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Autor Thema:  Biegung animieren (5683 mal gelesen)
nObOdY1337
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erstellt am: 23. Nov. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

welche Möglichkeiten gibt es im Inventor (Studio) die Biegung eines Schlauches zu animieren? Ich hätte da zwei Ideen:

1. Schlauch aus mehreren Einzeltielen modellieren
2. mehrere Schläuche mit unterschiedlichen Biegeradien nacheinander ein und ausblenden

Beides sieht erstens nicht so toll aus und was noch wichtiger ist es dürfte einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

Gibt es da noch andere elegantere Lösungen? Zum Beispiel über Parameter o.Ä.?

Und ja ich weiß, dass Inventor für sowas nicht gemacht ist. 

Danke für eure Antworten

Matthias

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Nov. 2010 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nObOdY1337:
... Gibt es da noch andere elegantere Lösungen? Zum Beispiel über Parameter o.Ä.?
Und ja ich weiß, dass Inventor für sowas nicht gemacht ist.  ...

Ja, eine Möglichkeit wäre die Animation von Parametern.

Man könnte auch, gerade bei Schläuchen, die Adaptivität nutzen.

Ob IV dafür geamacht ist, die mal dahingestellt. Auf jeden Fall ist IV-Studio für solche Animationen gemacht. Und die Adaptivität ist zumindest wie dafür gemacht. 


 

Das sollte schon ganz gut passen:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/011125.shtml#000003

Einige weitere Bespiele aus Beiträgen von mir, gefunden mit dem Suchbegriff "Animation":

            

            

            


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Doc Snyder
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erstellt am: 23. Nov. 2010 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Danke für das aufmerksame Lesen, Matthias     

Ja, es gibt viel Besseres als 1. und 2.; Parameter ist gut, Adaptivität auch, aber bei allen schönen Filmchen bleibt es dabei, dass man sich beim Animieren nur zu leicht den absoluten Quatsch zusammenstöpselt.

Es ist so - und das ist einer der wenigen Fälle, wo ich Michael doch mal wieder entschieden widerspreche - dass Inventor von sich aus für die Einhaltung der Längenkonstanz NICHT geeignet ist. Da muss man beim Animieren immer selbst für sorgen (können!).

Bei dem Schlauch in Michaels Beispielen kann man es schon sehen, dass es bei der Länge nicht so ganz mit rechten Dingen zugeht. Die tordierte Blattfeder bleibt zum Glück auch in echt (annähernd) gleich lang, und bei dem Rohr und dem Blech in der Prägeform lässt sich das tatsächliche Längenverhalten über relativ einfache Formeln sehr exakt und realistisch darstellen. Bei einem mittels Spline erstellten freilaufenden Schlauch ist das dagegen (schon allein aus mathematischen Gründen) so gut wie unmöglich. Da geht das nur auf gut Glück oder Augenmaß und sehr viel Probieren.

Wenn man bedenkt, wie viel Probleme in der Praxis gerade durch Schäden an zu kurz bemessenen oder falsch verlegten bewegten Kabeln und Schläuchen entstehen, halte ich es für grenzwertig, so zu tun, als könnte Inventor das wirklich selber abbilden. Man kann nur rückwärts prüfen, wie sehr sich bei den vorgegebenen Randbedingungen die Splinelänge von Stellung zu Stellung ändert.

---

Wenn man das beherzigt (und die unter 1. und 2. genannten Ideen zeigen, dass Matthias das Problem klar ist), kann man allerdings sehr schöne und überzeugende Animationen damit machen! Wie viel so was manchmal nützt, habe ich erst jüngst wieder erlebt. Und Spaß macht es auch.

Also nur zu, wir helfen Dir!

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 24. Nov. 2010 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... wo ich Michael doch mal wieder entschieden widerspreche - dass Inventor von sich aus für die Einhaltung der Längenkonstanz NICHT geeignet ist. ... halte ich es für grenzwertig, so zu tun, als könnte Inventor das wirklich selber abbilden. Man kann nur rückwärts prüfen, wie sehr sich bei den vorgegebenen Randbedingungen die Splinelänge von Stellung zu Stellung ändert. ...

Moin Roland,

wo siehst du denn den Widerspruch?

Was schrieb ich denn hier im oben verlinkten Thread?

 

Zitat:
... Von der Sache mit der konstanten Länge bei Spline-Schläuchen kann die gesamte CAD-Welt IMHO zur Zeit nur träumen. Das lässt sich nur iterativ ermitteln, also abwechselnd Messen und Stützpunkte verschieben. ...

Das war zwar 2005, gilt aber auch heute noch. Ich denke, wir sind da einer Meinung.

Ich hatte mir in dem damaligen Beispiel nur nicht die Mühe gemacht, die beiden Spline-Stützpunkte im IV-Studio auch zu animieren, um die Länge des Schlauches ungefähr konstant zu halten.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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nObOdY1337
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erstellt am: 25. Nov. 2010 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten, über die beiden Animationen mit der Blattfeder und dem Blech bin ich hier im Forum doch schonmal gestolpert  . Die Sache mit dem Schlauch sehe ich zum ersten mal. Ich habe mir die Dateien mal angeguckt, aber bei der Animation gerät mein PC doch arg ins stottern (Hatte auch viele Programme nebenbei laufen). Kann es sein das die Sache mit der Adaptivität etwas leistungshungrig ist?

Schaut auf jedenfall sehr gut aus und es ist gut zu wissen, dass man die Längenkonstanz bei sowas manuell einhalten muss. Das ganze soll bei mir auch nur dazu dienen schöne Bildchen zu produzieren und braucht neben der Präsentation keinen praktischen Nutzen zu haben.

Matthias

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Doc Snyder
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erstellt am: 26. Nov. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nObOdY1337:
Kann es sein das die Sache mit der Adaptivität etwas leistungshungrig ist?
Sehr hübsch ausgedrückt!  Die Antwort lautet: JA!

Du musst bedenken, dass für jedes Bild der Bewegung das Bauteil komplett neu berechnet wird.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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nightsta1k3r
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plaudern



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Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Nov. 2010 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nObOdY1337:
Kann es sein das die Sache mit der Adaptivität etwas leistungshungrig ist?

         

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nObOdY1337
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erstellt am: 26. Nov. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lacht mich nur aus...

Ich glaube dann warte ich noch auf den neuen Rechner bevor ich mir den Spaß antue 

Matthias

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Ximena
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erstellt am: 13. Sep. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wie funktioniert das mit Parameter Animation?

Ich versuche ein schöne Video mit Blattfeder zu animieren...
Hab es mit Adaptiv schon gemacht... das Ergebniss mag ich aber nicht so gerne!
Danke
Liebe Grüße

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Roland Schröder
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erstellt am: 13. Sep. 2013 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ximena:
Wie funktioniert das mit Parameter Animation?
Mit "Inventor Studio". Das kann viel, ist aber aus mir bisher schleierhaften Gründen sehr absurd in der Bedienung und daher sehr gewöhnungsbedürftig. Wappne Dich also mit Geduld und nimm zum Üben erst mal ein ganz einfaches ipt, in dem es mindestens einen Parameter gibt, dessen Veränderung etwas Sichtbares bewirken wird.

    In der "fx"-Liste diesen Parameter auf Export setzen (Häkchen)

    Inventor Studio starten unter "Umgebungen", das Icon ist eine Teekanne    (mich erinnert die nur an Bertrand Russell, gelobt sei sein Name   )

    Wieder "fx" (ist ein anderes "fx" und heißt "Favoriten") und dort den exportierten Paramter noch mal anhaken, diesmal als "Favorit" (warum auch immer das alles nötig ist...)

    Im Browser unter Animationsfavoriten dann RMK auf diesen Parameter und "Paramter animieren" wählen. Es wird daraufhin angemeckert, dass noch keine Animation existiert; klick OK und es wird automatisch eine erstellt, und es öffnen sich 2 Fenster.

    In dem 1. "Parameter animieren" unter "Vorgang" steht der Parameter-Startwert so wie er ist, Wert für Ende eintragen; Wert für die Ende-Zeit eintragen, OK -> Modell springt zum Endewert.

    In dem 2. Fenster "Animationsablaufprogramm" kannst Du nun schon damit spielen.

Dieses Fenster ist einigermaßen selbsterklärend und vielen direkten Mausaktionen zugänglich, was aber nur im Vergleich zum Rest gilt und daher nicht viel heißt    . Ohne Hinweis ist z.B. kaum zu ahnen, dass man nur über das Icon mit dem Bleistift oben rechts und die in dem dann erscheinenden Fenster wiederum unscheinbar oben rechts sitzende Schaltfläche die Gesamtdauer dem (den) eingetragenen Animationsschritt(en) anpassen kann. Umgekehrt bekommt man aber auch keinen verständlichen Hinweis, dass bzw. warum es nicht geht, eine Animation über diese Zeit hinaus anzulegen. Sehr erwähnenswert sind ansonsten auch RMK\Spiegeln auf einen blauen Balken in dem "Vorgangseditor" genannten Zeitdiagramm und die Zoomfunktion unten rechts, insbes. RMK auf die Zeitleiste zum Aufzoomen (Für "Zoom Alles" hat die Vorstellungskraft oder die zugestandene Zeit des Programmierers dann aber offenbar doch nicht mehr gereicht.)

...und nach einigem Herumprobieren und Kopfkratzen und Wundern und Fluchen und Kopfschütteln und Schulterzucken kann man dann sogar damit arbeiten.   

Und beim Rendern nachher unbedingt "Einzelbilder" einstellen. Das funktioniert stabiler als direkt das ganze Movie an einem Stück machen zu wollen.

------------------
Roland  
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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 13. Sep. 2013 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... das Icon ist eine Teekanne  (mich erinnert die nur an Bertrand Russell, gelobt sei sein Name) ...

Ach Roland, da gibt es doch gar keinen Grund mit den Augen zu rollen. 

Die Teekanne ist auch nicht die von Bertrand Russell, sondern viel mehr die von Martin Newell.

Die Utah-Teekanne ist nun einmal das Symbol für Computergrafik bzw. eine Renderfunktion.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

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Ximena
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Autodesk® Inventor® 2012

erstellt am: 19. Sep. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nObOdY1337 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für so eine gute Antwort und Hilfe!

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