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Autor
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Thema: Grafiktreiber für HP8710w (15032 mal gelesen)
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inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
Beiträge: 1135 Registriert: 01.01.2004 HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2 Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200 ---------------- AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400 GeForce 6600GT 128MB Win Vista 64x IV 2009 SP2
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erstellt am: 09. Nov. 2010 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von freierfall: Guten Morgen,was du nun schreibst klingt für mich nach einer defekten Festplatte. Mache mal als Admin Chkdsk mit /F . Wenn es geht, dann mal einen neue Platte einsetzen und damit testen. Das mit dem Prozessor ist nicht so wichtig. Da gibt es CoreDuo - 32bit Core 2 Duo - 64 bit sei herzlich gegrüsst und viel Erfolg Sascha Fleischer
Admin Chkdsk mit /F??? das sagt mir gar nix. Kannst du mir das näher erläutern? ich habe keine andere Festplatte die ich einsetzen kann. Ok, dann habe ich Core 2 Duo ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 09. Nov. 2010 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Guten Abend, halt dich an Husky eins unter deinem Beitrag. Sei herzlich gegrüsst und viel Erfolg mit deinem Rechner. Sascha Fleischer [Diese Nachricht wurde von freierfall am 09. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
Beiträge: 1135 Registriert: 01.01.2004 HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2 Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200 ---------------- AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400 GeForce 6600GT 128MB Win Vista 64x IV 2009 SP2
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erstellt am: 09. Nov. 2010 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Husky: Hallo Kristof,letzteres beschriebenes Problem kommt mir bekannt vor: - folge nicht Sascha´s Vorschlag ... wenn du beim CHKDSK die Option /F aktivierst und es ist wäre ein Schaden drauf, dann wirds nur schlimmer. Aber sei beruhigt die Festplatte hat keinen direkten Schuß. Das gäbe sonst noch ganz andere Fehlerbilder. - mir scheint es, das sich dein Rechner mit dem "Sleepmodus" verheddert hat. Dazu am besten die Energiesparmodi vollständig deaktivieren und auch die Schalterfunktionen entsprechend setzen. Manche BIOSe und Endgeräte kommen damit überhaupt nicht klar. - bei Dell gibts da noch so eine "Kontroll"-Sopftware. Falls das bei deiner HP auch so ist ... gleich vollständig verbannen, ebenso wie mancher Hersteller seine eigenen Partitionen auf der Festplatte einrichtet .... - sobald du den MBR auch gleich säuberst geht allerdings deine aktivierte Lizenz flöten ... muß dann neu aktiviert werden ... das ist aber das kleinere Übel. Übrigens meine M6400 wurde nur zwei mal neu aufgesetzt, das erstemal direkt beim auspacken und das zweite mal, weil sich mein MS-Office extrem störrisch verhalten hat...seit dem ist Ruhe im Karton. Grüße
kannst du mir erklären wie ich Energiesparmodus vollständig unter Vista deaktiviere? Welche Schalterfunktionen müssen gesetzt werden und wie? was meinst du mit MBR säubern?? Mir sagt die Abkürzung nichts. ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 5718 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 10. Nov. 2010 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Hallo Kristof, wenn dein letztes Problem mit meiner Vermutung zu tuen hat, dann müßte auf deinem Systemlaufwerk eine (verstecktes) File mit dem namen Hyperfile.sys oder so ähnlich vorhanden sein, leicht zu erkennen da die Größe des Files in etwa der des installiertem Hauptspeicher entspricht. Das kannst du im abgesichertem Modus bedenkenlos löschen. Danach sollte sich deine Kiste "normal" beim Anmelden verhalten (das gilt natürlich nur wenn ich mit meiner Vermutung recht habe). Dann kann man sich im zweiten Schritt mit den Energiespar-Modi beschäftigen.(Übrigens die Vista-Hilfe ist recht gut ). Weiterer Punkt : CHKDSK ohne Parameter kann man immer mal durchlaufen lassen. Da wird nix verändert. Bei CHKDSK /f sollte man eine Sicherung haben, am besten ein Image ... MBR = MasterBootRecord ... ziemlich wichtiger Bereich der Festplatte .... da du darüber nicht wirklich viel weißt (was auch nicht notwendig ist ) Finger weg. Wenn du ein problemloses Vista / W7 System haben willst kannst du folgende Punkte beherzigen: - alles was auf der Festplatte drauf ist runter (Image !). Wenn´s sein muß über einen adapter. - Festplatte wirklich löschen, Auch irgendwelche Recovery oder Service Partitionen. - es sollten 3 Partitionen angelegt werden : 1. System-Partition (für Vista 64b) sollte die eine mindest Größe von etwa 90Gb aufweisen (ca. 40Gb braucht das System mit allen Treibern und Anwendungsoptionen usw. das ganze mal 2 für Volumenschattenkopien). 2. Pagefile-Partition hier reicht die doppelte Größe des installierten Hauptspeichers 3. Daten-Partition möglichst doppelt so groß wie die zu erwartenden Datenmengen. Hier kommt alles rein Dokumente, Bilder Modelle usw. Idealweise legt man diese direkt bei der Installation an !! Nach der Installation müssen die Laufwerksnamen vergeben werden und eventuell formatiert werden. Dabei wird die Partition Pagefile auf den Laufwerksbuchstaben Z (möglichst weit hinten) festgelegt. Danach wird der virtuelle Arbeitsspeicher auf Z festgelegt. Nur auf Z. Systemwiederherstellung konfigurieren ! Systemwiederherstellungpunkt setzen !! Vista SP1 muß drauf sämtliche Treiber auf den aktuellen richtigen Stand bringen. MS-Office installieren Inventor installieren und aktivieren und einige Checks mit der DIVA machen. (zBsp. dauerhaftes Drehen des Modellmotors oder der 8000 Würfel-Test). sämtliche restlichen Win-Updates ziehen System prüfen. System sichern ! Jetzt installiere ich erst externe Geräte wie Scanner usw. Space-Gelumpse kommt bei mir nicht an die Kiste !!) ebenso KEINE Logitech-Maus (zumindestens kein Logitech-Treiber). Wenn das aber jemand unbedingt haben muß, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt (nachdem die DIVA stabil installiert ist !!). Wenn kein Hardware-Defekt vorliegt, wird eine solch installierte Kiste perfekt funktionieren. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
Beiträge: 1135 Registriert: 01.01.2004 HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2 Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200 ---------------- AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400 GeForce 6600GT 128MB Win Vista 64x IV 2009 SP2
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erstellt am: 10. Nov. 2010 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Husky, vielen Dank für deine Antwort. ich habe schon energiesparmodus über ein befehl "powercfg -H off" deaktiviert. Danach habe ich nach der Datei "Hyperfile.sys" auf Systemlaufwerk gesucht, es konnte keine Datei gefunden werden. wieso? Wo liegt die Datei genau? Oder werden die versteckte Dateien gar nicht gefunden? Zitat: Weiterer Punkt : CHKDSK ohne Parameter kann man immer mal durchlaufen lassen. Da wird nix verändert. Bei CHKDSK /f sollte man eine Sicherung haben, am besten ein Image ...
Wie lasse ich das durchlaufen? Grundsätzlich arbeite ich nur mit 2 Partitionen, da meine festplatte nicht all zu groß ist. Ich habe 70GB für Systemlaufwerk vorgeshen und 120GB für Daten. Zitat: Danach wird der virtuelle Arbeitsspeicher auf Z festgelegt. Nur auf Z.
Kannst du mir bitte erläutern wie ich der virtuelle Arbeitsspeicher auf Systemlaufwerk festlege? Zitat: KEINE Logitech-Maus (zumindestens kein Logitech-Treiber)
warum nicht? ich habe Logitech Maus und habe grade einen treiber installiert? ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 10. Nov. 2010 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Zitat: Original erstellt von inv-Kristof: ...nach der Datei "Hyperfile.sys" auf Systemlaufwerk gesucht,...
Ich glaub die Datei heisst hiberfil.sys (von hibernate = Winterschlaf halten)
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 5718 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 11. Nov. 2010 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Jo Leo, hast recht . @ Kristof : CHKDSK : Start (der Knopf unten links) --> Ausführen --> cmd (= Eingabeaufforderung) --> chkdsk virtueller Arbeitsspeicher: Start --> RMT auf Computer --> Eigenschaften --> erweiterte Systemeinstellungen --> erweitert --> Einstellungen für visuelle Effekte .... und vitrtueller Speicher Logitech: weil ich bisher immer nur Ärger mit Logitech-Treibern hatte. Zur Zeit verwalte ich ca. 25 Systeme, da suche ich mir die Komponenten aus, die mir am wenigsten Ärger machen. So einfach. Grüße [Diese Nachricht wurde von Husky am 11. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
Beiträge: 1135 Registriert: 01.01.2004 HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2 Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200 ---------------- AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400 GeForce 6600GT 128MB Win Vista 64x IV 2009 SP2
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erstellt am: 11. Nov. 2010 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich habe soeben chkdsk durchlaufen lassen. Ich kann die Ergebnisse nicht bewerten, es steht aber, dass Dateisystem überprüft wurde und keine Probleme festgestellt wurden. Die Datei hiberfil.sys habe ich leider nicht gefunden. Über ein Befehl powercfg - h off habe ich Energiesparmodus deaktiviert. unter virtueller Speicher habe ich folgende Einstellungen vorgenommen: siehe Anhang. Ist das richtig? Ergebniss: Das hat bis jetzt nichts gebracht. Das Notebook verhält sich nach wie vor. Was wäre als nächster Schritt?
------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
Beiträge: 1135 Registriert: 01.01.2004 HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2 Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200 ---------------- AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400 GeForce 6600GT 128MB Win Vista 64x IV 2009 SP2
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erstellt am: 14. Nov. 2010 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
da die bisherigen Schritte nichts gebracht haben und mein Notebook verhält sich nach wie vor, dass er sich aufhängt und ab und zu runterfährt, habe ich mich entschieden, alle Partitionen zu löschen und das System neu aufzusetzen. ich habe allerdings noch ein paar fragen bevor ich mit der Installation loslege: Ich mach auf meinem Notebook zwei Partitionen: - System- Partition 90GB - Daten- partition 150 GB Zitat: Nach der Installation müssen die Laufwerksnamen vergeben werden und eventuell formatiert werden. Dabei wird die Partition Pagefile auf den Laufwerksbuchstaben Z (möglichst weit hinten) festgelegt.
Was ist das für eine Partition? Welche Buchstabe soll ich meiner System- partition vergeben? Wie soll ich am besten mein virtueller Speicher verteilen? ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
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erstellt am: 14. Nov. 2010 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Problem mit dem AUfhängen des Notebooks nach dem Hochfahren habe ich auch bei der Windows- Installation beobachten können. Heute Abend wollte ich Windows nochmals installieren. Ich habe alle PArtitionen gelöscht und neu erstellt. Bei der Windows - Installation, wenn man Product-Key angeben muss, hängt sich bereits dieses fenster auf. Über "Alt-Strg-Entf" konnte ich dieses Fenster quasi entsperren und weiter mein Product-Kex angeben. Das selbe Verhalten tritt auch auf, wenn der Rechner hochfährt. Resultierend daraus, ist das also ein Hardware- Problem oder? Nur jetzt ist die Frage welche? Festplatte? ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
Beiträge: 1135 Registriert: 01.01.2004 HP 8710w, Win Vista 64x, IV 2009 SP2 Intel® Core™ 2 Duo T9500 2,6 GHz, 4 GB RAM nVidia® Quadro FX 3600M, 17" 1920x1200 ---------------- AMD 64bit 3200+; 2GB DDR400 GeForce 6600GT 128MB Win Vista 64x IV 2009 SP2
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erstellt am: 15. Nov. 2010 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
so endlich habe ich rausfinden können, wa mit meinem Notebook nicht in Ordnung ist. So wie ihr vermutet habt, ist die Festplatte kaputt. Festgestellt habe ich das, indem ich im Bios Festplatte gecheckt habe. Nach dem Überprpfen, kamm eine Meldung: Error: Read failure. Daraufhin habe ich bei HP angerufen und dort wurde mir ebenfalls bestätigt, dass die festplatte kaputt ist. Am Mittwoch bekomme ich eine neue. Ich hoffe, damit das Problem gelöst zu haben. Außerdem habe ich auch zwei andere Checks durchlaufen lassen, die mir zur Verfügung standen. 1. Memory Check. Danach habe ich folgende Meldung bekommen: Walking 0s Passed Walking 1s Passed High Address line Testing Passed Alternate Pattern Testing Passed Mir sagt das nix. Kann mir jemand sagen, ob alles in Ordnung an dieser Stelle ist? 2. Sturtup Check Danach habe ich folgende Meldung bekommen: Status=Failed- Replace Hard Disk 1 Warranty ID=1KPDN-00000-20315-CND82-10008-01 Kann jemand von Euch auch was dazu sagen? ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Björn Hessberg Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 606 Registriert: 04.04.2007 SWX Pro 2020 SP4 Win 10 64Bit 32GB NVidia Quadro P1000 Z Book G3 17 Win10 16GB M4000M NVidia Quadro 4000M
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erstellt am: 15. Nov. 2010 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
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lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3823 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
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erstellt am: 15. Nov. 2010 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Zitat: Original erstellt von inv-Kristof: so endlich habe ich rausfinden können, wa mit meinem Notebook nicht in Ordnung ist. So wie ihr vermutet habt, ist die Festplatte kaputt. Festgestellt habe ich das, indem ich im Bios Festplatte gecheckt habe. Nach dem Überprpfen, kamm eine Meldung: Error: Read failure....
Schon mal S.M.A.R.T. gecheckt?
Diese Technologie kann Dir im Vorfeld schon sagen, ob die Festplatte möglicherweise in Kürze über die Klippe springt. Habe aus einem S.M.A.R.T. - Check zuletzt mal herauslesen dürfen, dass die Festplatte dabei ist den Geist aufzugeben. Dann habe ich die Platte eingeschickt und anstandslos eine Ersatzplatte bekommen. . Hat mir wahrscheinlich das Leben gerettet, da die letzte Sicherung schon wieder angestaubt war . Habe mir daraufhin vorgenommen, die Datensicherung mehr im Focus zu behalten .
------------------ Gruß Lothar ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der - Rettungshundestaffel des DRK Viersen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 15. Nov. 2010 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Tja, eine Platte ganz allein ist ein Problem. Deswegen mag ich keine Notbücher und setze auf RAID 1 beim stationären Rechner. Hamse Dir denn die Daten auch rübergeschoben beim Austausch, Lothar? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
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erstellt am: 15. Nov. 2010 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von lbcad: Schon mal S.M.A.R.T. gecheckt?Diese Technologie kann Dir im Vorfeld schon sagen, ob die Festplatte möglicherweise in Kürze über die Klippe springt. Habe aus einem S.M.A.R.T. - Check zuletzt mal herauslesen dürfen, dass die Festplatte dabei ist den Geist aufzugeben. Dann habe ich die Platte eingeschickt und anstandslos eine Ersatzplatte bekommen. . Hat mir wahrscheinlich das Leben gerettet, da die letzte Sicherung schon wieder angestaubt war . Habe mir daraufhin vorgenommen, die Datensicherung mehr im Focus zu behalten .
Gott sei Dank, hat meine Festplatte noch den Geist nicht aufgegeben. Die Daten habe ich aber bereits gesichert. Bei mir wäre auch die welt untergegangen, wenn ich die Daten verloren hätte. ) ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 16. Nov. 2010 01:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
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inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
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erstellt am: 17. Nov. 2010 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
heute, wie von HP versprochen, bekam ich eine neue Festplatte zugeschickt. Ich habe sie sofort eingebaut und Windows installiert. Ich habe gedacht, der Fehler ist gefunden worden, dann kann nichts mehr passieren. Und es funktioniert trotzdem nicht!!!! Das gleiche Problem mit dem Aufhängen. Also bedeutet das, dass ein anderes Problem noch vorliegt. Ich habe zwar über BIOS die neue Festplatte und Arbeitsspeicher durchchecken lassen und war alles in Ordnung. Meine alte Festplatte war zwar defekt, aber ich dachte nur die Festplatte bereitet mir diese Probleme. Morgen muss ich anscheinend wieder bei HP anrufen und am besten wenn ich das Notebook gleich wegschicke, bevor ich mich noch mehr hier aufrege. ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 17. Nov. 2010 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
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inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
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erstellt am: 17. Nov. 2010 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Heb' sie gut auf, die alte Platte. Die war wahrscheinlich [b]nie hin[/B]
doch sie war kaputt. Mein Bios hat die Fehlermeldung rausgespuckt, als ich sie getestet habe. Und bei der neuen Platte habe ich den Test auch gemacht und da war alles in Orrdnung. Anscheinend ist noch was anderes kaput aber was? ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
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erstellt am: 17. Nov. 2010 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
jetzt wird es aber lustig. Ich bin noch auf eine andere Idee gekommen. In einem der Beiträger hat unser Kollege Husky darüber berichtet, dass er Logitech- Mäuse nicht bevorzugt, aus welchem Grund auch immer. Ich habe eine Logitech- Maus und dachte mir, vielleicht liegt es daran. Ich habe die Maus abgestöpselt und auf einmal war das besagte Problem weg. Ich habe dreimal das Notebook neu gestartet und nach dem Hochfahren hat er sich nicht aufgehängt. Kann es sein, dass es daran liegen könnte??? Dass meine Maus vielleicht kaputt ist odeer so? Ich kann mir das nict erklären. ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 17. Nov. 2010 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
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inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
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erstellt am: 18. Nov. 2010 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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erstellt am: 18. Nov. 2010 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
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Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
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erstellt am: 18. Nov. 2010 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Oder der Maustreiber ist Murks und wird einfach nicht geladen, wenn die Maus beim Systemstart abgestöpselt ist. Drum verwende ich Mäuse immer ohne zusätzlichen Treiber, die Bordmittel von Windows (hier: XP) reichen aus um eine Maus zu betreiben. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
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erstellt am: 18. Nov. 2010 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
also jetzt habe ich raus. Es lag wohl an der Maus, die ist kaputt und ist bereits im Müll gelandet Ich habe die Maus an einen anderen USB- Anschluss angeschloßen und war das selbe Problem. Dann habe ich diese Maus an einem anderen vollfunktionsfähigen Rechner angeschloßen und die Maus hat das selbe Spielchen nach dem Hochfahren gemacht. Ich habe für die Maus keinen Treiber installiert. Also nach so langem Qual habe ich endlich die Lösung. Das hat mich aber Nerven gekostet. Nebenbei habe ich aber einen Fehler auf einer Festplatte festgestellt und die wurde auch getauscht. Jetzt hoffe ich, dass ich keine Probleme mehr kriege. ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
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erstellt am: 23. Nov. 2010 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Heb' sie gut auf, die alte Platte. Die war wahrscheinlich [b]nie hin[/B]
hattest du wahsrcheinlich recht gehabt. Ich dachte, dass mein Problem bereits behoben wurde. Jetzt hängt sich zwar mein Notebook nicht mehr nach dem Hochfahren, sondern dann wenn ich z. B. mit Inventor arbeite bzw. das Notebook richtig beanspruche. Ich bekomme jetzt in scharzer Bildschirm und das Notebook läuft weiter.
Nach dem Telefonat mit HP wird bei meinem Notebook das Mainboard ausgetauscht, da angeblich ein Controller, das sich darauf befindet, kaputt sei. Dies kann auch der Grund gehabt haben, dass ich eine Fehlermeldung bei der Festplatte- Überprüfung in Bios bekommen habe, obwohl die Festplatte nicht kaputt war. Und noch Hinweis zu der Maus. Nach Aussage von HP ist u.a. eine Maus von Logitech nicht 100%-ig kompatibel mit HP- Notebooks und kann unter Umständen zu Problemen führen, die ich bei meinem Notebook erlebt habe. Jetzt besitze ich eine Razer- Maus.
------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 23. Nov. 2010 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Zitat: Original erstellt von inv-Kristof: Und noch Hinweis zu der Maus. Nach Aussage von HP ist u.a. eine Maus von Logitech nicht 100%-ig kompatibel mit HP- Notebooks und kann unter Umständen zu Problemen führen, die ich bei meinem Notebook erlebt habe. Jetzt besitze ich eine Razer- Maus.
Was ist das denn für ein Märchen..... Ich arbeite hier seit Jahren nur mit Logitech-Nagern, auf dem Vormodell.... Da ist sicher auch der USB-Chipsatz über den Deister gegangen, wenn´s denn wirklich das Mainboard ist. Ich hoffe, Du hast noch Garantie auf der Kiste. Ansonsten wär´s sicher günstiger sich bei Ihhh-Bäääääh nach einem Ersatz umzusehen ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
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erstellt am: 23. Nov. 2010 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: ... Ich arbeite hier seit Jahren nur mit Logitech-Nagern...
Genaugenommen steht auf fast allen Mäusen fast aller Hersteller irgendwo an der Unterseite das Logitech-Logo drauf.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 23. Nov. 2010 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Genaugenommen steht auf fast allen Mäusen fast aller Hersteller irgendwo an der Unterseite das Logitech-Logo drauf.
Nö.... aber immer "Made in China" @Mathias : du hattest doch auch so komische Probleme auf DEINER M6400, jetzt hier der Kristof und unser gemeinsamer Freund mit derHP 8710w aus der Schweiz ebenso ..... sollte nicht auch DIR das etwas zu denken geben ?????
duck und renn Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
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erstellt am: 23. Nov. 2010 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Zitat: Original erstellt von Husky:
@Mathias : du hattest doch auch so komische Probleme auf DEINER M6400, jetzt hier der Kristof und unser gemeinsamer Freund mit derHP 8710w aus der Schweiz ebenso ..... sollte nicht auch DIR das etwas zu denken geben ?????
Nöööö, da die Probleme ja nicht an den Logitech-Nagern festzumachen waren. Außerdem hatte ich damals an dem betroffenen Rechner einen M$-Nager ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
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erstellt am: 23. Nov. 2010 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
das hatte mir heute eine Service- Mitarbeiterin am Telefon gesagt, dass es Probleme mit der Logitech- Maus Probleme gegeben hat. Und bei mir war es wirklich die Maus kaputt. Ich hatte sie an einem anderen Rechner angeschlossen und der rechner hängte sich auch da auf. Ich habe noch eine Garantie drauf. Jetzt wird wahrscheinlich mein Mainboard ausgetauscht. Die Grafikkarte vielleicht auch. ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
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erstellt am: 04. Dez. 2010 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
zwischenzeitlich ist mein Notebook aus dem Reparaturzentrum zurückgekommen. Nach der Schilderung meiner Probleme am Telefon hate mir eine Service- Mitarbeiterin noch gesagt, dass es höchstwahrscheinlich ein Controller auf dem Mainboard kaputt sei und deswegen das mainboard ausgetauscht wird. Auf dem Reparaturbogen ist lediglich angekreuzt, dass BIOS aktualisiert wurde und mein kaputtes Akku ausgetauscht wurde. Ich starte mien Notebook, arbeite ein paar Minuten und das gleiche Problem tritt wieder auf. Ist doch lächerlich oder? Die haben bei HP gar nichts geprüft. Wie kann man BIOS aktualisieren und einfach an den Kunden zurückschicken ohne das Notebook zu überprüfen. Habt ihr auch mit HP solche Probleme gehabt? Was kann ich von den jetzt anfordern für so eine Behandlung? ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 04. Dez. 2010 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Jetzt können das eigentlich nur noch Erdstrahlen oder 'ne Wasserader sein. Oder mal 'nen Sheng Fui-Master konsultieren. Vielleicht steht's nur in der falschen Ecke, das Ding. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
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erstellt am: 04. Dez. 2010 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Jetzt können das eigentlich nur noch Erdstrahlen oder 'ne Wasserader sein. Oder mal 'nen Sheng Fui-Master konsultieren. Vielleicht steht's nur in der falschen Ecke, das Ding. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Dez. 2010 editiert.]
das Ding ist im Einsatz an verschiedenen Orten sowohl im Innland als auch im Ausland ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
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erstellt am: 04. Dez. 2010 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Zitat: Original erstellt von inv-Kristof: ... Habt ihr auch mit HP solche Probleme gehabt? ...
Das ist der Grund warum ich Hardware nur mit vor-Ort-Support kaufe, dann schau ich dem Reparateur über die Schulter beim Ausprobieren... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
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erstellt am: 04. Dez. 2010 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Das ist der Grund warum ich Hardware nur mit vor-Ort-Support kaufe, dann schau ich dem Reparateur über die Schulter beim Ausprobieren...
tja, ein Support ist für mich ein Support, habe ich gedacht. Zumal das Notebook bis nach Polen geschickt wurde weil dort ein Repatraturzentrum gibt. ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
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erstellt am: 07. Dez. 2010 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
so nachdem ich mich bei HP beschwert habe, war heute ein HP Techniker bei mir und das Mainboard ausgetauscht. Was ich komisch fand, er konnte mir aber nicht bestätigen, ob das Problem damit behoben sei. Wenn das Problem weiterhin besteht, soll ich mich nochmals melden und dann wird die Grafikkarte getauscht. So richtig Ahnung haben die auch bei HP nicht, glaube ich. Aber von mir aus können sie mir alle Teile tauschen. ------------------ -------- Gruß Kristof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inv-Kristof Mitglied Dipl-- Ing. (FH)
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erstellt am: 06. Jan. 2011 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ihr kennt doch meine lange Geschichte mit meinem HP 8710w. Heute haben wir schon den 06.01.2011 und mein Notebook ist immer noch nicht repariert und deswegen wollte ich um Euren Rat bitten, da ich einfach nicht weiter weiss. Ich schildere euch ganz kurz den Ablauf es wurden vom 15.11.2010 bis zum 06.01.2011 insgesamt 6 Reparaturen von HP an meinem Notebook durchgeführt, da ich die Garantie noch bis April habe. Das Notebook ist 2 Jahre alt. Nach jeder Reaparatur war das gleiche Problem da. Es wurden das Mainboard, die Festplatte, die Grafikkarte 2 mal, der Prozzesor ausgetauscht. Bereits nach der dritten Reparatur habe ich HP aufegordert, dass sie mir ein neues Notebook zuschicken, da ich einfach unseriös behandelt wurde. Mein Fall wurde an Beschwerdeabteilung weitergeleitet. Da wurde mir nach der dritten Reparatur mitgeteilt, dass ich kein neues Notebook erhalte, da mein zu ALT sei. Ich habe das zwar billigend in Kauf genommen, habe ich aber der 3 weiteren Reparaturen zugestimmt. Bei der sechsten Reparatur am 29.12.2010 wurde das Mainboard und der Prozessor ausgetauscht. Danach habe ich mein Notebook in Anwesenheit eines HP Technikers gestartet und das Problem war immer noch da. Dann hat der Techniker mit HP telefoniert und gesagt, dass die Reparatur erfolglos war und sie sollen den Fall bis nach oben eskalieren, damit ich ein neues Notebook erhalte. Heute hat mich wieder Beschwerdeabteilung angerufen und mir mitgeteilt, dass sie das Notebook HP 8710w nicht mehr da haben (da das Notebook schon so alt ist) und deswegen können sie mir kein neues Notebook schicken. Sie können mir ein neueres Modell zuschicken aber ich muss mit der Zuzahlung rechnen. Und für mein Ntebook würden sie mir nur 1000€ erstatten.Bezahlt habe ich aber 1750€. Zweiter Vorschlag war, dass ich das Notebook nochmal zur Reparatur schicke, was ich sofort abgelehnt habe. Was meint ihr darüber? Ich denke das ist einfach Frechheit. Was soll ich jetzt machen? Ich bitte euch um euren Rat. Ist es nicht so, wenn nach der dritten Reparatur immer noch das Problem nicht behoben wurde, habe ich einen Anspruch auf ein neues Notebook? Soll ich vielleicht hart bleiben und einfach der HP schreiben, wenn sie dieses Modell nicht mehr haben dann sollen mir eine neueres Notebook zuschicken ohne Zuzahlung? Soll ich vielleicht mit Anwalt drohen? Ich bin einfach verzweifelt
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 06. Jan. 2011 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für inv-Kristof
Zitat: Original erstellt von inv-Kristof: ... Was meint ihr darüber? Ich denke das ist einfach Frechheit. Was soll ich jetzt machen? Ich bitte euch um euren Rat. ... Soll ich vielleicht mit Anwalt drohen? Ich bin einfach verzweifelt ...
Ich glaube, das hat nun wirklich nichts mehr mit IV zu tun. Für solche Diskussionen ist das Forum Heisse Eisen da. Ich möchte jetzt nicht den ganzen Thread dorthin schieben, da er schon sehr lang ist. Daher bitte ich dort einen neuen Thread zu eröffnen. Hier mache ich jetzt zu. Hier geht es jetzt im HE weiter ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH
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