Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inv_10: Abhängigkeit der Zugfeder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  Inv_10: Abhängigkeit der Zugfeder (4511 mal gelesen)
wearkhakis
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wearkhakis an!   Senden Sie eine Private Message an wearkhakis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wearkhakis

Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2005

Inventor 10

erstellt am: 17. Feb. 2008 02:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stangenschloss_Inventor10.png

 
Hallo Leute.
Ich bin ein absoluter Beginner was Inventor betrifft, daher einige Fragen zu den möglichkeiten in einer Baugruppe (.iam).
In meiner Grafik seht ihr ein Stangenschloß mit einer Feder. Diese hab ich vom oberen Pin abhängig gemacht, unten ist sie lose. Wenn ich versuche sie unten abhängig zu machen, sagt mir Inventor das dies nicht geht weil sie oben schon abhängig ist. (Auch bei anderen Abhängigkeiten). Wie schaffe ich es das die Feder so passt, dass wenn ich z.B. die Falle an der sie befestigt ist, bewege und die Feder sich dann spannt?
Geht das überhaupt? Oder auch der Schließbart (rechts neben Feder) wenn ich den nach rechts bewege das sich die Falle nach oben bewegt und die Feder sich dann dehnt?

Dies ist eine Hausaufgabe die ich bis jetzt gut bewältigen konnte, aber funktionalität hat das ja bis jetzt nicht.

Bin dankbar für jede Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Feb. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wearkhakis 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE!               
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - Sys-Info

Da hast Du Dir die Latte ziemlich hoch gelegt. Bauteile, die sich bei der Animation verformen, verlangen etwas mehr als Einsteigerkenntnisse  .
Aber auch dazu gibt es hier auf cad.de einen unerschöpflichen Fundus: Suche nach "adaptive Feder" .
Wenn Du die Beispiele durch hast, dann verstehst Du auch dein Abhängigkeitsproblem und kannst es lösen.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Feb. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wearkhakis 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von wearkhakis:
... Geht das überhaupt? Oder auch der Schließbart (rechts neben Feder) wenn ich den nach rechts bewege das sich die Falle nach oben bewegt und die Feder sich dann dehnt? ...

Auch von mir ein Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!            

Die adaptive Feder in diesem Beitrag (Helix-Feder) habe ich mit IV6 erstellt, sie funktioniert auch mit IV10. Wie Tom schon schreibt, wenn man "Feder adaptiv" in die Suchfunktion dieses Forums eingibt, bekommt mach auch noch sehr viele andere Beiträge dazu angezeigt.

Die Sache mit dem Schließbart kann man nur ansatzweise über einen Kontaktsatz mit dem Kontaktlöser realisieren. Das geht jedoch nur in einer Richtung (Öffnen der Stangenverriegelung). Für die Bewegung zurück (Schließen der Stangenverriegelung) müsste die Feder ja die Falle zurückziehen, was sie aber nicht macht. Kräfte, Beschleunigung, Massenträgheit, Gravitation, Reibung usw. gibt es erst in der Dynamischen Simulation ab IV11 (AIP, AIPsim). Dort wäre dann auch eine Feder mit Federkraft möglich. In IV10 könnte man die Bewegung zurück nur über eine zusätzliche (Dummmy-)Mechanik oder mit Parametergleichungen erreichen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz