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Autor Thema:  Langloch erstellen (6493 mal gelesen)
Thorsten07
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erstellt am: 30. Okt. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe mal eine kurze Frage. Gibt es im Inventor 2009 eine Art Langloch - Assistenten?
Da es doch immer sehr aufwendig ist ein Langloch mit Schraube usw. zu erstellen.
Haben noch 2008 installiert, werden aber in naher Zukunft auf 2009 updaten.

Gruß Thorsten

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deepspeed
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erstellt am: 30. Okt. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich


Langloch.jpg

 
Im Inhaltscenter gibt es Langlöcher (Schlitz); siehe Anhang.

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Gruß DEEPSPEED
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muellc
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erstellt am: 30. Okt. 2008 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

Und für Leute ohne Inhaltscenter gibt es I-Feature

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Gruß, Gandhi
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Thorsten07
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erstellt am: 31. Okt. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

das mit dem Inhaltscenter ist ja keine schlechte Idee aber wie soll ich das dann positionieren?

Gruß Thorsten

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Okt. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

F1, Skillbuilder, Forensuche.....

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Thorsten07
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erstellt am: 31. Okt. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So manche Tips sind richtig gut!!!

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Thorsten07
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erstellt am: 31. Okt. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir denn keiner sagen wie man aus dem Inhaltscenter ein Element auf schon ein vorhandenes Bauteil platziert?

Gruß Thorsten

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PeterW
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erstellt am: 31. Okt. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheint ein wenig kurios (wir verwenden die Funktion allerdings selten)...

Das Element (z.B. Schlitz) muss in einer Baugruppe auf eine Fläche eines Einzelteils gesetzt werden - die Extrusion wird in das Bauteil übernommen, dort kann man deren Skizze bearbeiten. Die Skizze ist mit Abhängigkeiten fixiert, diese Fixierungen muss man löschen um die Skizze auf die gewünschte Position zu bringen. Wie das Element sofort auf die gewünschte Position gesetzt werden kann, haben wir noch nicht herausgefunden...

------------------
mfG
PeterW

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Thorsten07
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erstellt am: 31. Okt. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

wer sich sowas ausdenkt hat wohl seinen Beruf verfehlt.
So wie Du es beschrieben hast funktioniert es ja ganz gut aber völlig bekloppt.
Wenn es nur so geht, sind die Elemente ja völlig überflüssig und es ist besser man macht sich iFeature. Die kann man platzieren wo man will ohne groß Zeit zu investieren.
Werde eventuell mal einen Call bei Autodesk selber öffnen und mal schauen was die dazu sagen.

Gruß Thorsten

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Leo Laimer
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erstellt am: 31. Okt. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

Mich nerven für diesen Fall Elemente aus dem Inhaltscenter genauso wie iFeatures zu sehr, und meine Methode ein Langloch (LL) zu erstellen ist folgendermassen:

- Skizze auf Ebene legen
- <L> für Linie, gerade Linie ziehen, mit dem witzigen Rumgefummel einen Bogen gleich anschliessen, dabei drauf achten dass der genau 180° wird, dan gerade Linie "retour" anschliessen.
- <R> für Abrunden, Wert eingeben, Linien nacheinander auswählen
- diese in sich fertige Skizze für's LL dann noch in der Skizzierebene positionieren
- Extrudieren, fertig.

Wenn das BT schon irgendwo ein LL drin hat kann man dieses auch günstig per Zwischenablage mit "Parameter unabhängig" kopieren, das sind ev. noch 1-2 Mausklickse weniger.

Eine Lästigkeit der Sonderklasse kann dann allerdings das Verknüpfen von Schrauben in das Langloch rein sein... Dazu ist u.U. eine Hilfsgeometrie (z.B. Arbeitsachse) mittig im LL sinnvoll, mach' ich aber nie auf Verdacht schon vorher, sondern erst später bei echtem Bedarf.

------------------
mfg - Leo

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Thorsten07
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erstellt am: 31. Okt. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

so habe ich bis jetzt auch immer Langlöcher erstellt.
Werde ich dann wohl in Zukunft auch weiter so handhaben.
Dachte nur das das recht aufwendig ist für ein Langloch aber anscheinend gibt es ja keine wirkliche Alternative dazu. Da sollten die sich von AutoDesk mal was einfallen lassen.

Gruß Thorsten

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muellc
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erstellt am: 31. Okt. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Methode ein Langloch (LL) zu erstellen ist folgendermassen:
...

Kommt halt immer darauf an, wofür mans braucht.
Ich verwende meist ein I-Feature.
Beim Erstellen des I-Features habe ich einen Mittelpunkt verwendet. d.h. wenn ich eine mittige Arbeitsachse im Langloch brauche kann ich diesen Punkt verwenden und Positionieren kann ich darüber auch.

Ein schönes gimmick bei I-Features ist die Möglichkeit, ein Symbol sowie eine Bezeichnung für das Element zu hinterlegen.
Dadurch wird der Modellbaum etwas übersichtlicher.

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Little_Devil
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erstellt am: 31. Okt. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe mir alle brauchbaren i-Features bei Bernhard runter geladen, warum selber machen wenn Bernhard und Crew so lieb sind und zur Verfügung stellen?
http://inventor.cad.de/bibliothek/bibliothek.html

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muellc
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erstellt am: 31. Okt. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil du keinen Einfluss darauf hast, wie diese I-Features erstellt sind und sie somit nicht auf deine bedürfnisse anpassen kannst.

Aber du hast schon recht, es reicht auch vollkommen aus, sich die I-Features zu besorgen. (z.B. Langloch) (werde ich dem Bernhard aber auch noch mal schicken)

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
warum selber machen wenn Bernhard und Crew so lieb sind und zur Verfügung stellen?

Das machen wir doch gerne. 
Die Sammlung von Bernhard besteht nämlich aus dingen, die ihm die Forumsuser zur Verfügung gestellt haben.
Er schimpft immer wenn man sagt es ist seine Bibliothek. 

------------------
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loop29
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erstellt am: 31. Okt. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

Assistent für Langlöcher??
Ist nicht euer Ernst, oder etwa doch?
Da würde ich mir eher andere Funktionalitäten wünschen als sowas.
Die paar Striche kann man ja nun wirklich ruckzuck ziehen.

gruß

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muellc
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erstellt am: 31. Okt. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von loop29:
Assistent für Langlöcher??
Ist nicht euer Ernst, oder etwa doch?


Doch, aber du musst sie ja nicht verwenden.

Zitat:
Original erstellt von loop29:
Da würde ich mir eher andere Funktionalitäten wünschen als sowas.


Was denn zum Beispiel?

------------------
Gruß, Gandhi
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Aesop
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erstellt am: 31. Okt. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
[QUOTE]Original erstellt von loop29:
Da würde ich mir eher andere Funktionalitäten wünschen als sowas.


Was denn zum Beispiel?
[/B][/QUOTE]

Auweia, die Liste lieber nicht posten... mit der Datenmenge würde die Forensoftware nicht klarkommen 

------------------
Grüße
Sebastion

Manch einer würde es Musik nennen...

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(Michael Anton)

erstellt am: 31. Okt. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von loop29:
... Die paar Striche kann man ja nun wirklich ruckzuck ziehen. ...

Das sehe ich allerdings genauso. Ein Langloch zu skizzieren und zu extrudieren dauert ohne Eile ca. 30 Sekunden. Die Zeit die dieser Thread bislang in Anspruch genommen hat, reicht schätzungsweise für 100 Langlöcher.

   


------------------
Michael Puschner
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Andreas Gawin
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erstellt am: 31. Okt. 2008 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

Gabs das nicht schon einmal in erschöpfender Ausführlichkeit?

Andreas

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Michael Puschner
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erstellt am: 31. Okt. 2008 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten07 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Gabs das nicht schon einmal in erschöpfender Ausführlichkeit?

Ja, mir war's auch so, als ob, Andreas.

Aber so habe ich jetzt mal ein aktuelles Video mit der inzwischen automatisch generierten vierten Tangential-Abhängigkeit und einer Stoppuhr erstellt.    

------------------
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