Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Adaptivität?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Adaptivität? (4158 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2012 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

für was ist eigentlich die Funktion Adaptiv sinnvoll? Was bewirkt sie und warum und wann wird sie angewendet?

Ich hab zwar mal WikiHelp bemüht, steige aber nicht durch! Vielleicht kann mir das mal jemand anhand einem Beispiel erklären?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Okt. 2012 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend, die Adaptivität ist eine Möglichkeit aus einer Baugruppe in ein Bauteil eine Kontur zu projizieren. Sobald sich die Lage in der Baugruppe ändert, zieht es sich auch in der Skizze mit nach. Einmal in der Skizze siehst du nicht mehr welche Kante es war. Schlimmer wird es wenn du die Adaptivität ausschaltest, dann weisst du gar nicht mehr woher es kommt.

Damit die Kontur in der Skizze weiss, wo es hinzukommen ist, wird es immer zeitnah aktualisiert. Damit baust du bei intensiver Nutzung dieser Funktion ein sehr zähe Baugruppe auf. Bedeutet das du Zeit haben wirst Kaffee zu holen.

Anders betrachtet, soll die Adaptivität die Oben-runter - Methode einfacher zugänglich werden. Der Ansatz ist gut, denn ein Steg soll sich einfach anpassen, wenn sich die Umgebung ändert und nicht umgekehrt.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 01. Okt. 2012 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht hilft dir das weiter. Brauchen tust du Adaptivität z.B. um sowas zu machen.


Anleitung dazu


Link dazu


Link


Link

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

[Diese Nachricht wurde von invhp am 01. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Okt. 2012 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


WMR.zip

 
Danke an euch zwei für eure Erklärungen. Also ist das mehr oder weniger eine Abhängigkeit, daß wenn ich ein Bauteil bewege irgendein anderes Bauteil mitbewegt wird, wenn ich das richtig verstanden habe?

Und das mit der Feder bräuchte ich mal für ein kleines Objekt, wo ich aber nicht durchsteige. Es soll ein Federbein in einer Gabel darstellen, wo die Feder (blau) zwischen den beiden Aufnahmen (Beige) jeweils unten und oben auf den Auflageflächen fixiert sein soll. Desweiteren ist die obere Aufnahme an der Gabelbrücke und die unter Aufnahme auf der Welle der Gabel selber fixiert. Jetzt soll das Ganze dann wenn ich die Gabel nach unten oder oben bewege die Feder entsprechend zusammengedrückt oder auseinander gehen.

Ich hänge die Datei mal als Zip Datei an. Vielleicht kann sich das mal jemand von euch anschauchen und mir sagen wie das genau gehen soll? Ich danke jetzt schon für die Mühe.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 01. Okt. 2012 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Danke an euch zwei für eure Erklärungen. Also ist das mehr oder weniger eine Abhängigkeit, daß wenn ich ein Bauteil bewege irgendein anderes Bauteil mitbewegt wird, wenn ich das richtig verstanden habe?


Ein Bauteil passt sich an ein anderes an. Das kann eine Bohrung sein, die ihre Postion zu einer Bohrung in einem anderen Teil ausrichtet auch eine Extrusionshöhe, die sich an eine Fläche an einem anderen Bauteil anpasst.

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Okt. 2012 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Adaptivität ist, wie von Jürgen schon gesagt, das Anpassen eines Bauteils an seine Umgebung, wobei das adaptive prijizieren die dümmste Variante ist.
Adaptivität wird in der Baugruppe verwaltet. D.h. ein Bauteil kann nur einmal adaptiv sein, in einer bestimmten Baugruppe und kein zweites mal.
Das Problem beginnt, weil du bei einem adaptiven Bauteil zwar diese Eigenschaft siehst, aber nicht weißt wo und wie es adaptiv ist, sie springt nur in der bestimmten Baugruppe an und dort informationslos. Daher verbietet es sich z.B. bei Freigabeprozessen.
Des weiteren ist die Performance schlecht, weil automatisch bei jeder Aktion und immer nachgerechnet wird, - in der gesamten Baugruppe. Das zwingt den besten Rechner in die Knie (außer bei den Mickymaus-Demobeispielen).

Auf diese Funktion ist Autodesk sehr stolz, hat aber kein Alleinstellungsmerkmal. Als externe Referenzen kennen das auch andere CAD-Programme, mit ähnlich fürchterlicher Performance.

Die adaptive Feder ist eine nette Fingerübung, aber für den Alltag unbrauchbar.
Interessanterweise springen immer Newbies darauf an, die noch Probleme haben, einen geraden Strich zu ziehen. Muß an irgendeiner Werbestrategie von Autodesk liegen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Okt. 2012 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag: fast immer ist eine abgeleite Komponente geeignet. Die ist nachvollziehbar und performant.

In seltenen Fällen kann Adaptivität ein probates Entwurfsmittel sein, aber bitte niemals nie adaptiv projizieren und rechtzeitig ausschalten!
Wenn schon Skizzenkontur adaptiv getrieben werden soll, dann über Baugruppenabhängigkeiten.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMicha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

Beiträge: 189
Registriert: 09.11.2007

IV2013

erstellt am: 02. Okt. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Link   

[109]
Link geflickt, denn INTERNETADRESSEHIER gibts nicht.
[/109]

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Okt. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Adaptivität ist, wie von Jürgen schon gesagt, das Anpassen eines Bauteils an seine Umgebung, wobei das adaptive prijizieren die dümmste Variante ist.
Adaptivität wird in der Baugruppe verwaltet. D.h. ein Bauteil kann nur einmal adaptiv sein, in einer bestimmten Baugruppe und kein zweites mal.
Das Problem beginnt, weil du bei einem adaptiven Bauteil zwar diese Eigenschaft siehst, aber nicht weißt wo und wie es adaptiv ist, sie springt nur in der bestimmten Baugruppe an und dort informationslos. Daher verbietet es sich z.B. bei Freigabeprozessen.
Des weiteren ist die Performance schlecht, weil automatisch bei jeder Aktion und immer nachgerechnet wird, - in der gesamten Baugruppe. Das zwingt den besten Rechner in die Knie (außer bei den Mickymaus-Demobeispielen).

Auf diese Funktion ist Autodesk sehr stolz, hat aber kein Alleinstellungsmerkmal. Als externe Referenzen kennen das auch andere CAD-Programme, mit ähnlich fürchterlicher Performance.

Die adaptive Feder ist eine nette Fingerübung, aber für den Alltag unbrauchbar.
Interessanterweise springen immer Newbies darauf an, die noch Probleme haben, einen geraden Strich zu ziehen. Muß an irgendeiner Werbestrategie von Autodesk liegen.



Also unbrauchbar, wie Du schreibst! Ich bin ja nicht gerade ein Newbie im Striche zeichnen, in manchem aber schon. Deshalb wollte ich mich mal an diese adaptive Feder ranmachen. Aber ich laß das jetzt.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 03. Okt. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

... wollte ich mich mal an diese adaptive Feder ranmachen. Aber ich laß das jetzt.


Wie so eine adaptive Feder modelliert werden kann, dazu gibt es genügend Beispiele hier im Forum. Kann man auch, um das Prinzip der Adaptivität zu verstehen durchaus mal ausprobieren. Aber es gibt auch mindestens so viele Hinweise, daß das für die Praxis völlig untauglich ist. Gerade diese Feder ist ein schönes Beispiel, um Neulinge für Inventor zu begeistern (da passiert was auf dem Bildschirm!) - das böse Erwachen folgt später ;-)

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 03. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Okt. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


12_Platte.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Ich hänge die Datei mal als Zip Datei an.

Aber die kann ich auf Arbeit leider nicht lesen. 
Anbei die Fingerübung in 2010, weils gerade fad war  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Aber die kann ich auf Arbeit leider nicht lesen.  
Anbei die Fingerübung in 2010, weils gerade fad war   .

Du kannst die Datei auf Arbeit nicht lesen? Ich hab leider kein 2008er mehr installiert!  Das ist halt das mistige von CAD Software, daß man alte Dateien in neuen Versionen lesen kann, aber umgekehrt geht es nicht! Aber zig Fremdformate kann man importieren!

Na dann schau ich aber mal zumindest die Fingerübung von Dir an!
Danke!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 03. Okt. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WMR-pa.zip

 
Hier eine ressourcenfressende Lösung. Wenn Du DRIVE_ME animierst siehst Du schon an der Geschwindigkeit der Bewegung (Berechnung), daß da im Hintergrund die Post abgeht. Stell Dir das an komplexen großen Baugruppen vor ...


Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Hier eine ressourcenfressende Lösung. Wenn Du DRIVE_ME animierst siehst Du schon an der Geschwindigkeit der Bewegung (Berechnung), daß da im Hintergrund die Post abgeht. Stell Dir das an komplexen großen Baugruppen vor ...


Jürgen


Hallo Jürgen,

also bei mir bewegt sich da gar nichts! Geh ich auf Bauteil nach Abhängigkeit bewegen, Gabel Gelenk 4, dann kommt eine Fehlermeldung: Keine Berechnung an (bzw. nahe) diesem Punkt möglich. Überprüfen Sie die Bewegungsparameter und Adaptivitätseinstellungen.

Im Gabel Dämpfer Unterteil:1 ist ein passend Fehler zur Gabel GelenkwelleØ20:2 drin.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 03. Okt. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Federgabel.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

also bei mir bewegt sich da gar nichts!


Hast Du das von mir gepostete Paket komplett in ein eigenes Verzeichnis kopiert und dann die .iam geöffnet? Und animiert Du auch wirklich die Winkelabhängigkeit DRIVE_ME? Ich habe es hier noch mal neu aus dem Forum runtergeladen - geht alles bestens. Und die Passend:19-Abhängigkeit ist bei mir auch in Ordnung.
???
Zur feiertäglichen Entspannung die .wmv angehängt

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2012 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


001.jpg


002.jpg


002b.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

Hast Du das von mir gepostete Paket komplett in ein eigenes Verzeichnis kopiert und dann die .iam geöffnet? Und animiert Du auch wirklich die Winkelabhängigkeit DRIVE_ME? Ich habe es hier noch mal neu aus dem Forum runtergeladen - geht alles bestens. Und die Passend:19-Abhängigkeit ist bei mir auch in Ordnung.
???
Zur feiertäglichen Entspannung die .wmv angehängt

Jürgen


Genauso wie Du das mich jetzt abfragst, wie mein Lehrer früher  , genauso hab ich das gemacht!
Zip Datei in ein eigenes Verzeichnis extrahiert, Baugruppe WMR-gabel.iam geöffnet und da fängst schon das Problem an:

- Seit der letzen Speicherung wurden Änderungen...blablabla... Soll die Baugruppe jetzt aktualisiert werden? Ich klick mal auf Ja
- Fehlermeldung mit dem roten Kreuz: Passend:19 Abhängigkeit ist mit einer anderen nicht konsistent. Eine der Abhängigkeiten muss bearbeitet, gelöscht oder unterdrückt werden. Klicke ich auf akzeptieren oder abbrechen öffnet sich die Baugruppe und sieht aus wie auf dem Bild001
- Unterdrücke ich die Abhängigkeit, siehe Bild002
- Lösche ich die Abbhängigkeit und möchte sie neu vergeben Bild002b
- Versuche ich mal so etwas zu bewegen, siehe Bild003
- Versuche ich Drive Me mit Bauteil nach Abhängigkeit zu bewegen, siehe Bild004

Und nu? Ich hab die Zip auch nochmals neu heruntergeladen, aber das gleich Problem.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2012 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


003.jpg


004.jpg

 
Sodele hier die Bilder Teil 2 zum vorherigen Beitrag von mir.

------------------
IV 2013 Pro

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Okt. 2012 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi herman
Da kannst du so oft runterladen wie du willst
Wenn deine eigenen dateien im Workspace rumliegen siehst du immer das Falsche

Verstecke deine Ausgangsdaten!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Hi herman
Da kannst du so oft runterladen wie du willst
Wenn deine eigenen dateien im Workspace rumliegen siehst du immer das Falsche

Verstecke deine Ausgangsdaten!




??????? Workspace, was ist denn nu das schon wieder? Ausgangsdaten verstecken?

jetzt blick gar nix mehr! 

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 03. Okt. 2012 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WMR-pa1.zip

 
Habe noch mal 'ne saubere Kopie der ges. Baugruppe erstellt. Offenbar gibt's Kollisionen mit Deinen "alten" Bauteilen.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2012 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Habe noch mal 'ne saubere Kopie der ges. Baugruppe erstellt. Offenbar gibt's Kollisionen mit Deinen "alten" Bauteilen.

Jürgen


Jupp das muß es gewesen sein! Der Ablauf der Simulation ist zwar wie der Tübinger Parademarsch,
alle drei Schritte zwei Fürze  , aber es funktionier jetzt wie es soll.
Ich muß langsam meinen alterschwachen P4 mit 2GHz, viel zuwenig RAM und viel zu schlechter
Grafikkarte wirklich ausmustern!

Ich danke Dir mal!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 03. Okt. 2012 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

Ich muß langsam meinen alterschwachen P4 mit 2GHz, viel zuwenig RAM und viel zu schlechter
Grafikkarte wirklich ausmustern!


Eine gute Gelegenheit, den aktuellen Benchmarktest von J. Wagner mal laufen zu lassen.  ;-)

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2012 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Eine gute Gelegenheit, den aktuellen Benchmarktest von J. Wagner mal laufen zu lassen.  ;-)

Jürgen


Wie komme ich zum Benchmark von J.Wagner?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 03. Okt. 2012 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

Wie komme ich zum Benchmark von J.Wagner?

Gruß Herman


Hast Du den Beitrag von vor paar Minuten nicht gesehen? ;-)
Hier nochmal:
http://inventorfaq.blogspot.de/2012/10/benchmark-test-fur-inventor-2013.html

(Bei mir übrigens genau 10:00 min)

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Okt. 2012 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
??????? Workspace, was ist denn nu das schon wieder? Ausgangsdaten verstecken?

jetzt blick gar nix mehr!



Workspace heißt im englischen Inventor der Arbeitsbereich, ist das echt so schwer zu verstehen? 
Und mit Dateiauflösung hast du dich offensichtlich auch noch nicht auseinandergesetzt  .

Gleichnamige Dateien, selbt in Unterordnern sind eine Sünde für die Nemesis einen Haufen Plagen im Füllhorn hat, die erste hast du schon erlebt.

Dateien verstecken, heißt sie aus dem Arbeitsbereich und seinen Unterordnern etntfernen, damit sie nicht irrtümlich verwendet werden.
Es gibt zwar klare Regeln in der Reihenfolge der Dateiauflösung (hat Michael wunderbar in einem Flußdiagramm beschrieben), aber da blickst du dann wahrscheinlich erst recht nicht durch.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Okt. 2012 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Workspace heißt im englischen Inventor der Arbeitsbereich, ist das echt so schwer zu verstehen?    
Und mit Dateiauflösung hast du dich offensichtlich auch noch nicht auseinandergesetzt     .

Gleichnamige Dateien, selbt in Unterordnern sind eine Sünde für die Nemesis einen Haufen Plagen im Füllhorn hat, die erste hast du schon erlebt.

Dateien verstecken, heißt sie aus dem Arbeitsbereich und seinen Unterordnern etntfernen, damit sie nicht irrtümlich verwendet werden.
Es gibt zwar klare Regeln in der Reihenfolge der Dateiauflösung (hat Michael wunderbar in einem Flußdiagramm beschrieben), aber da blickst du dann wahrscheinlich erst recht nicht durch.


Hallo erstmal,

nein mit Dateiauflösung hab ich mich noch tatsächlich nicht befaßt! Was aber ist nun tatsächlich damit gemeint? Ist das wie man Dateien in Ordnern richtig abspeichert um eine gewiße logische Andordnung und dadurch einen logischen Abruf der Dateien im Inventor bekommt?

Du kannst es ja nicht wissen, ich habe zwei TFT am PC angeschlossen, da hab ich schon verschiedene Fenster auf den zweiten TFT ausgelagert. Und die linke Leiste mit dem Würfel darüber haben mich noch nie gestört und es gab auch noch keine irrtümliche Verwendung!

Und wo kann ich das Flußdiagramm einsehen, ist mal ein Versuch wert ob ich es blicke!

Und mit den Dateinamen war ich der Meinung ich hätte für mich eindeutige vergeben. Ganz am Anfang mit IV2008 hatte ich das Problem mit gleichen Dateinamen. Aber das ist schon ein ganzes Weile her und ich hatte kein einziges Problem mehr damit! So wie ich meine Dateinamen vergebe, Oberbegriff-Bauteilname-evtl. Anordnung-Maße funktioniert das ganz gut!

Gruß Herman


------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 04. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 04. Okt. 2012 editiert.]

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Okt. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Gleichnamige Dateien, selbt in Unterordnern sind eine Sünde

Den Hut setze ich mir freiwillig auf, der Fehler lag bei mir. Ich hatte Hermann ein liederlich zusammengeschustertes Paket an Dateien untergeschoben. Gelobe Besserung.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Okt. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Und wo kann ich das Flußdiagramm einsehen

Das pflegt Michael Puschner und ist hier zum Download.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Okt. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


001.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

Den Hut setze ich mir freiwillig auf, der Fehler lag bei mir. Ich hatte Hermann ein liederlich zusammengeschustertes Paket an Dateien untergeschoben. Gelobe Besserung.

Jürgen


Also dann war gar nichts liederliches? Hat mich aber doch tief getroffen! 

Ich habe mir im Laufe der Jahre eine für mich logische Struktur in der Datei Anordnung erarbeitet, siehe Bild! Viele Bekannte, wo auch Geschäftsleute sind haben diese Struktur von mir übernommen und sind sehr zufrieden damit weils sie wieder alles finden! Wer einen noch besseren Vorschlag hat, bitte jederzeit!

Gruß Herman

PS: das Bild rechts wird falsch angezeigt! Trotzdem draufklicken, dann kommt das Richtige!

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 04. Okt. 2012 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz