haben möchte.

Als Zweites probierte ich zuerst mal den radlauf mit dem werkzeug Drehen zu erstellen. kamm schonmal gut raus nur müsste ich noch die weiteren flächen dazufügen.(Heften)
Nur wie.


Oder hättest du da einen besseren vorschlag?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Nov. 2012 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinzes 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und übrigens Herzlich Willkommen auf CAD.de! 

Für Autokarrosserieteile der heutigen Zeit ist Inventor einfach nicht gut geeignet. Die von Dir beschriebenen Probleme sind dafür typisch.Man muss wirklich schon sehr geübt sein, um mit diesen, mehr für den klassischen Maschinenbau gedachten Funktionen solche ja schon fast organischen Formen erzeugen zu können.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Nov. 2012 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von prinzes:
Hallo djon,

Golf 3 kotflügel.

Habs schon mal mit dem Werkzeug, Erhebung ausprobiert.
Einige skizzen in einem abstand von 100mm, eine xy-ebene erstellt.
Nur verläuft an manchen stellen die erhebung nicht so wie man es haben möchte.

Als Zweites probierte ich zuerst mal den radlauf mit dem werkzeug Drehen zu erstellen. kamm schonmal gut raus nur müsste ich noch die weiteren flächen dazufügen.(Heften)
Nur wie.


Oder hättest du da einen besseren vorschlag?


Ich hätte mal einen Vorschlag! Teil doch mal dem Forum mit welche Inventor Version Du hast! Und ist das nun für Dich privat oder geschäftlich mit dem Kotflügel?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Nov. 2012 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:

Diese Aussage ist so nicht richtig!
Es gibt nun mal CAD-Systeme, die das problemlos beherrschen, vorausgesetzt der User beherrscht diese Technologie...    
Auch in den unteren Preisklassen gibt es durchaus sehr gute CADs, Produktnamen werde ich hier absichtlich nicht nennen, weil "CAD-politisch" inkorrekt und unerwünscht...    

Schönen Abend noch

Clinton


Die Aussage von Leo ist sehr wohl korrekt! Nicht jedes CAD ist geeignet um einen Kotflügel zu zeichnen und daß es dafür bessere gibt! Die Autoindustrie benutzt meines Wissens hauptsächlich Catia dafür. Die werden schon wissen warum!

Und warum das Nennen von günstigerer CAD Software die anscheinend ein Kotflügel besser zeichnen kann als Inventor, oder besser geeignet dazu wäre, "CAD-politisch" inkorrekt und unerwünscht sein soll, soll verstehen wer will!

Und es gibt genügend Forenmitglieder hier im Forum die tagtäglich mit Inventor umgehen und trotzdem Inventor nicht zum Zeichnen für einen Kotflügel empfehlen würden, da Inventor für sowas einfach nicht ausgelegt ist! Das hat nichts mit dem Können zu tun! Bei einem Golf 1 oder 2 könnte man so einen Kotflügel noch vielleicht ohne große Schwierigkeiten hinbekommen, da dort noch alles eckiger und Kantiger ist, aber je mehr Formgebung drinn ist, je weniger scheint Inventor dafür geeignet zu sein!

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 07. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 07. Nov. 2012 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2012 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinzes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat Leo:
Aber gedacht ist IV sicher nicht dafür.
Es gäbe z.B. Alias...

Zitat princes:
das glaub ich dir das andere Programme wesentlich besser sind...
Zitat Leo:
"Besser" sei mal relativ, "besser dafür geeignet" ist treffender...
Zitat Clinton:
Diese Aussage ist so nicht richtig!
Es gibt nun mal CAD-Systeme, die das problemlos beherrschen, vorausgesetzt ...

Frag mich schon, wem da der Gedankengang aus dem Gleis gesprungen ist...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Nov. 2012 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinzes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Frag mich schon, wem da der Gedankengang aus dem Gleis gesprungen ist...

Und ich hab mich schon gewundert, wo er abgeblieben ist. 
War wohl nur Anlauf nehmen  . He's back 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2012 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinzes 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, zurück zum eigentlichen Thema:

Wissen wir nun schon, in welche Kategorie das ganze einzuordnen sei (Privat/Studium/Produktion)?
Mit welcher IV-Version das Ganze gemacht werden soll?
Und welche Vorgaben/Vorlagen zur Verfügung stehen (z.B. Musterbauteil, Skizzen)?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prinzes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von prinzes an!   Senden Sie eine Private Message an prinzes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prinzes

Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2012

erstellt am: 08. Nov. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leit an meine Abwesenheit, habe erst jetzt wieder mal Zeit dafür gefunden.
Ich finde es wirklich toll dass das Forum so aktiv ist.

Zitat:
Leo Laimer: Was sind denn Deine Vorgaben? Was ist Dein Hintergrund?
Schüler/Student? Hobbyprojekt? Was hast du für Software zur Verfügung, was sind Deine Kenntnisse?

Oder hat Dich der Herr Mercedes in ein Kämmerlein gesetzt und gesagt, hier modellier mal einen Kotflügel für das neue PKW-Modell?


Ne, der Mercedes hat hier nichts damit zu tun  .
Bin zur Zeit Schüler und benutze deshalb auch die Studenten Version Inventor 2013.
Meine Kenntnisse würde ich grad nicht für schlecht empfinden aber auch nicht gut, bei 50 Unterrichtsstunden müsst ihr mich ja ungefähr selbst einschätzen können.
Skizzen/Bauteile stehen nicht zur Verfügung, das Ziel ist ein Kotflügel so zu Konstruieren das es auch nach einem aussieht.
In einer 2D Skizze ist es schnell erstellt  , sollte in 3D auch einiger massen gut passen/aussehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2012 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von prinzes:
Tut mir leit an meine Abwesenheit, habe erst jetzt wieder mal Zeit dafür gefunden.
Ich finde es wirklich toll dass das Forum so aktiv ist.

Ne, der Mercedes hat hier nichts damit zu tun   .
Bin zur Zeit Schüler und benutze deshalb auch die Studenten Version Inventor 2013.
Meine Kenntnisse würde ich grad nicht für schlecht empfinden aber auch nicht gut, bei 50 Unterrichtsstunden müsst ihr mich ja ungefähr selbst einschätzen können.
Skizzen/Bauteile stehen nicht zur Verfügung, das Ziel ist ein Kotflügel so zu Konstruieren das es auch nach einem aussieht.
In einer 2D Skizze ist es schnell erstellt   , sollte in 3D auch einiger massen gut passen/aussehen.


Ja muß es denn nur ein Kotflügel sein oder ein Golf 3 Kotflügel?


------------------
IV 2013 Pro

prinzes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von prinzes an!   Senden Sie eine Private Message an prinzes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prinzes

Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2012

erstellt am: 08. Nov. 2012 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss nicht 100% ähneln, kann auch ruhig von einem Golf 4/5/6 oder einem Audi A3 Kotflügel sein.
Bei den genanten kann die Form auch ruhig abweichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Nov. 2012 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von prinzes:
Muss nicht 100% ähneln, kann auch ruhig von einem Golf 4/5/6 oder einem Audi A3 Kotflügel sein.
Bei den genanten kann die Form auch ruhig abweichen.

www.grabcad.com und einfach mal registrieren! Vielleicht ist da was dabei was weiterhelfen könnte? Ist halt Englisch und Du mußt statt Kotflügel halt Fender in der Suche eingeben.


------------------
IV 2013 Pro

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Nov. 2012 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinzes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja. Manchmal braucht man hier schon ein gesundes Gemüt.

Prinzes, fang doch einfach mal mit Sachen an, wo Du auch eine Chance für ein Ergebnis hast.

Selbst wenn Du auf der genannten Adresse was abgraben kannst, stehste genauso auf'm Schlauch wie zuvor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Nov. 2012 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinzes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von prinzes:
... vielleicht wäre ja jemand bereit mir das ganze verständlich zu machen. ...

Vielleicht hift ja dieses Tutorial (PDF ca. 1,6 MB) von Professor Mather schon etwas weiter.

Das ist zwar schon etwas älter, aber prizipiell noch immer gültig.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Nov. 2012 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinzes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ja, Michi.
Es fehlt halt da jeder Bezug zum Golf 4/5/6 oder Audi A3 Kotflügel ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
Guckst Du hier...


http://www.youtube.com/watch?v=LSBvrjlsPp8&feature=related


Clinton


Und was soll man mit diesem Tutorial anfangen? Es geht hier um Inventor 2013 und nicht um CATIA!

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Nov. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinzes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

Und was soll man mit diesem Tutorial anfangen? Es geht hier um Inventor 2013 und nicht um CATIA!


aber 'ne ganze Menge abgucken kann man sich da schon - und dann den Kopf einschalten ;-)

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prinzes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von prinzes an!   Senden Sie eine Private Message an prinzes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prinzes

Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2012

erstellt am: 09. Nov. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Munster Herman: www.grabcad.com und einfach mal registrieren! Vielleicht ist da was dabei was weiterhelfen könnte? Ist halt Englisch und Du mußt statt Kotflügel halt Fender in der Suche eingeben.


Gute Seite, kann aber aus den Zeichnungen nichts rausnehmen bzw. mit welchen Werkzeugen es gemacht wurden ....

Zitat:
Clinton:
Guckst Du hier...

http://www.youtube.com/watch?v=LSBvrjlsPp8&feature=related


Clinton


Clinton, danke für den Typ. Das wird für mich als Anfänger eine große Herausforderung sein, da ich mit Catia noch nichts zu tun hatte. Und etwas anders ist es schon muss man zugeben.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 09. Nov. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinzes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na ja das sich Inventor und SWX unbedingt so ähnlich sind, würde ich - der aufgrund eines AG-Wechsels von SWX auf Inventor "zwangsumgestiegen wurde" - nicht vorbehaltlos unterschreiben.
SWX hat Stärken und Schwächen, Inventor ist ebenfalls keine eierlegende Wollmilchsau.
Hängt halt mit von der Kundschaft ab die man traditionell bedient und das sind bei SWX nun einmal Formenbauer, bei Inventor der klassische Masschinbau.
Wenn man da mal halbherzig über seinen Tellerrand hinaus aktiv wird, dann nur um so die "Grenzgänger" oder auch "Ahnungslosen" der CAD-User einzusammeln.

Mal ehrlich, wer wäre so verrückt als Formenbauer freiwillig mit Inventor herumzubasteln, wenn es da darauf spezialisierte Programme wie SWX. Topsolid oder Cimatron gibt?
Was auch umgekehrt für Maschinebauer oder Architekten gilt.

Zum Problem des TE:

Wo ist da eigentlich das Problem?
Wenn ich die Freiformflächen des Kotflügels habe, egal ob aus einer Punktewolke oder mühsam "per Hand" zusammenkonstruiert, dann nutze ich doch normalerweise diese Flächen und mache dann per Verdickung ein Blechteil daraus.
Das bekomme ja sogar ich hin, der diese Funktion nur alle paar Jahre mal benötigt.
Den Rest - wie Schraubenlöcher etc. - friemelt man sich dann halt hinterher dran.
In SWX, TopSolid, Cimatron etc. ist dies Vorgehensweise doch anhand der berühmtberüchtigetn Vorführ-Handyschale sogar im Tutorial beschrieben.

Gruß

Reimund 


------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Nov. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinzes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
...Wenn ich die Freiformflächen des Kotflügels habe...

Hat er ja eben nicht, der Threadersteller.
Höchstwahrscheinlich hat er nur die Aufgabe "Modellier einen Kotflügel, z.B. so wie für einen Golf 3".

Und offensichtlich setzt er fälschlicherweise mit den klassischen Modellierfeatures an, obwohl ihn Clinton eigentlich [Nachtrag: richtigerweise] auf Flächenmodellierung umpolen will - aber diese indirekte Hilfestellung scheint danebengegangen zu sein und in eine Diskussion "Inventor gegen Catia gegen SWX" ausarten zu drohen.

Leider kann ich selber zu den Flächenfunktionen von IV 2013 nichts beitragen, aber vielleicht erbarmt sich ja einer der den 2013er hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke es geht hier auch darum, einem Anfänger, der gerade mal 50 Stunden mit dem IV 2013 auf dem Buckel hat, nicht solche Aufgaben stellen kann, wo man gerade mal ein paar einfache Dinge gelernt hat.
Ich behaupte mal, daß wenn man nun Anfang des Jahres, wenn eine CAD Software neu herauskommt, man mindestens auch ein Jahr braucht bis man sie halbwegs beherrscht, sofern man noch nie zuvor mit einer CAD Software gearbeitet hatte. Und ist das Jahr vorüber komt meistens schon wieder eine neue Version heraus!

------------------
IV 2013 Pro

JohnnyB
Mitglied
tech. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von JohnnyB an!   Senden Sie eine Private Message an JohnnyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnnyB

Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2012

erstellt am: 15. Nov. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prinzes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen 

Wie wäre es denn, wenn du den Kotflügel als Block mit einzelnen Extrusionen erstellst, mit Fasen und Rundungen aufeinander aufbaust, dann mit Wandstärke die Blechdicke einstellst und die nicht gewünschten Flächen entfernst?
Das ist glaube ich die einfachste Möglichkeit, wenn man noch nicht so die Erfahrung hat 

Grüße

Johnny

------------------
IV 2011, IV 2013

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz