Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil ableiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteil ableiten (6439 mal gelesen)
CAD-MR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-MR an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-MR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-MR

Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2011

erstellt am: 29. Mrz. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auswahl.JPG

 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei einer größeren Baugruppe. Habe momentan leider ein bisschen mit der Performance zu kämpfen und deswegen wollte ich mir nun mithilfe der Option "Bauteil ableiten" oder "Kontur vereinfachen" ein bisschen Luft verschaffen. Sobald ich aber irgendeine von meinen Unterbaugruppen kleiner machen will, stimmen mir die Abhängigkeiten nicht mehr zusammen und ich krieg einfach nicht raus wieso. Das größte Problem hab ich mit Profilen.
Habe ich vielleicht bei den Einstellungen einen Fehler gemacht?

Hoffe ich habs verständlich geschrieben 

Grüße
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-MR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-MR an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-MR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-MR

Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2011

erstellt am: 29. Mrz. 2011 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung hab falsch geschrieben.. meinte Baugruppe ableiten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Mrz. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-MR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Du hast mit Performance zu kämpfen. Nunja.
Und dann willst Du auf einen Knopf drücken und die Performanceprobleme sollen weg sein.
Ich muss jetzt nachträglich Frank Schalla recht geben, er hat genau solche Szenarien prophezeit als die "Konturvereinfachung" bei Adesk andiskutiert wurde.

Matthias, ich glaube Du solltest zuerst alle anderen Potentiale ausschöpfen:
Was steht denn rechts-unten in der Anzeige (die zwei Zahlen)
Wie ist die Speicherauslastung bei spürbaren Performanceproblemen?
Hast Du irgendwelche Adaptivitäten?
Hast Du ein schön sauber geschachteltes System an UnterBG?

Nebenbei gesagt:
Ich hab beim besten Willen keine Idee wie mir Dein screenshot helfen könnte, das Performanceproblem zu verstehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Mrz. 2011 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-MR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-MR:
... wollte ich mir nun mithilfe der Option "Bauteil ableiten" oder "Kontur vereinfachen" ein bisschen Luft verschaffen. Sobald ich aber irgendeine von meinen Unterbaugruppen kleiner machen will, stimmen mir die Abhängigkeiten nicht mehr zusammen. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Welches ist denn die genaue Vorgenehensweise bei der gewählten Art der Konturvereinfachung und wie wird das vereinfachte Modell in die Baugruppe eingebunden?

Was ist mit "kleiner machen" gemeint?

Sind die Arbeitsweise von Abgeleiteten Komponenten und Detailgenauigkeitsdarstellungen hinreichend bekannt?

BTW: Ich hoffe, dass die Exemplarnamen, die man in dem Screenshot sieht, nicht identisch mit den Dateinamen sind. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 30. Mrz. 2011 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-MR 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hoffe ich auch, Du solltest für Deine Bauteile und Baugruppen eindeutige Namen vergeben.
zbsp. mit einem Nummernsystem vorweg. Was meinst Du wie viele verschiedene Kettenschutz Dateien Du sonst mal auf Deinem Rechner liegen hast? Woher soll IV wissen welches die richtige ist?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-MR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-MR an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-MR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-MR

Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2011

erstellt am: 30. Mrz. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also meine Vorgehensweise besteht darin, dass ich zuerst die größte Baugruppe in meiner Baugruppe kleiner machen will(also mithilfe der "Baugruupe ableiten" Funktion). Dort kann ich ja verschiedenes einstellen.. z.B. was angezeigt werden soll und was nicht. Wenn ich das gemacht habe wird meine Performanceanzeige unten rechts grün, die "Exemplare im aktiven Dokument" fallen von 740 auf 198 und die "Dokumente in der Sitzung geöffnet" von 514 auf 173. Bis heirhin alles perfekt nur hab ich dann ein Problem mit den Abhängigkeiten.

Hab erst diese Woche angefangen mich mit der Detailgenauigkeit zu befassen, deswegen befürchte ich dass ich wahrscheinlich irgendwas übersehen habe.

@Leo: Hab schon alles andere gemacht um die Performance zu verbessern.

Und das mit den Dateinamen muss ich wirklich mal regeln aber bis jetzt bin ich durch ne ordentlich Ordnerstruktur auch so zurechtgekommen.

Grüße
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Mrz. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-MR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-MR:
nur hab ich dann ein Problem mit den Abhängigkeiten.

Noch einmal deziderter die Frage. WO?

Fehlermeldung im Ersatzobjekt oder beim Verbauen in der übergeordneten BG?

Bedenke immer, wir können dir nicht über die Schulter schauen, also muß da schon etwas mehr nachvollziehbare (und strkturierte) Information rüber. 
Je mehr, desto besser ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-MR 10 Unities + Antwort hilfreich

Detailgenauigkeit (LOD) und Abgeleitete Komponenten (AK) können zwar gemeinsam angewendet werden, sind aber zwei ganz unabhängige Funktionen.
Der Weg, per AK (die per LOD vereinfachte Ausgangsdaten beinhalten und deren Verbindung zur Ausgangskomponente unterdrückt wurde) eine Konstruktion zu "erleichtern" ist gut und haben wir mit Baugruppen bis in Monster-Dimensionen (180.000 Teile) schon positiv angewendet (Ladezeit unter 2 Minuten).
Aber was hat das mit den Verknüpfungen zu tun?
Eine AK ersetzt die AusgangsBG und muss neu in die HauptBG hineinverknüpft werden. Ideal ist da die Verküpfung über Ursprungsgeometie, die geht nicht so leicht flöten.

Zum Thema Dateinamen:
Sehr gute Beobachtung von Michael, Was machst Du bei deiner nächsten Konstruktion? Gibt es da wieder eine Datei "Rahmen_ZB.iam"? Damit rührst Du Dir den Schirlingstrunk an, damit betreibst Du Russisches Datenroulette.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 30. Mrz. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-MR 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Leo ach glaub ich nicht, jetzt kommt sicher wieder das Argument, mit den einzelnen Projektdateien, wie bei dem Kollegen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/027913-2.shtml  (Michael H)

@Matthias, nimm dir die Dateinamengeschichte bitte zu Herzen 
Was ist wenn 1 Großes Projekt aus 3 kleinen vorherigen Projekten besteht? In Deiner Projektdatei wird auf die anderen 3 Projekte Verlinkt und in jederm Projekt ist ein Bauteil Namens "Kettenschutz"

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-MR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-MR an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-MR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-MR

Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2011

erstellt am: 30. Mrz. 2011 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja wie soll ich das am besten erklären...
Also ich habe das Problem mit den Ak nachdem ich mein Ersatzobjekt erstellt habe.. sobald ich in die Hauptansicht dieser Baugruppe zurückschalte klappt alles wieder optimal. Ich würds ja verstehn wenn alle Abhängigkeit fehlerhaft wären, aber es sind nur diejenigen(und dort auch nicht alle) die einen gewissen Abstand zu einem Profil haben. Vielleicht besteht das Problem auch darin, weil ich meine Baugruppe zuerst mit der Hauptansicht verbaut habe und das mit dem Erstazobjekt erst im Nachhinein gemacht habe?
Da bin ich mir aber auch nicht sicher.. Auf jeden Fall kann ich die fehlerhaften Abhängigkeiten auch nicht wiederherstellen und um die eindeutigen Namen werde ich mich kümmern 

Grüße
Matthias


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 30. Mrz. 2011 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-MR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lkann momentan mit der Ersatzdarstellung nicht wirklich arbeiten, also Nachträglich von der BG aus da diese Funktion erst seit 2009 geht 
Kann es sein das Du von der Darstellung her Teile unterdrückst wo Abhängigkeiten dran sind? Weil wenn ich Dich richtig verstehe, verliert er ja nicht ganz und gar alle Abhängigkeiten an dem Ersatzobjekt?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-MR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-MR an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-MR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-MR

Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2011

erstellt am: 30. Mrz. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das dachte ich auch und habe einfach mal alles aktiviert, aber das hat auch nichts genützt 

Grüße
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Apr. 2011 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-MR 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Matthias,

mit ca. 800 / 200 Bauteilen hast du definitiv die Baugruppe sagen wir so aufgebaut, dass dein Rechner nun es nicht mehr schafft. Nur das ist wie Leo schon geschrieben hat keine grosse Baugruppe sondern ehr eine Mini.

Damit du weisst ob deine Baugruppe zu langsam ist, gibt es einen einfachen Test. Wenn du eine neue Zeichnung erstellst und du dort deine Baugruppe platzierst sollte es nicht länger als bei deiner Baugruppegrösse nicht länger als 10 sec. dauern. Wenn du über zwei Minuten bist, dann ist die Baugruppe ungünstig aufgebaut.

- Adaptivität verwendet? Vielleicht noch in Verbindung mit den Gestellgenerator.
- Mehr als 30 Bauteile in einer Baugruppe. Viele Phantombaugruppen verwenden.
- Die item Profile von der WebSite in der richtigen Längen runtergeladen und importiert.

Bevor du mit der Vereinfachung anfängst und wohlgemerkt bringt dir das Pluszeichen keine Performanceeinsparrung. Es muss dann richtig angewendet das Grüne sein oder eben der andere Knopf die Konturvereinfachung. Also in diesem Fenster was oben angezeigt wird gehst du oben auf Basis_neu.iam und RMT und alles markieren. Wenn da der Rechner zusammenkracht, dann musst du dies partiell machen. Nun dann das grüne Viereck anklicken. Anschliessend umbedingt auf einen Dateinamen klicken und alles abwählen damit. Nun klickst du dich durch und schaltest die Kontur auf das goldene Plus welche du für die Anschlüsse und Funktion sauber brauchst. Wenn das nicht zu viele sind, wird es besser.

Was für ein Rechner hast du denn?
Wie genau äussern sich die Performaceeinschränkungen?

Ach und wenn die Abhängigkeit nicht mehr stimmt. Dann kann durch die Ableitung deiner Baugruppe die Abhängigkeitsreferenz verloren gegangen sein und deswegen kann beim Umschalten der Fehler kommen.

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von Roland bestimmt  am 01. Apr. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-MR
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-MR an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-MR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-MR

Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2011

erstellt am: 05. Apr. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Problem hat sich mittlerweile erledigt.. Habe anstatt einer Konturvereinfachung der großen Unterbaugruppe einfach eine Konturvereinfachung an den Unterbaugruppen der großen Unterbaugruppe(bisschen verwirrend)gemacht. Ein Kollege hat mir gesagt dass ich das tun muss, weil ich die große Unterbaugruppe noch bewege und IV das scheinbar nicht richtig hinkriegt. Nachdem ich den Rat befolgt habe war eigentlich alles ganz einfach und habe jetzt auch keine Probleme mehr. Vielen Dank nochmal an alle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz