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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Langlöcher (4553 mal gelesen)
Metros
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erstellt am: 16. Mrz. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann man in ein einfaches Profil oder Bauteil ein "stinknormales" Langloch am schnellsten machen?

PS: Sorry für den Ausdruck!
    Oba bei uns sogt ma do a so! 

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lbcad
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Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Mrz. 2011 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metros 10 Unities + Antwort hilfreich

nur für 1 mal:

Skizzieren und rausextrudieren.

wenn man das öfters mal braucht: iFeature anwenden.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
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- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

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Metros
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erstellt am: 16. Mrz. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ja genau danke!
Aber welcher bei den Englischen Befehlen in den iFeatures is das schnell nochmal?

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muellc
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erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metros 10 Unities + Antwort hilfreich


Langloch.zip

 
So, mein I-Feature fürs Langloch anbei.

Wenn du es nicht öffnen kannst, selber Schuld, hättest ja deine Sysinfo ausfüllen können.           

Damit du aber trotzdem weiterkommst:

I-Feature für Langloch, Anleitung für Einsteiger

BTW ein Langloch über Extrusion zu erstellen geht in etwa gleich schnell.
Vorteil vom I-Feature ist das eigene Symbol, was es leichter erkennbar im Browser macht. Zudem kann man es theoretisch als Stanzfeature verwenden.

[Kurz mit Tante Edit gesprochen]

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[Diese Nachricht wurde von muellc am 16. Mrz. 2011 editiert.]

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Metros
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erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah danke das wird mich scho weiterbringen!
Das ist ja gleich eine Anleitung, wie man selber ein iFeature machen kann!

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muellc
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Na das Hoff ich doch das dir das weiterhilft.
Hab ich mir die Mühe wenigstens nicht umsonst gemacht.

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Ich habs jetzt mal ausprobiert!
Was müsste ich jetzt noch machen, dass wenn ich das Langloch einfüge das Bauteil nicht immer mitkommt und ich das Langloch noch genau platzieren kann!

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muellc
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Sag mal beim platzieren: Skizze sofort bearbeiten, dann kansst du es über die Skizzenkonturen zum Bauteil ausrichten.

Hast du ein I-Feature selbst erstellt? Wenn ja, dann hast du ausversehen die Bauteilkontur mit als I-Feature extrahiert.

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Ja genau, das war das Problem!
Vielen Dank für eure Hilfe!

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Andreas Gawin
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erstellt am: 16. Mrz. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metros 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gab es schon mal einen Thread....und Michaels Anleitung

Gruss Andreas

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Michael Puschner
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erstellt am: 16. Mrz. 2011 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metros 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
... und Michaels Anleitung ...

Jep ... und ich meine immer noch, dass ein skizziertes Langloch mindestens genauso schnell erstellt ist, wie ein iFeature eingefügt.

Vorteil des iFeatures ist nur, dass man gleich eine Tabelle hinterlegen kann, falls das Langloch einer Norm folgen soll. Für Passfedernuten könnte man auch noch den Konstruktionsbeschleuniger* (Design Accelerator) verwenden.

* Konstruktionsassistent kann man ja jetzt nicht mehr sagen, da ja der Design Assistant nun auch oft so heißt.

------------------
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Bruckner_Alex
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erstellt am: 16. Mrz. 2011 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metros 10 Unities + Antwort hilfreich

Langloch geht bei Solidworks super einfach! Linie von Mitte zu Mitte, "Versetz" um Radius, fertig!

Aber da wir hier bei Inventor sind.... Ich machs seit je her mit Skizze und nicht mit I-Feature, sehe keinen Vorteil beim I-Feature.

Gruß, Alex

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muellc
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erstellt am: 17. Mrz. 2011 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metros 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Vorteil des iFeatures ist nur, dass man gleich eine Tabelle hinterlegen kann, falls das Langloch einer Norm folgen soll.

Ich finde grade bei Langlöchern eher die Möglichkeit interessant es im Blechbereich als Stanzfeature zu verwenden.

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Michael Puschner
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erstellt am: 17. Mrz. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Metros 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
Ich finde grade bei Langlöchern eher die Möglichkeit interessant es im Blechbereich als Stanzfeature zu verwenden.

Das ist in der Tat ein gutes Argument.

Denn Stanz-iFeatures fügen sich ja bei Bedarf massenhaft automatisch ein, wenn man für jedes einen Punkt skizziert hat.

Und das stimmt natürlich: Ein Punkt ist noch schneller skizziert als ein Langloch.


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Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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