Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Selbst erstellte Rohre in einer Baugruppe Stutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Selbst erstellte Rohre in einer Baugruppe Stutzen (2891 mal gelesen)
Kaithekiller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaithekiller an!   Senden Sie eine Private Message an Kaithekiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaithekiller

Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 05. Mai. 2012 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,a

ich schreibe jetzt das erste mal hier hinein und möchte mich mal kurz vorstellen.

Komme aus NRW Arbeite in der Bike Industrie und bin gerade an einen Rahmen zu gange.

Zu meinen Problem:

Ich habe einen Rahmen in einer Baugruppe konstruiert und kann jetzt nicht die überstehenden Rohre von den anderen Stutzen. Es stehen jetzt die Rohre über und sind nicht sauber abgeschnitten.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Mai. 2012 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaithekiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kaithekiller:
Ich habe einen Rahmen in einer Baugruppe konstruiert und kann jetzt nicht die überstehenden Rohre von den anderen Stutzen. .

Hast du den Rahmen nicht mit dem Rahmengenerator erstellt? 
Denn damit wäre es ein Leichtes.

Alternativ geht noch Mastermodelling im Multibody, aber möglicherweise hast du die schlchtestmögliche Variante mit Rohren in der BG gewählt.    .Dann wirds ohne etwas mehr als Einsteigerkenntnissen allerdings schwierig, ...
Also Karten auf den Tisch!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Mai. 2012 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaithekiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kaithekiller:
... Ich habe einen Rahmen in einer Baugruppe konstruiert und kann jetzt nicht die überstehenden Rohre von den anderen Stutzen. Es stehen jetzt die Rohre über und sind nicht sauber abgeschnitten. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Leider ist das so keine gute Vorgehensweise. Man könnte die Rohre zwar in der Baugruppe mit Baugruppen-Elementen (Extrusion und Drehung) zurecht schneiden, aber das würde die Einzelteile nicht ändern.

Je nach IV-Version gibt es verschiedene Möglichkeiten diese Aufgabe wesentlich besser und einfacher anzugehen.

Daher wäre es zunächst einmal gut zu wissen, welche IV-Version verwendet wird.

Oder wurde der Rahmen mit dem Gestell-Generator (Rahmen-Generator) erzeugt?

=== Edit: Der nightsta1k3r war wieder ein paar Millisekunden schneller. ===

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaithekiller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaithekiller an!   Senden Sie eine Private Message an Kaithekiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaithekiller

Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 05. Mai. 2012 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich habe IV 2012. Den Rahmen habe ich nicht mit den Gestell Generator erstellt da die Rohre nicht gerade sind sondern verschiedene durchmesser und Formen und diese nicht auf eine Achse.

In meine vorherigen Programm (Catia) konnte ich eine Fläche auf mein 2. Bauteil erstellen und dann das eine Rohr an der Fläche die um das 2. gelegt wurde Stutzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Mai. 2012 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaithekiller 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Kaithekiller:
... Ich habe IV 2012. ...

Dann wäre es die die beste Vorgehensweise, den Rahmen als Mehrkörper-Bauteil zu erstellen und daraus die Baugruppe erst dann abzuleiten, wenn alle Rohre als getrennte Körper die richtige Gestalt haben.

Man könnte sogar die jetzt bestehende Baugruppe in ein Mehrkörper-Bauteil ableiten und dort die Bearbeitung durchführen.

Die Vorgehensweise von CATIA ginge auch, wenn man den Befehl "Objekt kopieren" verwendet. Hier käme dann die Adaptivität zum Einsatz, die aber nicht ganz einfach zu beherrschen ist.

Es gibt viele Beiträge hier im Forum zu diesen Methodik-Themen. Suchbegriffe sind z.B.: Mastersketch, Mastermodell, Multibody, Mehrkörper

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Mai. 2012 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaithekiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kaithekiller:
In meine vorherigen Programm (Catia) konnte ich eine Fläche auf mein 2. Bauteil erstellen und dann das eine Rohr an der Fläche die um das 2. gelegt wurde Stutzen.

Das geht auch in Inventor, aber es hängt etwas mehr davon ab, wie oben geschrieben:
soll das Stutzen eine Momentaufnahme sein, oder Änderungen assoziativ sein, usw.

Du hast auf jeden Fall mit der Pechvogelvariante angefangen und bist, der bisherigen Antwort nach zu schließen,  mit den Features und IV-Grundlagen nicht bewandert  .

Vielleicht erbarmt sich wer Anderer, ich sage nur:
Erst Hausaufgaben machen, dann reden wir über den Trainingsplan für den Marathonlauf ... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaithekiller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaithekiller an!   Senden Sie eine Private Message an Kaithekiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaithekiller

Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 05. Mai. 2012 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm... jetzt bin ich verunsichert.

Ich werde mich mal in die angeschlagenden Themen einlesen und vielleicht kann ich dann mein Problem lösen.
Danke auf jeden fall schon mal für die Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaithekiller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaithekiller an!   Senden Sie eine Private Message an Kaithekiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaithekiller

Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 05. Mai. 2012 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die änderungen sollen assoziativ sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2012 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaithekiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Oben gegebene Ratschläge sind gut und mag ich nicht widersprechen, aber trotzdem:
Um welchen Umfang gehts denn, wieviele Einzelstücke/Rohre sinds, und wie oft sind Änderungen zu erwarten?

Nachtrag:
Mit der gewünschten Assoziativität hast Du schon fast zwingend ein Ticket Richtung Multibodypart gelöst, und meine Fragen sind obsolet.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaithekiller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaithekiller an!   Senden Sie eine Private Message an Kaithekiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaithekiller

Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 05. Mai. 2012 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es handelt sich wenn ich mal nur mit den Hauptrahmen anfange um 4Rohre und 2 Körper.  Der Hauptrahmen steht von der Geomertrie und sollte wenn nur geringfügig geändert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2012 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaithekiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es sich um wenige Einzelteile handelt, und um einen Einzelfall, kannst Du vielleicht schneller zum Ziel kommen wenn Du ganz einfach im Einzelteil pro Rohrende die Gegengeometrie manuell hintrimmst.
Dann hast Du aber die höheren Weihen des MM nicht angerührt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaithekiller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kaithekiller an!   Senden Sie eine Private Message an Kaithekiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaithekiller

Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 05. Mai. 2012 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber wenn ich ein Rohr an einen Konischen stutzen möchte wird es schwer oder denke ich da falsch? Was meinst du mit hohen Weihen des MM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Mai. 2012 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaithekiller 10 Unities + Antwort hilfreich

An sich ist es nicht so schwer:
Beim Multibody/MM musst Du das zweite BT als separaten Volumenkörper in derselben Teiledatei modellieren, und gegen das erste trimmen (bzw. umgekehrt). Wenn sich der eine Volumenkörper ändert, ändert sich der andere an der Trimmstelle mit (ähemmm... sehr oft beginnt aber auch der Browser gelb zu leuchten und man muss fleissig reparieren).

Bei der ganz konventionellen, klassischen Methode musst Du die Features des zweiten Bauteiles die zum Trimmen des Ersten benötigt werden halt nochmals modellieren. Kein grosses Problem wenn sich voraussichtlich nichts mehr ändert, wenn Änderungen anstehen müsstest Du diese jeweils zweimal machen.

An sich spricht nichts gegen, sondern sehr viel für MM.
Aber die Verfechter von MM übersehen nur allzu leicht, das Jeder der damit anfängt zunächst mal eine rel. steile Lernkurve hat und ein paar Erstlingswerke in die Tonne treten muss. Die MM-Fans haben diese Phase halt schon lange hinter sich, Du hättest sie vor Dir: Also bevor Du beginnst, leere vorsichtshalber zuerst die Tonne <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caddy0815
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Caddy0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Caddy0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caddy0815

Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2008

Inventor 2010 Prof.
Win7 Prof. 64Bit
Intel Core2Duo 8600
8GB Ram
Nvidia Quadro FX-3800

erstellt am: 07. Mai. 2012 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaithekiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe durch Zufall dein Problem gelesen.
Ist das nicht ein Anwendungsfall für die Funktion Formen?
Du bearbeitest innerhalb der BG die einzelnen Teile, indem du dir die Flächen der unbearbeiteten Rohre kopierst.
Dann verwendest du die Funktion Formen und darin die Differenz (Wegschneiden).

Wir haben oft Stutzenrohre, die in einem großen Mantel (ein großes Rohr) eingesteckt werden und da müssen die Stutzenrohre verschnitten und die Löcher in den Mantel gebracht werden und es muss am Einzelteil sichtbar sein wg. Zeichnung usw.
Wir arbeiten meist mit Formen und das klappt bisweilen gut, wenn die Reihenfolge im Modellbaum stimmt.

Vielleicht ist das ein Ansatz.
Viel Erfolg.

------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 07. Mai. 2012 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaithekiller 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Nein, der wahrscheinlich beste Ansatz ist bereits mehrfach genannt worden: Die Erstellung der gesamten Konstruktion als Multibodypart.

Da braucht mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts gekürzt oder geschnitten werden, weil während der Modellierung bereits die Endkontur entsteht.
Zum Anwendungsfall passt DocSnyders zwar älterer, jedoch zutreffender Beitrag über "Verschneidungen von Rohren"

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz