Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Layer im Inventor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Layer im Inventor? (2985 mal gelesen)
Ex-Mitglied
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn Du AutoCAd gut kennst, solltest Du vor dem Beginn mit IV das alles abschütteln und ganz neu zu denken anfangen.
Im IV erstellt man zuerst Modelle (Teile und Baugruppen), das geht ganz anders als im ACAD, da gibts auch z.B. keine Layer.
Später projiziert man diese Modelle auf ein Zeichnungsblatt. Ab da gibts entfernte Ähnlichkeiten mit ACAD, also z.B. auch Layer. Es ist aber trotzdem vom ganzen look&feel ganz anders.
Man könnte aber auch z.B. die IV-Modelle im Mechanical zeichnungsableiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

2D oder 3D oder Beides - das wird gelegentlich heiss diskutiert, hier.
Meine Meinung ist, man muss 2D (am besten gleich gezielt AutoCAD - obwohl es -zig 2D-Programme am Markt gibt) können, das ist so eine Grundvoraussetzung im Leben eines Konstrukteurs wie Radfahren.
Man muss es nicht wirklich gut oder gar perfekt können, Grundkenntnisse genügen.
Wenn Du die schon hast, solltest Du gleich in den Kurs für IV einsteigen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 06. Nov. 2012 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es kommt immer drauf an was du machen willst. So wie es klingt (Waende und Fenster) willst du Bauzeichnungen machen. Ich meine das Inventor dafuerr nicht geeignet ist da es keine Normgerechten Zeichnungsableitungen von einem modelierten Haus erstellen kann.
Wenns aber in Richtung Maschinen und Anlagenbau geht, dann ist vor allem wichtig, das du ein technisches Verstaendniss hast und dir vorstellen kannst wie etwas gefertigt werden kann und auch so versuchst deine Konstruktionen aufzubauen.
Es ist schon gut zu wissen wie man in 2d etwas konstruiert denn meistens werden die Koerper als 2d-skizzen begonnen, aber dafuer braucht man absolut kein Wissen ueber Autocad.
Also gleich richtig in Inventor einsteigen ohne Altlasten oder Denkweisen von Autocad.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 06. Nov. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du ACAD lernst lernst du gleich die Zeichnungen lesen und wesentliche vom unwesenlichen zu unterscheiden. Das ist oft für die Leute die "nur" 3D gelernt haben schwierig. (eigene Erfahrung)
Ich habe zuerst 3D (Techikerschule) und dann 2D (Beruf) gelernt. Im Beruf wirst Du so oder so beides brauchen.

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 06. Nov. 2012 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander_M:
Wenn Du ACAD lernst lernst du gleich die Zeichnungen lesen und wesentliche vom unwesenlichen zu unterscheiden. Das ist oft für die Leute die "nur" 3D gelernt haben schwierig. (eigene Erfahrung)
Ich habe zuerst 3D (Techikerschule) und dann 2D (Beruf) gelernt. Im Beruf wirst Du so oder so beides brauchen.


Um zu lernen wie man Zeichnungen liest ist kein Autocad noetig, es ist sinnvoller einen Kurs zu belegen der sich nur mit dem Zeichnungslesen beschaeftigt ohne sich auf irgendeine Software zu beziehen. Was nuetzt es wenn man weis wie man Linien in Autocad erzeugt und dann die Zeichnungen mit Inventor erstellt wo die Funktionen ganz anders sind.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 06. Nov. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nikica:
Inventor findet also im Architekturbereich gar keine Anwendung? LG, Nik

ich weis nicht viel ueber den Architekturbereich, aber wenn ich die Funktionen von Inventor sehe dann kann ich mir nicht vorstellen das man damit sinnvoll arbeiten kann. Ich habe schon Programme im I-Net kurz gesehen die viel besser geeignet sind.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Nov. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nikica:
Inventor findet also im Architekturbereich gar keine Anwendung?

Im Architekturbereich findet IV keine Anwendung. Bestenfalls in der Haustechnik oder in einigen Bereichen des Bauingenieurwesens.

Für den Architekturbereich gibt es bei Autodesk Revit und ACA.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 06. Nov. 2012 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Für den Architekturbereich gibt es bei Autodesk [b]Revit
und ACA.

[/B]


Ganz genau und Revit wird auch als der Inventor für die Architektur bezeichnet. Die grundlegenden Arbeitsweisen sind dort ähnlich aufgebaut wie im Inventor, ich habe mich da ziemlich fix zurecht gefunden. Für Architektur gibt´s aber auch noch einen ganzen Haufen Anwendungen wie ArchiCAD, Nemetschek Allplan und wie se alle heißen.

Viel Spaß beim Stöbern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2012 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nikica:
...Nachdem ich den Lehrer
gefragt hatte, mit was für einer Software wir da arbeiten können,
bekam ich die Antwort, dass jeder einzeln wählen kann zwischen
AutoCAD und Inventor, je nach Interessenslage??? ...

IV und Architektur passen nicht zusammen, das ist Fakt.
Aber es verblüfft mich diese Aussage des Lehrers, dass eben genau IV angeboten wird.
Was ist denn das für eine Schule?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 07. Nov. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Was ist denn das für eine Schule? ...

Das passt jetzt irgendwie hierhin, wenn auch OT.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2012 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut und treffend diskutiert!
Allerdings muss ich zwei Dinge dazu sagen:

1.) Ich wollte oben nicht die (Qualität der) Schule infrage stellen, sondern einfach fragen, welche Schule (Art, Niveau, usw.) das sei.
Es ist irgendwie von Architektur die Rede, aber Inventor scheint Teil der Vorgabe zu sein. Vielleicht ist ja einfach das Stichwort Architektur da ein Irrläufer?

2.) Ich selber bin ja (auch) Arbeitgeber, und habe mit verschiedenen Benutzern sehr verschiedener Kenntnis- und Ausbildungsstufe zu tun.
Das reicht vom hochkarätigen Ingenieur bis Ferialis 2. Schuljahr.
Ich habe noch nie einen "falsch CAD-Ausgebildeten" gehabt. Die rel. wenigen Dinge die wir hier im realen CAD-Alltag laufend brauchen kann Jeder nach max. 3 Tagen, meist aber schon nach wenigen Stunden.
Spezialitäten und Sonderfälle müssen wir uns eh immer extra erarbeiten (auch mithilfe des Forums), und die kommen selten vor.
Der wirkliche riesengrosse Unterschied bei den verschiedenen Leuten ist der persönliche Wille und die Fähigkeit zu lernen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nikica:
...Fragen, Fragen - aber mich interessiert das ganze sehr und ich möchte etwas sinnvolles an der schule machen...

Dafür kann man Dich garnicht genug loben!

AutoCAD ist das weltweit mit Abstand weitestverbreitete CAD-System, und das ein bisserl zu können hilft Dir immer.
Man kann mit AutoCAD sowohl 2D arbeiten, als auch 3D.
Für 2D im Maschinenbau (samt weiträumger Verwandtschaften) gibts die Erweiterung "Mechanical".
Der 3D-Teil ist aber nicht Maschinenbau-mässig aufbereitet, und genau das was Du da ansprichst wäre damit etwas mühsam.

Wenn Du technisch interessiert bist und was mit CAD machen willst, steig mit IV ein. Du wirst begeistert sein (nach ein paar harten Lernstunden).
Genau das was Du kurz beschreibst (Lego, Kugelbahn, usw.) kann man mit IV hervorragend machen, ebenso wie die gesamte mechanische Konstruktion.

Also vergessen wir sämtliche Erwähnung von und Warnung vor Architektur/Bauwesen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 07. Nov. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nikica 10 Unities + Antwort hilfreich

Architektur ist Revit oder Archicad oder Microstation oder ACAD.
3D in ACAD ist eher schmerzhaft.
Archicad und Revit, Du zeichnest den Grundriss im 2D, die Line hat dan Eigenschaften einer Wand, dann steckst Du fenster un Tueren rein als 2D Blocks mit 3D Eigenschaften.
Maschinenbau 3D baust Du ein Modell wie im wahren Leben, Klotz machen und dann Material abtragen oder addieren, veoolig andere Vorgehensweise als in Architektur.
ACAD wenn was nicht stimmt ists neu zeichen. Parametrisch konstruieren ist Paramter richtig vergeben und dann aendern.
Deine Entscheidung, was Du machen willst. Glaube die Zukunft ist 3D, moechte meine Gussteile nicht ums verrecken im 2D machen.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz