Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnecke mit wachsender Steigung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnecke mit wachsender Steigung (11437 mal gelesen)
Arby78
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Arby78 an!   Senden Sie eine Private Message an Arby78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arby78

Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2010

Inventor 2009 Professional; Windows 7 Professional 64 Bit, Intel Core Duo CPU 3 GHZ; 8 GB Arbeitsspeicher; NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 17. Sep. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Kurz vorm verdienten Wochenende noch eine Frage:
Wie bekomme ich am besten eine Schnecke mit wachsender Steigung hin?

Viele Grüße,
Timo

------------------
Jede Funktion eines Programmes funktioniert nur solange, bis man sie braucht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 17. Sep. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

So eine?

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arby78
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Arby78 an!   Senden Sie eine Private Message an Arby78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arby78

Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2010

Inventor 2009 Professional; Windows 7 Professional 64 Bit, Intel Core Duo CPU 3 GHZ; 8 GB Arbeitsspeicher; NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 17. Sep. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, nicht so ganz. Es sei denn, es ist möglich diese dazu zu bekommen 6000 Zylinder pro Stunde durch einen Kanal zu schieben.

Ist meine Proplemstellung zu unklar?

------------------
Jede Funktion eines Programmes funktioniert nur solange, bis man sie braucht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Sep. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumindest ungenau.

Anyway, benutzt Du die Suchfunktion findest Du z.B. das.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arby78
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Arby78 an!   Senden Sie eine Private Message an Arby78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arby78

Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2010

Inventor 2009 Professional; Windows 7 Professional 64 Bit, Intel Core Duo CPU 3 GHZ; 8 GB Arbeitsspeicher; NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 20. Sep. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Danke!

Aber die Suchfunktion hat mich zu nichts brauchbarem geführt. Vielleicht hab ich auch einfach die falschen Begriffe verwendet.

Wie auch immer, nun komm ich (glaube ich) zurecht!

Herzlichen Dank,
Timo

------------------
Jede Funktion eines Programmes funktioniert nur solange, bis man sie braucht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arby78
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Arby78 an!   Senden Sie eine Private Message an Arby78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arby78

Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2010

Inventor 2009 Professional; Windows 7 Professional 64 Bit, Intel Core Duo CPU 3 GHZ; 8 GB Arbeitsspeicher; NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 20. Sep. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, es gibt doch noch ein Problem.

Ich habe mit einer 3d-skizze einen Spline erstellt und daran entlang das Profil sweepen wollen.
da die Steigung anfangs aber nicht groß genug ist, bekomme ich die Fehlermeldung mit den sich selbst schneienden Oberflächen. Wie kann ich das abschalten?
Die sollen sich ja selbst schneiden!?

Danke im Voraus,
Timo

------------------
Jede Funktion eines Programmes funktioniert nur solange, bis man sie braucht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Sep. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arby78:
Wie kann ich das abschalten? Die sollen sich ja selbst schneiden!?
Teile das Profil in zwei Hälften (oder ggf. mehr Teile), sweepe diese nacheinander.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arby78
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Arby78 an!   Senden Sie eine Private Message an Arby78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arby78

Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2010

Inventor 2009 Professional; Windows 7 Professional 64 Bit, Intel Core Duo CPU 3 GHZ; 8 GB Arbeitsspeicher; NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 20. Sep. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ähm... 

Erst verwirrt, dann kapiert! 

Werde ich so mal versuchen, Vielen Dank!

------------------
Jede Funktion eines Programmes funktioniert nur solange, bis man sie braucht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arby78
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Arby78 an!   Senden Sie eine Private Message an Arby78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arby78

Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2010

Inventor 2009 Professional; Windows 7 Professional 64 Bit, Intel Core Duo CPU 3 GHZ; 8 GB Arbeitsspeicher; NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 21. Sep. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es nun so ausprobiert und die Skizze die gesweept werden soll verkleinert.

Nun schreibt er mir:

Modellierungsfehler in ASM. Definieren Sie die Eingaben neu.

Woran kann das bitte liegen?
(und ja, ich hab die Suchfunktion schon benutzt! :-) )

------------------
Jede Funktion eines Programmes funktioniert nur solange, bis man sie braucht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Sep. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann jetzt noch tagelang so weitergehen.

Als Alternative könnte man aber auch das Teil hochladen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arby78
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Arby78 an!   Senden Sie eine Private Message an Arby78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arby78

Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2010

Inventor 2009 Professional; Windows 7 Professional 64 Bit, Intel Core Duo CPU 3 GHZ; 8 GB Arbeitsspeicher; NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 21. Sep. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnecke.jpg


SchneckePunkte.jpg

 
ok, soweit habe ich noch nicht gedacht.

Also hier mal ein Bild von dem M***ding und die zugehörige Tabelle
der importierten Punkte für den Spline.

Vielen Dank,
Timo

------------------
Jede Funktion eines Programmes funktioniert nur solange, bis man sie braucht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Sep. 2010 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, ein JPG hilft sicher nicht weiter. Walter meinte sicher die Original-Dateien (ipt, xls). Und von Komprimierung hast Du sicher auch schon gehört. ZIP´s kannst Du nämlich auch als Anhang hochladen. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Sep. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, das Bild ist besser als garnix.

Man sieht da bereits die Problematik: Das Sweepingprofil ist so groß, dass zumindestens am Anfang der Schnecke eine Überlappung stattfindet. In der Praxis stellt sich das so dar, dass die Spitzen der "Schneckenberge" anfangs niedriger sind.

Ich bastele gerade damit an einer Schnecke mit konstanter Steigung. Bereits das ist schlimm genug ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arby78
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Arby78 an!   Senden Sie eine Private Message an Arby78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arby78

Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2010

Inventor 2009 Professional; Windows 7 Professional 64 Bit, Intel Core Duo CPU 3 GHZ; 8 GB Arbeitsspeicher; NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 21. Sep. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnecke.zip

 
Tja, ich weiß.
Ich habe aber auch das Profil schon geteilt etc...
Klappte auch nicht.

Im Anhang sind die beiden Dateien jetzt mal gepackt.
Wer es versuchen mag: Viel Glück

Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.

Gruß, Timo

------------------
Jede Funktion eines Programmes funktioniert nur solange, bis man sie braucht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Sep. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fällt auf, dass Dein Pfad an beiden Enden deutliche Buckel hat.
Die müssen erstmal weg.

Und auch der Rest des Pfades ist Murks. Sieht man beim Blick in Achsrichtung

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 21. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Sep. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich


Foerderschnecke-progressiv-rs-100921.JPG

 
Moin!

Vergiss hier Excel! Das ist zwar eins der besten und stabilsten Programm, die ich kenne, aber hier führt es zu Unsinn. Der Spline über diese Punkte folgt halt nicht der erwünschten Zylinderform. Um das zu erreichen, müsste man noch sehr viel mit Spline-Griffen zur Kontrolle von Richtung und Krümmung und so arbeiten, und das lohnt hier nicht, weil es viel besser funktioniert, wenn man mit der Zylinderform als Vorgabe beginnt. Außerdem könnte man diese Handvoll Punkte auch in IV allein gut und schnell genug definieren. Egal.

Versuch es mal folgendermaßen. Das ist nicht nur der klassische und anschaulichere Weg, sondern diese Methode funktioniert auch besser in IV:

- Zeichne ein ebenes Diagramm Axialweg über Drehwinkel als Skizze auf einer Ebene tangential an dem Zylinder, auf dem die Schraubenlinie nachher sein soll. Dafür werden auch viel weniger Punkte benötigt als Du gemacht hast. Mit nur den zwei Endpunkten mit der jeweiligen Steigung (errechnen über Transportgeschwindigkeit) ergäbe sich mittels der Spline-Mathematik von allein eine schön gleichmäßige Kurve. Überdies sind Deine Excel-Punkte sehr rumpelig mit zwei bösen Knicken in der Steigung. Beim Arbeiten mit Skizze sieht man so was sofort, mit Excel eben nicht.

- Diese Steigungskurve nun mit der entsprechenden 3D-Skizzen-Funktion auf die Zylinderfläche aufrollen.

- Der entscheidende Trick ist schießlich, beim Sweeping unter "Typ" die Verwendung einer Führungsfläche zu aktivieren und z.B. diese Skelettlinien-Trägerzylinderfläche zu wählen. Dies ist nötig, weil einer Schraubenlinie mit veränderlicher Steigung eine Torsion innewohnt: Die Krümmung der Steigungslinie überlagert die Krümmung der Schraubenlinie, was dazu führt, dass das Profil sich windet und dadurch trotz der Aufteilung in einzelne Segmente sich selber schneidet. Mit Führungsfläche wird das verhindert.

Wenn das dann klappt, kann man sich mit den Feinheiten beschäftigen:

- Die Schraubenlinie muss natürlich über die Enden des Förderzylinders hinaus gehen.

- Die Flaschen haben weniger Platz in der Förderschnecke als die Profilskizze glauben macht, das kann man bei radialer Ansicht gut sehen; dies kommt von der Verwindung der Schraubenlinie. Du wirst die Profilskizze anpassen müssen, ein einfacher Kreis ist hier nicht das Richtige, aber da die korrekte Form wiederum von der Steigung abhängig ist, würde ich es hier mit einer Ellipse als Näherung versuchen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Sep. 2010 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich


Zylinder-Förderschnecke.stp.txt

 
Und hier ist die Lösung für eine Schnecke mit konstanter Steigung. Sie ist bereits so exakt, dass die Fertigung Mühe haben wird, die Theorie nachzuvollziehen.

Eine Lösung für Schnecken mit variabler Steigung tät' ich auch hinkriegen. Aber nicht völlig kostenlos.

Weil's ja etwas über Basiswissen hinausgeht ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.D.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.D. an!   Senden Sie eine Private Message an T.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.D.

Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2009

HP-8710W
Windows 7 Pro
2D/3D CAD

erstellt am: 22. Sep. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich


Prototyp_INV.JPG

 
so was ?

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Sep. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich


Schneckensteigung.jpg

 
Wohl nicht ganz das Gesuchte, T.D.

Aber ich habe mir mal die Excel-Daten angeschaut, im Hinblick auf den Steigungsverlauf.

Anfangs konstant 89 mm/Umdrehung, dann eine kontinuierliche Zunahme um 4.41 mm, danach wieder nahezu konstant, und anschließend nochmals mehr Steigung.

Soll das wirklich so sein?

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arby78
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Arby78 an!   Senden Sie eine Private Message an Arby78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arby78

Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2010

Inventor 2009 Professional; Windows 7 Professional 64 Bit, Intel Core Duo CPU 3 GHZ; 8 GB Arbeitsspeicher; NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 22. Sep. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Excel tabelle war nur mal eben schnell ungefähr gemacht um das zu testen. das das nun so wirkt wie 3
einfache STeigungen hab ich nicht gemerkt. Habe ich mich wohl arg verhauen.

@ Doc Snyder

An die Enden etc, habe ich schon gedacht und die Welle eifach etwas länger gemacht als nötig, um sie dann einfach abzuschneiden... 

Nicht ganz die Feine Art, zugegeben.

Aber auch wenn Ich die Anleitung von Doc Snyder Punkt für Punkt durcharbeite, schreibt IV mir, egal was ich auswähle, diese Fehlermeldung mit dem ASM (was auch immer das sein möge)

Ich werde jetzt einfach etwas in der darstellung fuschen und hoffen das keiner was merkt, die Produktion bekommt eh nur ein paar Parameter.

Vielen Dank Euch allen,
Timo

------------------
Jede Funktion eines Programmes funktioniert nur solange, bis man sie braucht...

[Diese Nachricht wurde von Arby78 am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Sep. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Arby78:
... diese Fehlermeldung mit dem ASM (was auch immer das sein möge) ...

ASM ist die Abkürzung für Autodesk Shape Manager, der Modellierkern (Kernel) von IV, also der Haufen Mathematik-Routinen, der die Modellbeschreibung berechnet und schließlich so hübsch auf den Bildschirm darstellt oder in der Zeichnung abbildet.

"Modellierungsfehler in ASM. Definieren Sie die Eingaben neu." bedeutet also, dass der ASM aus den gemachten Eingaben (Funktionen, Skizzen, Parameter) keine für das Modell geeignete Geometrie berechnen kann.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arby78
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Arby78 an!   Senden Sie eine Private Message an Arby78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arby78

Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2010

Inventor 2009 Professional; Windows 7 Professional 64 Bit, Intel Core Duo CPU 3 GHZ; 8 GB Arbeitsspeicher; NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 22. Sep. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, wieder ein Gramm schlauer.

Aber woher will der wissen was ich für eine Geometrie will? Und wie soll er wissen ob die skizzen etc. am Ende dazu passen?

Warum macht der nicht einfach?   
Naja, man muss ja nicht alles verstehen.

------------------
Jede Funktion eines Programmes funktioniert nur solange, bis man sie braucht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.D.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.D. an!   Senden Sie eine Private Message an T.D.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.D.

Beiträge: 82
Registriert: 03.12.2009

HP-8710W
Windows 7 Pro
2D/3D CAD

erstellt am: 23. Sep. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.jpg

 
Stimmt ist nicht genau das gesuchte, ist viel komplexer. Deine Aufgabe bekommst Du evtl. grafisch über eine Skizze gelöst, denn als Helix-Funktion gibt es so was nur beim Wettbewerb. Also eine Skizze tangential an den Zylinder, die Steigung/Durchmesser als Linie oder Spline und dann auf den Zylinder projezieren (abwickeln).
Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Sep. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich


ProgressiveHelix.stp.txt

 
Auch das wird noch nix werden. Das Thema ist wirklich etwas komplexer.

Am Ende käme aber sowas raus, wie im angehängtem STEP.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arby78
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Arby78 an!   Senden Sie eine Private Message an Arby78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arby78

Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2010

Inventor 2009 Professional; Windows 7 Professional 64 Bit, Intel Core Duo CPU 3 GHZ; 8 GB Arbeitsspeicher; NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 28. Sep. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Komischerweise bekomme ich das gleiche Problem nun auch mit einer Kurvenscheibe.

Ich habe eine 2D-Skizze des Verlaufs um die Scheibe gewickelt und beim Sweepen des Profils funktionierts weder über die Führungsfläche noch über eine Führungsschiene...

------------------
Jede Funktion eines Programmes funktioniert nur solange, bis man sie braucht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 24. Nov. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry wenn ich diesen hochinteressanten Beitrag wieder aus der Gruft hole, aber cih hätte dazu einmal eine artverwandte Frage für die ich nicht extra einen neuen Thread aufmmachen möchte.

Die verschiedenen Tipps zur variablen Schnecke habe ich mir verinnerlicht, und denke mal das ich diese für meine Aufgabe gut verwenden kann.
Bei mir ist es nur keine Schnecke, sondern eine progressive Fahrwerksfeder die es zu modellieren gilt.
Das heisst sowohl die Steigung als auch der Windungsdurchmesser ist variabel.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann muss ich den Verlauf des Drahtes als per Excel-Tabelle definierten 3D-Spline um eine Achse wickeln.
Soweit so klar, und ich denke mal das bekomme ich schon alleine hin !
Ich denke mal die Daten kann ich aus dem externen Federberechnungsprogramm unseres Verkaufes generieren und importieren.

Was mich interessiert ist die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die entsprechenden FEM-Berechnung an dem erstellten 3D-Modell durchzuführen.

Greetz

Reimund


------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Nov. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß zwar nicht, was deine Frage mit dem ursprünglichen Thema des Threads zu tun hat, aber:

Ja, kommt darauf an was Du rechnen willst.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 24. Nov. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Prinzip ist die Aufgabenstellung ja ganz ähnlich, nur das eben keine Schnecke mit variabler Steigung erstellt wird, sondern eben eine Fahrwerksfeder mit variabler Steigung.
Im Prinzip kann man sich die Geometrie ja auch mittels aneinandergestückelter Spiralen zusammenbasteln, aber das sieht an den Übergängen halt nicht besonders gut aus.
Laut SuFu scheinen solche Federn allerdings nicht sehr häufig vorzukommen, genauso wie "artverwandte" Schnecken.
Ergo erschien es mir logisch dort anzusetzen wo schon qualifizierte Leute ohnehin wertvolle Tipps zu der Aufgabenstellung gegeben haben.
Erspart diesen Jungs die Geschichten erneut eintippen zu müssen.

Ihr wollt doch auch alle demnächst mit dem nächsten "werksgetunten Stern" komfortabel und sicher unterwegs sein, oder ? 

Trotzdem Danke

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Nov. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
...mit dem nächsten "werksgetunten Stern"
nö. 
Aber egal; das ist ja Geschmacksache.

Die FEM von Inventor hat leider die Einschränkung, dass sie die Verformung nicht berücksichtigt, d.h. sie rechnet nur einen Schritt ausgehend vom unverformten Zustand. Zusatzbelastungen,die sich aus der Formveränderung ergeben, werden so ignoriert.

Gerade bei Federn kann das für eine qualifizierte Aussage zu wenig sein.

---
Ansonsten:

Es ist kein Problem, ein neues Thema aufzumachen.

Deine Aufgabe hat zwar mit der Schnecke zu tun, ist aber ja nicht das Problem. Deine Frage betrifft die FEM an Federn. Wie soll man das später jemals unter diesem Stichwort finden? Dass die Feder "mit wachsender Steigung" gewickelt ist, ist ja eher ein unbedeutendes Detail.

In solchen Fällen also bitte mutiger sein!

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 24. Nov. 2010 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss Roland (Doc Snyder) Recht geben.
Ich habe in einem früheren Leben Anlagen zur Herstellung von konischen- oder bikonischen Automobilfedern gebaut. Nach meiner Kenntnis waren damals ziemlich aufwendige experimentelle Prüfungen für die PWK-Serienzulassung (Betriebserlaubnis) erforderlich.

Falls jemand die Herstellung veränderlicher Drahtquerschnitte für Federn interessiert:
Draht mit konstantem Querschnitt wird von einem Coil durch eine Entzunderung und Richtapparate abgezogen, in Kalibriergerüsten ovalisiert und mit nicht unerheblicher Querschnittsreduzierung wieder rund gepresst. Anschließend wird der Draht in einer Konisch-Schälmaschine entsprechend der Konturvorgaben abgeschält (abgedreht), dann auf Oberflächenfehler geprüft und, je nach Kunde mit einer fliegenden Schere zu einzelnen Drahtstäben bzw. am Stück wieder zu einem Coil mit größerem Durchmesser aufgespult.
Das Wickeln der Feder erfolgt dann meist in einem eigenen, unabhängigen Prozess.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gangolf1
Mitglied
CAM-Manager


Sehen Sie sich das Profil von Gangolf1 an!   Senden Sie eine Private Message an Gangolf1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gangolf1

Beiträge: 204
Registriert: 15.01.2003

erstellt am: 30. Sep. 2011 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!

- Die Flaschen haben weniger Platz in der Förderschnecke als die Profilskizze glauben macht, das kann man bei radialer Ansicht gut sehen; dies kommt von der Verwindung der Schraubenlinie. Du wirst die Profilskizze anpassen müssen, ein einfacher Kreis ist hier nicht das Richtige, aber da die korrekte Form wiederum von der Steigung abhängig ist, würde ich es hier mit einer Ellipse als Näherung versuchen.


Das ist genau unser Problem. Wir sollen eine Flaschen-Förderschnecke konstruieren die Getränkeflaschen fördert. Da muss von Oben gesehen immer genau der Flaschendurchmesser zu sehen sein und keine Hinterschneidung enstehen. Wie es leider bei dieser Methode passiert. Normal müsste man einen Volumenkörper (Zylinder) um die Schnecke rotieren und dabei eine Differenz machen  Das nächste Problem ist dabei noch das diese Förderschnecke verschiedene Steigungen hat und dadurch ergibt sich ständig eine andere Verschneidung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Sep. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

  Mein STEP haste gesehen?

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 30. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 01. Okt. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich


SmzS391.jpg

 
@ alle anderen..
spät aber doch...

wenn ich Arby78 in seiner weitergehenden Antwort richtig verstehe will er 6.000 Zylinder bewegen...
Was auch immer das heißt... Zylinder...

Wie groß? Wie schwer? Welches Material?...

Aber mal dazu was anderes. Wie hieß es in einer anderen Antwort an dieser Stelle... In meinem früheren Leben...
In diesem Sinne also habe ich eine Zeit an einer Maschine gestanden, die bis zu 100.000 Flaschen (Cola 0,2 dm³ bis 1,0 dm³ Glas) eine Schnecke a) vereinzelte, b) dem Einlaufstern der Abfüllmaschine zuführte. Das war Anfang der 1980Ger Jahre.
Bis heute hat sich da IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht viel getan. An Abfüllmaschinen wird immer noch mit solchen Lösungen gearbeitet.
Dann wird der Lösungsansatz für die Zylinder doch auch wohl gehen... oder?

Nun also zu meinem Ansatz.
Warum nicht die Spiralfunktion der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nutzen?
Entwurf dazu siehe Anlage...
Dazu habe ich einfach mehrere Vollwindungen (mit 360°) jeweils um ein Steigungsmaß erweitert, aneinandergehängt...
Wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der Aufgabenstellung gerecht, wenn auch nicht mit einer gleichmäßig wachsenden Steigung...
Aber - ist das überhaupt erforderlich...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Okt. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Das issen Flaschen-Zermalmer, Manfred. Kein Förderer ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Okt. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
  Das issen Flaschen-Zermalmer, Manfred. Kein Förderer ..


Vielleicht will er die Flaschen ja schräg stellen. Kann ja sein, daß das in den 80ern gemacht wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 02. Okt. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr lieben Haarspalter, und somit an den geschätzten

Walter und @ Torsten,

wenn man (es den will) genau liest, ist es nicht genau die Lösung, sondern nur das Prinzip ! ! !
Nämlich - noch einmal ganz  l a  n  g    s    a      m    - mit der Spiralfunktion vom IV zu arbeiten...
Das weder das Profil der Schneckenwendel, noch die Anfangssteigung dazu perfekt ist, habt ihr richtig bemerkt, aber ... s.o.
Im Übrigen hat der sehr geschätzte Roland auch einen Quetscher als Beispiel vorgeschlagen, aber das ist was anderes, oder?

Ach ja, noch einen am Rande, die Flaschen liefen durchaus erst schief, aber am Einlaufstern wurden sie dann ziemlich unsanft gerade gerückt.
Das war laut..., 
aber das waren auch die 1980Ger...

In diesem Sinne beste Wünsche 
------------
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 02. Okt. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
[i]Im Übrigen hat der sehr geschätzte Roland auch einen Quetscher als Beispiel vorgeschlagen, aber das ist was anderes, oder?

Klar ist das was anderes.
Denn Roland hat sehr deutlich darauf hingewiesen, daß der Kreis nicht das Mittel der Wahl sein sollte, sondern erklärt, daß die Form sich quasi als Funktion der Steigung mitändern muß.

Auch wenn Dein Vorschlag ein Prinzip darstellen soll, so geht dieser Vorschlag IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) völlig an der ursprünglichen Fragestellung vorbei, und einige geschätzte Forenmitglieder waren an dieser Stelle schon sehr viel weiter bzw. war das Problem wohl gelöst.
Wenn die Lösung zu dieser Problematik die Benutzung der Spiralfunktion wäre, wäre es vermutlich nie zu einem Thread gekommen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 02. Okt. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahrhundert ist!

---

Die Tatsache, daß man die Kontur, die benötigt wird, zunächst nicht kennt, ist genau das Problem. Mangelt es zudem - wie bei mir - an Geisteskraft, greift man zur Ochsentour.

6000 Flaschen pro Stunde sind rund 2 pro Sekunde. Damit man eine Vorstellung hat.


1. Man modelliere sich mit Aufmaß die Flaschen, ebenso mit Nennmaß die Aussenkontur der Schnecke, deren Mantellinie keineswegs ein Zylinder sein muß, wenn es z. B. um ene leichte Kurve gehen soll.

2. Nun die Flaschen in die Anfangsstellung bringen in einer iam, auch die Rohschnecke dazu.

3. Abgeleitete Komponente, man zieht die Flaschen erstmalig von der Schnecke ab, erhält eine ipt.

4. Nun wieder eine iam, man nummeriert die einfach fortlaufend, bringt die Flaschen in die nächste Stellung, je weniger, umso mehr Arbeit wird es, umso feiner aber auch das resultierende Modell. Die Ipt aus 3. rein, um das korrespondierende Maß weitergedreht. Hier kann man sich durchaus Gleichungen vergeben, die letzte iam jeweils kopieren und nur die Schnecke austauschen.

5. Nun wieder eine abgeleitete Komponente aus 4., ergibt die nächste ipt.

Dieses Spiel mancht man nun 25-100mal, Erfahrungswert und erhält zuletzt als Facettenmodell die benötigte Schneckenkontur. Man sieht also schon mal in etwa, wie das Ding später aussehen soll, ob es nicht zuviel Unterschnitt gibt, was die ganze Idee in die Tonne kicken kann.

Zuletzt müssen die Facetten weg, das Modell glätten (sofern es man nicht später mit Flex, Schleifpapier udn Polierpaste macht).

Dann ab ins CAM und Späne fliegen lassen. Bleibt die Gretchenfrage - wie haben das unsere Großväter ohne CAD/CAM gemacht?

5 Minuten für eine iam x 100 = 500 Minuten, man kann sowas also durchaus an einem (unbezahlten) Abend hinbekommen.

Diese Ochsentour habe ich mir vor allem für Verzahnungsherstellung gemacht, um zu sehen, was hinterher als Rad aus der Maschine kommt und welcher Schneidenbereich die meiste Arbeit verrichten muß.


------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 02. Okt. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

@Torsten

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Auch wenn Dein Vorschlag ein Prinzip darstellen soll, so geht dieser Vorschlag IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) völlig an der ursprünglichen Fragestellung vorbei, und einige geschätzte Forenmitglieder waren an dieser Stelle schon sehr viel weiter bzw. war das Problem wohl gelöst.
Wenn die Lösung zu dieser Problematik die Benutzung der Spiralfunktion wäre, wäre es vermutlich nie zu einem Thread gekommen.

Nein mein lieber Torsten, das ist es wohl nicht, sonst würden hier nicht wieder
und wieder
und wieder
und wieder...

dieselben Fragen gestellt werden...

Und warum jemand welche Frage stellt, vor allem, ohne zusätzliche und durchaus erforderliche und hilfreiche "Nebeninformationen", hab ich mir zu mindestens schon vor geraumer Zeit abgewöhnt mich zu fragen...

So und jetzt noch mal zur Fragestellung u n d  zu meiner Antwort.
Die Spiralfunktion wurde n i c h t  vorgeschlagen, deshalb die Ergänzung.

Für Torsten: Das ist didaktisch durchaus sinnvoll, der Beitrag wird ja immer noch gelesen und einige der werten Neulinge sind eben noch nicht so weit wie Du...

So und nicht nur zum Schluss. Ich bleibe mit meinem vorgenannten Beitrag durchaus bei der ursprünglichen Fragestellung - jedenfalls nach meinem Verständnis für diese unsere geliebten deutschen Sprache....

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 02. Okt. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
... greift man zur Ochsentour.

Hallo murphy,

das ist eine "superpragmatische" Lösung. Hut ab!

Man merkt, dass in Deiner Brust zwei Herzen schlagen: das des Konstrukteurs und das des Fräsers. 

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Okt. 2011 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja. Murphy muss das so umständlich abhandeln.

Aber der Erfinder hat ja doch leistungsmäßig etwas zugelegt, seit Version 5.3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 02. Okt. 2011 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich finde die Idee genial, zumal sie der Flaschenform näher kommt, als jede andere Lösung, die ich hier gesehen habe.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Okt. 2011 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

  Dann will ich doch nochmals auf mein STEP (Progressive_Helix.stp.txt) weiter vorn verweisen.

So sieht das aus, aufgebaut aus Kreis-Extrusionen. Wer nachmißt, stellt die variable Steigung fest. Und wenn aussen überdreht wird, sind auch die spitzen Firstkanten weg.


[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 02. Okt. 2011 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

stimmt. Ich habe übersehen, dass es ein step ist. Kann ich ja sogar hier im Homeoffice mit Alibre öffnen. Sieht mindestens so gut aus, wie murphys Lösung.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Okt. 2011 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arby78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Walter,

einen schönen Dank 

Beste Wünsche

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz