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Autor Thema:  Animationen im INVENTOR STUDIO (4957 mal gelesen)
stephanberger
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erstellt am: 21. Apr. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,
Ich brauche Hilfe beim Inventor Studio. (Inventor 2011 PRO)
Ich bin gerad erst mit inventor angefangen.

Ich muss (möchte) eine Rohrpostbüchse durch ein Rohr schicken.
Bei einem geraden Rohr ist das kein problem. (Startpunkt der Abhängigkeit nutzen, und den Zielpunkt 2500mm weiter definieren)

Nun komm ich allerdings an den Punkt, wo ich durch einen (bzw. mehrere Bögen fahren muss...

Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, den Weg der Rohrpostbüchse durch das Rohr festzulegen???

MfG
Stephan Berger

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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Apr. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben eine so ähnliche Aufgabe mal so gelöst:
Hinter die Rohrpostbüchse eine "Perlenkette" von Dummybauteilen setzen, die jeweils auf Abstand zueinander (und  die vorderste Perle auf Abstand zur Rohrpostbüchse) verknüpft sind, und andererseits auf genau demselben Pfad wie die Büchse selber laufen.
Dann die weitest entfernte (hinterste) Perle gleichmässig bewegen, lässt die Büchse ziemlich gleichmässig auch um eine gewundene Strecke weiterlaufen - bis halt das Ende der Perlenkette die erste Kurve erreicht.

Andere Möglichkeit wäre, jedes einzelne Segment des Weges der Büchse separat zu animieren, und dann die Clips per separater Software zu einem Film zusammenstöpseln.

Vielleicht hilft Dir auch das hier weiter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/028042.shtml#000024

------------------
mfg - Leo

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stephanberger
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erstellt am: 21. Apr. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Video3.rar

 
Danke für die schnelle Antwort.
Stehe aber mit den Abhängigkeiten auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir das jemand genauer erklären...
Die Rohrpostbüchse wird mit zwei Ringen in dem Rohr geführt.

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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Apr. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Da musst Du nun tricksen (das ist schliesslich die Huptbeschäftigung beim Animieren).
Möglich wäre, an der Büchse in der vorderen und der hinteren "Kontaktebene" (also Mitte Dichtung/Führung) je eine voll-querschnittige Kugel anzubringen, die tangential am Rohr verknüpft ist. Die Kugeln bleiben natürlich unsichtbar geschaltet.

Es kann sein, dass Du den Rohrverlauf nach einem Spline sweepen musst, dass die Kugeln dem Verlauf immer brav folgen. Kann aber  trotzdem spinnen wie verrückt, so ein Verknüpfungssystem.

Also viel Spass!

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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erstellt am: 21. Apr. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...jedes einzelne Segment des Weges der Büchse separat zu animieren, und dann ... zu einem Film zusammenstöpseln.

Angesichts der vielen Unwägbarkeiten bei Abhängigkeiten am Pfad und vor allem an den Übergängen ist das trotz der vermeintlichen Umständlichkeit vermutlich die allerschnellste Lösung!

Und wenn man den ohnehin wärmstens zu empfehlenden Zwischenschritt einlegt, die Bilder der Animation zunächst alle einzeln abzulegen, ist die Kombination der einzelnen Sektionen zu einem gemeinsamen Movie auch sehr einfach.

------------------
Roli  
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stephanberger
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erstellt am: 21. Apr. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die erklärungen, aber ich glaube als anfänger ist die geschichte etwas zu hoch für mich...

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Doc Snyder
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erstellt am: 21. Apr. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stephanberger:
...als Anfänger ist die Geschichte etwas zu hoch für mich...
Na, gerade dann ist das stückweise Animieren die Lösung mit der "geringsten Flughöhe" und eine gute Übung für Studio, das ja auch ohne Aufzeichnung eine sozusagen live-Vorführung erlaubt (damit begnüge ich mich auch meistens, weil ich selber mit den vielen Videoformaten auch nicht so richtig klar komme).

Du kannst in jede Sektion ein Exemplar der Büchse einfügen und die dann der Reihe nach sichtbar machen und ihr Stück laufen lassen. Mit dem Studio geht das sehr leicht und übersichtlich.

------------------
Roli  
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erstellt am: 21. Apr. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich werde es es probieren.

Sehr gute Lösungsansätze habe ich hier ja bekommen

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Doc Snyder
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erstellt am: 21. Apr. 2011 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von stephanberger:
Danke, ich werde es es probieren.
Sehr gut! Ich will Dir dazu auch noch eine andere Möglichkeit nahelegen, die vor allem bei sehr vielen Rohr-Segmenten vielleicht doch einfacher ist: animierte Anordnung am Pfad! Damit habe ich anlässlich des oben gelinkten Threads auch den PacMan immer mit dem Maul voran (!) seinen Pfad entlang laufen lassen (nicht veröffentlicht).

Den Pfad dazu muss man sich extra zeichnen, das ist ein Nachteil, aber der große Vorteil dabei ist, dass diese Methode sehr stabil und zuverlässig ist, denn man benötigt so überhaupt keine Abhängigkeiten mehr, die sich gerade in solchen Fällen oft sehr hässlich benehmen, z.B. unkontrolliert umschlagen. Außerdem ist so ganz von selbst dafür gesorgt, dass die Bewegungsgeschwindigkeit immer auf den Pfad bezogen ist. Den Pfad der Rohrleitung hat man ja eigentlich auch sowieso schon in einem Layout vorliegen, zumindest ich würde bei einer Rohrpostanlage damit anfangen. (In der Kurve läuft eine Rohrpostbüchse zwar versetzt zur Skelettlinie des Rohres, und die speziellen Einlenkbewegung an den Übergängen rund/gerade kann man bei dieser Methode nur annähern, aber um solche Feinheiten können wir uns auch später noch kümmern, und kleine Abweichungen fallen bei einer Animation meistens gar nicht auf.)

Der besondere Trick bei dieser Methode ist nun, dass IN einem ipt animiert wird, dessen Ursprungssystem nachher in der iam auf 0,0,0 fixiert bleibt. Anordnung am Pfad geht halt nur im ipt, warum auch immer, aber Studio kann auch Parameter eines ipt animieren. Dazu müssen die nur auf Export stehen.

Weil diese Aufgabe so oft als zu schwer zu erlernen angesehen wird, hier (anlässlich der Feiertage     ) mal ein Kochrezept für ein ganz einfaches Beispiel zum Üben. Man muss es aber sorgfältig befolgen, wenn man einen Schritt auslässt, geht später irgendwas schief!

* Zum Üben erst mal in einem neuen ipt einen ganz einfachen Zylinder modellieren,
  -> und zwar in jede Richtung symmetrisch zum projizierten Ursprung!
     Der Zylinder soll die bewegte Büchse darstellen.
     ' Man kann das auch feiner detaillieren, aber jede Animation
       läuft besser mit einem stark vereinfachtes Modell.  

* Volumen des Zylinders gleich wieder löschen, aber:
  - nicht das erzeugende Element im Browser, sondern
  - nur das erzeugte Volumen .
    ' Am einfachsten geht das mit "Fläche löschen\Stück"

* Pfad skizzieren, an dem die Büchse entlang laufen soll
  - Der Pfad muss genau in der Mitte des Zylinders starten
    (da kann man ja jetzt auch wieder was sehen     )
  -> beginne am projizierten Ursprung!
  - Zum Üben zunächst etwas ganz einfaches malen
    ' tangentiale Übergänge sind bei einer Rohrpostleitung selbstverständlich
      ein eckiger Pfad geht aber auch.
    ' Wenn man ein Layout.ipt hat, kann man sich den Pfad per AK aus dem Layout holen.
      Und wenn auch die Rohre an dem Layout hängen, passt alles von allein.

* Nun "rechteckige Anordnung" starten
  - das (die) den Zylinder erzeugende(n) Element(e) wählen
  - Für Richtung 1 den skizzierten Pfad anklicken
  - Anzahl = 2 (ist immer von selber so)
  - Wert = Null
  - Mit [>>] die Dialogbox der Anordnung erweitern
      falls nicht schon von selbst korrekt, mit
    - Richtung1 -> "Start" -> den richtigen Startpunkt in der Skizze anklicken.
    - Bei "Ausrichtung" "Richtung1" wählen.
- OK

Der Zylinder ist nun wieder da, aber das ist jetzt ein neuer, nämlich das 2. Exemplar der Anordnung, und das gehorcht damit dem Abstandsparameter!

* Skizze mit dem Pfad wieder sichtbar machen (dient nur der Orientierung).

* In der Parametertabelle den Abstandsparameter (der ist ja Null) suchen und auf Export stellen.

* Auf Studio umstellen.

* fx klicken und den in der zugehörigen Liste erscheinenden Parameter per Häkchen zum "Favoriten" erklären.

* RMK im Browser auf diesen nun dort vorhandenen Favoriten (erst das + klicken) -> Parameter animieren

Es kommt eine Meckermeldung, aber auf OK hin wird automatisch ein neues "Animationsablaufprogramm" erstellt und in reduzierter Form angezeigt.

* Außerdem geht auch gleich ein Fenster zur Definition der ersten Bewegung auf.
  - Dort bei Vorgang\Ende die geschätzte Pfadlänge angeben und
  - bei Zeit\Ende z.B. 5 Sekunden.

Die Animation springt sofort zu diesem Zeitpunkt.
(Das ist später sehr nützlich, wenn man aufeinander folgende Bewegungen eingeben will.)

* Jetzt zuerst noch im "Animationsablaufprogramm" rechts "Animationsoptionen" klicken
  (das Icon mit dem Bleistift)
  - bei "Länge" statt der vorgegebenen 30 die bisher mit Leben gefüllten 5 Sekunden
    einstellen, um Leerlauf zu vermeiden.
    . Mit dem Icon rechts davon geht das sogar automatisch.
  - OK

* Das Icon ganz rechts im "Animationsablaufprogramm" (links neben dem "?" ) zeigt
  das Animationsablaufprogramm mit allen seinen Bestandteilen. Es hat bisher nur eine Bewegungszeile,
  (die man ggf. mit "+" in der browserähnlichen Liste links sichtbar machen muss.)
  - Anfangs und Endzeit der Bewegung kann man an dem blauen Balken mit der Maus verschieben
    (Jetzt zu Beginn das stimmt das schon von selbst)
  - Doppelklick auf den blauen Balken öffnet wieder das Fenster für die Eingabe des Bewegungsmaßes
  - bessere Schätzung der Pfadlänge eingeben (die stimmt nämlich meistens nicht  )*)
  - OK

Und los kanns gehen:

* Im Fenster Animationsablaufprogramm links oben sind die üblichen Abspieltasten.
  - Beim Verweilen mit dem Mauszeigen darüber erklären die sich selber.
  - Außerdem kann man den Zeit-Zeiger-Schieber mit der Maus ziehen oder auch steppen ("<" und">"), das ist sehr mächtig.

Viel Spaß!

Und immer schön Speichern!    

*) 
Man kann natürlich den Pfad so kontrolliert skizzieren, dass man die Länge weiß, oder man misst die Länge vorher mit Extras\Kontur_messen; nur die Längen (oder Winkel) automatisch ans Modell hängen, das geht mit Studio leider nicht.

---

Und dann auch noch ein paar weiterführende Hinweise:

In der iam geht die Animation genauso, IV-Studio kann dort "in die Bauteile hinein greifen". Es ist dann aber eine neue Animation, die in der iam gespeichert wird.

Und weil das beides so ist, sollte man für die Animation keinesfalls die reguläre Baugruppe nehmen, sonden eine zusätzliche darum herum stülpen, in der man die Animation vornimmt.

Und wenn man es schön machen will     , kann man die voll ausmodellierte Büchse an dem animierten einfachen Zylinder mit einer einfachen Abhängigkeit "Einfügen" mitlaufen lassen und den animierten einfachen Zylinder dann unsichtbar machen. Der Trick ist hierbei, dass in dem animierten für jeden Animationsschritt alle Elemte neu berechnet werden müssen, während in der iam nur die Koordinaten des Exemplars neu gesetzt werden müssen.

Und wenn man es besonders schön machen will     , kann man das an einem speziell erstellten Pfad laufen lassen, der in den Kurven ein genau bestimmtes Maß enger ist als die Skelettlinie der Rohrleitung.

Aber man kann es auch ganz besonders schön machen     : Man nimmt doch nur die tatsächliche Skelettlinie der Rohrleitung, was ja auch einfacher ist, animiert aber zwei (!) im Abstand der beiden Führungswülste (!) am Pfad entlang laufende Kugeln (!). Die Büchse kann man daran dann sehr wirklichkeitsgetreu befestigen: Eine Abhängigkeit von der Mitte eines der beiden Führungswülste zu einer Kugel, an die zweite Kugel aber nur die Achse der Büchse (sonst klemmt es in der Kurve, denn Sehnenlänge ist nicht Bogenlänge. In der Anordnung für den Abstand der Kugeln am besten einen Wert dazwischen nehmen). So stimmt dann sogar der komische Schlenker beim Übergang gerade/eckig (fast perfekt).

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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erstellt am: 22. Apr. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Bravo, Roland, das ist eine gute Abwandlung der "Perlenkette"-Methode.

Zur oben erwähnten Einzelclip-Zusammensetz-Methode sei dazugesagt, dass es nicht so einfach ist (ohne einschlägige Erfahrung) die Einzelclips wirklich ruckfrei zu einem Gesamtvideo zusammenzustöpseln.
Das menschliche Auge ist da sehr verwöhnt und empfindlich, auch auf winzige Ruckler.

------------------
mfg - Leo

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stephanberger
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erstellt am: 22. Apr. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung und die Damit verbundene Mühe.

Dieses Forum werde ich bei der Präsentation meiner Abschlussarbeit lobend erwähnen. :-)

Habe gerad von nem befreundeten Kostrukteur einen anderen Tip bekommen, den ich hier nicht vorenthalten möchte:

In die Mittellinie der Rohre ein Kettenantrieb konstruieren. Wobei die Kettenräder den selben Radius haben wie die Rohrbögen.
Dann die Mitte der Büchse mit der Kette verbinden. Klingt als könnte es auch funktionieren.

Schöne Ostertage zusammen

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Apr. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stephanberger:
... In die Mittellinie der Rohre ein Kettenantrieb konstruieren. Wobei die Kettenräder den selben Radius haben wie die Rohrbögen.
Dann die Mitte der Büchse mit der Kette verbinden. Klingt als könnte es auch funktionieren. ...

Aha, den Teufel also mit dem Beelzebub austreiben. 

Einen Kettenantrieb zu animieren ist doch noch aufwändiger als eine Rohrpostbüchse durch ein Rohr zu schieben.

Die Rohrpost könnte man auch sehr schön mit der Dynamischen Simulation simulieren und diese Simulation dann in IV-Studio animieren. Ich habe aber damit nicht gesagt, dass das einfacher wäre. Nur realistischer wäre es dann ...

------------------
Michael Puschner
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erstellt am: 22. Apr. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drehend.jpg


projekt.jpg

 
Hallo michael, ich habe es bisher noch nicht probiert... muss auch zugeben, dass ich erst seit 2 Wochen mit Inventor zu tun habe... Vorher nur Solid Edge:-(

Die Büchse durch das Rohr zu schicken ist nicht wirklich das Problem, die Radien sind das Problem.

Die Büchse muss durch das S förmige Rohr durch...

[Diese Nachricht wurde von stephanberger am 22. Apr. 2011 editiert.]

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Apr. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stephanberger:
... Die Büchse durch das Rohr zu schicken ist nicht wirklich das Problem, die Radien sind das Problem. ...

Das ist mir schon klar. Mit "Rohr" meinte ich auch ein Rohrsystem aus geraden und beliebig gekrümmten Abschnitten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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stephanberger
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erstellt am: 22. Apr. 2011 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Doc Snyder,

das klappt bisher wirklich gut. Der Zylinder folgt der Skizze und damit meiner gewünschten Strecke.
allerdings bleibt er zu jeder Zeit pralell zu seiner Ausgangsposition.

Kann das damit zusammenhängen, dass ich den Zylinder als Element für die Rechteckige Anordnung nehme?
Kann nämlich aus irgendwelchen Gründen die runde Skizze, die den Zylinder beschreibt, nicht packen.

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Doc Snyder
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erstellt am: 22. Apr. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Man muss es aber sorgfältig befolgen, wenn man einen Schritt auslässt, geht später irgendwas schief!
...
* Nun "rechteckige Anordnung" starten
...
  - Mit [>>] die Dialogbox der Anordnung erweitern
...
    - Bei "Ausrichtung" "Richtung1" wählen.
- OK

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stephanberger
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erstellt am: 22. Apr. 2011 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

:-) du bist der Beste. Es klappt.
Vielen Dank

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W. Holzwarth
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erstellt am: 22. Apr. 2011 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrpost.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
.. Die Rohrpost könnte man auch sehr schön mit der Dynamischen Simulation simulieren und diese Simulation dann in IV-Studio animieren. Ich habe aber damit nicht gesagt, dass das einfacher wäre. Nur realistischer wäre es dann ...

Da seh' ich kein Land, Michi. Anbei ein Beispiel zum Testen.

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stephanberger
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erstellt am: 22. Apr. 2011 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


video22.rar

 
Jippi.
Der erste Test ist fertig.
Genau so habe ich es mir vorgestellt.
Anbei das Vorschau video

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stephanberger
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erstellt am: 25. Apr. 2011 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt die Originalkontur beschrieben. Die aus mehreren Geraden und Bögen besteht die zum Teil aus anderen Konturen "zusammenkopiert ist.
Wenn ich in der "rechteckigen Anordnung" wähle und die Kontur anklicke, nimmt er sich nur das erste gerade Stück und folgt in der Animation auch nur dieser.

Ich habe das Gefühl, dass Inventor die Skizze nicht als zusammenhängende Kontur versteht. Gibt es da eine Möglichkeit, inventor mitzuteilen, dass die Kontur zusammenhängt`???

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Doc Snyder
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erstellt am: 25. Apr. 2011 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stephanberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, Mist, vergessen  : Mehrere Pfade zusammensetzen geht nur bei Sweeping, Anordnung mag das nicht. 

Abhilfe: 3D-Skizze machen, und darin die einzelnen Segmente mit "Geometrie einschließen" (ist so was wie Projektion; es entstehen grüne Linien) zusammenzufassen.

Voraussetzung ist aber, dass die Übergänge auch alle genau stimmen; die einzelnen Segmente müssen exakt aneinander anschließen, nicht nur optisch.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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stephanberger
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erstellt am: 25. Apr. 2011 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das klappt.

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