Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Neue Oberfläche, wie zwei Raider gelichzeichtig anzeigen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  Neue Oberfläche, wie zwei Raider gelichzeichtig anzeigen? (2483 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Jan. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, es hat sich bewährt, dass ich mir immer die Zeichnungssymbolleiste angezeigt habe. Damit musste ich nicht von Ansichtserstellung umschalten, sondern konnte nahtlos weiterarbeiten. Mit der Neue Gui geht das nicht.

Geht das was? Oder muss ich alles auf die Schnellzugriffsleiste hochlegen?

Achso die alte Oberfläche will ich nicht mehr nutzen, da mir das Umschalten unten am Rand sehr wichtig ist.

herzlichen Dank Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jan. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

Weil ich im Prinzip ähnliche Wünsche habe, hab ich es mal ausprobiert, und zumindest eine einfache Möglichkeit gefunden:
Im Reiter "Ansichten platzieren", oben neben das Ribbon RMB/Benutzerbefehle, und da dann die gewünschten Befehle aus dem Reiter "Mit Anmerkungen versehen" einfügen.
Mein Kollege hat sich aber gleich ein eigenes Ribbon gebastelt, müsste ich fragen wie er das gemacht hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Jan. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal eine ketzerische Frage: Kann man sich in dem Fall nicht sogar ein eigenes Ribbon basteln, das ALLE Befehle enthält?

Dann wäre man wieder beim alten Layout 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jan. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein intimes Bekenntnis vorausgeschickt:
Ich hasse diese Ribbons, und die von IV ganz besonders inbrünstig.

Trotzdem verwenden wir sie so wie sie sind, und zwar aus dem Grund, dass man sonst nur allzu leicht an vorhandenen Befehlen, Features und Funktionen vorbeigeht.
Die Alternativen wären, einen Updatekurs besuchen (ist nicht drin), die Onlinehilfe und das What's New auswendig lernen (ist doof) oder ständig hier dumm fragen (auf die Dauer auch peinlich).
Also bleiben wir dabei, dass wir den Update-Feinschliff uns per Herumkramen in den Ribbons anbringen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Jan. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch, manches nervt schon, wenn ich in der idw-Skizze bin und auf Mittellinie umstellen will über den Layer, dann muss ich erst umschalten. Oder in der Baugruppe will ich einen Schnitt machen, muss ich erst umschalten.

Komplett neu machen, passt gerade nicht rein. Werde vermutlich die einzelnen Dinger hochlegen und den Rest über umschalten erledigen.

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Jan. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst dir alles in das freie Kästchen rechts außen reinpacken.  und die eigentlichen Kästen leeren.
Aber "Umbauen" geht bei den Osterfestspielen nicht, nicht einmal Fly-outs aufdröseln    .

Reiter, bzw. Tabs sind nun mal zum Umschalten gedacht, da kann man keine zwei gleichzeitig anzeigen.
Oder du erstellst dir überhaupt eigene Werkzeugkästen, aber das ist dann ohne Bänder - was ich so bei den Versuchen vor einem Jahr rausgefunden habe.
Vielleicht kann Michael dazu mehr sagen, der hat sich ja damit angefreundet    ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Jan. 2011 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


110120-KommentarAnsichtenMFL.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... dass ich mir immer die Zeichnungssymbolleiste angezeigt habe. Damit musste ich nicht von Ansichtserstellung umschalten, sondern konnte nahtlos weiterarbeiten. Mit der Neue Gui geht das nicht. ...

Auch in der MFL-GUI kann man die "alten" Werkzeugkästen dazuschalten und auch rechts oder unten andocken. Aber gerade dann spürt man den Unterschied in der Ergonomie zwischen Werkzeugkasten und MFL sehr deutlich. Ich möchte gerade für Ansichtserstellung und Ansichtskommentare nicht mehr auf die MFL verzichten. Da schalte ich lieber um.

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... wenn ich in der idw-Skizze bin und auf Mittellinie umstellen will über den Layer, ...

   
   

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Oder in der Baugruppe will ich einen Schnitt machen, ...

   

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... nicht einmal Fly-outs aufdröseln ...

   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 264
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 20. Jan. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


usercommands.JPG

 
Hab mir ein Kästchen gemacht mit den für mich wichtigsten Befehlen und dieses dann neben den View Cube geschoben. Dort stört es nicht besonders.

------------------
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Jan. 2011 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
      

Ohh!!  
Ist aber bei näherer Betrachtung eine Mogelpackung, die keinen Nährwert hat   .

Das Fly-out ist aufgedröselt, und die Befehlstexte sind dann bei allen Befehlen des Fly-outs weg   .
Also weiterhin Osterfestspiele.  

Da bleibe ich nach wie vor bei der (angepassten) klassischen Oberfläche, schont die Klickhand erheblich   ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Jan. 2011 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... und die Befehlstexte sind dann bei allen Befehlen des Fly-outs weg ...

Welche Icons mit Texten angezeigt werden ist oft vom vertikalen Platz auf dem Bildschirm und von der Position der Gruppe im Register abhängig.

 

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Da bleibe ich nach wie vor bei der (angepassten) klassischen Oberfläche, ...

Und die benutzt du mit Texten ... ?
 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 20. Jan. 2011 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Mischmasch aus großen und kleinen Icons, die großen mit Text, die kleinen manchmal mit Text, wie auf Euren Bildern, könnte ich nicht arbeiten. Der vertikale Platzverbrauch wäre mir in den Zeiten von Widescreen-Monitoren (sollte man vielleicht besser Lowscreen nennen) auch zu hoch.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Jan. 2011 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Und die benutzt du mit Texten ... ?

Nein, natürlich nicht.

Aber die Idee von den Bändern wäre ja gewesen, es sporadischen 3D-Usern leichter zu machen, es ist aber das Gegenteil der Fall.
Wenn man nach 3 Wochen Abstinenz zuerst mal alle Bänder (u.U. mehrfach) durchblättert, bis man wieder das richtige Icon gefunden hat, ist das keine Erleichterung, sondern sorgt für Frust und erhöhten Blutdruck beim Gelegenheitsuser.

Und für die alten Hasen ist sowieso alles klar, die wollen ihre Icons nach wie vor blind erreichen.
Da wird in der Früh die Maushand kalibirert    und dann brauchen die keinen neumodischen Schnick-Schnack.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 21. Jan. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Ich möchte gerade für Ansichtserstellung und Ansichtskommentare nicht mehr auf die MFL verzichten.

Und was soll da der Vorteil sein?

Ich bin auch immer noch der Meinung, das beste Bedienkonzept ist das, das sich nicht ändert. Ausgegraute Icons sind mir sehr viel lieber als ständig hüpfende, die ich dann auch noch auf mehreren Bildschirmseiten suchen muß.

Noch schlimmer als die Ribbons ist nur noch Pro/E, mit dem ich seit kurzem arbeiten muß... da ist überhaupt keine Durchgängigkeit erkennbar.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jan. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich unterschreiben, nighty.

Es gab mal vor etlichen Jahrzehnten (das war noch vor Windows!) von IBM die SAA (Standard Application Architecture), die definierte die Menüs oben in der Reihenfolge: "Datei" / "Bearbeiten" / usw., und der Sinn war, dass jeder User in jeder Software zumindest die allerwichtigsten Dinge sofort tun konnte.
An diese SAA haben sich jahrzehntelang alle Programmierer und Softwarearchitekten gehalten.

Das mit den Streifenbändchen ist reiner Mutwillen von Microsoft was anders zu machen.
Weder hat sich an den grundlegenden Ein-/Ausgabegeräten noch an der Softwaresystematik irgendwas geändert seither, wir haben alle nach wie vor Tatstatur, Maus und Bildschirm in Verwendung, und starten Programme in denen wir Dateien bearbeiten und speichern.
Nur Microsoft hat rein mutwillig unter Ausnutzung des Marktmonopoles und ohne je einen Nachweis zu erbringen dass das eine Veresserung wäre der Welt die Streifenbändchen aufgezwungen.
Autodesk hat die nun so ungeschickt implementiert, dass für jede Aktion mindestens Bezeichnungen lesen, ein Mausklick mehr und eine kleine Sekunde Wartezeit zusätzlich notwendig sind.
Von den kleinen Fehlern und Ungereimtheiten mag ich garnicht reden (ich weiss auch nicht ob die nur bei uns unter XP32/XP64 auftreten und in neueren Betriebssystemen nicht).
Es reicht so schon für meine tiefe Abneigung, und bitte Jeden der glaubt es ginge nicht besser sich mal die Oberfläche der Konkurrenz anzuschauen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jan. 2011 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Und was soll da der Vorteil sein?...

Nach bereits unzähligen Diskussionen mit Michael kann ich das vll so interpretieren:

Die Hauptbeschäftigung von Michael ist, Usern die Software beizubringen. Da ist die klare Trennung zwischen "Ansichten erstellen" und "Kommentare anbringen" irgendwie sinnvoll, es erleichtert die logisch-pädagogische Vorgangsweise.
Wir Anderen müssen aber tagtäglich mit der Software arbeiten. Und da macht es mich rasend bis zur Weissglut dass irgendein Softwarearchitekt meint mir vorschreiben zu müssen dass ich zuerst alle Ansichten aufs Papier werfen müsse, und erst dann Kommentare anbringen dürfe. Bei jeder etwas umfangreicheren Zeichnung muss ich nach teilweisem Kommentieren (meist bei den PosNr.) noch Ansichten/Schnitte/Ausbrüche anbringen, also muss ich mehrfach umschalten.
Und da mag diese Trennung für Michael noch so schön sein - für mich ist das unnötige Idiotie, vor Allem weil der riesige Bildschirm rechts neben den Streifenbändchen eh leer ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Jan. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leo genau des wegen habe ich gefragt, mir wäre ja schon geholfen, wenn man zwei Ribons platzieren kann und eines star immer die Anmerkungen. Damit muss ich nicht immer umschalten. Ich denke die Trennung rührt noch wegen der 17" Monitore her. Einen anderen Grund sehe ich nicht.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 21. Jan. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe da eh nicht... früher waren die Menus klein und zierlich, weil die Bildschirme quadratisch und klein waren.

Dann wurden die Bildschirme größer, im CAD hatte man meist sogar zwei Stück, da war es sehr sinnvoll die Menus etwas größer, dafür aber an die Seite legbar zu machen.

Dann kamen die Breitbildschirme... jetzt sind die Menus riesig und oben fest verankert. Also in der einzigen Richtung, in der ein moderner Bildschirm eben KEINEN Platz mehr zu verschenken hat.

Wer denkt sich so einen Quark eigentlich aus?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jan. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Ich denke die Trennung rührt noch wegen der 17" Monitore her. Einen anderen Grund sehe ich nicht...

Laut Adesk homepage, "other requirements":
- 1280 x 1024 or higher screen resolution

Das ist ja OK soweit, damit auch der Werkstattmeister am billig-PC mit vom CAD-Büro ausrangierten uralt-Röhrenmonitor noch IV machen kann.

Aber das ist immer noch kein Grund, die gut 1Mio fulltime-User so zu peinigen!
Früher bei den Werkzeugkästen waren das 2-3 Mausklicks und man hatte sich die täglich benötigten Werkzeugkästen dorthin gelegt wo es einem sinnvoll erschien (bei mir: Oben, die Windos-Titlelleiste überdeckend, aneinandergereiht). Dass diese Positionen von Windows häufig durcheinandergewürfelt wurden war ein Problem das man doch hätte lösen können, oder? Ohne gleich mit so einem Streifenbändchengemurkse alles Anders (und kaum was besser) zu machen.


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 21. Jan. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre tatsächlich mal eine eingehende Untersuchung wert, ob Ribbons tatsächlich einen Vorteil bringen. Im Wesentlichen mit dem Fokus auf die benötigte Zeit die man benötigt für bestimmte Arbeitsabschnitte z.B. Skizzenerstellung.
Ich bin zwar nun schon etwas länger abstinent von Ribbons und altem GUI, aber ich habe den größten Störfaktor für mich herausgefunden.

Auf der alten Oberfläche waren die Befehle noch unterteilt in Befehlsbrowser und Menübefehle, letztere unterhalb der Standardmenüleiste angeordnet.
Meinem Empfinden nach waren die links angeordneten Befehle hauptsächlich zur Interaktion mit dem Bildschirm bzw. Modell.
Alle anderen Befehle, wie Anwendungsoptionen, waren in den oberen Popup-Menüs verfügbar und waren nicht primär zur Bearbeitung des Modells.
Diese Befehle sind jetzt alle zusammen in den Ribbons angeordnet und das hebt die lang gepflegte Trennung dieser arbeitsorientierten Aufteilung auf.

Mit der alten GUI wusste ich immer das beim Skizzieren oder Modellieren die für mich wichtigen Befehle links im Befehlsbrowser sind und zwar alle die ich momentan brauche.
Bei den Ribbons ist das adaptive Ändern zwar auch vorhanden, ich musste aber trotzdem öfter umschalten, weil der benötigte Befehl nicht im aktuellen Ribbon war. Und dadurch vergrößert sich die tatsächlich zu durchsuchende Fläche erheblich, ganz abgesehen davon das diese nicht sichtbar ist. Und wie schon erwähnt, ist es immer noch offen ob die Ribbons tatsächlich eine Verbesserung darstellen und wenn ja in welcher Hinsicht. Und das nicht nur mit subjektiven Einschätzungen, sondern nachweisbaren Zeitersparnissen.

meine 2 cents zu dem Thema

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 21. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Jan. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir wäre es ja egal wie die Ribbons funktionieren ... wenn man sinnvoll zurückschalten könnte ....


@Leo: der Tip mit der Konkurenz ist gut ... wenn ich den probiere dann bin ich ganz nah am wechseln....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 21. Jan. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

@ loop29:

Der Vorteil ist ganz klar: auf Produktfotos sieht das bunt, modern und toll aus. Und verkauft wird nunmal mit Produktfotos und Versprechungen von toller Bedienbarkeit. Und außerdem macht MS das in Office doch auch so! Dann muß das ja toll sein. (Dort nerven mich die Dinger übrigens genau so)

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Nov. 2012 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


12_beide_UIs.png

 
Weil ich vorbereitend die Oberflächen vergleiche hab ich mal beide Varianten gleichzeitig gestartet.   ---------->
Ist da noch 2010, das Roulettemenü wird dann die nächste Keule für die User   .


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 22. Nov. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Ach so, und ich dachte damals schon Du willst zwei Schokoriegel nebeneinander... obwohl die schon lange anders heißen... 

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Nov. 2012 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Drall666:
Ach so, und ich dachte damals schon Du willst

Ich nicht und Sascha wirds inzwischen besser wissen  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 23. Nov. 2012 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Raider ist jetzt Twix

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz