Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dateisymbole verloren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  Dateisymbole verloren (7244 mal gelesen)
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 16. Sep. 2011 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Frage gehört vermutlich eher in ein Window-Grundlagen-Forum, da es aber konkret Inventor betrifft versuche ich es mal hier.
Seit einiger Zeit sind bei mir die Datei-Symbole für die .ipt- und die .iam-Dateien verschwunden (werden durch ein nichtssagendes allgemeines Symbol ersetzt). Andere Datei-Symbolöe sind ok. Effekt taucht sowohl im Öffnen-Fenster als auch im Explorer als auch im Win-Commander ... auf. Betrifft alle auf dem Rechner installierten Inventor-Versionen.
Habe ich vielleicht irgendwo in der Registry zu gründlich "aufgeräumt"? Kann man die Symbole wieder herstellen, ohne die Produkte komplett neu installieren zu müssen? (Ich hoffe, damit wäre der Schaden zu beseitigen, aber so viel Aufwand möchte ich wegen eines solch kleinen Defektes nicht betreiben).

Kann jemand helfen?

Danke
jupa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Sep. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
Habe ich vielleicht irgendwo in der Registry zu gründlich "aufgeräumt"?

Ist das ein leises Eingeständnis für unbedachtes Fummel   .
Reparturinstallation sollte es richten.

Dein Phänomen gab es vor x Jahren schon mal aber das Problem wurde damals gelöst, dürfte sich also um eine Useraktion   handeln.


------------------
   

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 16. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Sep. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Antwort mit einiger Verzögerung, aus dem Grund, weil ich übers Wochenende ein völlig neues Inventor (2012 - 30-Tage-Test) installiert habe. Auch dieses neu installierte Inventor (ich hoffte, die Neuinstallation würde evtl. beschädigte oder fehlende Registrieeinträge neu schreiben) zeigt den gleichen Defekt - einige Dateisymbole (konkret .ipt und .iam) werden nicht angezeigt.
Noch ein Hinweis: Der Fehler taucht nur bei Admin1 auf. Wenn ich mich als Admin2 oder auch als normaler Benutzer anmelde ist alles in Ordnung. Liegt also irgendwo am Benutzerprofil. Natürlich könnte ich ein neues Administratorkonto erstellen und diesem die gleichen Eigenschaften und Einstellungen wie meinem Admin1 zuweisen (und dann den alten Admin1 löschen). Ich würde aber gern der Sache auf den Grund gehen, was da an dem Profil des Admin1 "verbogen" sein könnte.
Vermutlich bin ich mit dieser Frage nun aber im falschen Forum.

Danke jupa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Sep. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte mal das klassische Design probieren. Hat bei mir geholfen..
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/029157.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Sep. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klassisches Design habe ich schon, ist bei mir Standard. Hab mal bißchen mit verschiedenen Designs herumexperimentiert, hat aber nix gebracht.
Trotzdem danke für die Mühe.

jupa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terraner
Mitglied
Pförtner, Koch, Gärtner, Putzkraft, Therapeut, und manchmal auch Techniker und Admin.


Sehen Sie sich das Profil von Terraner an!   Senden Sie eine Private Message an Terraner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terraner

Beiträge: 16
Registriert: 05.07.2011

Clients Windows7, 64bit, Inventor 2013

erstellt am: 05. Jun. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss den Thread mal hervor kramen...

Gibt es hier neue Erkenntnisse? Ich habe das Problem bei einigen Usern, die "leicht verminderte Rechte" haben. Auch wenn ich sie der Gruppe Benutzer oder Hauptbenutzer zuordne, ändert sich nichts.
Das Problem trat bei der Version 2013 auf, die ich gerade teste. Bei der Version 2012 gab (gibt) es das Problem allerdings auch schon. Aber auch nicht von Anfang an. Bei einigen Usern hat es sich so nach und nach eingeschlichen. Begleitende Probleme waren auch, dass die User auf einmal nicht mehr auf das Inhaltscenter zugreifen konnten oder keine Excel-Tabelle verknüpfen konnten.

Fällt jemanden dazu was ein?

[edit]
1. Im aktuellen Fall ist die Dateizuordnung verloren gegangen. Das kann ich natürlich wieder gerade biegen. Mich würde nur das "warum und wieso" interessieren.
2. Auf dem Rechner war vorher die Version 2012 installiert.

[Diese Nachricht wurde von Terraner am 05. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Terraner am 05. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sjoswig
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sjoswig an!   Senden Sie eine Private Message an sjoswig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sjoswig

Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 07. Jun. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich grabe das Thema nochmal aus, da wir das Gleiche Problem immer wieder mit dem aktuellen Inventor 2013 haben. Wir arbeiten auch mit eingeschalteter UAC.

Nachdem der externe Support immer wieder mit der Allerweltslösung: "Profil neumachen" aufwartete, was nicht im Sinne des Erfinders und hauseigenen Administrators ist, habe ich mir die Sache mal näher angeschaut.

Für uns habe ich zumindest einen schnellen Workaround gefunden, um den Fehler zu beheben.

In der Registry unter HCKU\Software\ den Autodesk Schlüssel temporär (!!!) umbenennen. Innerhalb dieses Schlüssels werden alle Einstellungen der Autodesk Produkte gespeichert. Anschließend kurz Inventor ganz normal ohne administrative Rechte starten und schon werden die Dateizuordnungen wieder sauber hergestellt. Abschließend kann Inventor geschlossen, der neu angelegte Autodesk-Key in der Registry gelöscht und der Alte wieder umbenannt werden. Die Produkte starten nun wieder mit den vorherigen Einstellungen und die Dateizuordnung bleibt erhalten.

Wenn jemand etwas mehr Zeit aufbringen kann, wäre interessant zu wissen welcher Schlüssel genau gelöscht werden muss. Leider scheint es bei Inventor aber nicht so klar strukturiert abgelegt zu werden wie bei AutoCAD.

Über eine Rückmeldung bei erfolgreichen oder nicht erfolgreichen Tests eurerseits bin ich dankbar.

Gruß
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Terraner
Mitglied
Pförtner, Koch, Gärtner, Putzkraft, Therapeut, und manchmal auch Techniker und Admin.


Sehen Sie sich das Profil von Terraner an!   Senden Sie eine Private Message an Terraner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Terraner

Beiträge: 16
Registriert: 05.07.2011

Clients Windows7, 64bit, Inventor 2013

erstellt am: 07. Jun. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für deine Mühe, Sascha. Passiert viel zu selten, dass jemand ein Problem löst und sich danach noch daran erinnert, dass es noch andere gibt, die vielleicht immer noch damit kämpfen!

Nachdem der Härtefall hier nicht nur ein neues Profil, sondern auch einen neuen Account bekommen hatte, scheint sich das Problem bei uns ersteinmal erledigt zu habe. Das nächste Mal werde ich aber deine Lösung mal testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz