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Autor Thema:  Adaptivität (2259 mal gelesen)
Genion 3D
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erstellt am: 29. Mai. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
brauche nur mal einen Denkanstoss in Sachen Adaptivität.
Irgenwie läuft da etwas schief.
Habe gerade einige Blechkisten bauen dürfen, die sich nur
von den Abmaßen und Ausstanzungen unterscheiden.
Außerdem sind dort ne Menge Lochbohrungen drin und da
dachte ich mir genau richtig für adaptiv.
Habe also das obere Blech mit einem Lochbild versehen und dann
auf das darunter liegende Bleche projeziert, um nun die Mittelpunkte
der projezierten Kreise als Lochbohrungmittelpunkt benutzt.
Die Löcher sollen etwas Größer werden als die im oberen Blech.
Beide - also das Originalloch als auch die Kopie habe ich auf adaptiv gesetzt,
aber als ich dan die Blechgrößen geändert habe, kam die Überraschung.
Die projezierten Bohren dachten nur teilweise daran
dem Original zu folgen. Ein Teil der LB tat es absolut nicht.
Was habe ich falsch gemacht?

Mit freundlichen Grüßen Henry

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thomas109
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erstellt am: 29. Mai. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry!
Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
Außerdem sind dort ne Menge Lochbohrungen drin und da
dachte ich mir genau richtig für adaptiv.


Nein, nein und nochmals nein.
Das ist schlimmster Mißbrauch der Adaptivität. 

Das wird per abgeleitete Komponenten (Körper als Arbeitsfläche) gelöst.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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deepspeed
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-----------------
Citrix

erstellt am: 29. Mai. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es auch eine Begründung dafür?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

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Aesop
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CAD-Trainer & Supporter


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erstellt am: 29. Mai. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Außer "Weil halt"?

Jawohl, Adaptivität ist instabil, Adaptivität ist nonperformant, Adaptivität ist die Nemesis und der Antichrist und der Exodus usw. usf.

------------------
Grüße
Sebastian

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thomas109
Moderator
Dompteur




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erstellt am: 29. Mai. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Gibt es auch eine Begründung dafür?

Wie findest Du später noch heraus, in welcher Baugruppenumgebung von welchem Bauteil wohin adaptiv projiziert wurde?
Garnicht ...

Abgeleitete Komponente hingegen ist unabhängig von der BG-Umgebung und nachvollziehbar.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Genion 3D
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Technischer Zeichner


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Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 29. Mai. 2007 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Das wird per abgeleitete Komponenten (Körper als Arbeitsfläche) gelöst.
[/B]

Danke für den Tip.
habe mal in dem Blechtei wo die Löcher rein sollen die abgeleitete Komponente von dem Bauteil was die Löcher hat aufgerufen.(als Arbeitsfläche) Leider Platziert sich das Teil nicht wie in der Baugruppe. Kannst du mir bitte etwas zur Vorgehensweise sagen.

Vielen Dank Gruß Henry

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 29. Mai. 2007 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
...und der Antichrist...
Hat sie also doch etwas Gutes! 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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muellc
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Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
...Leider Platziert sich das Teil nicht wie in der Baugruppe. Kannst du mir bitte etwas zur Vorgehensweise sagen.
...

Das liegt daran, das die Teile einen unterschiedlichen Ursprungspukt haben.
Beim erstellen einer Abgeleiteten Komponente wird diese auf den Ursprungspunkt gesetzt.

Wenn man das weiß, kann man mit mehreren Methoden Arbeiten.

Wenn du z.B. nur ein Abdeckblech brauchst, also nur ein Teil, dann würde ich so vorgehen:
neues Bauteil erstellen, abgeleitete Komponente erstellen (Arbeitsflächen), jetzt eine neue Skizze auf die Fläche, die ich als Basisfläche haben möchte.
Beide Teile haben hierbei den selben Ursprung, können also in der BG über die Arbeitsebenen zueinander Positioniert werden.

Eine andere Möglichkeit ist das Arbeiten mit einem Masterbauteil.
Hierbei kann man ganze BG's über ein einziges Teil steuern.
Hierzu einfach mal die Forumssuche benutzen, es gibt schon einige erklärungen.


------------------
Gruß, Gandhi
Meine Schönste DIVA Fehlermeldung: "Es ist kein Fehler aufgetreten."

RPG FORUM

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Genion 3D
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erstellt am: 30. Jul. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich noch einmal - schnalle es immer noch nicht ;o)
Kannst du mir die Sache noch einmal mit meinem Bauteilen erklären.
Also Kiste oben hat viele Bohrungen - Kiste unten soll sie auch bekommen.
Was ich probiert habe ist die abgeleitet obere Kiste an der unteren Kiste auszurichten.
Geht - ist aber umständlich, da ja in der Baugruppe alles schon plaziert wurde.

Kann man eigendlich den Basispunkt an jedem Modell frei bestimmen?

Viele Grüße von Henry

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 30. Jul. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry, bitte mal ein Bild, wenn möglich.

Du richtest beim vergeben deiner Abängigkeiten ind ipt oder iam dein Bauteil am Basispunkt aus.
Bei der ipt sollte man möglichst Symmetrisch zum Ursprung Zeichnen.

------------------
Gruß, Gandhi

RPG FORUM---Siegen spielt

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Genion 3D
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erstellt am: 30. Jul. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schallhaube2.jpg

 
Zitat:

bitte mal ein Bild, wenn möglich.
Kein Problem ;o)
Auf meinem Bild sieht mann eine Schallhaube. Den vorgesetzten Filter habe ich mal rot dargestellt.
Er wird am "Kasten angenietet. Da sich die Größe des Filters in den verschieden Hauben ändert,
müssen auch andere Lochabstände vorgesehen werden.
Änder ich also die Größe des Filters und die Lochabstände, sollten sich die Lochabstände und evtl.
auch der Durchmesser der Bohrungen in der "Kiste mit verändern.
Wie würdest du den Filter bei dener Vorgehensweise ausrichten?

Du richtest beim vergeben deiner Abängigkeiten in der ipt oder iam dein Bauteil am Basispunkt aus.
Hast du ein Beispiel für mich?

Bei der ipt sollte man möglichst Symmetrisch zum Ursprung Zeichnen.
Das mache ich wohl zu selten. Früher habe ich mir die entsprechenden Achsen aus dem Ursprungsordner
projeziert und darauf meine Skizze ausgerichtet, meinst du so in etwa?
[/B]


Viele Grüße von Henry


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