Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Blechbauteile und -konstruktion
  Blechabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blechabwicklung (10880 mal gelesen)
CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 12. Feb. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Vielleicht kann mir mal kurz einer das Brett vom Kopf ziehen.
Ich habe noch nie was mit Abwicklung von Kantteilen zutun gehabt, bzw. mit den abgewickelten, tatsächlichen Längen.
Da Autocad sowas ja leider von Haus aus nicht kann habe ich nun mit Formeln und Tabellen hantiert. Bin mir aber nicht sicher ob das angehen kann.
Das Blech ist 2mm dick. Radius der Kantung 2,5mm. Kantungswinkel sind immer 90°. Gemäß Formel ergibt das eine Verkürzung um 3,97mm je Kantung.
Kann das angehen? Hab da echt Bildungslücken. 

Wo wir dabei sind: Gibt es einen günstigen Aufsatz für Acad, um Blechteile abzuwickeln? Also konstruieren als Volumenkörper und dann per Tool abwickeln. Kennt ihr da was?

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

die gestreckte Länge Deines Bleches kannst Du ja berechnen oder hier eingeben:

kleine Hilfe

Für einfache Teile kannst Du Dir im AutoCAD auch die gedachte Mittelfaser als Polylinie zeichnen (versetzen der Außenkanten um 1mm), alle Stücke verbinden (so dass eine einzige lange PL entsteht) und dann mit dem Befehl LISTE die Länge ausgeben lassen.

Bin für einfache Blechteile mit 2-3 x abkanten damit eigentlich immer ganz gut zurechtgekommen.

HTH und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort!
Nun habe ich noch mehr Ergebnisse .
Der Rechner nach deinem Link gibt mir 632mm aus.
Die Kantmaschine eines Bekannten 621mm.
Berechnung anhand Formel (DIN 6935)618mm.
Neutrale Faser per Polylinie 618mm.

Mmh, wenn ich nun noch wüßte, ob die Berechnung stimmt, dann ist deine Methode ja exakt  .

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

>>
...konstruieren als Volumenkörper und dann per Tool abwickeln. Kennt ihr da was?..<<
Sieh Dir mal www.ant-ares.de 
an - vielleicht wäre das was für Dich.
Beste Grüße
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Deine geraden Längen (und die Form Deines Bleches) kenne ich ja nicht, ich modelliere im Inventor und erzeuge per Befehl dort die Abwicklung (3D).
Die Fertigungszeichnung (2D) folgt dann im AutoCAD Mechanical.

Kannst ja mal eine Skizze anhängen - zum Nachrechnen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 12. Feb. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blechle.dwg.txt

 
Danke für das Angebot
Hier mal nur die Kontur. Alles andere hab ich mal rausgeschmissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berliner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Berliner an!   Senden Sie eine Private Message an Berliner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berliner

Beiträge: 407
Registriert: 27.04.2004

Intel Core i7 CPU@3,4GHz / 32 GB RAM / NVidia Quadro K2200 / AIP 2020 Product Design Suite Ultra / Windows 7-64bit / EIZO Flexscan 27 Zoll EV2785

erstellt am: 12. Feb. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_Abwicklung.jpg


Blech_Ansicht.jpg

 
Hallo Ralf,

hab Deine Kontur mal 50mm breit angenommen.
Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sagt in der Abwicklung 623,239 mm.

Wenn Deine Zeichnung 1:1 ist - Mechanical sagt 625,12mm.

Normalerweise verlass ich mich drauf.

Schönes WE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 12. Feb. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Ebenfalls schönes WE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Moderator
Blechschlosser Metallbauermeister




Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3576
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 12. Feb. 2010 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf!

[Vielleicht kann mir mal kurz einer das Brett vom Kopf ziehen]

--> Zur Berechnung der gestreckten Längen von Blechbiegeteilen gibt es diverse Möglichkeiten, wobei einschränkend gesagt werden muss, dass es für sich gesehen theoretische Werte sind, deren Verwendung u. U. erhebliche Abweichungen hervorrufen kann.
Es kann über die neutrale Faser, einen angepassten K-Faktor oder eine Biegetabelle gerechnet werden.

Um den Berechnungsvorgang leichter erfassbar darzustellen, gehen wir zunächst von einem einfachen Biegeteil aus, einem um 90 Grad gebogenen Winkel mit 20er Schenkeln. Dieser soll durch Freibiegen in der Gesenkbiegepresse hergestellt werden.  Wenn man einen 40mm breiten Blechstreifen präzise mittig abkantete, würde die Summe der Aussenmaße beider Schenkel länger sein als die ursprünglich zugeschnittenen 40mm des flachen Biegerohlings.

Dabei gilt: Je grösser der verwendete Biegeradius, desto stärker die Abweichung. Um nun einen Biegeteilrohling vor dem Abkanten passend zu berechnen, wird ein sogenannter Verkürzungswert (auch Ausgleichswert oder Korrekturwert genannt) pro Biegung eingerechnet.

In der Theorie passt das recht gut, in der Praxis kann es aber erhebliche Abweichungen geben. Deshalb stellt sich immer die Frage, ob lediglich eine schematische Abwicklung berechnet werden soll, die aber nicht exakt so verarbeitet wird, oder ob es sich um eine Fertigungsabwicklung handelt, die produziert wird.

In letzterem Fall sollte man die tatsächlichen Abzugswerte kennen; deren Grundlage sind die in der Fertigungsmaschine eingebauten Ober- und Unterwerkzeuge. Diese tatsächlichen Abzugswerte lassen sich für rechtwinklige Teile recht einfach ermitteln: Die im Auftragsfall zu verwendenden Biegewerkzeuge in die Presse einbauen und ein zuvor präzise gemessenes Blech rechtwinklig abkanten lassen. Beide entstandenen Schenkel messen, addieren und vom Ergebnis die ursprünliche Biegerohlingslänge abziehen. Übrig bleibt der Abzugswert für rechtwinklige Abkantungen mit den Parametern:

--> Blechstärke
--> Biegeradius
--> Matrizenweite
--> Verfahren: Freibiegen

Diese Parameter sollten dann natürlich auch schriftlich neben einer Fertigungsabwicklung erwähnt werden.
Der praktisch ermittelte Wert kann in händisch berechneten Abwicklungen berücksichtigt oder im 3D Cad über die Manipulation des K-Faktors zur Berechnungsgrundlage einer softwaregenerierten Abwicklung werden.

Entscheidend ist immer die Frage, wie genau die Abwicklung sein muss und vor allem, ob der Konstrukteur sie erstellt; oder ob im Fertigungsbetrieb eine den vorhandenen Maschinen angepasste Berechnung erfolgt und die ursprüngliche Abwicklung in die Tonne fliegt.

In diesem Thread wird das Umformen an der Gesenkbiegepresse erläutert.


[Wo wir dabei sind: Gibt es einen günstigen Aufsatz für Acad, um Blechteile abzuwickeln? Also konstruieren als Volumenkörper und dann per Tool abwickeln. Kennt ihr da was?]

--> Für Dich würde sich ein Crossuprade von AutoCad Mechanical auf Inventor anbieten. Das Softwarepaket enthält auch die neueste AutoCad und Mechanicalsoftware und seit Version 2010 wickelt Inventor auch den Grossteil der "abenteuerlichen" Volumenkörper ab.

Gruss Andreas

    


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 12. Feb. 2010 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen schönen guten Abend zusammen,

ich möchte ja nicht die gute Laune und schon gar nicht das Wochenende verderben.
Doch ich fürchte, das es so einfach nicht ist.
Um verlässliche Werte zu bekommen sollte man auch die Korrekturwerte des verwendeten Biegewerkzeugs kennen, um diese in die Berechnung der gestreckten Länge einbeziehen zu können.
Wie ich aus meiner Schlosserlehre noch weiß, können diese je nach verwendetem Werkzeug schon ziemlich unterschiedlich sein.

Meine Empfehlung daher:
Frag den Kollegen an der Kantbank, oder falls es ein externer ist, den entsprechenden Lieferanten, er wird Dir sicher gerne behilflich sein.

Noch ein schönes Wochenende und schöne Karnelastage,

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Feb. 2010 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hab mich in der letzten Zeit auch ein wenig mit Blech beschäftigt

Mein Fazit:

So gut moderne Cad Systeme auch sind bei Blech stoßen sie an ihre Grenzen!

Deshalb versuche ich erst garnicht eine passende Abwicklung konstruktiv zu erstellen!

Das wollen die Blechmänner auch gar nicht.

Gib die Abmessungen des Bauteils an und den Rest überlässt Du besser Deinem Fertiger.

Der kennt seine Maschinen und der kennt sein Blech (auch da kanns je nach Charge Unterschiede geben)

Für mich ,bei Blechkonstruktionen alles theoretisch auf Null konstruiert ,

und den nicht unerheblichen Rest der Arbeit übernimmt der Belcher!


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9278
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 12. Feb. 2010 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Karnelastage - Belcher  

Wo kommt Ihr denn her?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 13. Feb. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
[b]Karnelastage - Belcher   

  Wo kommt Ihr denn her?[/B]


Als jebürtige öcher Printe habe ich standesgemäß schon mal mitgefeiert!
Da kann dann schon mal so etwas bei rumkommen      !

(für nicht Rheinländer: öcher=aachener )

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 15. Feb. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, danke euch allen für die interessanten Ausführungen! Daraus ergibt sich für mich nur der Schluss, dass das, was ich hier machen sollte, sowas wie konstruktiver selbstmord ist
Wenn ich hier die Abwicklung zum auslasern nach DIN erstelle und der "Kanter" dann das Blechle nach seinen Maschinenangaben kantet, dann kann das nicht passen!
Als zweites kann man also sagen, dass es zu viele Faktoren gibt, die ein präzises zusammenarbeiten mehrerer Firmen da unmöglich machen. Am besten der Kanter bekommt ne Skizze wie es aussehen soll und den Rest macht der alleine
(Der wird sich freuen)

So ihr Kasperköppe   Dann mal schönen Rosenmotag und ab die Pappnase aufsetzen.
Wir hier im Norden halten solange die Republik am Laufen

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 854
Registriert: 06.01.2010

Bricscad Platinum
Shark Pro
Varicad
Cendacam 3.1
Adem CAM
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Autodesk Inventor
Autodesk Fusion

erstellt am: 22. Feb. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

622,39 ist das, was meine Blechware ausgibt. Wenn's helfen sollte.

------------------
LG
Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau
Thorsten Stüker
tstueker@aol.com
www.thorstenstueker.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tower
Mitglied
Selbstständig, Blechbearbeitung, Laserschneiden


Sehen Sie sich das Profil von tower an!   Senden Sie eine Private Message an tower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tower

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2009

PC-Lenovo,IntelCor Duo 3GHz, 2 GB
NVIDIA GeForce 9600 GT
Windows 7
2 x Samsung SyncMaster P2370
Megacad 2010 3D Unfold&SF

erstellt am: 23. Feb. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach schön !

Bin ein Blechbearbeiter.
Mit unseren Kunden klappts gut.
3-Seiten Kontruktionszeichnung mit Abwicklung als dxf.
Wir überprüfen die Maße und passen die Abwicklung an.
Bei schwierigen Teilen zusätzlich als STEP-3D Datei, die wir selber abwickeln.

Die meisten Bauteile rechnen wir mit Standartwerten, da es nicht um my geht.

Schwierig ist es nur, wenn man nur pdf`s bekommt, in denen Maße fehlen.

Wenn die Kunden schon bei der Konstruktion auch noch auf die Blechmaße ( Standartformate )
achten, ist es noch besser.

Die Zusammenarbeit mi dem Kunden wächst über die Zeit zusammen.
Wir haben Kunden wo ich die Abwicklung ungeprüft übernehme.

Einfach mal mit dem Fertiger reden

------------------
tower

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz