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  !!!!RATLOS!!!!! Signal entlang einer Strecke laufen lassen

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Autor Thema:  !!!!RATLOS!!!!! Signal entlang einer Strecke laufen lassen (3934 mal gelesen)
Tobyson
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erstellt am: 25. Mrz. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linienverlauf.jpg

 

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem.
Ich möchte ein  Signal entlang einer Strecke laufen lassen(siehe Bild). Dieses Signal dient mir zur Orientierung und hat eigentlich nur den Sinn, es bildlich darzustellen.
Dieses Startsignal(rot) teilt sich am Anfang und wird zum schluss wieder zusammengeführt.
Die Strecke ist fest definiert. ich möchte wissen, ob die Signale exakt gleich aufeinandertreffen oder vesetzt.
Deswegen wollte ich fragen, ob es einen art Funktion in Inventor 2009 gibt, mit der man dieses simulieren kann, ohne teure addons zu kaufen.
Ich habe mal mas mit der Rohrsimulation probiert, komme aber nicht dahinter, wie ich die signale auf der strecke verteile, da die Strecke aus einzelnen Skizzen, Winkeln, längen besteht. Funktioniert das mit der Rohrsimulation? oder brauche ich etwas anderes, denn ich will ja sehen(evtl durch rote Punkte) zu welcher zeit die jeweiligen signale sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
Hier das Bild.


VIELEN DANK!!! 

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Major83
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erstellt am: 25. Mrz. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Reicht es denn nicht aus die Längen der beiden Signale miteinander zu vergleichen, sprich auszumessen?

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Tobyson
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erstellt am: 25. Mrz. 2011 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schön wärs.
Nein, ich brauche je nach Bedarf den genauen Standort der beiden signale zu einer bestimmten zeit.
Ich weis dass man das mit taschenrechner und formeln usw. berechnen kann, aber ich möchte das den Schülern(es ist ein Schülerversuch) Visuell darstellen.

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Leo Laimer
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erstellt am: 25. Mrz. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu fällt mir nur "Studio" ein.
Mühsam, aber müsste klappen.

------------------
mfg - Leo

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Tobyson
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Design-Engineer


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erstellt am: 25. Mrz. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie starte ich Inventor Studio? ist das bei Inventor 2009 Prof. dabei, oder ist es ein Extra Progamm?

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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erstellt am: 25. Mrz. 2011 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle zuerst eine BG, die BT enthält die so ausschauen wie auf Deinem Schema.
Dann unter Umgebungen / Inventor Studio mal das Studio starten und... Ja, ab da ist ein Lernprozess fällig <G>
Das Studio ist seit viele Jahren bei allen IV-Versionen mit dabei, aber es stellt eine ganz eigene Welt dar.
Viel Spass!

------------------
mfg - Leo

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daywa1k3r
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erstellt am: 25. Mrz. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich


Mirrors.jpg


MirrorsAnim.gif

 
   
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Dazu fällt mir nur "Studio" ein.

Meinst du sowas?

http://www.youtube.com/watch?v=eZhhAQuEI88&hd=1

Ist zwar ein kostenpflichtiges AddIn, aber wenn du es brauchst um Kindern etwas zu erklären, dann kann ich dir eine Lizenz zur Verfügung stellen.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools


[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 25. Mrz. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 25. Mrz. 2011 editiert.]

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Little_Devil
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erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

unser Zauber Igor, Du hast mir auch schon super geholfen, DANKE an dieser stelle! und 10 Ü´s

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

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Tobyson
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erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sowas in der Art Igor. ;-)
Wie kannst du mir eine Lizenz zur Verfügung stellen?
Ich bin im Bereich Forschung tätig. Haben abundzu Schüler denen wir natürlich was zeigen wollen.
Aber sowas wär echt super

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daywa1k3r
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erstellt am: 25. Mrz. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobyson:
Wie kannst du mir eine Lizenz zur Verfügung stellen?

Per Email  Schick mir einfach eine Email...

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

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muellc
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erstellt am: 25. Mrz. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Tobyson:
Wie kannst du mir eine Lizenz zur Verfügung stellen?

Er kennt einen der Programmierer persönlich.  

Und nur so ganz nebenbei. 

------------------
Gruß, Gandhi
It's not a bug, it's a feature!
CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC

[Diese Nachricht wurde von muellc am 25. Mrz. 2011 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 25. Mrz. 2011 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von Tobyson:
...Funktion in Inventor 2009 gibt, mit der man dieses simulieren kann, ohne teure Addons zu kaufen.     
Eine Educational-Version von Lambdaspect wäre natürlich was überaus sehr Feines      , aber einen Fall wie die eingangs gepostete Skizze würde ich trotzdem eher auf folgende Art behandeln:

- Skizze machen, darin, Pfad A zeichnen
- neue Skizze machen, Startpunkt und Endpunkt projizieren und Pfad B zeichnen
- Arbeitspunkt am Startpunkt (ggf. 2 Stück)
- Diesen Arbeitspunkt anordnen am Pfad
- dieses zweimal, für Pfad A und für Pfad B (evtl. für Pfad B neuer Arbeitspunkt nötig)
- man kann eine Anzahl Punkte wie eine Wegskala anordnen oder die Lage der Signalfront nach einem bestimmten Weg darstellen und durch Änderung der Parameter verschiedene Szenarien erklären
- Mit Studio kann man diese Parameter Anzahl bzw. Weg auch animieren und davon ein Movie machen.

------------------
Roli  
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[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 25. Mrz. 2011 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich


110325-Signale-IV2008.zip

 
  
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Mit Studio kann man diese Parameter Anzahl bzw. Weg auch animieren und davon ein Movie machen.

Anbei ein Beispiel im Format IV2008, quick and dirty zusammengezimmert.

    

HTH

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Michael Puschner
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Doc Snyder
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erstellt am: 25. Mrz. 2011 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...quick and dirty...
Das merkt man, die laufen nämlich verschieden schnell 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Das merkt man, die laufen nämlich verschieden schnell

Klar, die durchlaufen auch verschiedene Medien. 

Wo stand denn, dass sie gleich schnell sein müssen?

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Michael Puschner
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Doc Snyder
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Wo stand denn, dass sie verschieden schnell wären? 
Das naheliegende Problem ist das der verschieden langen Wege, und man soll ja nichts unnötig verkomplizieren.

In unseren ipt mit zwei getrennten Pfaden gibt keine Verzweigung, aber in der Skizze von Tobyson schon, und daher ist das mit verschiedenen Medien (Du hast Dich wohl zu viel mit Igors Betrachtungen zur optische Dichte eines Brillianten beschäftigt  ) eher unwahrscheinlich. Solche Signallaufzeitbetrachtungen deuten doch sehr auf Platinen- oder Chip-Design für schnelle Rechner, und dort sind die Leiterbahnen für gewöhnlich auch alle aus dem gleichen Material, zumndest gleich schnell.

------------------
Roli  
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[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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daywa1k3r
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Moin  ,

das Signal ist ein Laserstrahl (Monochromatisches Licht), und die Verzweigung könnte ein Strahlteiler sein, was die Sache einfach macht. Aber es könnte sich genau so um eine Lichtquelle mit polychromatischen, inkohärenten Licht handeln, das durch einen dichroitischen Spiegel spektral aufgeteilt wird.

Eine "Photonische Lösung" sieht neben der Berechnung der Lichtverteilung, in den meisten Fällen vor,  die verschiedenen Licht Eigenschaften wie Spektrum, Intensität, usw. jeder Zeit messen und analysieren zu können. Da kommt es darauf an, schnell das Setup zu ändern, und andere Lichtquelle, anderes Glas, andere Beschichtung, anderes umgebendes Medium, usw. zu benutzen, um das Lichtverhalten unter diesen bestimmten Bedingungen zu untersuchen. Da kommt man in der Regel mit Skizzen und Inventor Studio nicht sehr weit.

Wir zeichnen unsere Strahlen nicht so einfach, sondern erschaffen innerhalb des Inventors die notwendigen Bedingungen für die Lichtausbreitung. Wenn wir z.B. 1.000.000 in Richtung zufällig verteilten Strahlen aus der Lichtquelle rausschicken, haben wir keine Ahnung wo die enden werden, denn das hängt davon ab, in welche Richtung diese fliegen und was sie auf den Weg treffen. Ob ein Photon absorbiert, reflektiert, oder transmittiert wird, hängt von dem Konstrukteur ab, der sein System ziemlich nah an realistischen Bedingungen aufzubauen versucht. Dazu reicht natürlich nicht nur ein Glas Material, wie in Inventor, der nur ein paar primitivste Daten für die visuelle Darstellung beinhaltet, und keinerlei Daten die eine Interaktion mit Elektromagnetischen Strahlung ermöglichen. Und der Glaskatalog ist nur ein Beispiel. Was ich sagen will ist, dass in LambdaSpect sich hinter jeden Strahl, der in Form von einer einfacher Linie in Inventor visuell dargestellt wird, ein mächtiges Objekt befindet, das die notwendige Intelligenz besitzt, um sich eigenständig im Raum zu verbreiten und mit umliegenden Objekten zu interagieren. Alle Objekteigenschaften, können zum beliebigen Zeitpunkt ausgewertet werden. Es handelt sich dabei um eine Simulation der realen Bedingungen.

Wo der Leo Inventor Studio ins Spiel brachte, dachte ich eigentlich, dass der Plan war, verschiedene Lichtquellen in Studio zu platzieren, und dann wirklich den Strahlungsverlauf zu simulieren. Da wusste ich noch gar nicht, dass die Simulation innerhalb einer 2D Skizze statt findet, und aus einer Schleife besteht die 2 Kreise entlang der vorgegebenen Pfade bewegt. Um so eine Animation zu erstellen, bedarf es IMHO weder ein CAD System noch eine Lichtsimulationssoftware. So eine Animation bringt auch weder dem Ingenieur, der das Licht simulieren will, noch dem Schüler, der aufgrund der Animation das Licht verstehen soll, recht wenig. Das einzig Positive daran ist, selbst wenn es an dem Zweck vorbei rauscht: Inventor kann es mit Bordmitteln. Aber auch ein Daumenkino könnte es mit Bordmitteln, wäre jedoch viel günstiger.

@Roli  Ich hoffe, dass wir am Montag ein paar Minuten für das Thema Licht finden werden 

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

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PaulSchuepbach
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Zitat:
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HTH



...irgendwie erinnert mich das an PacMan... 

------------------
Grüsse, Paul

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
... Da wusste ich noch gar nicht, dass die Simulation innerhalb einer 2D Skizze statt findet ... noch dem Schüler, der aufgrund der Animation das Licht verstehen soll, recht wenig. ...

Habe ich etwas überlesen?
Oder steht ist in Tobysons Beiträgen etwas von Licht geschrieben?

Und das Bild von Tobyson zeigt eindeutig eine IV-Skizze.

Aber vielleicht erklärt uns Tobyson ja auch noch, was er wirklich möchte und welche Rohrleitungssimultaion er meint.

Igor spricht von Licht, Roland von Leiterplatten und ich stelle mir bunte Bälle in Rohrleitungen vor. 

Wir machen uns vermutlich mal wieder viel zu viele Gedanken, nur weil Tobyson so !!!!RATLOS!!!!! ist ...   


------------------
Michael Puschner
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Hallo Michael,

stimmt, es wird nirgendwo von Licht gesprochen, aber da ich mich in letzter Zeit intensiv mit der Materie beschäftige und ich solche Skizzen schon öfters gesehen habe, war es für mich klar, dass es sich dabei um einen Laser und einige Spiegel handelt.

  

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Igor spricht von Licht, Roland von Leiterplatten und ich stelle mir bunte Bälle in Rohrleitungen vor.    

Du hast Pauls PacMan vergessen   

------------------
Grüße Igor

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[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 26. Mrz. 2011 editiert.]

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erstellt am: 26. Mrz. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
... Du hast Pauls PacMan vergessen ...

   

 

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erstellt am: 26. Mrz. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

War klar 

Aber eine Frage, rein theoretisch, nur weil ich neugierig bin. Ließe sich das mit dem Studio so simulieren, dass die folgenden zwei Bedingungen eingehalten werden:

1. Der PacMan kann nur mit dem Mund und nicht mit allen Seiten wie z.B. Hinterkopf fressen (Synchronisierung von PacMan Horizontalachse und den Richtungsvektor)

2. Der PacMan öffnet den Mund in ca. 10 Schritten bis zu einem Öffnungswinkel von 90° und zwar einen Öffnungszyklus pro Punkt (der Mund hat einen Öffnungswinkel von 0° sobald der Punkt in PacMan Zentrum liegt, und 90° genau zwischen den zwei Punkten).

------------------
Grüße Igor

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erstellt am: 26. Mrz. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
... Aber eine Frage, rein theoretisch, nur weil ich neugierig bin. ...

Ja, beides ließe sich machen, allerdings anders, als du wohl vermutest.

Man kann in IV-Studio einfach nur jeden Parameter zeitgesteuert ändern. Man müsste also entweder berechnen oder ausprobiern, wann der Pacman gerade wo ist, um zu ermitteln, wann er sich in welcher Winkellage befinden muss. Den Mund zu öffnen und zu schließen ist vergeleichsweise einfach, denn das ließe sich durch eine Formel in der Parametrik direkt von dem bereits animierten Parameter für die Bewegung ableiten.

------------------
Michael Puschner
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erstellt am: 26. Mrz. 2011 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Synchronisierung von PacMan Horizontalachse und den Richtungsvektor.
Das ist obereinfach, nur ein Häkchen im vorhandenen (mit [>>]erweiterten) Dialog:  Ausrichtung = "Richtung 1".

Die Synchronisation der Kauleistenbewegung wäre schon mit einer Funktion in der Parameterliste möglich.

Igor, Du scheinst ja regelrecht von Photonie   befallen zu sein!   Aber ist schon recht; ohne wirkliche Begeisterung entstehen keine großen Werke.

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erstellt am: 20. Apr. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe,

sry dass ich so spät mich melde.

Wie gesagt handelt es sich um einen Laserstrahl der gleichschnell läuft, aber auch andere Medien durchläuft.

Igor hat mir sehr geholfen.
Eure ausschweifungen waren sehr amüsant, vor allem das mit dem Pacman usw.

Und?
Kann man nun die Kauleistenbewegung einstellen, würde mich brennend interresieren.
Dann könnte man ja Pac-Man auf inventor spielen   

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Doc Snyder
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erstellt am: 21. Apr. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobyson:
Und? Kann man nun die Kauleistenbewegung einstellen, würde mich brennend interessieren.
Ja! Steht doch schon da.

Zitat:
Original erstellt von Tobyson:
Dann könnte man ja Pac-Man auf inventor spielen
Nicht wirklich, aber man könnte mit Inventor und IV-Studio all das Animieren, so dass es genau so aussieht wie das Spiel.

Wenn man sonst nichts zu tun hat. 

------------------
Roli  
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