Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 3d Zeichnung sinnvoll ausdrucken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 3d Zeichnung sinnvoll ausdrucken (5930 mal gelesen)
desTooodes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von desTooodes an!   Senden Sie eine Private Message an desTooodes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für desTooodes

Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2012

erstellt am: 18. Mrz. 2012 04:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin unerfahren mit Inventor also entschuldigt wenn ich mich doof anstelle.
Ich habe 3d Zeichnungen von Alurohren die nun gefertigt werden sollen. Ich weiß aber nicht wie ich die ausdrucke, sodass bemaßungen zusehen sind sowie bei autocad. Wenn ich bei inventor auf drucken klicke wird einfach die momentane ansicht ohne maßstab und bemaßung gedruckt.
Was muss ich tuen damit man in der werkstatt anständige skizzen hat? Ich habe schon etwas gegoogelt und es so verstanden das ich eine autocad datei erstellen muss und meine inventor .iam datei damit verknüpfen muss. Fazit: finde diese funtion nicht. mach ich was falschß es ist inventor 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Mrz. 2012 05:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desTooodes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey bei den Druckoptionen gibt es die Einstellung beste Einpassung und dann ist auch auch sinnvoll noch das Blattformat einzustellen, vor dem Druck einfach noch auch die Vorschau klicken und nachschauen ob es stimmt. Achja und dies musst du jedesmal machen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 18. Mrz. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desTooodes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du denn schon eine Zeichnungsableitung (d.h. eine *.idw) erzeugt? Da kannst Du dann Bemaßungen eintragen sowie unterschiedliche Ansichten darstellen.

------------------
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better (S.Beckett)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 18. Mrz. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desTooodes 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt ja fast so, als hattest du von deiner Baugruppe/deinen Bauteilen noch gar keine Zeichnungsableitung gemacht.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Mrz. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desTooodes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von desTooodes:
... ich bin unerfahren mit Inventor also entschuldigt wenn ich mich doof anstelle. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Die Entschuldigung ist angenommen. Das ändert aber nichts daran, dass man so ein umfangreiches System wie IV nicht "aus dem Bauch heraus" benutzen kann. Auch Acad -Kenntnisse helfen da wenig. Ganz im Gegenteil, man vergisst am besten zunächst die Vorgehensweisen von Acad und versucht zu verstehen, wie IV funktioniert. Das Modell in IV zu erstellen und die Zeichnungsableitung in Acad, ist zwar möglich, aber nicht unbedingt einfacher, als zunächst beides in IV zu machen.

Am besten wäre es natürlich eine Schulung zu besuchen, oder zunächst einen kostenlosen Schnupperkurs.

  Ansonsten empfehle ich dringend, wenigstens die "Ersten Schritte" und "Lernprogramme" durchzuarbeiten.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 20. Mrz. 2012 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desTooodes 10 Unities + Antwort hilfreich


test.jpg

 
Hallo,

Meinst Du so etwas ?

Unsere Stahlbauer stehen neuerdings auf solche Bemaßungen.

LG

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SVWG
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SVWG an!   Senden Sie eine Private Message an SVWG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SVWG

Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2009

Windows Vista Business, SP1,64 Bit
Intel core Duo E8600 3.3 GHz
AIP-2008-AIP-2013,
NVIDA Quadro FX 1700
Arbeitspeicher 4GB

erstellt am: 21. Mrz. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desTooodes 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht so?
siehe hier: http://screencast.com/t/OjqGAvHbW
Zuerst muss ein 3D-Teil erstellt werden und erst danach eine Zeichnungsableitung (2D-Zeichnung).
Glaub mir, ohne Schulung wirst du nicht vernünftig arbeiten können auch dann, wenn „Erste Schritte“ durchgearbeitet werden.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 21. Mrz. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desTooodes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genauso ist es.
Ohne Schulung auch nur auf ein anderes 3D-System umzusteigen ist selbst für alte Hasen nicht immer ganz einfach.
Das habe ich beim Umstieg von Cimatron auf SWXSolidWorks und von SWXSolidWorks auf Inventor feststellen müssen.
Die seltsame Hilfefunktion von Inventor ist nämlich allenfalls für erfahrene AutoCad-User plausibel.
Wer von einem anderen System kommt, der tut sich sehr schwer da Inventor fast überall eigene Bezeichnungen verwendet.
Und wie soll man etwas suchen wenn man nicht einmal weiss wie die Funktion bei Inventor genau heisst ?

Na ja, die Reseller verdienen ja ohnehin kaum etwas an der Software, ihre Kohle machen die halt mit Schulungen und dem Support.

LG

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desTooodes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
...Die seltsame Hilfefunktion von Inventor ist nämlich allenfalls für erfahrene AutoCad-User plausibel...

Man kann sowohl während des Installationsvorganges, als auch später in den Anwendungsoptionen einstellen, ob die Onlinehilfe auf Umsteiger von ACAD oder auf reine IV-User ausgerichtet wird.

Aber es ist im IV nicht so wie es schon von anderen Herstellern praktiziert wurde, sspezielle Hilfe für Quereinsteiger von bestimmten anderen Programmen anzubieten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

desTooodes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von desTooodes an!   Senden Sie eine Private Message an desTooodes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für desTooodes

Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2012

erstellt am: 21. Mrz. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SVWG:
vielleicht so?
siehe hier: http://screencast.com/t/OjqGAvHbW
Zuerst muss ein 3D-Teil erstellt werden und erst danach eine Zeichnungsableitung (2D-Zeichnung).
Glaub mir, ohne Schulung wirst du nicht vernünftig arbeiten können auch dann, wenn „Erste Schritte“ durchgearbeitet werden.
Grüße


genau so meinte ich es vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AW1
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von AW1 an!   Senden Sie eine Private Message an AW1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AW1

Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2012

erstellt am: 21. Mrz. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desTooodes 10 Unities + Antwort hilfreich


markieren_messen.jpg

 
Wenns dir nur drum geht schnell was aus deiner Konstruktion zu bemaßen und in die Werkstatt zu geben..

Hast schonmal versucht ein DWF zu exportieren und es dann mit dem DWF-Viewer zu vermaßen?

Im Inventor:
Kopie Speichern unter - als Dateityp .DWF und Speicherort auswählen

Danach einfach mit dem DWF-Viewer(Design Review) öffnen und im Reiter "Markieren und messen" eine Bemaßung hinzufügen. (Siehe Anhang)

Eine saubere Lösung wäre natürlich eine Zeichnungsableitung im Inventor zu erstellen!

------------------
mfg Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 21. Mrz. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desTooodes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @ Leo,

mein derzeitiger Arbeitgeber wollte mir ja eigentlich etwas Gutes tun als er mich bei Dienstantritt mit einer fertig installierten Inventor_software überrascht hatte.
Mein glückloser Vorgänger hatte nämlich noch auf Biegen auf Brechen auf AutoCad Mechanical2007 als CAD-System bestanden.
War halt auch einer von der Sorte die aus Scheu vor "neumodischem Teufelszeug" lieber weiter mit der altvertrauten Krücke durch die Gegend humpeln, anstatt den komfortablen elektrischen Rollstuhl eines 3D-Systems wenigstens einmal auszuprobieren.

Leider hatte mich keiner gefragt welches System ich denn nun bevorzuge, und das wäre natürlich SWXSolidWorks gewesen, weil ich mich damit bereits bestens auskannte.
Na ja, die circa 6 Wochen die ich gebraucht hatte um mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ähnlich flott arbeiten zu können wie mit SWXSolidWorks hätte man sinnvoller nutzen können.
Und die Hilfefunktion hat der ahnungslose Admin bei der Inmtallation natürlich auch als Default-Einstellung übernommen.

So what ? Shit happens, but´s not happy.

Schöne Grüße zum Feierabend

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 21. Mrz. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desTooodes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,
Schulung? Na ich weiß nicht... hinterher brauchts dann wieder Wochen um die Adaptivität aus dem Kopf zu bekommen...
Im kalten Wasser lernt man schneller schwimmen als im warmen - oder man ertrinkt! 
Ich bin seinerzeit von TurboCad umgestiegen und, naja, am Anfang hab ich dumm geschaut weils keinen Objektfang gab. Dank F1 und dem WBFWelt bestes Forum hab ich dann auch nach 3 Wochen die ersten Einzelteile und Baugruppen Bestell- respektive Fertigungsgerecht zu Papier oder auch DWG gebracht. Bedienung der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV war eigentlich nie ein Problem - viel wichtiger ist das Verständnis wie die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV mit den Daten umgeht und sich diese zusammensucht (Dateibenennung und Speicherorte).
Aber dazu gibts hier im WBFWelt bestes Forum eine Menge Futter!

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

desTooodes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von desTooodes an!   Senden Sie eine Private Message an desTooodes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für desTooodes

Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2012

erstellt am: 21. Mrz. 2012 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich werde in der Uni eine ProE schulung machen ab april

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Mrz. 2012 05:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desTooodes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von desTooodes:
...

OT: Ich hab bei deinem Nick immer die Nicht Lustig-Sachen vor dem inneren Auge 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 22. Mrz. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für desTooodes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Man kann sowohl während des Installationsvorganges, als auch später in den Anwendungsoptionen einstellen, ob die Onlinehilfe auf Umsteiger von ACAD oder auf reine IV-User ausgerichtet wird.

...wenn man das erst mal weiß! Eigentlich sollte die Hilfefunktion das einen ganz am Anfang von sich aus fragen!

------------------
Gert Dieter 

Tragik ist, wenn man´s, wie man´s macht, falsch macht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz