Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Widerstandsmoment berechnen (Inventor 2011)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Widerstandsmoment berechnen (Inventor 2011) (5184 mal gelesen)
Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Inventor 2011
Product Stream Professional 2010

erstellt am: 04. Jul. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Inventor-Freunde,

trotz vieler Jahre CAD und CAD.de-Erfahrung bin ich noch ganz frisch in Inventor, daher bitte ich schon im Voraus um Entschuldigung für eventuelle Tritte in typische Fettnäpfchen... 

Ich möchte gerade diverse Profilstudien "ordentlich" gegenüberstellen, dafür habe ich die üblichen Kennwerte zu berechnen.

Die Berechnung über "Region Properties" in der Skizze habe ich gefunden (mein Inventor spricht englisch mit mir).

Aber wie kann ich automatisch in Inventor auch das zugehörige Widerstandsmoment berechnen?

Vielen Dank im Voraus!

------------------
CAD.DE macht Spaß!      
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eagle006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eagle006 an!   Senden Sie eine Private Message an Eagle006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eagle006

Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 04. Jul. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wir nutzen dafür schon seit einiger Zeit problemlos "SectionCalc" - kostet etwa 120$.

Schönen Tag noch ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Inventor 2011
Product Stream Professional 2010

erstellt am: 04. Jul. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Eagle006:
wir nutzen dafür schon seit einiger Zeit problemlos "SectionCalc" - kostet etwa 120$.

Vielen Dank und 10 Üs für den Tipp - aber ein zusätzliches Programm ist keine Alternative für mich - die überregionale IT würde wahrscheinlich würfeln, wer mich als erstes steinigen darf...

Meine Frage war aber eigentlich auch: geht das mit Bordmitteln und wie?

------------------
CAD.DE macht Spaß!      
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jul. 2012 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD Mechanical gehört auch zu den Bordmitteln von IV, und kann wunderbare Berechnungen samt Dokumentation erstellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Inventor 2011
Product Stream Professional 2010

erstellt am: 04. Jul. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auch Dir, Leo.

Da ich jetzt schon die zweite Antwort auf ein zusätzliches Programm erhalten habe, interpretiere ich das als "Nein, Inventor 2011 kann das nicht".

Schade, aber danke Euch beiden! 

------------------
CAD.DE macht Spaß!      
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eagle006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eagle006 an!   Senden Sie eine Private Message an Eagle006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eagle006

Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 04. Jul. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

AutoCad beherrsche ich nicht wirklich und habe auch kaum etwas damit zu tun. Schon vor Jahren habe ich versucht, den richtigen Knopf zur Ausgabe der Widerstands- und Flächenträgheitsmomente zu finden - da ich das aber für meine Arbeit eigentlich nicht benötige, gab ich es irgendwann auf. Auch ein kurzes Überfliegen der Mechanical Hilfe hat eben nichts gebracht.

Wäre es möglich, eine kurze Anleitung zu verfassen?

viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jul. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich will nicht behaupten dass IV das nicht könne - ich habs nur nicht im Gedächtnis ob und wie.

Im Mech mach ich das jedoch häufig:
- Querschnitt-Kontur zeichnen (oder von irgendwo importieren)
- _AMINERTIA aufrufen
- Der Befehlszeile brav folgen
Das Widerstandsmoment muss man sich aber dann noch selber ausrechnen, aus Flächenträgheitsmoment und Randfaserabstand.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eagle006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Eagle006 an!   Senden Sie eine Private Message an Eagle006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eagle006

Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2007

erstellt am: 04. Jul. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

mit aminertia habe ich auch schon herum experimentiert, unsere Statiker wollen von mir aber nicht die Trägheitswerte entlang des Hauptachsenmomentes sondern der x- und y-Richtung des Koordinatensystems, so wie es SectionCalc ausgibt. Gibt es dafür auch im AutoCad eine Lösung?

mit freundlichen Grüßen
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jul. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael 18111968 10 Unities + Antwort hilfreich

Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht.
Aber in der unendlich weiten Welt des AutoCAD gibts mit allergrösster Wahrscheinlichkeit auch eine Lösung, und wenns ein externes Lisp ist.
ich persönlich umgehe das Problem ganz elegant, indem ich mich bemühe, kritische Querschnitte prinzipiell achssymmetrisch zu konstruieren <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz