Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  dxf/dwg in 3D umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  dxf/dwg in 3D umwandeln (15943 mal gelesen)
schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

Beiträge: 203
Registriert: 17.08.2009

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 30. Apr. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.
Wir haben gerade das Problem, dass wir eine dxf-Datei (2D) bekommen haben und diese in eine 3D-Geometrie umwandeln sollen. Mit Solidworks könnte es gehen. Das hat ne Funktion 2D in 3D indem aus der Datei Skizzen für die Ansichten generiert werden und hieraus dann Konturen extrudiert werden. Dies Skizzen werden vorher noch zueinander ausgerichtet.

Gibt es solch eine Funktion "2D in 3D" auch in Inventor?

Oder wie würdet ihr das machen?

Gruß
Pit


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Apr. 2011 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schmidts-pit:
Gibt es solch eine Funktion "2D in 3D" auch in Inventor?

Ja.

Zitat:
Oder wie würdet ihr das machen?


Neu modellieren, weil die Methode mehrere Haken hat.
Logische und technische.
Wenn du es trotzdem versuchst, wirst du auch draufkommen  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

Beiträge: 203
Registriert: 17.08.2009

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 01. Mai. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe .... die mir aber leider nichts bringt.
Wie Neumodelieren geht weiss ich, aber das war ja auch nicht die Frage.

Trotzdem nen schönen Sonntag.

Gruß
Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 01. Mai. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schmidts-pit:
.... die mir aber leider nichts bringt.....

Warum nicht? Funktioniert der Download nicht mehr?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Mai. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schmidts-pit:
Vielen Dank für die Hilfe .... die mir aber leider nichts bringt.


Wieso, kannst du dich an Labs nicht anmelden? 

Und wie gesagt, jegliches 2D-to-3D ist eine Mogelpackung, die nur bei der Demo gut aussieht und in der Praxis reine Zeitverschwendung ist.

Funktionieren tut es nur bei äußerst simplen Konturen, die man aber eben genausogut und schnelle auch neu modellieren kann.
Bei Hinterschneidung o.ä. beginnt dann der Katzenjammer, - unabhängig von der CAD-Software ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Mai. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub, Pit hat den in Deiner Antwort eigebetteten Hotlink übersehen.

Aber ich muss Euch recht geben: 2D zu 3D schaut nur bei Demos gut aus, nix weiter.
Unter Anderem stolpert man im real life sehr bald über die Tatsache, dass es keine einzige reine 2D-Zeichnung gibt, die Ansichten-mässig ganz korrekt ist. Nur 2D das direkt von 3D abgeleitet wurde ist diesbezüglich korrekt - aber da braucht man das Ganze ja eh nicht, da kann man gleich die 3D-Daten hernehmen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

Beiträge: 203
Registriert: 17.08.2009

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 01. Mai. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.

Ja - den Link hab ich übersehen. Sorry!

Werde morgen mal schauen ob und wie das geht.
Wobei ich auch normalerweise die Geometrien sauber modelieren würde. Jedoch sollen wir ein Angebot abgeben, für die Umwandlung von AutoCAD in 3D-Dateien. Das Format wäre Anfangs noch egal, da später mit den 3D-Geometrien Bedienungsanleitungen gemacht werden sollen. Sprich es wird noch exportiert in Parasolid oder sonst was Da wir aber Inventor
verwenden liegt es ja nahe das Ganze auch in Inventor zu machen.

Mein Grundgedanke bei der Arbeit wäre, dass ich die Linienzüge mir aus ACAD kopiere und in Inventor in Skizzen einfüge. Und diese für die Extrusionen verwenden kann. Dann hab ich wenigstens die Hauptmaße und Bohrungen. Biegungen an Blechteilen werden richtig als Biegung modeliert und nicht mit Extrusion und Radien.

Diese Demos 2D-3D sehen ja toll aus ... aber erstens muss die Zeichnung stimmen und zweitens sind mir solchge Demos immer suspekt.

Was würdet ihr so an Arbeitsaufwand für ein Blechteil mit 3 Biegungen an den Aussenkanten und einer Ausklinkung mit Biegung in der Hauptfläche annehmen? In den Biegungen und der Grundfläche sind noch Bohrungen drin.


Gruß
Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 01. Mai. 2011 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schmidts-pit:
Was würdet ihr so an Arbeitsaufwand für ein Blechteil mit 3 Biegungen an den Aussenkanten und einer Ausklinkung mit Biegung in der Hauptfläche annehmen? In den Biegungen und der Grundfläche sind noch Bohrungen drin.
Pit

Für das Modellieren eines rechtwinkligen Bleches ohne Schrägen, inklusive 4 Abkantungen und bis zu 10 Löcher, inklusive IDW Ableitung, bemaßt und kontrolliert (Vergleich aller Maße mit dem 2D-Original) würde ich 1,25 bis 1,5 Stunden ansetzen.

Hängt sehr stark von der Qualität der 2D Vorlage ab.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Mai. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, gerade bei Blech würde ich auf dieses Tool nicht einsetzen. In Anbetracht deiner Frage nach der Zeit würde ich bei dir noch bisschen mehr Zeit ansetzen.

Nachtrag: wenn der Auftrag eine Übertragung ins 3D umfasst, dann um Himmels Willen keine Kopie aus dem 2D in die Inventor Skizze und keine Achsen projizieren und auf keine Flächen Skizzen legen wo es Phasen gibt... Dann ist es für zukünfitge Arbeiten unbrauchbar.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 01. Mai. 2011 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/024513.shtml
http://www.youtube.com/watch?v=UYLai_cfF4U
http://www.youtube.com/watch?v=-LOgoc4g2SE&feature=related

Kann man eigentlich im Inventor dxf/dwg direkt im ipt in eine Skizze einfügen? Ich war der Meinung, daß ich das schon mal gemacht habe bekomme es aber gerade nicht mehr hin.


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 01. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

Beiträge: 203
Registriert: 17.08.2009

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 02. Mai. 2011 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.
Danke für die Antworten.
Mit diesem Zeitaufwand hab ich auch schon eher gerechnet. Ich hätte für die Erstellung der Geometrie zuerst mit ca 30min gerechnet. Dabei wär aber nicht ne Zeichnungserstellung und 2D-Kontrolle drin.
Ich bin nur in's Straucheln gekommen, als wir ne Youtube-Demo von Solidedge vom evtl. Auftragsgeber bekommen haben mit dem Hinweiß, dass er sich das so vorstellt und dann natürlich solch ein Teil "nur" mit 2 min veranschlagt werden könnte. Evtl. bezahle ich ihm die 2min und lass mir von ihm zeigen wie das geht. ;-) Das geht, da er ein Ex-Kollege und Kumpel ist. :-)

Gruß
Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 02. Mai. 2011 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der HMI habe ich mir von Marcus Gras die neueste SE Version vorführen lassen . Sie ist in einigen Punkten wirklich enorm weit entwickelt, das steht außer Frage.

Aber Hexen konnte sie nicht und der Anwender der damit zügig arbeiten will, muss dann auch wirklich richtig gut sein.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 02. Mai. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorallem ist es immer faszinierend was auf so Präsentationen gezeigt wird, was Systeme so können?   Selbst bei IV hat man ja als super Waffe die Adaptivität seinerzeit angebriesen, aber jeder von uns weis, das man das meiden sollte. Als Beispielt fällt mir noch ein, ACAD-Skizzen einlesen...

Wenn man wissen will, wie gut und einfach manche Dinge tatsächlich gehen, dann gib dem Moderator wenn er es Dir zeigen will eine Beispieldatei, die er nicht kennst und damit soll er Dir zeigen wie schnell und einfach es geht.

Denn mit vorbereiteten Daten wo schon alles eingestellt ist, kann er es schnell, aber wer von uns bekommt schon fertige Daten?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 02. Mai. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_Kondensathaube.JPG

 
@Daniela

100% Zustimmung! Deswegen hatte ich dem Marcus auch ein STEP Modell (siehe Bild) zur Bearbeitung angeschleppt, so dass wirklich neutrale Bedingungen gegeben waren.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 02. Mai. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schmidts-pit:

..., als wir ne Youtube-Demo von Solidedge vom evtl. Auftragsgeber bekommen haben mit dem Hinweiß, dass er sich das so vorstellt und dann natürlich solch ein Teil "nur" mit 2 min veranschlagt werden könnte.



Hallo Pit,
es ist für Dienstleister immer das gleiche Spiel:
Gibts Du bei einer Angebotserstellung eine realistische Studenzahl ab wirst Du den Auftrag nicht bekommen da Du dann zu teuer bist. Gibst Du einen "Kampfpreis" ab legst Du drauf und hast dann "für den Auftraggeber kostenlose" Nachtschichten vor Dir.

Wenn ich da "2 min" für solch ein Teil höre ist jeder weitere Kommentar überflüssig.

Fehlt dann nur noch der Hinweis, daß man ja mittlerweile von realen Teilen mittels Flächenrückführung 3D Modelle erhalten kann.

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Mai. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie im richtigen Leben auch, Andreas.

Nicht alle Maße auf 'ner Zeichnung sind ohne Widerspruch ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 02. Mai. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!

Das ist alles graue Theorie, da sich die um 2/10mm verschobenen Maßhilfslinien glücklicherweise mit der im Betrieb vorhandenen Meßtechnik nicht zweifelsfrei nachweisen lassen.

(diese Ausrede entstand während der Belcher Karnelastage)

;-) Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

Beiträge: 203
Registriert: 17.08.2009

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 02. Mai. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.
Genau seh ich es auch bei den 2min.
Da kann man nur grinsen - aber nicht ernstnehmen. Wenn ich natürlich sage pro Teil 1 Stunde auch wenn es ein einfacher Winkel ist bin ich zu teuer. Und man will ja auch zuerst einfach mal bei dem Betrieb reinkommen und zeigen, dass die Arbeit ordentlich gemacht wird. Dann ist es ja ok wenn man sich bei dem Auftrag nicht gerade ne goldene Nase verdient. Aber irgendwo muss es sich halt doch auch noch rechnen.

Wir haben bisher nur die Anfrage wegen dem Zeitaufwand bekommen. Also muss man zuerst mal definieren: was benötige ich an Zeit für welche Komplexität. Denn ein Formteil mit Entformschrägen dauert halt länger als ein normaler Winkel.

Da sich meine Frau als Zeichnerin gerade selbständig gemacht hat, fehlen noch etwas die Erfahrungswerte als Dienstleister. Ich bin eher der kostengünstige Admin und CAD-Support da ich in meinem normalen Beruf als Konstrukteur genau diese Arbeiten auch schon mache.

Gruß
Pit

Gruß
Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

@Pit

Das übliche Dilemma mit den Zeiten und Preisen.....
Das von Dir Eingangs beschriebene Blech hat mich an diese Geschichte erinnert.

So ein nettes Teilchen kann schon widerborstig sein und wird sicher nicht in die 10 Minuten Kategorie passen.

Entscheidend könnte in Deinem Falle sein, ob nur bunte Bildchen ohne Bemaßung erwartet werden, oder exakt passende Bauteile.

Zur Aussage Deines Freundes mit den wenigen Minuten pro Teil: Jeder, der flüssig modellieren kann neigt dazu die insgesamt erforderliche Arbeitszeit (zu der eben auch die Kontrolle gehört) zu niedrig einzuschätzen. Das ist durchaus nicht ungewöhnlich und resultiert einfach daraus, dass per Daumenpeilung die anfallenden Vorarbeiten und Nachbereitungen meist nicht ausreichend berücksichtigt werden.

Die zeitliche Wahrnehmung klärt sich, wenn Fehler auftreten und korrigiert werden müssen. Zunächst die Schadensfeststellung: Auch sie kostet Zeit, danach Reparatur des Modells, gefolgt von erneuter Kontrolle, dann ev. Revision der IDW,DWG oder PDF.

Wenn die Zeit für eine grundsätzlich akribische Arbeitsweise nicht reicht und nur superschlank gerechnet wird, dann wird das schnell in wirtschaftlich nicht sinnvolle Regionen abdriften.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

Beiträge: 203
Registriert: 17.08.2009

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 02. Mai. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas.
Auch wenn Anfangs evtl. nur bunte Bildchen gefordert werden, sehe ich schon den Augenblick kommen, dass genauere Daten gefordert werden. Und dann muss man oftmals die ganze Arbeit noch einmal machen.

Gruß
Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

Beiträge: 203
Registriert: 17.08.2009

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 10. Jun. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


714-0005-000_ScopeMaster.zip

 
Moin zusammen.
Jetzt hab ich wieder ein Problem mit dxf zu 3-D. Ich hab folgende 3D-DXF-Datei.
Wenn ich sie in Inventor einlade, in den Konstruktionsornder kopiere und hier heften möchte dauert alles ewig. Zusätzlich hat er am Ende eine Mischung aus Volumen und Flächen.
Kann mir da wer weiterhelfen? Habt ihr auch die Probleme?

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 10. Jun. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pit,

ich habe da öfters ganz ähnliche Probleme.
Wir fertigen progressive (FahrwerksDruckfedern (also mit variablen Steigungen, Durchmessern, eingerollten Enden und dergleichen "Schmankerln).
Da gibt das (an sich sehr gute)Federn-Tool von Inventor nicht viel her.
Was man da von den Kunden an IGES-Daten oder als 3D-DXF bekommt versteht Inventor auch nur in den seltensten Fällen.
Anstatt Splines übersetzt der Konverter die Daten meist nur in aneinandergereihte gerade Linien, ein richtiges 3 D-Modell kann Inventor folglich daraus nicht erstellen.

Ergo müssen an den Linienenden zunächst 3D-Raumpunkte definiert und dann per Spline miteinander verbunden werden, damit die Feder per Sweeping nachmodelliert werden kann.
Das Dumme ist nur das Inventor den neuen Pfad nicht eindeutig findet, da ja noch der "eckige" Pfad aus der IGES- oder DXF-Datei dahinter liegt.
Ausblenden oder Löschen kann man die aneinandergereihten Linien auch nicht, da sonst die neuerstellten 3D-Punkte ebenfalls verschwinden.

Ich behelfe mir damit indem ich die Punkte in einer zwweiten 3D-Skizze definiere und dann die erste Skizze unterdrücke.
Dann klappt es auch mit der Splinekurve.

Bei komplexen 3D-Teilen mit variablen Kurvenverläufen macht so eine Vorgehensweise durchaus Sinn, ein "normales" 3D-Teil dürfte aber wesentlich schneller auf dem konventionellen Wege modelliert sein.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 10. Jun. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Habt ihr auch die Probleme?

Nö 

3D-DXF-Datei = AutoCAD

also mal in AutoCAD öffnen
Der Befehl "LISTE" gibt zurück, ALLES ist ein Block
Der Befehl "Ursprung" zerlegt diesen Block in 34 Teile (Blöcke)
Speichern als DWG und schliessen

Im Inventor,
DWG öffnen (Optionen Import)
restliche Optionen anschauen (nicht vergessen, da ist was mit 3D)
jetzt bekommst Du 34 Flächenkörper
diese nun Stück für Stück in die Konstruktionsumgebung, heften und wieder zurückkopieren

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schmidts-pit:
...Ich hab folgende 3D-DXF-Datei.
Wenn ich sie in Inventor einlade, in den Konstruktionsornder kopiere und hier heften möchte dauert alles ewig...

Hallo Peter,

Diese DXF besteht letztlich aus knapp 25.000 räumlich angeordneten Stricherln.
Kannst Du verstehen dass das "ewig dauert", damit Irgendwas zu machen?
Dein Unterfangen würde ich also zumindest als teilweise sinnlos bezeichnen: Ein Gutteil dieser zigtausenden Stricherln beschreiben letztlich recht einfache Geometrien, die manuell nachzumodellieren sehr viel effizienter wäre.
Dabei wäre der Ansatz von Matthias ideal: im ACAD 1x ursprungen, das rauslöschen was einfache Geometrien sind, und sich im IV nur mehr mit dem Import der komplizierten Geometrien beschäftgen, den Rest manuell nachmodellieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz