Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ebenen in Baugruppe per Marko ein/ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ebenen in Baugruppe per Marko ein/ausblenden (3616 mal gelesen)
Thiemo-St
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thiemo-St an!   Senden Sie eine Private Message an Thiemo-St  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thiemo-St

Beiträge: 35
Registriert: 18.09.2008

erstellt am: 05. Apr. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wir haben bei uns öfters die Situation das wir in (teils größeren) Baugruppen die Bauteile über die Ursprungsebenen verknüpfen.
Wenn wir grundsätzlich alle Ursprungsebenen eingeblendet lassen wird das zu unübersichtlich.
Der Weg die Ebenen einzeln einzublenden im Browser ist sehr mühselig und dauert lange.

Gibt es eine (eventuell sogar bereits fertige) Möglichkeit die Ebenen eines Bauteils welches ausgewählt ist (im Browser oder in der 3D Ansicht) mittels Shortcut ein- bzw. auszublenden?

Wenn dies ginge wäre ich über konstruktive Antwort dankbar.


Gruß
Thiemo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 05. Apr. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thiemo-St 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/024839.shtml#000009

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Apr. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thiemo-St 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thiemo-St:
... die Bauteile über die Ursprungsebenen verknüpfen. ... Der Weg die Ebenen einzeln einzublenden im Browser ist sehr mühselig und dauert lange. ...

Man kann doch die Abhängigkeiten gleich an die unsichtbaren Ebenen platzieren, indem man diese im Browser auswählt.

Warum erst im Browser sichtbar schalten um sie dann in der Grafik auszuwählen und sie dann wieder unsichtbar zu schalten? Das erscheint mir wenig sinnvoll.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 05. Apr. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thiemo-St 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Warum erst im Browser sichtbar schalten um sie dann in der Grafik auszuwählen und sie dann wieder unsichtbar zu schalten?


deswegen sind ja in der norm.ipt die ebenen standardmäßig sichtbar. das spart das "sichtbarschalten". Und die Bauteile werden nicht auf die Ursprungsebenen der BG bezogen sondern untereinander auf die eigenen jeweils sinnvoll plazierten UEs.
daher vermutlich die Frage:
Gegeben: norm.ipt=Ursprungsebenen sichtbar. Hat zur Folge, dass in der IAM zu viele Ebenene herum schwirren...
Wunsch: alle Ursprungsebenen ausbleneden, bis auf z.B. bei 5-10 Bauteilen (Thiemo beschränkte es in seiner Frage auf ein Bauteil, was mir recht wenig erscheint, da ja mindestens 2 nötig sind). Und das mit wenig Klicks und ohne Konstrutkionsansichten, da die 5-10 Bauteile "ständig" variieren.
zumindest ich hab keine Lösung, ausser die 5-10BTs zu isolieren und nach vergabe der Abhängigkeiten "isolieren rückgängig"

Welche Mgl. gibts noch?

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Apr. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thiemo-St 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
deswegen sind ja in der norm.ipt die ebenen standardmäßig sichtbar. ...

Standardmäßig sind sie, Adesk sei Dank, garantiert nicht sichtbar. Da muss schon jemand die Norm.ipt manipuliert haben. Das führt zwangsweise zu einem Ebenen-Sichtbarkeits-Zunami und einem damit verbundenen extremem Herabsetzen der Grafik-Performance. Ganz abgesehn von der nicht mehr vorhandenen Übersicht. Ich stelle mir gerade nur ein STEP-Import mit einigen hundert Bauteilen bei einer solchen Norm.ipt vor. Oder was passiert dann eigentlich bei der Verwedung von iParts?

In der Norm-ipt die Ebenen sichtbar zu schalten, wäre mit das Letzte, was mir einfallen könnte.  

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
... Welche Mgl. gibts noch? ...

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Man kann doch die Abhängigkeiten gleich an die unsichtbaren Ebenen platzieren, indem man diese im Browser auswählt.  ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 06. Apr. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thiemo-St 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Man kann doch die Abhängigkeiten gleich an die unsichtbaren Ebenen platzieren, indem man diese im Browser auswählt.


ich finde es nur reichlich lästig, dauernd auf "+" und "-" im Browserbaum zu klicken. Allein um an die Ursprungsebenen eines neu eingefügten BTs muss ich auf zwei dieser "+" klicken (geschweige denn die gesuchte Ebene ist in einem Unterbaugrupenbauteil versteckt). Und bei meiner Grobmotorik erfordert dies dermaßen viel Zielakrobatik, dass ich meistens mittags schon fix und fertig bin    und nach drei eingefügten/umplazierten BTs hat der Browserbaum bereits die Bildschirmhöhe gsprengt, so dass ich im Browser scrollen muß, was mich ebenfalls fertig macht, da dass Suchen von Teilen im Browser bei überall aufgeklappten Ursprungsebenen (wodurch auch der ganze Abhängigkeitskrimskram sichtbar wird) nicht gerade an Übersichtlichkeit gewinnt. Und alle paar Arbeitsschritte auf "alle Unterordner reduzieren" klicken ist auf Dauer auch nervig.

Alles in allem erscheint mir weder der eine Weg noch der andere als besonders ergonomisch/übersichtlich...

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Apr. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thiemo-St 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
...Allein um an die Ursprungsebenen eines neu eingefügten BTs muss ich auf zwei dieser "+" klicken...

Das finde ich auch lästig, aber der umgekehrte Weg, dass die Ursprungsgeometrie vordergründig im Browser liegt (wie bei SWXSolidWorks) ist noch lästiger, weil der Browser entsrechend länger wird.
Man könnte dasselbe ja im IV erreichen, indem man im Template schon drei Arbeitsebenen deckungsgleich mit den drei Ursprungsebenen einfügt. Obs Sinn macht sei dahingestellt.
Wenn der Browser zu lang wird, ists ohnehin höchste Zeit für Anlegen von UnterBG, womit sich die ganze Thematik zu einer Kleinigkeit reduziert.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Apr. 2011 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thiemo-St 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
... Und bei meiner Grobmotorik erfordert dies dermaßen viel Zielakrobatik, dass ich meistens mittags schon fix und fertig bin  ... da dass Suchen von Teilen im Browser bei überall aufgeklappten Ursprungsebenen (wodurch auch der ganze Abhängigkeitskrimskram sichtbar wird) ...

Ich finde, es bedarf wesentlich mehr Zielakrobatik genau den Rand der Ebenendarstellung in der Grafik zu treffen. Die "+"-Symbole braucht man gar nicht klicken, wenn man mit der Maus eine Sekunde auf dem Eintrag verweilt.

Im Browser braucht man gar nichts selbst suchen und scrollen, wenn man die richtige Auswahlpriorität aktiviert und den Befehl "Im Browser suchen" verwendet.

Aber was soll's - jeder kann ja so arbeiten, wie er möchte.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Apr. 2011 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thiemo-St 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein ganz anderer Zugang zum ursprünglichen Problem wäre, für jedes Modell am schon vorauszusehenden Einfügepunkt ein BKS anzubringen.
Dann können alle diese Teile per Abhängigkeitensatz verknüpft werden, was mit sehr wenigen Mauklicks erledigt ist und auch für Grobmotoriker bestens klappen müsste.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 07. Apr. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thiemo-St 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Die "+"-Symbole braucht man gar nicht klicken, wenn man mit der Maus eine Sekunde auf dem Eintrag verweilt.

Im Browser braucht man gar nichts selbst suchen und scrollen, [....] den Befehl "Im Browser suchen" verwendet.


Das mit dem automaitschen erweitern funktioniert bei mir nicht. Eventuell Maustreibver abhängig? (hab nur ein schwaches Deja-vu, das es irgendwann und irgendwo mal ging)

Und das mit dem "im Browser suchen" läuft auch erst seit dem 2011er sauber (zumindest bis jetzt). Vorher hat das hier nicht sauber funktioniert, sobald der Browser auf dem zweiten Bildschirm lag (getestet auf unabhängigen Rechnern mit AIP11 und AIS2009), so dass das der eine oder andere Kollege sich diesen Befehl abgewöhnt hatte.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz