Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  ellyptischen Deckel auf Rohr modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ellyptischen Deckel auf Rohr modellieren (5467 mal gelesen)
mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 08. Nov. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein 700-er Rohr mit 200-er Quer-Bohrung.
Diese Bohrung soll mit einem Blechdeckel verschlossen werden.

Die Abwicklung des Deckels wird im Idealfall ellyptisch.
Ein kreisförmiger Deckel wäre aber auch ok.
Die Befestigungsbohrungen sollen dem Deckelrand folgen.

Der Deckel wird mitsamt Bohrungen gelasert und dann auf Rohrradius gerundet.

Wie gehe ich dieses Bauteil in IV11 clever an?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 08. Nov. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey mikromeister,

das mach' ich Dir auch im IV 2009
.
Das ist - wie immer - nicht von der IV-Version abhängig.

Das geht mit der richtigen - na, was - richtig: Konstruktionssystematik,  g a n z  einfach...

Wieviel gibs'te dafür...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 08. Nov. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier, vielleicht reicht das als Ansatz schon?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Nov. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

*edit* Der Anstandswauwau hat gebellt 

(man kann auch alles auf die Goldwaage legen...)

------------------
Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle
Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und
Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter
dir.

Malen nach Zahlen
Mirama

[Diese Nachricht wurde von rAist am 08. Nov. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rAist am 09. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 08. Nov. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

die Klöpperboden-Anleitung ist zwar nicht genau was ich brauche, aber trotzdem ausserordentlich interessant.
Scheitert hier halt leider an der Abwickelbarkeit.

Für 3D gekrümmte Teile ist das eine super Anleitung auf die ich nie gekommen wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2011 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_Deckel.zip

 
Hallo,

Ich würde folgende einfache Vorgangsweise empfehlen:
(Abwickelbar ist der Deckel, ob die Abwicklung auch stimmt ist eine andere Frage)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Nov. 2011 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... ob die Abwicklung auch stimmt ist eine andere Frage ...

Die Abwicklung stimmt so gut, wie die Einstellungen der Abwicklungsregeln sie bechreiben. Bei diesem Modell reicht vermutlich schon ein kFaktor von 0,5 für eine brauchbare Abwicklung.

Allerdings ist das Ausgangsmodell schon falsch, denn es hat keine lotrecht zur Blechfläche verlaufenden Schnittflächen. Besser wäre hier ein Flächenmodell zu erstellen und dieses dann aufzudicken.

Leider habe ich gerade keine ältere IV-Version zur Hand und IV2012 hilft mikromeister ja nicht, er braucht ja IV11.

Oder vielleicht doch IV2011, wie es in der Systeminfo steht? Bei IV2011 wären die Befestigungsbohrungen einfacher zu definieren, als bei IV11.

Ein kreisförmiger Deckel wäre sehr einfach samt Bohrungen als ebenes Modell erstellt und dann mit "Biegungsteil" auf Rohrdurchmesser gebogen. Das wäre dann fast wie im richtigen Leben und geht, glaube ich, auch schon in IV11.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Nov. 2011 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von mikromeister:
Die Abwicklung des Deckels wird im Idealfall ellyptisch.
Nein!  

Außerdem schreibt man Ellipse mit i!

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Der Rächer der Verzerrten, ...]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Nov. 2011 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF-62.zip


IVF-62_Rohrdeckel_gewoelbt.JPG

 
Guten Morgen!

 

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

....Ein kreisförmiger Deckel wäre sehr einfach samt Bohrungen als ebenes Modell erstellt und dann mit "Biegungsteil" auf Rohrdurchmesser gebogen....

Ja, das klappt aber nur, wenn man das Lochbild vom Deckel in das Rohr durchbohrt. Werden im flachen Zustand die Lochbilder als polare Anordnung erzeugt, ergibt sich nach dem Runden der Bauteile  ein Versatz der Lochmittelpunkte.


 

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Nein! ..

Man sollte zwar mit dem Beschützer der Ellipsen und Kreise nicht über selbige diskutieren (da ständig die Gefahr droht, von schräg in die Rotationsebene gelegten Kegeln überrollt zu werden); aber in diesem Falle können weder Rohrausbruch noch Deckel im flachen Zustand rund sein (so sie denn im gerundeten Zustand in Ansichtsrichtung rund aussehen sollen). Daher: Ja!  ;-)


@Mikromeister

In Deiner Sysinfo steht Inventor 2011, das stimmt hoffentlich? Anbei die Beispielbaugruppe. Die Steuerung der Einzelteilegeometrie findet in der Layoutdatei statt. Die Layoutdatei wird in einzelne Dateien abgeleitet, wo die Erzeugung der Einzelteile dann auch erfolgt.

Der Zusammenbau erfolgt durch nutzen der Funktion "Komponente fixieren..." aus dem Produktivitätsmenü der IAM Umgebung.

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 09. Nov. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Manfred, ein offenes Wort an dieser Stelle:

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
....das mach' ich Dir auch im IV 2009....Das ist - wie immer - nicht von der IV-Version abhängig........


Dass viele Modelle sich auch mit älteren Versionen erstellen lassen, ändert allerdings nichts daran, dass die neueren Versionen ein komfortableres oder schnelleres Arbeiten ermöglichen.

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
.......Das geht mit der richtigen - na, was - richtig: Konstruktionssystematik,  g a n z  einfach...


Die ständige Betonung der Konstruktionssytematik ermüdet und nervt mich. Wenn Du einen guten Lösungsweg kennst und dem Threadersteller helfen möchtest, dann halte keine Vorträge und ergehe Dich nicht in genervten Andeutungen, sondern liefere statt dessen eine technische Hilfestellung. "Was gibst Du mir dafür" ist selbst mit einem Augenzwinkern nicht angebracht, das möchte ich persönlich weder hier noch in anderen Fachforen lesen. Die Herren Moderatoren dürfen sich gerne angesprochen fühlen!  Punkt.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Nov. 2011 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Allerdings ist das Ausgangsmodell schon falsch ... Besser wäre hier ein Flächenmodell zu erstellen und dieses dann aufzudicken...

Autsch, das hab ich übersehen.

@Andreas: Ganz meine Meinung. Aber für einen Mod-Einsatz reichts ganz knapp nicht, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UBCS
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Fachrichtung Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von UBCS an!   Senden Sie eine Private Message an UBCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UBCS

Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2004

,

erstellt am: 09. Nov. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Danke Andreas !!!
Dein Beitrag hat mir aus der Seele gesprochen !!!

Gruß Ubcs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Nov. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

@Andreas: Ganz meine Meinung. Aber für einen Mod-Einsatz reichts ganz knapp nicht, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach).


War mir auch aufgefallen, aber am Ende bin ich Leo´s Meinung....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Nov. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal zurück zum Thema. Damit's noch halbwegs bezahlbar bleibt, würde ich das so machen:
- Kreisförmigen Deckel mit 12 kreisförmigen Bohrungen (Prinzip Uhr)
- Deckel auf R350 runden
- Loch in Rohr einbringen (egal wie)
- 2D-Skizze mit 4 Skizzenpunkten (12,1,2,3) auf Rohr-Ursprungsebene
- Davon 3D-Skizze (Typ Auf Fläche projizieren) auf Rohrumfang
- Arbeitsebenen auf diese Punkte am Rohrumfang
- Dort Gewinde bohren
- Alle Bohrungen um 2 Achsen spiegeln

So etwa kann's dann auch der Wörker am lebendigen Teil machen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 09. Nov. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mit MBP arbeitest, dann kannst du schlicht und einfach eine Konturlasche entlang der Längsachse des Rohres auf der Innenwand machen (gemäß dem Ausschnitt), anschliessend alles überflüssige anhand der Skizze für das Loch in dem Rohr abschneiden, mit dem Verdicken Befehl die Kanten korrigieren und abwickeln. fertig.

Roland, wenn besagter Deckel abgewickelt nicht elliptisch ist, fresse ich einen Besen 

------------------
Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle
Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und
Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter
dir.

Malen nach Zahlen
Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Nov. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist der einfachere Teil der Aufgabe.

Die Löcher müssen halt nachher passen - wie im richtigen Leben auch ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 09. Nov. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

natürlich arbeite ich mit IV2011. Sorry für die Verwirrung.

Besonders die Methode von Andreas hat mich wirklich beeindruckt weil er eine Vorgehensweise vorschlägt aus der ich viele interessante Details auf für andere Projekte lernen kann.

z.B. dass man für das Auf- und wieder Abwickeln zuerst per Verdickung eine ebene Referenz schaffen kann und dann mit dem selben Befehl die Referenz wieder verschwinden lässt. Elegant!

Auch die Vorgehensweise ein Mastermodell aus Flächen zu erstellen, die dann zu Bauteilen aufgedickt werden werde ich sicherlich noch verwenden.

Für meine Anforderungen scheint mir die Methode von W.Horlzwarth am geeignetsten, weil es für meine IV-Routine am einfachsten zu durchschauen ist.
Das kann ich auch in 2 Jahren noch nachvollziehen.

Ein bisschen beruhigt bin ich auch, dass das Problem offensichtlich doch nicht so ganz einfach sauber zu lösen ist.
Konstruktionsmethodik hin oder her.

Beste Grüße
Mikromeister

[Diese Nachricht wurde von mikromeister am 09. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Nov. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
.... Damit's noch halbwegs bezahlbar bleibt, würde ich das so machen.....

Hallo Walter: Damit was bezahlbar bleibt? Die Konstruktionsarbeit oder die Anfertigung?
You know: Der Worker braucht nur die Löcher aufbohren, den Rest hat der Laser schon erledigt.
Schneller geht es nicht mehr, oder?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 09. Nov. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mikromeister

Es gab früher schon die Möglichkeit so ähnlich zu arbeiten: Mit dem Befehl "Abwicklung projizieren" und "Ausklinken über Biegung" ging das ähnlich, dafür musste man sich eine winzigkleine Basisfläche erschaffen.

Das ist ein alter Hut in neuer Verpackung. Zum Anspruch: Ich persönlich fand das nicht einfach, eher verzwickt.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Nov. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mag so gehen, wenn man die Rohre selbst herstellt, Andreas.

Oft ist es aber so, dass das Rohr bereits als fertig bezogenes Teil vorliegt. Dann bohrt man die Gewinde im Rohr wohl besser vom Deckel ab.

Und den Deckel macht man dann so, dass man die wenigste Arbeit mit der Zeichnung hat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Nov. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, angeliefertes Rohr mit satter Wandstärke. Da könnt der Worker eine Brennschablone haben wollen.
You know: Für 19 Neumark machen wir (fast) alles möglich, gelle?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Nov. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach was. Der soll da reinbrutzeln.

Sieht man doch nüscht mehr, hinterher. Kommt 'n Deckel drauf .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Nov. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich


111109-KeineEllipsen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von rAist:
... wenn besagter Deckel abgewickelt nicht elliptisch ist, fresse ich einen Besen  ...

Dann wünsche ich schon mal einen guten Appetit! Roland stellt sicherlich einen Besen zur Verfügung. Vielleicht sogar einen mit elliptischem Stielquerschnitt.   

Die Abwicklung einer solchen Zylinderdurchdringung ist nicht elliptisch.

Die Versatzkontur davon auch nicht.

BTW: Selbst die Versatzkontur einer Ellipse ist keine Ellipse. Daher hat der Versatzbefehl von IV auch bei Ellipsen zwei Modi. Er kann die tatsächliche Versatzkontur erzeugen oder wahlweise eine Ellipse, die nur in den Halbachsen den Versatz berücksichtigt. Das Resultat ist davon abhängig, wo man die Ellipse anklickt.

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
... aber in diesem Falle können weder Rohrausbruch noch Deckel im flachen Zustand rund sein ... Daher: Ja! ...

Selbstverständlich sind sie nicht kreisförmig (rund) aber eben auch nicht elliptisch. Es gibt ja neben Ellipsen und ihrer Sonderform Kreis noch unendlich viele andere Kurvenformen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Nov. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat was mit den Zusammenhängen zwischen Sehne und Bogenlänge zu tun.

Hier die Formeln für den Umriss des platten Deckels, der nach dem Runden saugend in ein kreisrund ausgeschnittenes Rohr paßt:

x=R*arcsin(r1*sin(phi)/R)
y=r1*cos(phi)

mit
phi = Umlaufwinkel (0 bis 2*Pi)
R = Aussenradius des Rohres
r1 = Lochradius

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 09. Nov. 2011 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach Andreas,

wie lange bist Du eigentlich schon hier im Forum unterwegs...?

Die Dir hier scheinbar nicht bekannte Währung ist - na, schau doch mal oben in der Leiste über den Beträgen, na - richtig - Units oder auch Ü's...

Hey und wenn Dir die K o n s t r u k t i o n s s y s t e m a t i k nichts sagt, sagen will oder was auch immer,

dann schau doch wech oder mal einfach weiter, oder wie Du Deine bevorzugte Arbeitsweise auch immer nennen willst...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 09. Nov. 2011 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich


DeckelaufRohrbohrung451B.JPG

 
Nabnd Michael,

die Idee mit dem Flächenmodell hatte ich auch - Ausführung siehe Anlage.

Das ging so weit auch ganz flott. Aber die Bohrungen sind schon kniffliger...

Das mit der Ellipse ist son' Ding. Dazu habe ich mal in die Abwicklung eine Skizze gelegt und einen Kreis rein gemalt - siehe da, die Abwicklung wäre elliptisch und zwar in Rohrachse verzogen...

Wie kommt's ? ? ?

Bin gespannt wem's kommt...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 09. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 09. Nov. 2011 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich


DeckelaufRohrbohrung451.JPG

 
M***,

hab' das zweite Bild nicht reingekriegt deshalb - auf ein Neues...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Nov. 2011 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrdeckel.zip

 
Manfred, ich glaube, hier ist Deine 3-Ansichts-Mastermodellierung am Ende.

Anbei Inventor-Daten (2011) und ein STEP.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Nov. 2011 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Ach Andreas,

wie lange bist Du eigentlich schon hier im Forum unterwegs...?

Die Dir hier scheinbar nicht bekannte Währung ist - na, schau doch mal oben in der Leiste über den Beträgen, na - richtig - Units oder auch Ü's...

Hey und wenn Dir die K o n s t r u k t i o n s s y s t e m a t i k nichts sagt, sagen will oder was auch immer,

dann schau doch wech oder mal einfach weiter, oder wie Du Deine bevorzugte Arbeitsweise auch immer nennen willst...



Hallo Manfred!

Ich bemühe mich nach Kräften um einen gelassenen Umgang mit Forendingen. Wenn man das Gefühl hat, im Forum entsteht eine Schieflage oder der Stil ändert sich negativ, dann wird das entweder befürwortet, toleriert oder geduldet.

Toleranz kann in Gleichgültigkeit umschlagen, dann ist das Kind aber schon fast in den Brunnen gefallen. Am Forum möchte ich noch längere Zeit teilnehmen, daher der Entschluss dass die Toleranz zwar innerhalb gewisser Grenzen akzeptabel ist, dann ist aber auch gut. Ich möchte mir später nicht vorwerfen, nichts gesagt zu haben.

Zur Haltung im und der Erwartungshaltung an das Forum: Wir helfen uns hier! Das tun wir unentgeltlich, entweder aus Hilfsbereitschaft oder aus Spaß an der Freude.

Da kann eine Hilfestellung inklusive Aufbereitung und Nachsorge schon mal einige Stunden kosten, das ist eben so. Es bedarf weder der besonderen mündlichen Hervorhebung des eigenen Könnens noch des Hinweises darauf, wie brilliant die eigene bevorzugte Arbeitsmethodik sei.

Man kann versuchen den Anwendern bis dato unbekannte Herangehensweisen nahezubringen, sie nachhaltig darüber aufzuklären. Es gibt da aber diese Grenze, ab der das einen zwanghaften missionarischen Eindruck erweckt.

Das wirkt kontraproduktiv. Dann lieber sachlich und nüchtern die erbrachten Beispiele diskutieren und zwar möglichst ohne Verbissenheit. Ich bin selbst sehr oft anderer Meinung als diverse Forenkollegen, das macht aber nichts.

Denn Jeder findet für sein Arbeitsfeld und die dortigen Umstände genau die Art von Arbeitsmethodik, die am schnellsten und saubersten bzw. langsamer aber änderungsfreundlicher zum Ziel führt.

Die Hilfe zur Entscheidungsfindung in genau diesem Prozess ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Hilfestellungen die im Forum geleistet werden kann. Diese Hilfe muss zwingend flexibel gestaltet sein, analytisch die Vor- und Nachteile vergleichen. Dazu bedarf es auch Usern, die gegenteiliger Meinung sind und Vorschläge kritisch hinterfragen. Das steigert die Qualität.

Man darf schliesslich anderer Meinung sein und kann sich trotzdem fachlich akzeptieren. Andere Wege müssen nicht zwangsläufig schlecht sein.

Auf die augenzwinkernde Frage "Was gibst Du mir dafür" hier die ernstgemeinte Antwort: Wenn Du eine brilliante Lösung oder eine technische Fleißarbeit erbracht hast, wird Dir u. U. der Ritterschlag in Form eines "Nicht schlecht, aber dieses jenes & welches hätt man auch so oder so machen können"
zuteil.

Andreas


@Walter
Nicht schlecht, Dein Gebilde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 10. Nov. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Ach Andreas,

wie lange bist Du eigentlich schon hier im Forum unterwegs...?

Die Dir hier scheinbar nicht bekannte Währung ist - na, schau doch mal oben in der Leiste über den Beträgen, na - richtig - Units oder auch Ü's...

Hey und wenn Dir die K o n s t r u k t i o n s s y s t e m a t i k nichts sagt, sagen will oder was auch immer,

dann schau doch wech oder mal einfach weiter, oder wie Du Deine bevorzugte Arbeitsweise auch immer nennen willst...


Hey,

Andreas ist im Bezug auf bevorzugte Arbeitsweisen mit Sicherheit weitaus flexibler wie Du.
Und im Gegensatz zu Dir ist er auch bereit andere Lösungsansätze anzunehmen und die Meinung anderer zu akzeptieren.
Wenn Ich Deine Beiträge sehe kommen mir da schon starke Zweifel...
Besonders der letzte Satz stößt mir bitter auf, unterlasse das bitte.

!!! Das ist mit Sicherheit NICHT im Sinne eines Forums !!!

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Nov. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:


.... Ich bin selbst sehr oft anderer Meinung als diverse Forenkollegen, das macht aber nichts.

...


Doch das macht was :

Es ist das Salz in der Suppe, wenn ich, wie hier, deine Vorschläge zur Lösung eines Problems lesen darf.

Beste Grüße aus dem wilden Süden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Nov. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich


elli1.png


elli2.png


elli3.png

 
 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Selbstverständlich sind sie nicht kreisförmig (rund) aber eben auch nicht elliptisch. Es gibt ja neben Ellipsen und ihrer Sonderform Kreis noch unendlich viele andere Kurvenformen.


Moooment, es war nie von der Durchdringung die Rede, sondern von dem Deckel - und der IST elliptisch (wir bauen eine solche BG regelmässig in den Durchführungsdomen).

Nochmal, das ich das nicht falsch verstanden habe:

Rohr mit Durchdringung , da soll ein Deckel eingepasst werden, richtig? Wenn ja, ist dieser Deckel elliptisch!

Anbei das Modell - verzeiht die nicht bereinigten Kanten  

Also für mich ist das elliptisch...


------------------
Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle
Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und
Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter
dir.

Malen nach Zahlen
Mirama

[Diese Nachricht wurde von rAist am 10. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2010

SolidWorks Professional 2009 SP5.1
Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit)
Win XP Pro/64 SP2

erstellt am: 10. Nov. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:


Hallo Manfred!

Ich bemühe mich nach Kräften um einen gelassenen Umgang mit Forendingen. Wenn man das Gefühl hat, im Forum entsteht eine Schieflage oder der Stil ändert sich negativ, dann wird das entweder befürwortet, toleriert oder geduldet.

(...)

Auf die augenzwinkernde Frage "Was gibst Du mir dafür" hier die ernstgemeinte Antwort: Wenn Du eine brilliante Lösung oder eine technische Fleißarbeit erbracht hast, wird Dir u. U. der Ritterschlag in Form eines [i]"Nicht schlecht, aber dieses jenes & welches hätt man auch so oder so machen können"
zuteil.

Andreas

[/i]


@ Andreas
Danke für Deine klaren Worte!!! Ich stimme Dir zu 100% zu. Und für Deine wie immer sehr kompetene Antwort (zum eigentlichen Problem dieses Beitrags) gibt's von mir glatte 10 Üs.

@ Manfred
Pass auf, dass Du auf Deinem hohen Ross nicht wieder zu sehr ermüdest...  

P.S.: kann man eigentlich auch minus Üs vergeben?!?

------------------
Schöne Grüße
Martin
------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers...

[Diese Nachricht wurde von Sir-Mad am 10. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Nov. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sir-Mad:
...P.S.: kann man eigentlich auch minus Üs vergeben?!?


Die einzige Möglichkeit wäre, 1U zu vergeben. Also eine rein moralische "Strafe".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Nov. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Moooment, es war nie von der Durchdringung die Rede, sondern von dem Deckel - und der IST elliptisch (wir bauen eine solche BG regelmässig in den Durchführungsdomen).

Nochmal, das ich das nicht falsch verstanden habe:

Rohr mit Durchdringung , da soll ein Deckel eingepasst werden, richtig? Wenn ja, ist dieser Deckel elliptisch!

Anbei das Modell - verzeiht die nicht bereinigten Kanten   

Also für mich ist das elliptisch...


Nee.
In Richtung der Rohrachse bleiben die Abmessungen gleich.
In Umfangsrichtung muss man statt des jeweiligen Sehnenmaßes das Bogenmaß nehmen.

Auch wenn's ähnlich aussieht, ist das keine Ellipse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Nov. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Einverstanden.

------------------
Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle
Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und
Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter
dir.

Malen nach Zahlen
Mirama

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz