Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrungsproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Bohrungsproblem (3104 mal gelesen)
lu hero
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von lu hero an!   Senden Sie eine Private Message an lu hero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lu hero

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2012

Inventor 2008
Pro E
Catia

erstellt am: 03. Feb. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Problem bei einer Bohrung. Habe sie auf einem Rohr von Innendurchmesser 468 und Außendurchmesser 516 platziert. Die Bohrung selbst hat einen Druchmesser von 100. Nun möchte ich für spätere Schweisnähte die Bohrung nochmals ändern. Habe hierfür eine Achse und somit eine Arbeitsebene inmitten der schon erstellten bohrung gelegt. habe dann die Form(Dreieck) skiziert und wollte sie um die achse drehen lassen. leider klappt das nicht. jemand eine idee?
vielen dank

------------------
Lu Hero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Feb. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lu hero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lu hero:
...jemand eine idee?...

Nein.
Bitte Modell oder zumindest screenshot hochladen (einschlägige Hinweise beachten).

Und: Wir hier lieben es, wenn zumindest halbwegs auf Gross-/Kleinschreibung geachtet wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Feb. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lu hero 10 Unities + Antwort hilfreich

Liegt vielleicht daran, daß die Kontur der Bohrung im Rohr nicht auf einer Ebene liegt   .

Wenn Fase nicht zielführend ist  , geht eventuell ein Sweeping mit Führungsfläche     

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wir hier lieben es, wenn zumindest halbwegs auf Gross-/Kleinschreibung geachtet wird.


Ergänzend möchte ich noch etwas mehr Orthografie und vollständige Sätze anmahnen, auch wenn das inzwischen immer mehr abhanden kommt.


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 03. Feb. 2012 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lu hero 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung, wenn Du bei einer Arbeitsebene ein Maß änderst, ändert sich das nicht sofort, sondern erst, wenn Du auf Aktualisieren klickst!

------------------
Gert Dieter 

Wer keine Träume hat, kann auch keine verwirklichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lu hero
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von lu hero an!   Senden Sie eine Private Message an lu hero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lu hero

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2012

Inventor 2008
Pro E
Catia

erstellt am: 03. Feb. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
So anbei ein Screenshoot. Habe es mit Sweeping probiert, hat aber nicht geklappt, da ich keine ebene Fläche habe, sonder die Bohrung durch das Ausenrohr ja gebogen ist.

------------------
Lu Hero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lu hero
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von lu hero an!   Senden Sie eine Private Message an lu hero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lu hero

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2012

Inventor 2008
Pro E
Catia

erstellt am: 03. Feb. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Nochmal zum Verständnis ein gesamter Screenshoot!

------------------
Lu Hero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lu hero
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von lu hero an!   Senden Sie eine Private Message an lu hero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lu hero

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2012

Inventor 2008
Pro E
Catia

erstellt am: 03. Feb. 2012 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.JPG

 
Anbei das 3te Exemplar.

------------------
Lu Hero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Feb. 2012 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lu hero 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von lu hero:
habe dann die Form(Dreieck) skiziert und wollte sie um die achse drehen lassen.

 
Zitat:
anbei ein Screenshoot.

Ich seh das Dreieck nicht   ...
Aber ich denke es ist so, wie oben beschrieben   . Die grauen Zellen noch immer nicht aktiviert?


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Feb. 2012 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lu hero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lu hero:
Anbei das 3te Exemplar.


Du hast jetzt drei idente screenshots gepostet.
Wahrscheinlich wolltest Du drei Unterschiedliche hochladen - dann brauchen die natürlich auch unterschiedliche Namen. Ganz so wie überall in der Welt der Computerei.
Und ganz besonders in der Welt der IV-Daten, nebenbei bemerkt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 03. Feb. 2012 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lu hero 10 Unities + Antwort hilfreich


SW_RohrBohrung.jpg


Rohr.zip

 
Hi,

Arbeitsebene um 90 Grad drehen.
Bauteil ist leider 2012 zu spät gesehen das du 2008 nutzt.

darum noch ein paar Bilder...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 03. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 03. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lu hero
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von lu hero an!   Senden Sie eine Private Message an lu hero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lu hero

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2012

Inventor 2008
Pro E
Catia

erstellt am: 06. Feb. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausschnitt.JPG


RTNOVGcyUkRnelJVTXdPVFEwUVRjelJqSXRiakV1ZEhsQlVsVlpTRXBqVEZKVldVZzBkekZQWjBOSWJVRjFXWEJyUDNObGJHVmpkR2x2Ymoxd2FXUmZNUV9fJnc9ODAwJmg9NjAwJnE9NzUmdD0xMzI4NjAwNjc3.jpg

 
So, sorry nochmal für die ganzen Fehler ;-) kann ja mal am Anfang passieren. Habe jetzt noch einen Screenshoot und die Handzeichnung nach der ich die Bohrung usw. erstelle hinzugefügt. Die Form der Bohrung selber muss sich verändern (siehe Skizze). danke Euch 

------------------
Lu Hero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lu hero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zu Deiner "Handzeichnung" (die in Wirklichkeit eine etwas ältere CAD-Zeichnung sein dürfte):
Da müsste man nun noch wissen, wie das gefertigt werden soll.

Werden mit einem Senker oder Bohrwerk die zwei Schweissfasen angebracht, oder werden die 3D-mässig ausgearbeitet (ev. sogar manuell per Handschleifer)?
Also, als CAD-Feature eine "Drehung", oder ein "Sweeping"?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lu hero
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von lu hero an!   Senden Sie eine Private Message an lu hero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lu hero

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2012

Inventor 2008
Pro E
Catia

erstellt am: 06. Feb. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi MacFly8,
ich danke dir schonmal für deine Antwort, bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe (befasse mich mit Inventor erst seid 3-4 Wochen):
Welche Ebene meinst du um 90 Grad zu drehen? Laut deinen Bilder glaub ich, bin ich genauso vorgegangen, habe dann aber eine Art Ellipse rausbekommen, wie man auch bei deinen Aufnahmen sieht. Ich habe im vorherigen Beitrag nocheinmal die Handskizze mitgeschickt, um zu verdeutlichen, wie die besondere Bohrung aussehen soll.

------------------
Lu Hero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lu hero
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von lu hero an!   Senden Sie eine Private Message an lu hero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lu hero

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2012

Inventor 2008
Pro E
Catia

erstellt am: 06. Feb. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo,
ja die Zeichnung ist schon etwas älter, ich bearbeite einen großteil dieser Zeichnungen und setzte diese in CAD um. Leider habe ich nur diese Informationen. Ich werde mich im Laufe des Tages mal informieren bzgl. der Fertigung, tippe aber auf Senker.
Bzgl. CAD-Feature:
- Drehung: Habe ich bereits probiert (siehe grüne Skizze Ausschnitt). Habe einen Ebene gewählt und eine Bezugsachse, dann habe ich Schweisnahtübergänge eingezeichnet und um die Achse drehen lassen. Leider hat das nicht geklappt, da die Bohrung an der einen Seite mehr weg nimmt als an der andern (da sie ja in sich auch nocheinmal gebogen ist), es entstand also eine Ellipse.
- Sweeping: Da versuche ich es gerade, da ich mich aber mit Inventor erst seid ca. 4 Wochen beschäftige, tue ich mir noch etwas schwer. Hast du event. einen Tipp wie ich vorgehe?
danke dir   

------------------
Lu Hero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lu hero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lu hero:
...
Hast du event. einen Tipp wie ich vorgehe?
...

Ja:
Modelliere genau so wie gefertigt wird.
Damit fühlt sich IV normalerweise am wohlesten, und Du hast ein stimmiges Ergebnis.
Also nochmals:
Zuerst hinterfragen, wie gefertigt wird (Senker oder Freiformbearbeitung).
Dann modellier entsprechend (Drehung oder Sweeping).

Möglicherweise kann IV 2008 keine mehrfachloops in der Sweeping-Skizze verarbeiten, dann müsstest Du zwei Sweepings machen (äussere Fase getrennt von der inneren Fase).
Dass bei Drehung irgendas Unrundes was entfernt an eine Ellipse erinnert entsteht ist klar. Ob das zwingend damit einhergehende unrund-mehr- und weniger-Materialabtragen zulässig ist könnt nur Ihr selber beantworten (ich vermute, eher nicht zulässig).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Feb. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lu hero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
oder werden die 3D-mässig ausgearbeitet (ev. sogar manuell per Handschleifer)?

Sieht lt. Zeichnung so aus, also ist Drehung geometrisch das falsche Feature.
Sweeping ist IMHO overkill, - das läßt sich einfach mit Fase lösen.

Und wie beim quadratischen Sackloch: modelliert ist bald was, aber genau so herstellen ist eine andere Sache  ...


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lu hero
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von lu hero an!   Senden Sie eine Private Message an lu hero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lu hero

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2012

Inventor 2008
Pro E
Catia

erstellt am: 06. Feb. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nightsta1k3r,
für Fasen habe ich aber nicht die gegebenen Maße oder? Bin auf dem Fasentool und wüsste zwar die Winkel aber nicht den Abstand!

------------------
Lu Hero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lu hero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Bei "Fase" wäre ich mir halt nicht sicher wie da die Winkel modelliert werden.
Kann ja sein, dass die Fasenwinkel genauso wie die ganzen anderen schweisstechnischen Details bsonders relevant sind.
Sweeping hätte ev. noch den Vorteil, dass man die Skizze wiederverwerten kann zum modellieren des Schweissgutes - könnte ja sein dass das die nächste Frage wäre... <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lu hero
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von lu hero an!   Senden Sie eine Private Message an lu hero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lu hero

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2012

Inventor 2008
Pro E
Catia

erstellt am: 06. Feb. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit Fase glaub ich kommt ich nicht hin. Bei Sweeping lässt er mich nicht mal einen Pfad geschweige denn ein Profil der Bohrung auswählen. Wie komme ich generell dann auf die Fläche der Bohrung um daran zu arbeiten?

------------------
Lu Hero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lu hero 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach ein bisserl probieren muss ich zugeben, dass Sweeping in diesem Fall alles andere als trivial ist - wenn man gleichmässige Fasen rundum erhalten will.
Das muss ich weiter probieren wenn mehr Zeit ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 06. Feb. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lu hero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lu hero:
Bin auf dem Fasentool und wüsste zwar die Winkel aber nicht den Abstand!

Dann gib den Winkel ein  , sind ja alle möglichen Optionen im Dialog .

@Leo: die Fase wird in RL in diesem Fall sowieso nie so gefertigt wie modelliert , und ja, Sweeping ist da echt tricky. Da müßte man in die 3D-Skizze den Bohrungsrand einschließen und dann das Sweeping an die Außenfläche des Rohrs anhängen.
Kanns aber gerade nicht testen, meine Kiste wird gerade runderneuert, geht nur der IE  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lu hero
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von lu hero an!   Senden Sie eine Private Message an lu hero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lu hero

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2012

Inventor 2008
Pro E
Catia

erstellt am: 06. Feb. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mich jetzt auch an Fase und Sweeping probiert, funktioniert beides leider nicht. 

------------------
Lu Hero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lu hero
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von lu hero an!   Senden Sie eine Private Message an lu hero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lu hero

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2012

Inventor 2008
Pro E
Catia

erstellt am: 06. Feb. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es jetzt mit Fase (Winkel und Abstand) so hinprobiert das es einigermaßen passt, ist aber kein endgültiges und vorallem richtiges Ergebnis, da die Fase nicht richtig ausgeführt wird.

------------------
Lu Hero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lu hero 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...die Fase wird in RL in diesem Fall sowieso nie so gefertigt wie modelliert...

Nach meiner Beobachtung läuft die Fase nicht perfekt rundum, die wird einfach ungleichmässig.
Ich würde annehmen, dass es für die 3D-Modellierung nichts ausmacht wenn die Fase nicht perfekt sitzt.
Aber für die Zeichnung kanns sehr wohl einen Unterschied machen.
Angenommen die Fase wird so modelliert, dass Winkel und Abstand für einen Schnitt quer durchs Rohr genau passt.
Wenn man dann bei der Zeichnungserstellung (Tage/Wochen später) nimmer dran denkt und das Rohr in der Längsrichtung geschnitten dargestellt.
Da wird dann ein anderer Abstand dargestellt, und die Zeichnung ist dann definitiv falsch!
(Und das kann gefährlich sein, wenn der ganze Rattenschwanz mit Schweissung, Prüfung, Doku, TÜV usw. dranhängt).


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Feb. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lu hero 10 Unities + Antwort hilfreich


120206-RohrSchweissvb-IV2008.zip


120206-RohrSchweissvb-IV2008.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von lu hero:
Habe mich jetzt auch an Fase und Sweeping probiert, funktioniert beides leider nicht.

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!       
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Anbei eine Lösung mit Sweeping im Format IV2008. Soll es so sein?

Wichtig dabei ist, die Bohrungsfläche als Fürhrungsfläche zu verwenden.

Bitte diesen Beitrag (vom 06. Feb. 2012 um 08:55) editieren und das Bild mit dem langen Namen geben eines mit kürzerem Namen tauschen. So ist der geasmte Thread auf einem mobilen Gerät nicht vernünftig lesbar. Danke.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lu hero 10 Unities + Antwort hilfreich


Fase-ungleich.JPG

 
Möglicherweise trifft auch das Sweeping nicht die Anforderung, wenn man wie oben beschrieben mal einen Querschnitt, mal einen Längsschnitt des Rohres darstellt.
Dabei wären die 1/100mm noch egal, aber wenn nach Rundung auf ganze mm mal eine 6mm Fase, mal eine 5mm Fase angegeben wird, kann das dramatische Folgen haben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Feb. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lu hero 10 Unities + Antwort hilfreich


120206-RohrSchweissvb2-IV2008.zip


120206-RohrSchweissvb2a-IV2008.jpg


120206-RohrSchweissvb2b-IV2008.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Möglicherweise trifft auch das Sweeping nicht die Anforderung, ... mal eine 6mm Fase, mal eine 5mm Fase angegeben wird, kann das dramatische Folgen haben.

So gesehen müsste die hier angehängte Variante die Gegebenheiten besser wiedergeben.

Allerdings kann die Fase, so wie du sie bemaßt hast, im Längsschnitt keinen konstanden Abstandswert haben, wenn gleichzeit die von lu hero gepostete 2D-Zeichnung Gültigkeit haben soll.

Auf dieser Zeichnung ist die Fasentiefe mit 6mm im radialen Abstand angegeben und gleichzeitig soll der Fasenwinkel zur Vertikalen konstant bleiben. Das ergibt niemals eine konstante lineare Fasentiefe. Diese Abweichnung wächst mit steigendem Verhältnis von Bohrungsdurchmesser zu Rohrdurhmesser.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lu hero 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube ja auch, dass die perfekte Modellierung dieser Fasen eine eher theoretische Übung ist.
In der Praxis sollte es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) halt zumindest so sein, dass die üblichen Schweissangaben in beiden Ansichten richtig rüberkommen.
Und das sollte ja nun gegeben sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lu hero
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von lu hero an!   Senden Sie eine Private Message an lu hero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lu hero

Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2012

Inventor 2008
Pro E
Catia

erstellt am: 06. Feb. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael ich danke dir für deine Antwort mit der anschaulichen Umsetzung. Ich glaube mir wurde jetzt klar, dass die Fase nicht konstant bleibt. Da die Handzeichnung schon einige Jahre alt ist und ich diese in CAD umsetze, bleiben mir leider nur die Informationen auf dem Blatt.
Vielen Dank schon einmal.

------------------
Lu Hero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 06. Feb. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lu hero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Bitte diesen Beitrag (vom 06. Feb. 2012 um 08:55) editieren und das Bild mit dem langen Namen gegen eines mit kürzerem Namen tauschen.

Wahrscheinlich hat er ja den Tipp von Leo zu wörtlich genommen. Auf den Namen kommt man nicht zufällig ein zweites Mal. 

------------------
Gert Dieter 

Wer keine Träume hat, kann auch keine verwirklichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz