Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Volumenmaster in idw sichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Volumenmaster in idw sichtbar (2255 mal gelesen)
tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2023
Win 10 pro 64
shining3D einscan 2X pro plus
QuickSurface 2023
PLZ: 262..
3D-Fokus.de

erstellt am: 21. Apr. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie kann ich mein Masterpart / Skelett in der abgeleiteten Zeichnung wieder unsichtbar machen?
Habe ein Volumen-Mastermodell. Darin auch Zukaufteile modelliert, die aber in der Realität anders aussehen.
Die richtigen Teile habe ich in der Baugruppe mittels des Volumenmasters ( welches ich unsichtbar und als Referenz mit eingebaut habe ) platziert.

Aus irgendwelchen Gründen sind nun die Konturen des Masterteiles in der idw zu sehen, auch die falschen Zukaufteile :-(
Wie kann ich die wegbekommen, ohne jede Linie händisch unsichtbar zu machen?
Vielen Dank schon ´mal für Euer Interesse.
Freundliche Grüße
Thomas

Nachtrag:
Habe jetzt ´mal das Sklelett im Browser der idw weiß und gepunktet gemacht ( Eigenschaften ). Dabei spring das Skelett aber in den Vordergrund und die erwünschten Konturen werden teilweise überlagert 
Freundliche Grüße
Thomas Schütte

[Diese Nachricht wurde von tschütte am 21. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Apr. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, im Browser auf die Ansicht aufklappen und auf das Element RMT und Skizzen einschliessen ausschalten. Dies muss jemand vorher eingeschaltet haben 

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2023
Win 10 pro 64
shining3D einscan 2X pro plus
QuickSurface 2023
PLZ: 262..
3D-Fokus.de

erstellt am: 21. Apr. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo, im Browser auf die Ansicht aufklappen und auf das Element RMT und Skizzen einschliessen ausschalten. Dies muss jemand vorher eingeschaltet haben   

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer


Hallo Sascha,
vielen Dank für Deine Antwort.
O.K., RMT heißt rechte Maustaste. Bin ich nicht sofort drauf gekommen .
Da gibt es bei mir einen Dialog "Arbeitselemente einschließen". Wenn ich da ´was ändere bleibt aber der OK-Button grau ...
Oder meintest Du ´was Anderes?
Freundliche Grüße
Thomas

------------------
Freundliche Grüße
Thomas Schütte

[Diese Nachricht wurde von tschütte am 21. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Apr. 2011 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, RMT heisst rechte Mausteaste. Skizzen sind in der idw nicht sichtbar und man muss diese extra "freischalten" einschliessen.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2023
Win 10 pro 64
shining3D einscan 2X pro plus
QuickSurface 2023
PLZ: 262..
3D-Fokus.de

erstellt am: 21. Apr. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VolModell.gif

 
Hallo Sascha,
habe hier ´mal ein Bild eingefügt, was ich sehe bei RMT.
Kann schon sein, dass ich selber irgendwann einmal "alle Flächen einschließen" gewählt habe.
Lässt sich das nicht rückgängig machen?
Freundliche Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Apr. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, so wie es aussieht ist keine Skizze eingeschlossen. In Der Zeichnung ist nur oben eine Skizze2 sichtbar und hat nichts mit einem Master zu tun. Zeige mir auf dem Bild was nicht sichtbar sein soll. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2023
Win 10 pro 64
shining3D einscan 2X pro plus
QuickSurface 2023
PLZ: 262..
3D-Fokus.de

erstellt am: 21. Apr. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VolModell.gif

 
Hallo Sascha,
das Volumenmodell taucht mehrmals auf und wird in allen Fällen in der idw-Darstellung auch gezeigt, egal ob es als Referenz oder unsichtbar geschaltet ist in der iam. Kann man das irgendwo abschalten? Oder ist das so gewollt?
Selbst wenn ich die Linien einzeln anwähle muss ich jede x-mal unsichtbar schalten, weil so viele übereinanderliegen.
Wenn es da keine Abhilfe gibt, muss ich wohl auf das Einbinden des Skeletts in die Baugruppen verzichten.
Auf dem Bild sind die störenden Konturen jetzt grün.

Freundliche Grüße
Thomas

------------------
Freundliche Grüße
Thomas Schütte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Apr. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, was ich das sehe ist aber keine Skizze sondern ein modellieter Bereich. Da du im Master Modelliert hast, muss du den Master rauslöschen, denn um eine Stückliste zu erhalten wirst du ja den automatischen Export der einzelnen Multibodypart durchgeführt haben. Diese platzierst du in der Baugruppe und schon ist alles ok.

Ansonsten wenn ich falsch ist, kann man es auch rauslöschen.

sie herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 22. Apr. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Könnte es sein, dass irgendwo im Prozess eine Baugruppe als Fläche abgeleitet worden ist? Falls ja, verhält es sich so wie hier beschrieben.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Apr. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich


110422-ReferenzdatenIDW.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von tschütte:
...Die richtigen Teile habe ich in der Baugruppe mittels des Volumenmasters ( welches ich unsichtbar und als Referenz mit eingebaut habe ) platziert. ... Wie kann ich die wegbekommen, ohne jede Linie händisch unsichtbar zu machen? ...

Wenn mit "als Referenz mit eingebaut" wirklich eine Exemplar- oder Dokument-Referenz als Stücklistenstruktureigenschaft gemeint ist, dann wird die Sichtbarkeit und Darstellung in der Zeichnungsansicht festgelegt.

Hierzu dienen bei der Ansichtserstellung oder -bearbeitung die Optionen im Bereich "Referenzdaten" der Registerkarte "Modellzustand". Dort können Referenzdaten auch ausgeblendet werden.

Ansonsten könnte man die Zeichnungsanischt auch assoziativ mit der Konstruktionsansichtsdarstellung, in der das Mastermodell in der Baugruppe unsichtbar geschaltet wurde, verknüpfen.

Einzelne Linien ausblenden braucht man hier nicht und sollte es auch tunlichst immer vermeiden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Apr. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Einzelne Linien ausblenden braucht man hier nicht und sollte es auch tunlichst immer vermeiden.
Dachte ich auch schon, aber mir scheint der Fall eher so zu liegen, dass da in jedem Bauteile per AK irgendwelche Flächen erzeugt worden sind, die jetzt stören, und dazu kann man, ohne die Daten näher besichtigen zu können, nichts weiter sagen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2023
Win 10 pro 64
shining3D einscan 2X pro plus
QuickSurface 2023
PLZ: 262..
3D-Fokus.de

erstellt am: 27. Apr. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank an alle Antworter.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es wohl tatsächlich das Beste sein, die Skelettbaugruppe nicht in die Baugruppen zu integrieren, denn die Sichtbarkeit gezielt abzuschalten wird mir mit meinem oberflächlichen Wissen nur schwer und aufwändig gelingen.
Herzliche Grüße
Thomas Schütte

------------------
Freundliche Grüße
Thomas Schütte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Apr. 2011 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hattest Du zur Modellierung eines oder mehrerer Einzelteile eine Baugruppendatei (IAM Datei) als Fläche abgeleitet: Ja oder nein?

Wenn nicht, solltest Du ganz einfach im Strukturbaum der IDW die entsprechende Ansicht auswählen und mit RMK "Sichtbarkeit" die störende Masterbaugruppe unsichtbar schalten können.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz