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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Das schlaucht. (1970 mal gelesen)
verob
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erstellt am: 01. Nov. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Group,

ich bin hier auf verschiedene super Erklärungen zum Thema Schlauch und Adaptivität gestossen. Einige sind teilweise ein wenig alt, gelten aber nach wie vor für IV10 auch. :-)

Bei allen Beispielen lagen aber die Schlauchenden in einer Flucht bzw. parallel und wurde auch nur um eine Schlauchenden-Achse gedreht. Mein Beispiel besitz eine Drehachse ausserhalb der Schlauchenden und alle Achsen (Drehachse, Achse Schlauch-Ende, Achse Schlauch-Anfang) sind in X, Y, Z nicht fluchtend. Gibt es da unter IV10 eine Lösung?

PS: Wäre schön, wenn die Schlauchlänge dabei auch berücksichtigt werden kann. 1 Meter Schlauch bleibt 1 Meter Schlauch.

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Nov. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für verob 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von verob:
... Mein Beispiel besitz eine Drehachse ausserhalb der Schlauchenden und alle Achsen (Drehachse, Achse Schlauch-Ende, Achse Schlauch-Anfang) sind in X, Y, Z nicht fluchtend. Gibt es da unter IV10 eine Lösung? ... 1 Meter Schlauch bleibt 1 Meter Schlauch.

Wenn der Schlauch über eine 3D-Skizze (ggf. mit 3D-Spline) gesweept wird geht es adaptiv in alle Richtungen. Wer's dabei etwas bequemer haben will, nimmt AIP ...

Von der Sache mit der konstanten Länge bei Spline-Schläuchen kann die gesamte CAD-Welt IMHO zur Zeit nur träumen. Das lässt sich nur iterativ ermitteln, also abwechselnd Messen und Stützpunkte verschieben. Ein Automatismus würde ein physikalisches Modell benötigen, damit er weiß, wie sich die Stützpunkte verschieben müssen. Nicht, dass das nicht geht, aber wer sich schon mal mit FEM beschäftigt hat, kennt die dafür notwendigen Rechenzeiten. Da müssen die Rechner erst noch was schneller werden ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 01. Nov. 2005 editiert.]

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verob
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Beiträge: 6
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erstellt am: 01. Nov. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort. AIP ist dann wohl Autodesk Inventor Professional, nicht wahr? Das mit den adaptiven Verbindungen haut bei mir leider nicht hin.

Ich beginne immer an einem festen Punkt (Rohrstutzen) und lege dann dort die Skizze mit dem Schlauch-Querschnitt hin. Danach setze ich Hilfsebenen, Achsen (Stutzenkörper) und Punkte auf diese Achsen-Ebenen-Schnittpunkte. Das bei beiden Stutzen, eine 3D-Skizze mit Linien (3 Stück) durch die Punkte und Radien zwischen den Linien, damit es auch aussieht wie ein Schlauch. Dann das Sweeping drüber und fertig.

Wenn ich nun den Drehteller, mit einem Stutzen aussermittig darauf, um dessen Achse drehe, bekomme ich eine Fehlermeldung und es dreht sich nichts. Erst wenn ich die Beziehungen der Ebenen und Achsen zu dem zweiten Stutzen (Drehteller) uinterdrücke, dreht sich der Teller. Dann hängt der Schalcuh aber leider im Freien.

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Michael Puschner
Moderator
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(Michael Anton)

erstellt am: 01. Nov. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für verob 10 Unities + Antwort hilfreich


FlexSchlauchIV10.zip

 
Zitat:
Original erstellt von verob:
... Danach setze ich Hilfsebenen, Achsen (Stutzenkörper) und Punkte auf diese Achsen-Ebenen-Schnittpunkte. ...

Wichtig ist, dass alle Arbeitselemente, die den Schlauchverlauf bestimmen auch adaptiv sind. Anbei ein schnelles Beispiel aus IV10 ohne AIP-Funktionalität (ja, stimmt, AIP = Autodesk Inventor Professional) incl. Animations-Definitionen für IV-Studio. Mit "Bauteil nach Abhängigkeiten bebegen" geht es auch, wenn man die Bewegungsadaptivität einschaltet. Aber es geht nur sehr laaaangsaaaam.    Als Sweepingpfad habe ich hier zwei Linien mit einem Spline verbunden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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verob
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erstellt am: 01. Nov. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja Super. Danke. Was ich bei Dir neu entdeckt habe, und bis jetzt nicht kannte, ist die Sache mit z.B. Spline-Spannung udg. :-)

Toll. Vielen Dank.

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 01. Nov. 2005 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für verob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo verob,

und unter http://www.inventorparts.com/Animations/Default.htm findeest du ein paar Videos zu dem Thema z.B.
http://www.inventorparts.com/Animations/Adaptive3dSweep.avi


Zum anschauen der Videos brauchst du den TSCC Codec den es ebenfalls auf der Seite gibt.

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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