Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zugfeder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Quattro Robotics nutzt ZW3D zur Schulung und zum Design von Automatisierungslösungen
Autor Thema:  Zugfeder (7450 mal gelesen)
Lena98
Mitglied
Technische ZeichnerIn


Sehen Sie sich das Profil von Lena98 an!   Senden Sie eine Private Message an Lena98  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena98

Beiträge: 91
Registriert: 05.07.2007

IV 2019 Prof
Windows XP

erstellt am: 06. Jan. 2011 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Feder.JPG.txt

 
Guten Tag und ein frohes neues Jahr,

ich habe folgendes Problem: ich möchte die Zugfeder nach oben und
nach unten bewegen, wenn der Hebel betätigt wird. Ich denke es
müßte über die Adaptivität gehen, ich weiss nur nicht wie. Druckfeder
habe ich schon eingebaut das funkt: Mittenmaß bemaßen, Geometrie projez.
Hier weiss ich nicht mehr weiter. Verschiedene Beiträge zu diesem Thema habe ich schon studiert, diese helfen mir aber nicht weiter. Ich hoffe mir kann jemand helfen

MfG
Lena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 06. Jan. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lena, sieh mal in dem Beitrag nach, der könnte dich weiter bringen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/018693.shtml#000001

Gruß ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jan. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Don Carlo:
Hallo Lena, sieh mal in dem Beitrag nach, der könnte dich weiter bringen. ...

Zumindest ist das Prinzip der dort von mir verlinken adaptiven Druckfeder auch für Zugfedern anwendbar.

Wichtig ist, dass man zunächst mit einem adaptiven Bauteil beginnt, das zunächst nur aus einer adaptiven Skizze mit einer Linie besteht. Diese Linie bekommt dann ein getriebenes Maß, das die Feder steuert. Auf diese Art kann man einfach alles adaptiv verformbar machen.

Die andere Frage ist, ob man es wirklich braucht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 06. Jan. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael, ich habs noch nie verwendet, aber es ist Gut zu wissen wo man suchen kann.

Danke und Gruß
Ulrich

Chapeau! Michael

[Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 06. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jan. 2011 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich


110106-ZugfederAdaptiv-IV2008.zip

 
Ich habe mal eine adaptive Zugfeder zusammengeschustert in IV2008.

Das ist nicht ganz so trivial. Da muss man sich schon sehr auf die Spielregeln der Adaptivität einlassen. Und so eine Helix ist auch nicht gerade leidensfähig, was die Modellierungstoleranzen angeht. Da gibt es schnell Mecker vom ASM, was den Anschluss an die Ösen betrifft.

Und wenn es dann noch adaptiv mit "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" animierbar sein soll, wird die Aufgabe nicht leichter. Aber es geht ...

    


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lena98
Mitglied
Technische ZeichnerIn


Sehen Sie sich das Profil von Lena98 an!   Senden Sie eine Private Message an Lena98  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena98

Beiträge: 91
Registriert: 05.07.2007

IV 2019 Prof
Windows XP

erstellt am: 06. Jan. 2011 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank auch besonders für die selbstmodellierte
Zugfeder. Ich werde die Zeichnungen mit großer Freude durcharbeiten

MfG
Lena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 07. Jan. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das bewegte Modell macht mir ja Hoffnung.
Habe nämlich eine ähnliche Anfrage auf dem Tisch liegen, allerdings handelt es sich dabei um eine Druckfeder (genauer gesagt um zwei konzentrisch angeordnete Druckfedern)für eine auf einem Schwingarm positionierte Eisenbahnachse.
Da möchte der Kunde u.a. gerne wissen bei welchem Federweg und bei welcher Belastung die Federn auf Block fahren.
Ich dachte schon da müsste ich jetzt irgendwelche "Hilfskrücken" bauen, aber wie ich sehelhnt es sich durchaus mal intensiver im HAndbuch zu stöbern.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 07. Jan. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich


Gabel.zip

 
Hallo erstmal,

ich hab mir das mal mit der Zugfedergeschichte (Beispiel Zip Datei) von Michael angeschaut, werd aber nicht schlau draus, wie üblich! was hat es denn mit der Adaptivität auf sich?

Vielleicht kann man es mir mal anhand meiner angehängten Zip Datei erklären? was ich mir vorstelle, daß man die Gabel in der Baugruppe bewegen kann, wenn man das Seitenteil von Hand bewegt. Geht das überhaupt? Achtung IV2008 Pro!

Gruß Blätschkapp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Jan. 2011 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blätschkapp:
...in der Baugruppe bewegen kann, wenn man das Seitenteil von Hand bewegt.
Genau das geht nicht.

Adaptive Verformung funktioniert nur bei von Maßen oder Abhängigkeiten verursachten Veränderungen, also z.B. beim "nach Abhängigkeit bewegen". So hübsch eie Bilder im 3D-CAD auch sind, das ist keine virtuelle Realität; die würde viel mehr Rechenleistung erfordern, als ein PC hat. Der schöne Film von Michael ist höchstwahrscheinlich auch offline gerechnet und aufgezeichnet.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Jan. 2011 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

irgendwo hier auf CAD.de wurde mal eine Lösung für eine Feder gepostet, die als Baugruppe einzelner Halb-Torusse (?Rechtschreibung) aufgebaut war. Ist geometrisch natürlich nicht ganz einwandfrei, gefiel mir als Idee für eine anschauliche Darstellung damals aber ausgesprochen gut.
Ich finde leider den Beitrag nicht wieder, würde aber diesen Weg mal versuchen, wenn ich's denn bräuchte.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Jan. 2011 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich


Druckfederflexibel.zip

 
Hallo Torsten,

denke den hier meinst Du 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009014.shtml#000004

MfG
Andreas 

PS. xt der Baugruppe wird nachgeliefert   


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 07. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Jan. 2011 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

ich hab' doch gewußt, daß das 'bei uns' war. 

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 07. Jan. 2011 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
"...in der Baugruppe bewegen kann, wenn man das Seitenteil von Hand bewegt."
Genau das geht nicht.

Adaptive Verformung funktioniert nur bei von Maßen oder Abhängigkeiten verursachten Veränderungen, also z.B. beim "nach Abhängigkeit bewegen". So hübsch eie Bilder im 3D-CAD auch sind, das ist keine virtuelle Realität; die würde viel mehr Rechenleistung erfordern, als ein PC hat. Der schöne Film von Michael ist höchstwahrscheinlich auch offline gerechnet und aufgezeichnet.


Nun hab ich mir schon fast gedacht, daß es nicht geht. Ist aber auch nicht tragisch!

Gruß Blätschkapp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Jan. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von A65:
... Da möchte der Kunde u.a. gerne wissen bei welchem Federweg und bei welcher Belastung die Federn auf Block fahren ...

Nun, bei welchem Federweg sie Federn auf Block gehen kann man so feststellen, wäre aber viel zu aufwändig. Das kann man doch auch einfach berechnen.

Was die Belastung betrifft, kann man es bei einfachen Mechaniken ebenfalls einfach berechnen. Ansonsten hilft hier aber auch die Adaptivität nichts. Da müsste man die Dynamische Simulation bemühen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Jan. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich


110106-ZugfederAdaptivErg-IV2008.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Adaptive Verformung funktioniert nur bei von Maßen oder Abhängigkeiten verursachten Veränderungen, also z.B. beim "nach Abhängigkeit bewegen". ... Der schöne Film von Michael ist höchstwahrscheinlich auch offline gerechnet und aufgezeichnet.

Wobei ich gerade auch bei diesem Beispiel mal wieder feststellen musste, dass es irgenwie einen Unterschied macht, ob die Abhängigkeitsparameter von Hand geändert werden, oder per "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen". Letzteres bringt oft Berechnungsfehler, die bei händischer Eingabe der selben Werte nicht auftreten. Merkwürdig das ...

Und ja, selbstverständlich läuft so eine Animation nur als Videoaufzeichnung flüssig.

Ansonsten habe ich noch eine Alternative zur weiter oben geposteten Version angehängt. Der Anhang besteht aber nur aus der Baugruppe und der Feder. Der Rest ist aus der ersten Version zu verwenden. Einfach beide ZIP-Dateien in das selbe Verzeichnis entpacken, so können beide Baugruppen und Federn auch im Vergleich betrachtet werden.

Der Unterschied besteht darin, das die zweite Version mit projizierter Geometrie als Referenz auf die Bewegung abrbeitet und somit nur in exakt dieser einen Baugruppe funktioniert. Die erste Federversion lässt sich theoretisch in jeder beliebigen Baugruppe verwenden, da die Adaptivität nur über Zusammenbau-Abhängigkeiten gesteuert wird. Dafür ist der Einbau etwas aufwändiger.

Auch die Modellierung der Feder ist etwas unterschiedlich. Aus unerfindlichen Gründen habe ich keine Animation erstellen können, wenn die Feder, wie im ersten Beispiel einfach mit Kugeln zu den Ösen "verrundet" wird. Auch im ersten Beispiel funktioniert das nur in einer bestimmten Elementreihenfolge. Daher auch die zwei Spiegel-Elemente. Das Problem ergibt sich durch die aus Performancegründen relativ ungenauen Helixfunktion. Merkwürdig aber, wie oben schon geschrieben, dass die meisten dieser Probleme nur bei "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" auftreten. Ich habe daher die Anschlüsse der Helix an die Ösen per Erhebung erstellt. Das rechnet zwar langsamer, ist aber modelltechnisch robuster ... und sieht ja auch besser aus.

Have fun!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 10. Jan. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Nun, bei welchem Federweg sie Federn auf Block gehen kann man so feststellen, wäre aber viel zu aufwändig. Das kann man doch auch einfach berechenen.

Was die Belastung betrifft, kann man es bei einfachen Mechaniken ebenfalls einfach berechnen. Ansonsten hilft hier aber auch die Adaptivität nichts. Da müsste man die Dynamische Simulation bemühen.


Na ja, das es ohne Rechnerei nicht geht ist mir schon klar.
Es geht ja auch mehr um eine Visiualisierung für den Kunden, welcher von einer Lösung überzeugt werden soll die wir favorisieren.
Ich darf ja nicht zuviel verraten, aber eine Schwinge ist im Automobilbau ja ein alter Hut.
Weil eine Druckfeder beim Ein-und Ausfedern aber nicht nur axial sondern auch über den Schwingenradius in Längsrichtung verformt wird, weden diese im Fahrzeugbau ja gegen Verdrehen gesichert eingebaut.
Dementsprechend ist ja der Federteller auch für ungeschliffene, offene Federenden ausgeführt.
Das geht aber bei konzentrischen Doppelfedern mit geschliffenen Enden nicht.
Die Federn würden sich durch die Federbewegungen permanent in den Aufnahmen drehen, was bei den rauen Bedingungen im Bahnbetrieb die Aufnahmen enorm verschleissen würde.
Außerdem ist (bedingt durch die andere Steigung der Übergangswindungen zu den angelegten Federnenden) das Blockmaß nicht in jeder Position dasselbe.
Ergo muss das "Verbiegen" der Federn über geeignete Maßnahmen nach Möglichkeit verhindert werden, was gewisse Änderungen erforderlich macht.
Und diese wollen wir halt dem Kunden per Animation "verkaufen".

Gruß

Reimund

  


------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jan. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
... Es geht ja auch mehr um eine Visiualisierung für den Kunden, welcher von einer Lösung überzeugt werden soll die wir favorisieren. ... Und diese wollen wir halt dem Kunden per Animation "verkaufen". ...

Dann ist die Animation adaptiver Federn schon die richtige Lösung. Wenn eine Visualisierung den Verkauf fördert, lohnt sich ja auch der Aufwand.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz