Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schrägbohrung auf Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schrägbohrung auf Zylinder (7855 mal gelesen)
Edmont
Mitglied
Rentner (Konstrukteur)

Sehen Sie sich das Profil von Edmont an!   Senden Sie eine Private Message an Edmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edmont

Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2012

erstellt am: 01. Nov. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
um eine Schrägbohrung auf einen Zylinder zu erstellen, benötige ich je nach Lage bis zu 3 Ebenen mit Skizzen,
hat jemand einen Tip, für eine einfachere Vorgehensweise? 
Für eine Antwort, danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Nov. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Arbeitsebene (radial) und eine Skizze da drauf genügt.

Die Luxusversion ist dann zusätzlich eine Arbeitsebene mit dieser Skizze erstellen und da eine weitere Skizze mit Bohrunsgpunkt drauf, aber das ist eigentlich schon Fleißaufgabe  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 02. Nov. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich


20121102_082018.gif

 
Hallo Edmont,

wenn Du mit der Schrägbohrung ganz gezielt auf einer speziellen Stelle auskommen möchtest, kannst Du es so machen, wie in diesem Bild:

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edmont
Mitglied
Rentner (Konstrukteur)

Sehen Sie sich das Profil von Edmont an!   Senden Sie eine Private Message an Edmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edmont

Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2012

erstellt am: 02. Nov. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip, ganz habe ich es noch nicht. Entweder ich bohre nach Skizze, dann bohrt er mir quer, oder ich bohre auf Punkt, dann erkennt er den Punkt nicht. Benötige ich hierfür noch eine Ebene (Lotrecht zu Achse durch Punkt) mit Skizze?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Nov. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

In Abhängigkeit von den gegebenen (mir nicht bekannten) Umgebungsbedingungen könnte man die Bohrung auch als Rotationsteil (Differenz) ausführen.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 02. Nov. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Edmont:
Danke für den Tip, ganz habe ich es noch nicht. Entweder ich bohre nach Skizze, dann bohrt er mir quer, oder ich bohre auf Punkt, dann erkennt er den Punkt nicht. Benötige ich hierfür noch eine Ebene (Lotrecht zu Achse durch Punkt) mit Skizze?

Nein, keine Ebene. Du benötigst einen Arbeitspunkt und eine Achse für die Bohrung auf Punkt. Der Punkt für den Startreferenzpunkt und die Achse für die Bohrungsachse, wie eigentlich deutlich erkennbar in dem Bild.

[Edit: Aber für den Punkt und die Achse brauchst Du natürlich eine Ebene vorher, das ist die radiale Ebene von der vorher die Rede war.]

Grüße

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 02. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 02. Nov. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo loop29,
also wenn mich nicht alles täuscht dann braucht es zum erstellen von Arbeitspunkt und Achse ebenfalls eine Skizze, wenn das ganze nicht auf einer der Hauptebenen liegt dann muss mindestens eine weitere Ebene erzeugt werden um die notwendige Skizze zu erzeugen. Oder etwa nicht?

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timang75
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von timang75 an!   Senden Sie eine Private Message an timang75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timang75

Beiträge: 24
Registriert: 12.10.2006

Inventor 2013 Product Design Suite
Inventor 2014 (Prof.) Product Design Suite
64-Bit; Win 7 pro; 8GB RAM; 8 CPUs (2,8GHz);
ATI Redeon DH 4600 (4GM RAM)

erstellt am: 02. Nov. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrungs-Skizze.jpg

 
Hallo,

ich geh einen etwas anderen Weg, der sich in meinem Fall bewährt hat. Wir müssen oft Bohrungen quer im Raum erzeugen.
Ich erstelle mir eine Arbeitsebene im geforderten Abstand bzw. Winkel zu einem Bezugspunkt und erstelle mir eine Skizze für die benötigte Bohrung und lasse diese dann rotieren.
Am Ende ist es etwas flexiebeler zu händeln als 2-3 Arbeitsebenen die ich für eine Bohrung erstellen muss.

Ich hab mal ein Bild angehängt.

Viele Grüße
Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 03. Nov. 2012 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich


EdmontSchragbohrungaufZylinder442.JPG

 
Hah mein Lieblingsthema: Konstruktionssystematik...

@ Edmont
schön, dass Du fragst. Ich kann nur sagen wehret den Anfängen...

Offensichtlich hast Du in den (Deinen) Anfängen bemerkt, dass so manche (einige, viele, die meisten) Features eher aufwändig oder gar hinderlich sind für den Anwender...

Lass doch bitte den timang75 ein paar Ü's rüber wachsen, ich hab's schon getan, für seine aus meiner Sicht effektivste Art im IV zu konstruieren.

Hier möchte ich meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass unser timang75 auch den Rest der zu erkennenden Bohrungen, in der Skizze konstruiert hat und nicht mit diesem merkwürdigen Bohrungsgenerator... (?) (!).

Da mir immer noch nicht klar ist, wie eine Bohrung auf einem Zylinder gehen soll,  und ich meine Sicht der Dinge hier noch einmal mit einer Skizze, in der der Zylinder/das Rohr/die Buchse und die Bohrung auf einer Arbeitsebene mit zugehöriger Skizze liegen, aufzeigen will.
Quasi als Bekräftigung von Timo    und meiner Sicht zur Konstruktionssystematik in der Anlage ein einfaches Bild einer Sizze mit Zylinder mit Bohrung...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 03. Nov. 2012 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

... seine aus meiner Sicht effektivste Art

... und was habe ich viel weiter oben schon geschrieben? ;-))

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Nov. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
.. und was habe ich viel weiter oben schon geschrieben?

Ooch Jürgen, bei Mehrfachnennung machts Edmont vielleicht dann endlich  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 03. Nov. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Schöner langer Thread mittlerweile.....

Alle bisher gegebenen Antworten bieten dem Fragesteller jedoch keine Antwort auf seine Frage.

Die Kollegen toben sich auf Nebenkriegsschauplätzen (ist das Bohrungstool sinnvoll oder nicht?) aus. Auf die gestellte Frage hat jedoch keiner eine sinnvolle Antwort.

Für mich steht fest das, je nach Lage der Bohrungen, keinen Weg an der Erstellung von bis zu drei Ebenen vorbeiführt.

JM2C

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Nov. 2012 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
keinen Weg an der Erstellung von bis zu drei Ebenen vorbeiführt.

Man kann auch fünf oder mehr erstellen wenn mans umständlich will. 
Da aber die Definition schräg auf Zylinder sehr vage ist, brauchts für jede Abweichung von der  Normalen eine Ebene zum Definieren. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Nov. 2012 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

um es mal so zusamen zu fassen:
Für die "Bohrung auf Punkt" brauchst Du einen Punkt und eine Achse.
Die kann man sich mit Hilfe der Skizze erstellen.
Für die Skizze brauchst Du eine Ebene, auf der man darstellen kann, wie genau man es sich vorstellt.
Wie man nun an diese Ebene kommt, hängt von der vorhandenen Geometrie ab. kann also sein, dass diese Ebene schon da ist (z.B. Ursprungsebene) oder man muss diese halt erstellen, wie auch immer. Da kann schon mal die eine oder andere Hilfskonstruktion nötig sein. Hängt manchmal auch von der Geschicklichkeit des Konstrukteurs ab.

------------------
Gruß Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK in Viersen
Das könnt Ihr auch tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 03. Nov. 2012 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Edmont:

... benötige ich je nach Lage zu 3 Ebenen mit Skizzen,
hat jemand einen Tip, für eine einfachere Vorgehensweise? [/B]


Ohne die konkrete Situation zu kennen kann keiner sagen, ob es für diesen Fall eine einfachere als die von Dir gewählte Lösung gibt.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 04. Nov. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

@ pepper4two,

doch mein Lieber. Die Frage war:

Zitat:
hat jemand einen Tip, für eine einfachere Vorgehensweise?

und damit liegen wir IMHO durchaus richtig...

Zitat: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 04. Nov. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
@ pepper4two,

doch mein Lieber. Die Frage war:

und damit liegen wir IMHO durchaus richtig...

Zitat: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... 


Da die letzten Studien über das mangelhafte Text- und Leseverständnis von Studierenden sich mit deiner Aussage decken füge ich dem nichts hinzu... 

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Nov. 2012 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur weil es in diesem Thread noch nicht angesprochen wurde:

Mein Favorit wäre hier ein Benutzerkoordinatensystem, egal wie schräg die Bohrung auch sein mag. Dann hat man mit einen Element drei Ebene, drei Achsen und einen Punkt. Das reicht für platzierte und skizzierte Bohrungen immer aus.

Ein Benutzerkoordinatensystem ist einfach zu platzieren und lässt sich beliebig parametrisch drehen und schieben.

Leider wird diese Funktion immer wieder falsch verstanden und daher oft abgelehnt. Wenn man sich aber mal ein wenig damit beschäftigt, erkennt man auch den Nutzen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Nov. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Mein Favorit wäre hier ein Benutzerkoordinatensystem

Kann man das tasächlich skizzenlos auf eine Zylindefläche schräg aufsetzten  ?
Ich habs nicht geschafft  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Nov. 2012 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Kann man das tasächlich skizzenlos auf eine Zylindefläche schräg aufsetzten ...

Ja, man kann.

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

... und lässt sich beliebig parametrisch drehen und schieben. ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Nov. 2012 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich


12_Schraegbohrung.png

 
Also zumindest mit 2010 ist dann das Ausrichten ein katastrophales Glücksspiel.
Die Position über die fx-Liste editieren geht ja noch, aber den richtigen Winkel kann man nur durch try&error finden, denn eine Parameteranzeige im Grafikbereich wie bei allen anderen Features gibts nicht.
Ein "Anhängen" an die Geometrie kann man auch nur durch geschickte Paramterverknüpfungen erreichen.

Ich bin mit meiner Meinung dazu wieder wie beim Thread von vor 2 Jahren angelangt:  Absolut entbehrliche Funktion   .
Ich würde mich aber gerne (durch ein Beispiel, das die Vorzüge zeigt?) eines Besseren belehren lassen ...

Bild vom Versuch drangehängt

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 04. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Nov. 2012 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Ein Benutzerkoordinatensystem ist einfach zu platzieren und lässt sich beliebig parametrisch drehen und schieben.

"Bemerkenswert", daß (zumindest bei mir) die Rechte-Hand-Regel bei der Eingabe von Winkeln außer Kraft gesetzt ist. (BKS dreht sich in die flache Richtung). Bei Euch auch?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Nov. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich


121104-001-BT-0001-IV2012.zip

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Also zumindest mit 2010 ist dann das Ausrichten ein katastrophales Glücksspiel. ... eine Parameteranzeige im Grafikbereich wie bei allen anderen Features gibts nicht. ...

Ein Glücksspiel ist es nur, solange man die Art der Koordinatentransformation des BKS nicht verstanden hat. In Grafikfenster angezeigt wird (zumindest in IV2012) IMHO genug.

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Nur weil es in diesem Thread noch nicht angesprochen wurde:...

Man muss es ja nicht nutzen, wenn es einem zu kompliziert ist.

Ansonsten bin ich wieder raus ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Nov. 2012 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Man muss es ja nicht nutzen, wenn es einem zu kompliziert ist.

In 2012 nicht anders, die selben Nachteile. Ich glaube, damit überfordert man den normalen Konstrukteur.
BKS wäre hier nicht meine erste Wahl, eigentlich überhaupt keine Wahl.
Aber theoretisch gehts.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2012 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
...die Rechte-Hand-Regel bei der Eingabe von Winkeln außer Kraft..
Ja, bzw. nicht außer Kraft, sondern mit konstanter Bosheit falsch herum. Und das ist (neben der auch ansonsten sehr, sagen wir mal: erklärungsbedürftigen Funktion) nun wirklich nicht grad förderlich, wenn mangelndes Verstehen das Problem sein soll. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timang75
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von timang75 an!   Senden Sie eine Private Message an timang75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timang75

Beiträge: 24
Registriert: 12.10.2006

Inventor 2013 Product Design Suite
Inventor 2014 (Prof.) Product Design Suite
64-Bit; Win 7 pro; 8GB RAM; 8 CPUs (2,8GHz);
ATI Redeon DH 4600 (4GM RAM)

erstellt am: 05. Nov. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Hier möchte ich meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass unser timang75 auch den Rest der zu erkennenden Bohrungen, in der Skizze konstruiert hat und nicht mit diesem merkwürdigen Bohrungsgenerator... (?) (!).
[/B]

@ Manfred
Ich konstruiere mit allen Funktionen, die der INV zu bieten hat und gehe immer den Weg des geringsten Widerstands
Diesen "merkwürdigen Bohrungsgenerator" verwende ich nur in Ausnahmefällen

Die sichtbaren Bohrungen sind auf vernünftigem Weg (im Bohrungs-Menü) entstanden. Der Ventil-Sitz (rechts) ist eine Standard-Geometrie von uns und als iFeature eingefügt. Die Skizze der Querbohrung ist einer der Ausnahmefälle.

Viele Grüße
Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 05. Nov. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Arbeitsebene ist schon deshalb von Vorteil, weil man gern eine konkrete Fläche an den Zylinder anarbeitet, um besser senktecht zu dieser hinein bohren zu können. Dann kann man die gleich auch mit erstellen.

------------------
Gert Dieter 

Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 05. Nov. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht?

Ich würde zuerst den Zylinder modellieren, dann als separates Bauteil die Bohrung (auch als Zylinder), dann beide Teile in einer Baugruppe zusammenfassen und ausrichten, dann ein abgeleitetes Bauteil, bei dem der Bohrungszylinder von eigentlichen Zylinder abgezogen wird.

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Nov. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Edmont 10 Unities + Antwort hilfreich

@Willi123:
Ob das einfacher ist als das Erstellen von 3 (Arbeits-)Ebenen? (So war die Ausgangsfrage).

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Edmont
Mitglied
Rentner (Konstrukteur)

Sehen Sie sich das Profil von Edmont an!   Senden Sie eine Private Message an Edmont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edmont

Beiträge: 6
Registriert: 01.11.2012

erstellt am: 13. Jul. 2013 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bin ganz darüber weggekommen, mich zu bedanken.
Genau so hab ich mir das vorgestellt, eine Skizze, ein Punkt, ein Vektor, fertig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz