Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zusammenarbeit mit Aussenbüro oder anderen Zweigstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Zusammenarbeit mit Aussenbüro oder anderen Zweigstellen? (2277 mal gelesen)
Flo bhv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Flo bhv an!   Senden Sie eine Private Message an Flo bhv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo bhv

Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2011

erstellt am: 06. Mrz. 2011 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mich würde mal interessesieren, wie sich unter Inventor die Zusammenarbeit mit Externen gestalltet.
Was gibt es da zu beachten, insbesondere, wenn kein Vault Server genutzt wird?
Beispiel: Ein  Auftrag wird wird teilweise intern konstruiert und gewisse Baugruppen werden vergeben, wie kriegt man die Daten wieder zusammen?
Ich denke, es ist klar,dass man mit der gleichen Dateistruktur zu arbeitet.
Wie ist es aber mit der Projektdatei jeder der etwas konstruiert erzeugt ja eine Projektdatei, ist das ein Problem, kann man diese Dateien zusammenfügen? Bin etwas verunsichert, in der Hilfe steht aus Stabilitätsgründen sollte man nur eine Projetdatei haben.
Ich kenne bisher nur CAD-Programme ohne diese Projektdatei.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mrz. 2011 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo bhv 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben Sowas schon gemacht, da wurde ein Gesamtprojekt an bis zu 5 Orten verstreut in Europa gearbeitet.
Es wäre klug gewesen wenn Jeder mit derselben IPJ gearbeitet hätte. Die Daten von Büros die mit anderen IPJ gearbeitet haben, machten die grösseren Schwierigkeiten,
Das Hauptproblem waren aber die Normteile. Wir haben das so gelöst, dass die Normteile allesamt 1x generiert und dann an alle Beteiligten verteilt wurden. Die Normteile wurden später beim Datenaustauschen nicht mehr berücksichtigt. Das hat letztlich recht gut funktioniert.
Ein weiteres Problem ist der Datentransfer an sich, nicht jede FTP-Software und jedes Zip-Programm funktioniert gleich gut. Z.B. machen bestimmte Kombinationen von Zip-Programmen etwaige Sonderzeichen in den Dateinamen kaputt, oder z.B. behauptet Windows Expolrer mit FTP-Daten umgehen zu können, erzeugt aber nur Katastrophenmurks.
Wir haben uns auf WinZip und Filezilla geeinigt.
An was man sich sowieso gewöhnen muss: IV legt dramatische, äusserst extensive Aktualisierungs- und Speicherungsorgien vor, wenn Daten von anderen Büros kommen. Etwas komplexere Zeichnungen schauen am Zielort garantiert anders aus als beim Absender.

Das Wichtigste ist, ganz am Anfang eine genaue CAD-Richtlinie rauszugeben. Je mehr da definiert ist, desto weniger Chance für (meist ja gutgemeinte) Irrläufe gibts.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Mrz. 2011 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo bhv 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Flo bhv:
... jeder der etwas konstruiert erzeugt ja eine Projektdatei ... sollte man nur eine Projetdatei haben. ...

Das ist kein Widerspruch.

Die Projektdatei muss nicht die selbe sein. Alle Projektbeteiligten sollten lediglich mit einer inhaltlich auf die anderen Projektbeteiligten abgeglichenen Projektdatei arbeiten, was die relativen Pfade innerhalb von Arbeitsbereich, Arbeitsgruppen und Bibliotheken und die Bibliotheksnamen betrifft.

Das erreicht man am einfachsten, wenn einer die Projektdatei allgemeingültig definiert, und den anderen in Kopie zur Verfügung stellt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Mrz. 2011 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo bhv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...mit einer inhaltlich auf die anderen Projektbeteiligten abgeglichenen Projektdatei ...
Ich hab schon viel mit Externen gearbeitet. Trotzt vieler Mühen ist es uns dabei nicht gelungen, mit übereinstimmenden relativen Pfaden wirklich stabile Ergebnisse zu bekommen.

Seit wir auf allen beteiligten Rechnern (!) die benutzten Verzeichnisse gleichlautend einrichten, also übereinstimmende absolute Pfade haben, geht es besser*. Wir machen das (weil manche Rechner Daten nur auf D:, andere aber nur auf C: ablegen) mit "Substituieren", d.h. ein bestimmes Hauptverzeichnis wird als Laufwerk deklariert, z.B. einheitlich bei allen Q:. Substituieren ist etwas Anderes als Mapping! Mapping ist nicht so gut.

(*Vielleicht nur, weil wir seitdem allgemein die Regeln besser einhalten. Aber Tatsache ist, dass Inventor absolute Pfade in die Dateien schreibt und sie unter gewissen Umständen auch nutzt, und da finde ich es logisch, dass es weniger Probleme gibt, wenn diese Pfade auf den verschiedenen Rechnern übereinstimmen.)

Wenn alle absoluten Pfade gleich sind, kann auch die Projektdatei identisch sein.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Mrz. 2011 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo bhv 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Flo bhv:
...wie kriegt man die Daten wieder zusammen?
Da kann ich das Programm Beyond Compare empfehlen. Ist nicht teuer und funktioniert sehr gut.

Wenn der externe Kollege mit dem USB-Stick oder seinem Notebook wieder mal reinkommt, sieht man mit diesem Programm in einer vergleichenden Listendarstellung, welche Dateien er neu hat, und man kann sie dann schnell und zielsicher in die richtigen Verzeichnisse auf dem zentralen Rechner kopieren.

Wichtig ist, wie bereits erwähnt, eine saubere Organisation. Sehr wichtig sogar! Man muss genau definieren, dass z.B. nur die Dateien eines bestimmen Baugruppenbereiches geändert werden dürfen, die Ordnerstruktur sollte dazu der Baugruppenstruktur genau entsprechen, und das Anlegen neuer Dateien für neu entwickelte Komponenten (anstatt nur alte Dateien zu ändern) muss zuverlässig durchgeführt werden. Zeigt sich beim "Einchecken", dass Dateien geändert wurden, die nicht geändert werden sollten, werden diese enfach mit der "autorisierten" Version vom Zentralrechner überschrieben.

Das funktioniert bei uns - mit nicht all zu vielen Beteiligten - bislang sehr gut. So gut, dass wir noch immer auf Vault verzichten.

Im Gegensatz zu Vault hat jeder stets den gesamten Datensatz dabei und muss sich keine Rechte für Dateiänderungen holen. Allerdings erfordert diese Methode, beim Datenabgleich sehr genau und aufmerksam hinzusehen und zu handeln. Ich glaube allerdings, dass der Aufwand mit Vault in Summe auch nicht geringer wäre, und so haben wir mehr Freiheit beim Arbeiten und benötigen auch keine zusätzliche Vault-Lizenz für den Remote-Betrieb.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 06. Mrz. 2011 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo bhv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
 
Alle Projektbeteiligten sollten lediglich mit einer inhaltlich auf die anderen Projektbeteiligten abgeglichenen Projektdatei arbeiten, was die relativen Pfade innerhalb von Arbeitsbereich, Arbeitsgruppen und Bibliotheken und die Bibliotheksnamen betrifft.


Das kann aber für die externen Büros schon einige Probleme bereiten. Vorallem dann, wenn relative Pfade auf Laufwerke verweisen, die schon mit anderen "Kundendaten" oder "CAD-System Daten" belegt sind.


Michael, Leo,
wie sieht das bei Euch aus? Verwendet Ihr oder Eure Kunden z.B. Compass? Wir als externes Büro verwenden auch keinen Vault und haben immer auch das Problem, daß Compass für Teile / Baugruppen und Zeichnungen willkürliche Nummern vergibt, ohne eindeutigen Namen. Sucht man dann z.B. eine Abdeckung geht das Ratespiel los, welche Nummer die Abdeckung ist.


Ein weiterer Punkt:
Wie wird verhindert, daß Teile, die gerade vom externen Büro geändert werden nicht von Euch geändert werden? Gibt es hier z.B. im Compass ne Option, den Status des Teiles auf "in Bearbeitung" zu setzen, so daß das Teil nicht geändert werden kann?


Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Das Hauptproblem waren aber die Normteile. Wir haben das so gelöst, dass die Normteile allesamt 1x generiert und dann an alle Beteiligten verteilt wurden. Die Normteile wurden später beim Datenaustauschen nicht mehr berücksichtigt. Das hat letztlich recht gut funktioniert.


Leo,
dazu muß aber auch der Pfad der Normateile identisch sein? Wie habt Ihr dann das gehandhabt, wenn ein neues Normteil benötigt wurde, daß Ihr noch nicht verteilt hattet?
D.h. dann auber auch, daß das externe Büro das Inhaltscenter nicht verwenden durfte?


Wiederholteile:
Was ist, wenn dann auch noch das externe Büro ein Wiederholteil benötigt, daß in irgendeinem anderen Projekt verbaut wird?


Einpflegen der Daten:
Wer soll die Teile in das System einpflegen können? Macht Ihr das selber oder eventuell das externe Büro?
Dieses Thema geht aber glaub ich hier schon zu weit?


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mrz. 2011 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo bhv 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir verwenden keinerlei Vault oder Ähnliches.

Dass die Dateinamen eindeutig und einzigartig sein müssen ist ja wohl mittlerweile als "Naturgesetz des CAD" allgemein akzeptiert.
Wir haben dies aber noch doppelt abgesichert, indem jedes externe Büro einen eigenen Nummernkreis (einer ohnehin sprechenden Dateibenennung) bekam.

Normteile haben wir nach einem bestimmten Verfahren selber aus dem CC heraus abgespeichert, wenn Jemand eigene Normteile brauchte konnte er sich Diese selber genauso erzeugen und uns zurückgeben. Das waren letztlich aber nur eine Handvoll Teile.
Ungünstig war, wenn Jemand an sich funktions- und baugleiche Normteile von einer anderen Normreihe verwendete. Da haben wir ein bisserl zuwenig aufgepasst und zum Schluss hatten wir z.B. 5 verschiedene (jedoch praktisch baugleiche) Schmiernippel. Ein Schönheitsfeher der dem Erfolg des Projektes aber keinen Abbruch antat.

Wir haben uns im Vorfeld viel Gedanken über Wiederholteile gemacht, und dafür eine Vorgangsweise-Mischung aus "eigener Nummernkreis" und "wie Normteile" überlegt.
Diese Überlegungen erwiesen sich aber als unnötig, es blieben von gut 3.500 Zeichnungen nur ganz wenige echte Wiederholteile übrig (eigentlich nur ein Endschalterhalter in mehreren Variationen).

Sich wiederholende Zukaufteile waren ein schwieriges Thema, die haben wir zentral erledigt (was auch zu den Beschaffungsvorgängen passte).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Mrz. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo bhv 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Ich kann ja mal kurz aufführen wie ich es mit meinen Kunden mache.
- auf Grund der Tatsache, dass der absolute Pfad in jeder Datei reingeschrieben wird, erstelle ich auch über sub den betreffenden Pafd.
- Ich lasse mir alle Normteile vom Kunden geben egal ob Inhaltscenter oder anders. Wenn Normteile fehlen, frage ich nach und je nach Kunde erstellt er diese selber oder ich darf es selber machen.
- ich bekomme die nötigen Projektdaten und  je nach Auftrag setze ich alles auf Schreibschutz oder nur die Bereich in den ich nichts zu suchen habe.

Kontruktive Aufgaben:
dann erstelle ich mir eine eigene Umgebungsdatei wo die Kollisionen mit allen Elementen dargestellt werden. Dort wo es passend ist kommt die 1. Phantombaugruppe rein und mit dieser grenze ich quasi den Bereich ab wo ich arbeite.

Zeichnerische Aufgaben:
meist ist es so, dass ich die Ipropertys und Dokumenteigenschaften zu ändern habe und da darf mein Kunde in dieser Zeit nicht an diesen Dateien rumfummeln. Das wissen die auch.

@Roland:
Vault: für Vault brauchst du keine weitere Lizenz oder was genau meinst du mit Remote? Es geht auch schneller als ohne und ist weniger Fehlerlastig. Für eine Replication braucht man anscheinend einen grössere Vaultversion. Um einfach mit externen Mas zu arbeiten reicht der einfache auch aus.

@Alex
Dein Compassproblem mit den nicht finden der Daten, du wirst ja deine Daten über Pack and Go erhalten haben. Da liegt eine Projektdatei drin und der Name der Projektdatei ist auch der Name der obersten Baugruppe und so findest du die oberste Baugruppe und auch schnell das Blech.

Sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 07. Mrz. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo bhv 10 Unities + Antwort hilfreich

Thema Normteile:

Ich habe, wenn ich Arbeit an einen Externen vergeben habe, eine CD gebrannt, mit unserer IPJ, unserer CAD-Richtlinie (inklusive Angabe der Absolut(!)pfade) sowie allen zu diesem Zeitpunkt existenten Normteilen auf unserem Server. Nur äußerst selten kam mal die Frage nach einem nicht vorhandenen Normteil. Und das konnte meist durch konstruktive Anpassung umgangen werden.

Diese CD wurde mit jedem Auftrag zusammen raus gegeben. Auch, wenn der Externe sie schon 10 mal hatte. So wurde sichergestellt, daß er immer mit den aktuellen Daten arbeitet.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Mrz. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo bhv 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der von Roland aufgezeigte Weg, den Projektpfad vom Laufwerksbuchstaben bis zu den Ordnern identisch zu halten, ist die einzig richtige Lösung um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, wenn man NICHT mit Vault arbeitet.

Der Aufwand für Vault macht Sinn, wenn das Projekt sehr groß oder das Team über längere Zeit zusammenarbeitet. Speziell die Remote-Site im Vault (ab Collobaration) hält das gesamte Team immer auf dem aktuellen Stand, selbst doppelte Dateinamen lassen sich damit zuverlässig abfangen.
Dagegen stehen die Kosten für Lizenzen und natürlich der Einrichtungsaufwand.

Das so ein Team identische Normteil-Bibs, Vorlagen usw. zu verwenden hat, setze ich voraus. Allerdings glaube ich kaum das sich das heute auf eine CD packen läßt  ein großer Stick bietet da sicher mehr Reserven.

Auch ein mischen beider Vorgehensweisen ist denkbar, wenn man das Projekt geschickt unterteilen kann. Dann nutzt man den Vault nur für Pflege-Maßnahmen (Umbenennen, iProperties, umstrukturieren usw)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flo bhv
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Flo bhv an!   Senden Sie eine Private Message an Flo bhv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flo bhv

Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2011

erstellt am: 09. Mrz. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Tipps. So langsam verstehe es glaub ich:-).
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wenn ihr also von Außen z.B. 2 Baugruppen bekommt, speichert Ihre diese inkl. der .ipj bei euch ab und fügt die Baugruppe in die Oberbaugruppe ein?
Ist es nicht verwirrend, wenn sich in der Ordnerstruktur mehere ipj´s verstecken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 09. Mrz. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo bhv 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Flo bhv:
VSo langsam verstehe es glaub ich:-).

[...]

Ist es nicht verwirrend, wenn sich in der Ordnerstruktur mehere ipj´s verstecken?


ad 1:
Ne, offensichtlich nicht, sonst...

ad 2:
... würdest du das nicht sagen. Denn genau das will niemand haben.

Du gibst dem Externen vor Beginn der arbeiten Deine IPJ, und er muß damit arbeiten. dann hat er die Probleme alles passend zu machen, und Du kannst einfach einchecken (in der theorie).

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mrz. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flo bhv 10 Unities + Antwort hilfreich

Womit sich jetzt der Kreis irgendwie schliesst zu jenem anderen Thread der momentan am Kochen ist: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/027913.shtml
Und ich muss nochmals betonen:
Für IV ist die IPJ nur mehr eine Empfehlung bzw. eine Richtlinie wo er nach Referenzen suchen soll.
IV nimmt aber (je nach Eintrag in der IPJ bzw. Warnmeldungsunterdrückungseinstellung im IV) anstandslos auch Referenzen von ganz anderen Ablageorten her.
Also, für so eine standortübergreifende Zusammenarbeit ist die IPJ das relativ Unwichtigste was die Dateiablage und Referenzensuche angeht.
Da muss man zwingend Alle auf eindeutige Dateinamen einschwören, sonst kanns passieren dass in ein und derselben BG bei jedem Ladevorgang andere Referenzen verwendet werden.
Beispiel:
HauptBG enthält Referenz x an Ablageort X
Es gibt dieselbe Datei x auch am Ablageort Y
In der HauptBG kommt eine UnterBG vor, die Referenz x vom Ablageort Y verwendet.
Wenn man nun die HauptBG öffnet, hängts rein vom Zufall ab, ob zuerst die Referenx x aus X aufgerufen wird, oder zuerst die UnterBG samt der darin enthaltenen Referenz x aus Y.
Wenn man IV frisch gestartet hat, wird vielleicht die Datei x aus X zuerst geöffnet (dann ist die Referenz x in der UnterBG falsch).
Wenn man grad vorher mal die UnterBG offen gehabt hat, wird immer die Datei x aus Y verwendet, da sie noch im Cache ist.
Und je nach Einstellungen in der IPJ und/oder Meldungsunterdrückung geht das völlig unbemerkt vom User vor sich.

Die IPJ ist dabei wichtig für Templates, Stile und Bibliotheken und so Zeugs.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz