Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppe + Bauteile + IDW kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Baugruppe + Bauteile + IDW kopieren (7810 mal gelesen)
hot1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hot1 an!   Senden Sie eine Private Message an hot1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hot1

Beiträge: 111
Registriert: 30.09.2010

Inventor 2014, Windows 7,Intel Xeon W3503 2.4GHz,
Nivida Quadro FX580

erstellt am: 08. Mrz. 2011 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

hab eine kurze Frage möchte Baugruppe + Bauteile + IDW kopieren und gehe vollgendermaße vor:

1. Erstelle ein neues Projekt.
2. Mach von der Baugruppe die ich kopieren möchte ein Pack and go.
3. Kopiere danach aus dem Pack and go alles nötige raus und lege es in die neu erstellte Projektdatei.
4. Lösche den kompletten Pack and go Ordner.

Jetzt meine Frage: Kann ich das so machen oder können durch diese vorgehensweise irgenwelche probleme bzgl. mitgenommener Referenzen enstehen? Oder sonstige Probleme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2011 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das kann man so machen, und baut damit eine Reihe von Zeitbomben ein.
Je nachdem wie die IPJ ausschauen und wo die Daten stehen kanns sein dass IV beim Öffnen der BG am Zielort trotzdem die Referenzen vom Ausgangsort holt.
Du müsstest zumindest die Ausgangsdateien vorübergehend komplett verstecken (z.B. zippen) und die BG am Zielort mehrmals ausführlichst aktualisieren und abspeichern, damit wirklich in allen Dateien die neuen Pfade drinstehen.
Aber das ergibt dann immer noch Murks:
Du hast nämlich dann gleichnamige Dateien mehrmals am Server. Das ist in der gesamten Welt der EDV äussest gefährlich.

Wirklich helfen würde Dir, am Zielort (unter Sicherstellung dass wirklich nur die Dateien vom Zielort verwendet werden) die Daten per Designassistent (DA) umzubenennen. Dann werden alle Referenzen, auch die in den Zeichnungen, neu geschrieben und es gibt keine Erinnerung mehr an die Ausgangsdaten.
Wir machens genau so, wenn mal Bedarf ist, indem wir ein P&G auf den lokalen Rechner machen, das Netzwerk abstecken, und dann per DA die Dateien umbenennen.

Ähnliches kann man (angeblich noch eleganter) mit Vault erreichen, aber darüber sollen Andere referieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hot1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hot1 an!   Senden Sie eine Private Message an hot1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hot1

Beiträge: 111
Registriert: 30.09.2010

Inventor 2014, Windows 7,Intel Xeon W3503 2.4GHz,
Nivida Quadro FX580

erstellt am: 08. Mrz. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ich Arbeite nur Lokal kannst du mir sagen wie das mit dem DA funktioniert das habe ich noch nie gemacht.
Weis nich mal wo ich den finde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Der DA ist z.B. im Kontextmenü bei RMB auf eine IV-Datei im Windows Explorer zu finden.
Die Datei(en) dürfen dabei nicht im IV geöffnet sein, und es muss die richtige IPJ voreingestellt, sowie zuletzt die richtige IV-Version offen gewesen sein.
Die Bedienung des DA ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber Du wirst es schon schaffen, ggf mit der Onlinehilfe (es verstecken sich etliche Befehle wiederum unter RMB).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hot1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hot1 an!   Senden Sie eine Private Message an hot1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hot1

Beiträge: 111
Registriert: 30.09.2010

Inventor 2014, Windows 7,Intel Xeon W3503 2.4GHz,
Nivida Quadro FX580

erstellt am: 08. Mrz. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist das der Autodesk Design Review?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein!
Mach einen RMB-Klick auf eine IV-Datei.
Im Kontextmenü stehen dann ungefähr die Einträge:
-------
Öffnen
Drucken
View with IV View
-------
Konstruktionsassistent
Pack&Go
iProperties
Löschen
....

Der DesignAssistent heisst je nach zuletzt installierter IV-Version auch Konstruktionsassistent (phantasieloser- und verwirrenderweise gibts innerhalb von IV auch einen Konstruktionsassistent, der Zahnräder berechnet usw.).
Auch die übrigen IV-spezifischen Einträge im Kontextmenü zeigen vor Allem von Verwirrungswillen: "Löschen" bedeutet nicht löschen, sondern sowas wie Bereinigen.
Das kommt halt raus wenn ein Inder im Auftrag von Amerikanern eine in Tschechien auf Deutsch dokumentierte Software für Europa lokalisiert <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hot1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hot1 an!   Senden Sie eine Private Message an hot1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hot1

Beiträge: 111
Registriert: 30.09.2010

Inventor 2014, Windows 7,Intel Xeon W3503 2.4GHz,
Nivida Quadro FX580

erstellt am: 08. Mrz. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs gefunden danke trau mich nur nicht so richtig ran.
Wenn ich der Name der Baugruppe ändere wird der Name der IDW automatisch mit verändert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Es nützt nicht viel wenn ich jetzt nachschaue und es Dir sage. Viel wirkungsvoller ist, wenn Du es selber an einer separaten Kopie der Daten ausprobierst <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 08. Mrz. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Habs gefunden danke trau mich nur nicht so richtig ran.
Wenn ich der Name der Baugruppe ändere wird der Name der IDW automatisch mit verändert?

@Leo, nenn mich bitte nicht Spielverderber

Nein der Name der IDW ändert sich nicht mit, die mußt Du mit Kopie speichern und neuen Namen ablegen. Die IDW weiß aber auf welche iam sie verlinken mußt uber den DA oder KA.

Beherzige aber trotzdem den Tipp von Leo und mach Dir eine Kopie der BG und spiel ein wenig mit dem DA.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael H.
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau, IWE


Sehen Sie sich das Profil von Michael H. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael H.

Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2010

Inventor 2011 SP.1
Windows 7 Professional 64-Bit
ATI Radeon HD 5800 Series
Office 2007

erstellt am: 08. Mrz. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das wirklich noch so ein großes Thema mit dem kopieren?
Mittlerweile kann ich doch einfach ein Projekt inklusive idw's mittels Explorer kopieren.
Nach dem kopieren ändere ich einfach den Namen der Projektdatei und alles läuft wunderbar. Keine Referenzen mehr zwischen den Projekten.
Zumindest hab ich damit in letzter Zeit (seit Inventor 2010) keine Probleme mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 08. Mrz. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael H.:
...
Mittlerweile kann ich doch einfach ein Projekt inklusive idw's mittels Explorer kopieren.
...
Zumindest hab ich damit in letzter Zeit (seit Inventor 2010) keine Probleme mehr.


Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
Du hast nämlich dann gleichnamige Dateien mehrmals am Server. Das ist in der gesamten Welt der EDV äussest gefährlich.
...


Gib dem ganzen ein wenig Zeit, bevor das Chaos auf dich herniederfährt    das ganze kann eine ganze Weile gut gehen, aber selbst wenn Dir diesmal nichts passiert, so ist es doch zumindest höchst unprofessionell.

Haben bei Dir dann alle kopierten Projekte auch die gleichen Zeichnungsnummern? Würde ja ungemein Arbeit sparen 

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 08. Mrz. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das bei Dir wunderbar läuft, ok.
Mir wäre es zu unsicher, siehe Anmerkung von Christian, außerdem arbeitet nicht jeder mit verschiedenen Projektdateien.
Ob der Weg sauber ist wie Du vorgehst Michael? Weis nicht, kann es leider auch nicht testen, wenn das aber tadellos funktioniert wären evtl. ein paar Stolpersteine beseitigt. Würde mich interessieren ob es tatsächlich keine Probleme mehr macht via Explorer zu kopieren (ohne Holzhammer)

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael H.
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau, IWE


Sehen Sie sich das Profil von Michael H. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael H.

Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2010

Inventor 2011 SP.1
Windows 7 Professional 64-Bit
ATI Radeon HD 5800 Series
Office 2007

erstellt am: 08. Mrz. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnungsdateinamen (editiert: usrpr.Zeichnungsnummern) sind bei jedem Projekt die gleichen, also die Ordner unterscheiden sich nur durch den Namen der ipj.
Dass es gefährlich ist mit dem Kopieren hab ich bei der Arbeit mit Inventor 2008 erfahren. Hat sich dadurch bemerkbar gemacht dass die idw's immer auf das alte Projekt bezogen waren. Worauf ich auch immer mit langwierigem Umbenennen der Dateinamen zugange war.
Hab das bei Inventor 2010 eher zufällig erfahren dass es scheinbar keine Probleme mehr darstellt, woraufhin ich einen CAD Dienstleister gefragt habe, der mit sehr sicherem Eindruck sagte, dass es mittlerweile ohne Probleme möglich sei.
Ob gleiche Dateinamen in unterschiedlichen Ordnern irgendwann (aus welchem Grund?) Probleme machen können, kann ich nicht beurteilen.

[Diese Nachricht wurde von Michael H. am 09. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 08. Mrz. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

IMHO ist in deinem Fall CopyDesign aus den SDK Tools von Inventor das richtige.
http://blog.inventor-faq.de/2007/05/28/kostenlose-inventor-2008-tools/

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Mrz. 2011 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael H.:
...Hab das bei Inventor 2010 eher zufällig erfahren dass es scheinbar keine Probleme mehr darstellt, woraufhin ich einen CAD Dienstleister gefragt habe, der mit sehr sicherem Eindruck sagte, dass es mittlerweile ohne Probleme möglich sei.
Ob gleiche Dateinamen in unterschiedlichen Ordnern irgendwann (aus welchem Grund?) Probleme machen können, kann ich nicht beurteilen.


Sorry, das kann ich so nicht hier stehen lassen, nicht dass das irgendjemand Unbedarfter liest und nachmacht.
Die IPJ ist aus Sicht des IV nur so eine Art unverbindliche Empfehlung zur Dateiorganisation, es ergibt sich durch die IPJ keinerlei Zwangsmechanismus dass IV wirklich die gewünschten Dateien als Referenzen verwendet.
Das was Du machst gleicht einem Tanz auf dem Vulkan, mit einem 24-pack roher Eier im Pappkarton mitten im Regen.
Es mag als reiner Zufall gelten wenn Deine Vorgangsweise längere Zeit hinweg gut geht, aber das Chaos ist vorprogrammiert. Spätestens wenn ein Kollege nach einer bestimmten Zeichnung sucht und dieselbe Zeichnungsnummer an allen Ecken und Enden findet wirds haarig.
Es kann Dir aber auch schon vorher einer der div. Caches von Windows einen bösen Streich spielen, oder Du selber der Verwirrung erliegen.

Dateien müssen immer eindeutige, einzigartige Namen tragen. Das ist so eine Art Lebensversicherung in der ganzen EDV, und im IV gilt das erst recht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Mrz. 2011 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Sorry, das kann ich so nicht hier stehen lassen, ... Dateien müssen immer eindeutige, einzigartige Namen tragen. ...

Da kann ich Leo nur voll und ganz zustimmen. Dateinamen müssen immer eindeutig sein. Alles andere ist nicht empfehlenswert.

Das Arbeiten mit nicht eindeutigen Dateinamen ist nur unter ganz bestimmten Bedingungen und ausnahmsweise möglich und setzt ganz bestimmte Eigenschaften der Projektdefinition voraus. Zudem muss bei jedem Wechsel der Projektdatei IV sicherheitshalber neu gestartet werden, da Referenzauflösungen zwischengespeichert werden.

Und dass sich zwischen IV2008 und IV2010 irgend etwas an der Art der Referenzauflösung geändert haben sollte, ist schlichtweg nicht richtig. Ich teste alle Arten der Referenzauflösung mit jeder IV-Version ausführlich und konnte seit IV2008 keine Änderungen feststellen.

Das Arbeiten mit nicht eindeutigen Dateinamen ist nur unter ganz bestimmten Bedingungen möglich.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael H.
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau, IWE


Sehen Sie sich das Profil von Michael H. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael H.

Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2010

Inventor 2011 SP.1
Windows 7 Professional 64-Bit
ATI Radeon HD 5800 Series
Office 2007

erstellt am: 09. Mrz. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.

Zitat:
Die IPJ ist aus Sicht des IV nur so eine Art unverbindliche Empfehlung zur Dateiorganisation, es ergibt sich durch die IPJ keinerlei Zwangsmechanismus dass IV wirklich die gewünschten Dateien als Referenzen verwendet.

Ich verstehe die IPJ so, dass sie eine eindeutige Pfadzuweisung erfährt, und nur in diesem Pfad (Optional Bibliothekspfade) und untergeordnet Referenzen enthält. Es ist ja auch so, wenn ich versuche eine Datei ausserhalb dieses Projektes zu öffnen dass Inventor mich jedes mal drauf aufmerksam macht. Es ist also kein Zwangsmechanismus, allerdings schon sehr eindeutig was Referenz ist und was nicht.

Zitat:
Es mag als reiner Zufall gelten wenn Deine Vorgangsweise längere Zeit hinweg gut geht, aber das Chaos ist vorprogrammiert. Spätestens wenn ein Kollege nach einer bestimmten Zeichnung sucht und dieselbe Zeichnungsnummer an allen Ecken und Enden findet wirds haarig.

Das Suchen von Zeichnungen ist ein leichtes, wenn der Kollege sich im entsprechenden Projekt (Nummer = Name das Projektes (IPJ)) befindet und sich dort durch Basis entsprechend sauberer Gestaltung von Ordnern gut zurecht findet. Von der Seite her sehe ich kein Problem, da diese Zeichnungsnummer in diesem Projekt genau einmal existiert. Eine zweite gleiche Nummer kann er in dieser Projektumgebung ja gar nicht finden.

Zitat:
Es kann Dir aber auch schon vorher einer der div. Caches von Windows einen bösen Streich spielen, oder Du selber der Verwirrung erliegen.
Dateien müssen immer eindeutige, einzigartige Namen tragen. Das ist so eine Art Lebensversicherung in der ganzen EDV, und im IV gilt das erst recht.

div.Caches von Windows hab ich keine Ahnung von, selber der Verwirrung werd ich durch eindeutige Projektnummern nicht unterliegen. Eindeutige, einzigartige Namen von Dateien hab ich kein Pro und kein Contra Argument weil ich es nicht begründen könnte. Allerdings stell ich mir die Frage, wie viele Leute das beachten. Sei es nur dass eine Exeltabelle kopiert wird (gleicher Name beibehalten), Word Datei oder was auch immer. Steht bei einigen bestimmt an der Tagesordnung.

Zitat:
Da kann ich Leo nur voll und ganz zustimmen. Dateinamen müssen immer eindeutig sein. Alles andere ist nicht empfehlenswert.
Das Arbeiten mit nicht eindeutigen Dateinamen ist nur unter ganz bestimmten Bedingungen und ausnahmsweise möglich und setzt ganz bestimmte Eigenschaften der Projektdefinition voraus. Zudem muss bei jedem Wechsel der Projektdatei IV sicherheitshalber neu gestartet werden, da Referenzauflösungen zwischengespeichert werden.



Ganz bestimmte Bedingungen und Ausnahmen wurden nicht berücksichtigt und bestimmte Eigenschaften auch nicht. Trotzdem funktioniert es.

Ich will hier nicht sagen dass ich Recht habe mit der Art und Weise wie ich Projekte kopiere. Allerdings hat es bis jetzt so ohne Probleme funktioniert (Erfahrungswert beläuft sich auf ca. 25 Projekte)
Die Frage die sich mir stellt, (welche ich mir nicht beantworten kann auf Grund von fehlenden EDV Kenntnissen bezüglich Datenstrukturmanagement Windows/Inventor) ist, aus welchem Grund sollten beim 35.Projekt plötzlich Probleme auftreten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael H.:
...aus welchem Grund sollten beim 35.Projekt plötzlich Probleme auftreten?

weil beim 35. Projekt die Fertigung 2x die Zeichnung 12345-6547 in der Hand hält und nicht weiß, ob die nun aus dem Projekt [ABRT] stammt oder aus dem Projekt [ZTRE] und somit zwei Zeichnungen mit der gleichen Nummer, aber unterschiedlichem Inhalt in der Hand hat. So zumindest interpretiere ich die Aussage, dass bei euch immer die gleichen Zeichnungsnummern verwendet werden 

Zitat:
Original erstellt von Michael H.:
Das Suchen von Zeichnungen ist ein leichtes, wenn der Kollege sich im entsprechenden Projekt (Nummer = Name das Projektes (IPJ)) befindet und sich dort durch Basis entsprechend sauberer Gestaltung von Ordnern gut zurecht findet.

das ist mindestens ein "wenn" zuviel... denn wenn die externe Fertigung deiner überhastet eingestellten Urlaubsvertretung nur ne Zeichnungsnummer zuruft, dann ist es unwahrscheinlich dass diese sich im richtigen Projekt befindet oder sich auf Anhieb in deiner Ordnerstruktur "gut zurechtfindet".

und Exceltabellen mit gleichem Namen, aber unterschiedlichem Inhalt und den daraus folgenden Fehlern sind der Grund, warum ich hier regelmäßig von Kollegen Gummibärchen und Kuchen als Entschuldigung hingestellt bekomme. Wäre echt schade, wenndas aufhören würde 

Nach deiner These wäre es übrigens durchaus auch machbar, wenn alle Autobesitzer das gleiche Autokennzeichen bekommen, solange sich nur die Automarke oder die Farbe unterscheidet. Das funktioniert, solange sich alle an die Regeln halten...

Aber wie hier irgendwo schonmal auftauchte: mach, wie du willst, solange es läuft. Aber schimpf nicht, wenn du einen Auffahrunfall hast 

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael H.:
... Ganz bestimmte Bedingungen und Ausnahmen wurden nicht berücksichtigt und bestimmte Eigenschaften auch nicht. Trotzdem funktioniert es. ...

Manchmal hält man ja auch Bedingungen ein, ohne sie zu kennen. Und dann funktioniert es auch.

Man muss ja nur dieses Regelwerk beachten.


Zitat:
Original erstellt von Michael H.:
... Sei es nur dass eine Exeltabelle kopiert wird (gleicher Name beibehalten), Word Datei oder was auch immer. ...

Solche Dateien beinhalten auch eher selten relativ adressierte Referenzen. Man macht eine Excel- oder Word-Datei auf - und fertig. Dennoch sollte man auch hier eindeutige Dateienamen verwenden. Falls man die Daten mal in einem Ordner sammelt oder verschickt(Memorystick, eMail, o.ä.), hat man sonst keine Zuordnung mehr.


Zitat:
Original erstellt von Michael H.:
... wenn ich versuche eine Datei ausserhalb dieses Projektes zu öffnen dass Inventor mich jedes mal drauf aufmerksam macht. ...

Beim Öffnen durch den Benutzer ja, beim Referenzieren durch IV nur einmal pro Sitzung. Daher auch mein Hinweis auf den notwendigen Neustart von IV.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael H.
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau, IWE


Sehen Sie sich das Profil von Michael H. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael H.

Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2010

Inventor 2011 SP.1
Windows 7 Professional 64-Bit
ATI Radeon HD 5800 Series
Office 2007

erstellt am: 09. Mrz. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
weil beim 35. Projekt die Fertigung 2x die Zeichnung 12345-6547 in der Hand hält und nicht weiß, ob die nun aus dem Projekt [ABRT] stammt oder aus dem Projekt [ZTRE] und somit zwei Zeichnungen mit der gleichen Nummer, aber unterschiedlichem Inhalt in der Hand hat. So zumindest interpretiere ich die Aussage, dass bei euch immer die gleichen Zeichnungsnummern verwendet werden 

Sorry, da hab ich mich scheinbar falsch ausgedrückt. Mit Zeichnungsnummer sollte Dateiname der Zeichnung gemeint sein. In dem Schriftfeld der Zeichnung sind sicherlich Nummern etc. eindeutig zuweisbar. Also von daher ist das 35.Projekt immer noch genau so gut wie das sehr gut funktionierende 1.

Zitat:
das ist mindestens ein "wenn" zuviel... denn wenn die externe Fertigung deiner überhastet eingestellten Urlaubsvertretung nur ne Zeichnungsnummer zuruft, dann ist es unwahrscheinlich dass diese sich im richtigen Projekt befindet oder sich auf Anhieb in deiner Ordnerstruktur "gut zurechtfindet".

Wenn die "Urlaubsvertretung", die natürlich entsprechend ins Thema eingearbeitet wird/ist, es nicht schafft die richtige Projektnummer an entsprechender Stelle aufzurufen, dann ist das eher menschliches Versagen, um es hart auszudrücken...

Zitat:
Nach deiner These wäre es übrigens durchaus auch machbar, wenn alle Autobesitzer das gleiche Autokennzeichen bekommen, solange sich nur die Automarke oder die Farbe unterscheidet. Das funktioniert, solange sich alle an die Regeln halten...


Ist mit obiger Erklärung glaub ich erschlagen oder? :)

Zitat:
Aber wie hier irgendwo schonmal auftauchte: mach, wie du willst, solange es läuft. Aber schimpf nicht, wenn du einen Auffahrunfall hast

Ich beteilige mich an der "Diskussion" um mich ja evtl. eines besseren belehren zu lassen, und vielleicht gibt es ja sogar jemanden der es genau so oder ähnlich gemacht hat und bei Projekt xy plötzlich die schmerzhafte Erleuchtung hatte, weil "..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, die schmerzhafte Erleuchtung wollen wir Dir ersparen, denn wir hatten sie schon und aua, es hat weh getan. Sehr weh.

Ein hier passiertes Szenario:
Wir haben jedes Konstruktionsprojekt schön sauber in einer separaten Ordnerstruktur am Server. Genau wie Du.
Wenn ich mit dem Laptop zum Kunden fahre, kopiere ich mir die ges. zugehörige Ordnerstruktur auf den Laptop, fahre hin, mache Demo, klappe Laptop zu, fahre wieder heim, stecke den Laptop daheim wieder ans Büronetz.
!!! Nun öffne ich am Laptop eine BG aus dem erwähnten Projekt. Es funktioniert, alles schaut normal aus - nur die über die Statuszeile huschenden Dateinamen beim Laden zeigen, dass da offensichtlich (zumindest tlw.) Daten von der Laptop-Platte geladen werden.
Uupps, faslche IPJ erwischt. Erstaunt breche ich den Vorgang ab.
--> Ab nun weiss Niemand mehr zuverlässig zu sagen, woher IV sich beim nächsten Versuch die Referenzen holt. Umschalten der IPJ schaltet zwar die Anzeige der Ordner um (aber auch das nicht immer), aber von welche Daten von welchen Caches oder welchen Ordnern geladen werden kann Niemand mehr vorhersagen, und man müsste jede einzelne geöffnete Datei auf den Herkunftsort überprüfen. Eine Liste mit Referenzen gibts im IV ja nirgends.
Erst 2-maliges Neustarten von IV löscht zuverlässig jede "verbogene" Erinnerung an Referenzpfade.

Ich könnte Dir noch ein paar Szenarien schildern (z.B. Zeichnungsumgebung, Designassistent, Abgeleitete Komponente), will aber aus Zeitmangel nochmals gleich zum Resumee übergehen:
Die IPJ ist als alleinige Organisationsmethode unterschiedlicher Konstruktionsprojekte nicht geeignet, besonders dann nicht wenn gleichnamige Dateien in verschiedenen Ordnerstrukturen vorkommen.
Dass die IPJ dafür geeignet wäre wurde auch von seiten Adesk nur ganz am Anfang propagiert, als es noch die verschiedenen "älteren Projekttypen" gab.
Mittlerweile lautet jegliche Empfehlung von Adesk stets nur: Vault!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 09. Mrz. 2011 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das spielchen was Du da spielst halte auch ih für sehr gefährlich, wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es bei Dir 25 ipt inkl. den idws verteilt in 25 Projekten, die alle den selben Dateinamen haben, aber unterschiedlichen Inhalt?
Das da noch nix passiert ist, echt glück gehabt, siehe Leos beschreibung. Gesetzt der Fall das ein Konstrukteur der die BG nicht kennt, öffnet eine idw aus dem Projekt XY, durch Zufall, wie auch immer wird ein Part aus einem anderen Projekt verlinkt. Die Teile sind sich ziemlich ähnlich denn A ist aus B entstanden, die Teile unterscheiden sich in der Länge, was jetzt?
Du hattest den Fall noch nicht sei Froh, aber wenn Du erst einmal den Mist den andere Fabrizieren wieder gerade biegen mußt und ein haufen Zeit investierst, dann weist Du wovor Du hier versucht gewarnt zuwerden.
Es hat auch einen Grund warum jeder Geldschein eine eigen Seriennummer hat.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael H.
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau, IWE


Sehen Sie sich das Profil von Michael H. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael H.

Beiträge: 39
Registriert: 07.10.2010

Inventor 2011 SP.1
Windows 7 Professional 64-Bit
ATI Radeon HD 5800 Series
Office 2007

erstellt am: 09. Mrz. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Also das spielchen was Du da spielst halte auch ih für sehr gefährlich, wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es bei Dir 25 ipt inkl. den idws verteilt in 25 Projekten, die alle den selben Dateinamen haben, aber unterschiedlichen Inhalt?

Richtig verstanden ;)

Projekt A:
1.ipt
1.idw
2.ipt
2.idw
...

Projekt B:
1.ipt
1.idw
2.ipt
2.idw
...

Zitat:
Das da noch nix passiert ist, echt glück gehabt, siehe Leos beschreibung. Gesetzt der Fall das ein Konstrukteur der die BG nicht kennt, öffnet eine idw aus dem Projekt XY, durch Zufall, wie auch immer wird ein Part aus einem anderen Projekt verlinkt. Die Teile sind sich ziemlich ähnlich denn A ist aus B entstanden, die Teile unterscheiden sich in der Länge, was jetzt?

Ein Zufall dessen Ursache es zu klären gilt. Einfach so entsteht er ja nicht. Leos Beispiel zielte darauf ab ein Projekt auf diese Art und Weise zu kopieren ohne Projektnamen zu ändern. Kann mir gut vorstellen dass dies zu Problemen führen "kann" aber auch dabei sind die gleichnamigen IPJ's durch doch unterschiedliche Eigenschaft separiert (Ordnerpfad). Irgendwo ist natürlich Schluss mit lustig und Regeln zur Benutzung sollten gegeben sein, darunter verstehe ich einheitliches Handling dieser Daten, und nicht plötzlich dies und das mal auszuprobieren.
Würde für Leos Fall bedeuten dass ich das Projekt in gleichem Stil kopiere und der Projektdatei beispielsweise den Namen 12345Demo gebe odev sowas.
Wenn ein Konstrukteur wild in der Gegend rumklickt, kopiert, löscht, Kopfroller auf der Tastatur macht entsteht sicherlich an irgend einer Stelle ein Problem welches im schlimmsten Fall zu spät auffällt und sehr Zeit und somit Kostenintensiv wird.
Da die Umstellung auf ein Datenmanagementsystem in vollem Gange ist und irgendwann auch Kompatibilität zu Inventor2011 gewährleistet ist gilt es zu separieren ob bis dahin so weiter gemacht wird, ab da ein Cut und angepasst ans Datenmanagementsystem zu arbeiten, oder jetzt mittels DA und Namensschema ein Mittelweg gefunden wird.
Aber dabei können genau so gut Fehler entstehen. Ein Teufelskreis 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich


Projektbeginnen,Kompokopieren,FarbenaendernJPG.zip

 
Hallo Forum,
zu allem Überfluss gebe ich jetzt auch noch meinen Teil dazu. Ich habe in den letzten Jahren mehrere Möglichkeiten probiert um Bau- oder Möbelelemente, die ich als Mastermodell erstellt habe, in einem Gesamtprojekt mehrfach unabhängig zu kopieren, ohne damit zu viel Zeit aufzuwenden. Dazu nutze ich die Eigenschaft von aktiven Projekten, die die Suchroutine auf einen bestimmten Bereich (Arbeitsbereich und Bibliotheken) beschränkt. Ich unterscheide Dateien die außerhalb und die innerhalb des aktiven Projekts liegen. Ich mache meine Bau- oder Möbelelemente so, dass sie in einem Ordner zusammengefasst sind. Dieser Ordner enthält immer eine ipj (Projektdatei).
- Wenn ich so ein Element, z.B. ein Fenster oder eine Türe, außerhalb meines Projekts erstellt habe und diesen anschließend in mein Gesamtprojekt kopiere, werden beim Öffnen der Gesamtbaugruppe des Elements die Bezüge zum Master und den einzelnen Bauteilen neu gesucht, da die ursprünglichen Dateipfade, die jetzt außerhalb des Projekts liegen, nicht mehr greifbar sind. Das geht auch wenn ich die gleiche Vorlage mehrfach von „außen“ in mein Gesamtprojekt kopiere.
- Möchte ich das bereits verbaute Element innerhalb des aktiven Gesamtprojekts kopieren, so das ein weiteres, unabhängiges Element entsteht, mache ich folgendes. Ich kopiere den eingefügten Ordner, ändere den Namen des Ordners und der darin enthaltenen Gesamtbaugruppe durch Hinzufügen eines Suffix. Starte das Inventorprogramm ein zweites mal mit der ipj des Elements. In diesem aktiven Projekt, das nur das kopierte Element umfasst, öffne, speichere und schließe ich die Gesamtbaugruppe des Elements. Dadurch werden die Dateibezüge neu bestimmt. Jetzt kann ich wieder zum Gesamtprojekt wechseln und die erzeugten Elemente unabhängig von einander verändern.
- Erstelle ich ein Element innerhalb des aktiven Gesamtprojekts, so fasse ich dieses wieder in einem Ordner zusammen und gebe eine ipj dazu. Ich schneide diesen Ordner aus und lege ihn außerhalb des Gesamtprojekts ab. Nun aktiviere ich die ipj des abgelegten Elements und öffne, speichere und schließe die darin enthaltene Gesamtbaugruppe und Zeichnungsableitungen. Somit ist diese Vorlage unabhängig gegenüber seines Ursprungsprojekts.
- Verbaue ich mehrere gleiche Vorlagen in meinem Hauptprojekt, so dass sie unabhängig von einander sind (wie vorher beschrieben), so habe ich gleichnamige Dateien in den verschiedenen Element-Ordnern. Ist ein Dateibezug falsch z.B. die Bauteile in einem Ordner greifen auf den gleichnamigen Master eines anderen Ordners zu, muss ich die passende ipj aktivieren und die Element-Baugruppe in diesem Bereich öffnen, aktualisieren, speichern und schließen.
- Ich kann auch nach dem unabhängigen Verbauen der kopierten Vorlagen im Hauptprojekt, die Hauptbaugruppen der Elemente durch den Konstruktionsassistent öffnen und die Bauteile auf eindeutige Namen umbenennen.

Mehr als tausend Worte sagen mir oft Bilder aus der Praxis. Deshalb habe ich eine Bilderreihe eines Musterprojekts angehängt, in der diese Vorgehensweise enthalten ist. Viel Spaß beim durchblättern.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 10. Mrz. 2011 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

irgendwie stelle ich mir hier mehrere, unterschiedlich beschriftete Regale vor, in jedem Regal befinden sich Ordner welche nach dem gleichen Schema mit 1 beginnend durchnummeriert sind (also in jedem Regal zum größten Teil identisch bezeichnete Ordner) und in diesen Ordnern befindet sich jeweils ein Dokument mit eindeutigem Namen. Interessant, wenn mal nicht aufgepasst wird und die Regalbeschriftung verlorengeht oder zum Putzen alle Ordner herausgenommen werden oder ich den Ordner 5 suche oder ... .

So möchte ich definitiv nicht arbeiten.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 10. Mrz. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat aus einem ähnlichen Beitrag:

Beispiel in der Papierform, aus dem Büro:
Wenn die technischen Unterlagen für 10 gleichartige, jedoch maßlich leicht unterschiedliche Bauteile zu erstellen wären, könnte man lauter Kopien erzeugen, die ohne besondere Kennzeichnung sich lediglich in wenigen Maßen unterscheiden. Diese Kopien werden in 10 Ordner gesteckt, welche eine eindeutige Beschriftung haben.
Die Mitarbeiter können über die Beschriftung des Ordners zuordnen, welche Unterlagen zu welchem der 10 Bauteile zugehörig sind.
Das geht schneller, als auf jedem einzelnen Blatt eine Bauteilnummer aufzubringen. Klappt auch gut, denn dadurch dass alle Mitarbeiter akribisch Ordnung halten, kommt nie etwas Durcheinander.

Was passiert aber, wenn ein Mitarbeiter aus den verschiedenen Ordnern Unterlagen entnimmt und vermischt? Die enthalten doch keine Kennzeichnung und sehen alle gleich aus  
Wenn das passiert, hat man den SuperGau. Deswegen würde ich empfehlen, jedem einzelnen Blatt einen Kennzeichnung aufzudrucken oder zu Stempeln. Anhand derer kann schnellstens sortiert werden, aber dazu muss sie vorhanden sein! Fehler können passieren, schneller als man denkt.


Ohne Euch vorschreiben zu wollen, wie Ihr zu arbeiten habt und ohne Euch missionieren zu wollen, muss aber der unbedarfte Anfänger dringendst vor der von Euch praktizierten Arbeitsweise gewarnt werden. Wenn da ein einziges Mal ein Fehlgriff passiert, kann der Schaden gewaltig sein.

Wirtschaftliche Schäden aus derart verursachten Fehlern können arbeitsplatzmäßig Konsequenzen nach sich ziehen, denn das Verhalten als fahrlässig zu bezeichnen ist sicher nicht übertrieben.

Gruss Andreas

Edit: Satzstellung

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 10. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 10. Mrz. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt alle Beiträge zu diesem Thema nochmal gelesen. Es gibt einige Leute die vor der Verwendung von gleichnamigen Dateien auf das schärfste warnen. Ich denke Sie haben auch sicher einen Grund dazu. Ich würde auch gerne mit eindeutige Dateinamen arbeiten. Wie sollte das aber in der Praxis aussehen, so wie in meinem Musterfall den ich bei meinem letzten Beitrag mit angehängt habe? Am Anfang (das ist schon ein paar Jahre her) habe ich es mit Vault probiert, das war zu umständlich, dann habe ich es mit dem DA gemacht, das war zu zeitraubend, dann habe ich mit der Kundenhilfe von meinem Vertragshändler und in Foren nach Lösungen gesucht, aber leider nirgens eine Lösung gefunden die einfach und mit geringem Zeitaufwand zu praktizieren wäre. Jetzt bleibe ich vorerst bei meiner Arbeitsweise (bei der ich auch mit zusätzlichem Aufwand mit dem KA eindeutige Dateinamen nach den Kopiervorgängen vergeben könnte, dies mir aber zu Zeitraubend ist)und freue mich, wenn Autodesk irgendwann vielleicht doch noch ein brauchbares Tool für diese Zwecke anbietet.   Weiß jemand ob Autodesk daran arbeitet und ob andere Programme dafür besser geeignet sind?

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Mrz. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenz,

Adesk abeitet sicherlich nicht an einer "besseren Lösung" in unserem Sinn, sondern Adesk empfiehlt nur und ausschliesslich Vault (von der Basisversion aufwärts).
Ich fürchte schon fast, eines Tages wirds den DA vielleicht auch nimmer geben (das ist ein rein subjektives Gefühl meinerseits), jedenfalls wird er äusserlich nicht erkennbar weiterentwickelt.

Andere Programme haben da einfachere Lösungen anzubieten, tlw. sogar sehr wesentlich einfachere. Die brauchen auch kein Vault, weil eh nie zwei User dieselben Daten gleichzeitig in Arbeit haben können, wegen automatischem Schreibschutz.

Dein "Problem" bleibt aber bei allen Programmen offen: Gleichnamige Dateien in verschiedenen Ordnern sind mit jedem Programm tödlich. Das kannst entweder Du selber per Disziplin vermeiden, oder Dich Vault anvertrauen das ebendiese Disziplin dann von Dir erzwingt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 10. Mrz. 2011 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank Leo,
so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Ich habe Ende März einen Termin bei Solid Works. Bin neugierig was die mir anbieten können.

schönen Gruß
Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UBCS
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Fachrichtung Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von UBCS an!   Senden Sie eine Private Message an UBCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UBCS

Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2004

,

erstellt am: 12. Mrz. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum versteckt Adesk ein so mächtiges Tool??

Zitat:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist in deinem Fall CopyDesign aus den SDK Tools von Inventor das richtige.

Ich habe es erst nach längerem Suchen gefunden und installiert, dann braucht man auch keine Holzhammermethode mehr !!!

Gruß UBCS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 13. Mrz. 2011 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hot1 10 Unities + Antwort hilfreich

UBCS, danke für Deinen Hinweiß. Leider erstellt das Tool KopieDesign bei mir vorerst nur einen leeren Ordner. Ich muss noch nachschauen warum. Ich bin auch verwundert, warum dieses Tool so versteckt ist. Wahrscheinlich hat es irgendwo einen Haken.

So wie auch meine beschriebene Kopier-Vorgehensweise einen Haken hat. Ich dachte immer, eine ipj würde eine klare Abgrenzung sein. Dass beim Wechsel der ipj noch Referenzauflösungen zwischengespeichert sind, wusste ich nicht. Aus dieser Sicht ist meine Arbeitsweise echt gefährlich, obwohl ich schon viele umfangreiche Projekte so gemacht habe und diese auch ordentlich gehen.

Nochmals vielen Dank an die Leute, die mich eines besseren belehrt haben.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz