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Thema: Das schlaucht. (1970 mal gelesen)
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verob Mitglied Freie Journalistin
Beiträge: 6 Registriert: 11.06.2005
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erstellt am: 01. Nov. 2005 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Group, ich bin hier auf verschiedene super Erklärungen zum Thema Schlauch und Adaptivität gestossen. Einige sind teilweise ein wenig alt, gelten aber nach wie vor für IV10 auch. :-) Bei allen Beispielen lagen aber die Schlauchenden in einer Flucht bzw. parallel und wurde auch nur um eine Schlauchenden-Achse gedreht. Mein Beispiel besitz eine Drehachse ausserhalb der Schlauchenden und alle Achsen (Drehachse, Achse Schlauch-Ende, Achse Schlauch-Anfang) sind in X, Y, Z nicht fluchtend. Gibt es da unter IV10 eine Lösung? PS: Wäre schön, wenn die Schlauchlänge dabei auch berücksichtigt werden kann. 1 Meter Schlauch bleibt 1 Meter Schlauch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 01. Nov. 2005 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für verob
Zitat: Original erstellt von verob: ... Mein Beispiel besitz eine Drehachse ausserhalb der Schlauchenden und alle Achsen (Drehachse, Achse Schlauch-Ende, Achse Schlauch-Anfang) sind in X, Y, Z nicht fluchtend. Gibt es da unter IV10 eine Lösung? ... 1 Meter Schlauch bleibt 1 Meter Schlauch.
Wenn der Schlauch über eine 3D-Skizze (ggf. mit 3D-Spline) gesweept wird geht es adaptiv in alle Richtungen. Wer's dabei etwas bequemer haben will, nimmt AIP ... Von der Sache mit der konstanten Länge bei Spline-Schläuchen kann die gesamte CAD-Welt IMHO zur Zeit nur träumen. Das lässt sich nur iterativ ermitteln, also abwechselnd Messen und Stützpunkte verschieben. Ein Automatismus würde ein physikalisches Modell benötigen, damit er weiß, wie sich die Stützpunkte verschieben müssen. Nicht, dass das nicht geht, aber wer sich schon mal mit FEM beschäftigt hat, kennt die dafür notwendigen Rechenzeiten. Da müssen die Rechner erst noch was schneller werden ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 01. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
verob Mitglied Freie Journalistin
Beiträge: 6 Registriert: 11.06.2005
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erstellt am: 01. Nov. 2005 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die Antwort. AIP ist dann wohl Autodesk Inventor Professional, nicht wahr? Das mit den adaptiven Verbindungen haut bei mir leider nicht hin. Ich beginne immer an einem festen Punkt (Rohrstutzen) und lege dann dort die Skizze mit dem Schlauch-Querschnitt hin. Danach setze ich Hilfsebenen, Achsen (Stutzenkörper) und Punkte auf diese Achsen-Ebenen-Schnittpunkte. Das bei beiden Stutzen, eine 3D-Skizze mit Linien (3 Stück) durch die Punkte und Radien zwischen den Linien, damit es auch aussieht wie ein Schlauch. Dann das Sweeping drüber und fertig. Wenn ich nun den Drehteller, mit einem Stutzen aussermittig darauf, um dessen Achse drehe, bekomme ich eine Fehlermeldung und es dreht sich nichts. Erst wenn ich die Beziehungen der Ebenen und Achsen zu dem zweiten Stutzen (Drehteller) uinterdrücke, dreht sich der Teller. Dann hängt der Schalcuh aber leider im Freien. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 01. Nov. 2005 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für verob
Zitat: Original erstellt von verob: ... Danach setze ich Hilfsebenen, Achsen (Stutzenkörper) und Punkte auf diese Achsen-Ebenen-Schnittpunkte. ...
Wichtig ist, dass alle Arbeitselemente, die den Schlauchverlauf bestimmen auch adaptiv sind. Anbei ein schnelles Beispiel aus IV10 ohne AIP-Funktionalität (ja, stimmt, AIP = Autodesk Inventor Professional) incl. Animations-Definitionen für IV-Studio. Mit "Bauteil nach Abhängigkeiten bebegen" geht es auch, wenn man die Bewegungsadaptivität einschaltet. Aber es geht nur sehr laaaangsaaaam. Als Sweepingpfad habe ich hier zwei Linien mit einem Spline verbunden. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
verob Mitglied Freie Journalistin
Beiträge: 6 Registriert: 11.06.2005
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erstellt am: 01. Nov. 2005 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher
Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
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erstellt am: 01. Nov. 2005 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für verob
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