Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D Skizze - Sweeping

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Skizze - Sweeping (9023 mal gelesen)
Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

ich beschäftige mich gerade im Inventor 2008 Pro mit 3D Skizze und Sweeping.

Was ich vorhabe klingt relativ einfach, ist aber nicht so einfach wie es sich anhört!

Ich möchte einen Motorrad Rahmen erstellen, der einige Biegungen mit verschiedenen Winkelangaben enthält. Jetzt hab ich schon seit Montag versucht zu einem Ergebnis zu kommen, komme aber nicht wirklich weiter. Ich hab zwar zwei Bücher zu Inventor, dort ist aber alles nur sehr dürftig umschrieben, also für mich nicht hilfreich!

Gibt es irgenwo eine hilfreiche Anleitung, anhand auch von Beispielen zu diesem Thema?

Wäre schön wenn ich schnellstens eine Rückmeldung bekomme könnte, bevor der PC aus dem Fenster fliegt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hast du zwar beschrieben was du machen möchtest aber woran es grundsätzlich scheitert kann ich deinem Beitrag nicht entnehmen.
Einen Motorradrahmen zu konstruieren behaupte ich mal, ist kein Problem mit Inventor.

Beschreibe doch mal genau was du machst und wo es scheitert in Bezug auf Anwendung von Inventor.
Vielleicht auch mal ein Bild oder wenn möglich die betroffene Datei hochladen...

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UBCS
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Fachrichtung Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von UBCS an!   Senden Sie eine Private Message an UBCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UBCS

Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2004

,

erstellt am: 18. Mrz. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Blätschkapp

wie schon Dirk beschrieben hat alles sehr dürftig, befasse Dich erst einmal mit den Grundlagen und dann mit dem Eingemachten !!!
Ich wollte gestern auch für M. Schumacher einen neuen Wagen entwerfen, leider wars dann nur ne Seifenkiste !!!

mfg UBCS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

wenn ich eine Datei von der Zeichnung des Rahmens hätte würde ich sie hier einstellen, leider hab ich keine davon.

Wie beschreib ich das nun am besten?????????????
Ich versuch mal im Laufe des Tages eine Beschreibung
oder Bild nachzuliefern! Das hier als Text zu beschreiben
macht wahrscheinlich keinen Sinn und wird zu einem Roman!

Ich melde mich nochmals.

Gruß Blätschkapp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blätschkapp,

Wenn  Du es für Dich genau beschreibst, was Du machen willst, dann kannst Du es im Inventor meistens genau so modellieren!

Wenn Du also sagst: Der Rahmen soll entlang "dieser" Linie bis zu deren Endpunkt verlaufen und dann so schräg durch den Raum bis zu einem weiteren Punkt. Dann ist das eigentlich schon genug. Diese Linie fasst Du in eine 3D-skizze zusammen und nimmst ein Rohrprofil, das Du entlang dieser Linie sweepst.

Hört sich einfach an, ist es auch!

Gerade beim Motorradrahmen fängst Du ja nicht im luftleeren Raum an, sondern Du hast schon eine Vorstellung evtl. Modell von einem Motor, einem Lenkkopflager etc. Diese Dinge baust Du schon mal in ein rahmenloses Motorrad ein (Baugruppe) und leitest dies dann in eine Bauteildatei als Flächenmodell ab (evtl. mehrere Schritte). Diese Ableitung soll ein Flächenmodell deiner Umgebung sein. In diese Datei kannst Du dann mit Beziehung zu den Oberflächen den Rahmen konstruieren.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmengesamt.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Hallo Blätschkapp,

Wenn  Du es für Dich genau beschreibst, was Du machen willst, dann kannst Du es im Inventor meistens genau so modellieren!

Wenn Du also sagst: Der Rahmen soll entlang "dieser" Linie bis zu deren Endpunkt verlaufen und dann so schräg durch den Raum bis zu einem weiteren Punkt. Dann ist das eigentlich schon genug. Diese Linie fasst Du in eine 3D-skizze zusammen und nimmst ein Rohrprofil, das Du entlang dieser Linie sweepst.

Hört sich einfach an, ist es auch!

Gerade beim Motorradrahmen fängst Du ja nicht im luftleeren Raum an, sondern Du hast schon eine Vorstellung evtl. Modell von einem Motor, einem Lenkkopflager etc. Diese Dinge baust Du schon mal in ein rahmenloses Motorrad ein (Baugruppe) und leitest dies dann in eine Bauteildatei als Flächenmodell ab (evtl. mehrere Schritte). Diese Ableitung soll ein Flächenmodell deiner Umgebung sein. In diese Datei kannst Du dann mit Beziehung zu den Oberflächen den Rahmen konstruieren.


Hallo erstmal,

es ist alles einfach, bis man mal weiß wie es geht!

Ich hab doch noch die Zeichnungsdatei gefunden und stell sie hier als Pdf mal zur Verfügung. Ich stell mir das so vor, von der linken Hinterradaufnahme soll das Rohr nach vorne, dann nach oben in einem Radius auf die andere Seite, dann wieder nach unten und wieder zurück an die rechte Hinterradaufnahme. Also in etwa so wie es auf der Zeichnung zu sehen ist. Die anderen Rohre dementsprechend wie auf der zeichnung.

Ich hatte den Rahmen ja schon mal gemacht, aber leider sehr Laienhaft! Deshalb möchte ich jetzt alles nochmals zeichnen und vorallem mit einer Bemaßung, damit ich, falls was nicht passen sollte, auch besser abändern kann. Leider wurde das Thema 3D Skizze und Sweeping in meinem vor kurzem besuchten 4 Wochenkurs nur sehr dürftig angeschnitten und der Trainer war auch nicht immer da wenn man Fragen hatte. Und jetzt muß ich halt schauen wie ich das fertig bekomme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UBCS
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Fachrichtung Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von UBCS an!   Senden Sie eine Private Message an UBCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UBCS

Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2004

,

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blätschkapp,

dann leg mal los und konstruiere den Rahmen !!!

Gruß UBCS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dummen Sprüchen komme ich leider nicht weiter!

Also laß diese Kommentare wenn Du keine Hilfe anbieten kannst!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UBCS
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Fachrichtung Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von UBCS an!   Senden Sie eine Private Message an UBCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UBCS

Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2004

,

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, Blätschkapp,

bitte keine Beleidigungen !!!
Versuch erst einmal dein Bestes und dann kannst Du hier nach Lösungen bzw. Hilfe nachfragen !!!
Gruß UBCS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blätschkapp:
Mit dummen Sprüchen komme ich leider nicht weiter!

Also laß diese Kommentare wenn Du keine Hilfe anbieten kannst!



JETZT kommste garantiert nicht mehr weiter. Und tschüß...

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde so vorgehen:

- nur eine Hälfte konstruieren und dann spiegeln
- Mittellinien als Schnitt von Flächen herstellen, die sich über die Ansichten leicht erstellen lassen
- Sweepings
- spiegeln
- fertig

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von UBCS:
hallo, Blätschkapp,

bitte keine Beleidigungen !!!
Versuch erst einmal dein Bestes und dann kannst Du hier nach Lösungen bzw. Hilfe nachfragen !!!
Gruß UBCS


Was für eine Beleidung? Und wenn Sie nun mal dumme Sprüche loslassen die einem Forenmitglied nicht weiterhelfen, so sind nun mal dumme Sprüche fehl am Platz!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UBCS
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Fachrichtung Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von UBCS an!   Senden Sie eine Private Message an UBCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UBCS

Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2004

,

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blätschkapp:
Hallo erstmal,

ich beschäftige mich gerade im Inventor 2008 Pro mit 3D Skizze und Sweeping.

Was ich vorhabe klingt relativ einfach, ist aber nicht so einfach wie es sich anhört!

Ich möchte einen Motorrad Rahmen erstellen, der einige Biegungen mit verschiedenen Winkelangaben enthält. Jetzt hab ich schon seit Montag versucht zu einem Ergebnis zu kommen, komme aber nicht wirklich weiter. Ich hab zwar zwei Bücher zu Inventor, dort ist aber alles nur sehr dürftig umschrieben, also für mich nicht hilfreich!

Gibt es irgenwo eine hilfreiche Anleitung, anhand auch von Beispielen zu diesem Thema?

Wäre schön wenn ich schnellstens eine Rückmeldung bekomme könnte, bevor der PC aus dem Fenster fliegt! 


Go on !!
die Zeichnung ist ja schon als Vorgabe fertig !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Also ich würde so vorgehen:

- nur eine Hälfte konstruieren und dann spiegeln
- Mittellinien als Schnitt von Flächen herstellen, die sich über die Ansichten leicht erstellen lassen
- Sweepings
- spiegeln
- fertig


Danke mal für eine Qualifizierte Rückantwort! Ich muß das nochmals in aller Ruhe angehen! Das mit dem Spiegeln hatte ich auch schon im Sinn. Wie Du aber in der PDF siehst sind da ja verschiedene Winkel, Breiten und Radien drin, und die zueinander bringen, da hab ich noch was zu tun!
Ich melde mich dann gegebenfalls nochmals wenn ich Fragen habe

Danke mal!

Gruß Blätschkapp


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 18. Mrz. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmen.zip

 
So, ich war mal so frei und habe ein wenig rumprobiert... das ist auch an der einen oder anderen Stelle noch nicht ganz sauber, vor allem zickt der Gestellgenerator bei gebogenen Teilen ganz schön rum und will dann auch keine Verschnitte zulassen ("Nuten").

Ist natürlich nicht bis ins letzte Detail ausmodelliert - u.a. fehlen hier eindeutig fertigungsgerechte (und in dem Sinne auch modellierungsgerechte) Maße.

------------------
Grüße
Sebastian

[Diese Nachricht wurde von Aesop am 18. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich


20100318-001.zip

 
... und ich hab mal die Mittellinien so gemacht, wie ich oben beschrieben habe.


[Edit]zu spät, Sebastian war schneller  [/Edit]

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

[Diese Nachricht wurde von lbcad am 18. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
So, ich war mal so frei und habe ein wenig rumprobiert... das ist auch an der einen oder anderen Stelle noch nicht ganz sauber, vor allem zickt der Gestellgenerator bei gebogenen Teilen ganz schön rum und will dann auch keine Verschnitte zulassen ("Nuten").

Ist natürlich nicht bis ins letzte Detail ausmodelliert - u.a. fehlen hier eindeutig fertigungsgerechte (und in dem Sinne auch modellierungsgerechte) Maße.


Scheibenkleister, ich kann die Zip Datei zwar entpacken, aber zwecks Meldung: Datenbankshema ist neuer als diese Version der Software, ich habe Inventor 2008 Pro, nicht öffnen und anschauen. Jetzt habt ihr euch so viel Mühe gemacht! Oder gibt es eine Möglichkeit sie zu öffnen?

Gruß Blätschkapp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

nur mit Editor.exe 

mit ausgefüllter Sysinfo wäre das nicht passiert ! 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
nur mit Editor.exe  

mit ausgefüllter Sysinfo wäre das nicht passiert !  


Sorry ich sitz heute ein wenig auf der Leitung!

was meinst Du mit ausgefüllter Sysinfo?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-03-18_173555.gif

 
kuckst Du hier  ->

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Blätschkapp:
Sorry ich sitz heute ein wenig auf der Leitung!

was meinst Du mit ausgefüllter Sysinfo?


Ich nehme alles zurück und behaupte mal das Gegenteil!
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

Sysinfo ist eingestellt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

ich seh nix 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 18. Mrz. 2010 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
ich seh nix  


Ich auch nicht! Komisch, in meinem Eröffnungsbeitrag steht es drin, in allen anderen nicht!?

Und ich komm mit dieser blöden 3D Skizze einfach nicht weiter! Gibt es denn keine gescheite Anleitung wo so was ausführlich beschrieben ist?
Ich hab zwar schon ein paar Versuche geschafft mal auf einer Ebene ein Rohr mit verschiedenen Winkeln, Längenmaßen und Rundungen zu zeichnen, aber so wie ich es für den Rahmen brauche, klappt es einfach nicht! Da hab ich mir mal wieder eine schöne Suppe eingebrockt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bonkers
Mitglied
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Bonkers an!   Senden Sie eine Private Message an Bonkers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bonkers

Beiträge: 553
Registriert: 26.01.2005

Intel(R) Xeon (R) W3530 2.79GHz
12 GB RAM
WIN 7 Prof. 64 Bit - SP1
NVIDIA Quadro 600
Inventor 2015

erstellt am: 19. Mrz. 2010 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,


vielleicht hilft dir dieser Thread bei deinem Problem weiter .....

Thread zu Antenne

------------------
 
  Fg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

Inv 2009 SP1
P4 - 3GHz
3GB RAM
WIN XP PROF SP2

erstellt am: 19. Mrz. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

An lbcad, du schreibst:
Zitat:
Original erstellt von lbcad:
mit ausgefüllter Sysinfo wäre das nicht passiert !

Aber Blätschkapp hatte am Anfang geschrieben:
Zitat:
Original erstellt von Blätschkapp:
Hallo erstmal,

ich beschäftige mich gerade im Inventor 2008 Pro mit 3D Skizze und Sweeping.


Die Einlassungen von UBCS sind - jetzt mal freundlich gesagt - komplett entbehrlich. Diese Art von Beiträgen vergiften die Atmosphäre, sind schlecht für ein Hilfeforum und wer so etwas schreibt macht sich unbeliebt. Obendrein ist es auch Zeitverschwendung jemanden nur darauf hinzuweisen, er möge es halt selbst probieren, wenn dieser jemand geschrieben hat, er probiert schon seit mehreren Tagen erfolglos und braucht Hilfe. Niemand wird gezwungen zu helfen. Aber in dem Sinne zu schreiben:"Ich helfe dir nicht" ist - wie gesagt - komplett entbehrlich.

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Mrz. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lipotech:
... komplett entbehrlich ....
Man kann halt effektiv um Hilfe fragen und weniger effektiv.

Ein Forum ist nur dann wertvoll, wenn Fragen klar gestellt werden, die nötigen Informationen am erwarteten Platz gegeben werden und auch die nötige Eigenleistung erbracht wird. Fehlt es an diesen Dingen, verwässert alles und professionelle Anwender verlieren das Interesse an dem Forum, und das wäre für niemanden gut.

Insofern sind gelegentliche Hinweise auf die grundsätzlichen Erwartungen keineswegs entbehrlich!

Wenn den einen frei steht, egal auf welchem Niveau und egal in welcher Qualität und egal mit welchem Eigenengagement Fragen zu stellen, dann steht den anderen auch zu, Ihre Meinung dazu zu sagen und einen ihrer Meinung nach zielführenderen Weg zu nennen.

Nicht Jeder ist jeden Tag zu jeder Zeit auf Milde gestimmt. Und nicht alles, was im Alltag hart klingt, ist böse gemeint. Im auf Schrift reduzierten Umgang mit Fremden ist deren Stimmung oft nicht zu erkennen; da muss man eine gewisse Toleranz mitbringen und nicht gleich beleidigt sein, wenn man mal Kontra kriegt.

Das Leben ist kein Ponyhof.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 19. Mrz. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil1.zip

 
Zitat:
Original erstellt von lipotech:
An lbcad, du schreibst:
Die Einlassungen von UBCS sind - jetzt mal freundlich gesagt - komplett entbehrlich. Diese Art von Beiträgen vergiften die Atmosphäre, sind schlecht für ein Hilfeforum und wer so etwas schreibt macht sich unbeliebt. Obendrein ist es auch Zeitverschwendung jemanden nur darauf hinzuweisen, er möge es halt selbst probieren, wenn dieser jemand geschrieben hat, er probiert schon seit mehreren Tagen erfolglos und braucht Hilfe. Niemand wird gezwungen zu helfen. Aber in dem Sinne zu schreiben:"Ich helfe dir nicht" ist - wie gesagt - komplett entbehrlich.


Hallo erstmal,

danke für Deine Unterstützung! Aber lassen wir das Thema UBCS auf sich beruhen!

So ich stell mal hier eine ZIP Datei rein, wo ich das mal zeigen möchte, wo ich dann auch nicht weiterkomme. Ich hab mal mit einer 2D Skizze angefangen, die Geometrie mit X und Y gesetzt, den Querschnitt des Rohrs gezeichnet, die Skizze beendet, die 3D Skizze gestartet und entsprechend auf der horizontalen Ebene am blauen Pfeil, drei Linien gezeichnet, anschließend mit biegung versehen, 3D Skizze fertigstellen, dann Sweeping gestartet. Und jetzt komm ich nicht weiter! Ich möchte am kurzen Stück Rohr nach vorne weiterarbeiten, siehe Pdf Zeichnung, in einem Beitrag weiter oben von mir!

Muß man hier nun mit neuen mehreren Arbeitsebenen weitermachen, oder kann man das Rohr mit der Anfangs gezeichneten Linie so weiterführen wie auf der Pdf Zeichnung? Wäre schön wenn ich mal eine genaue Beschreibung hätte, damit ich einen Denkanstoß bekomme wie es weitergeht. Ich bin für jede Hilfe danbar!

Gruß Blätschkapp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Mrz. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich


2010-03-19_121017.gif

 
nun noch mal zur Sysinfo:

Mal ist sie da - mal auch wieder nicht!  

Wie gut, dass ich das jetzt auch schriftlich habe -->

Ich glaube an dieser Stelle ist die Forensoftware etwas renovierungsbedürftig.  

[Edit] so jetzt ist sie wieder da  [/Edit]

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

[Diese Nachricht wurde von lbcad am 19. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 19. Mrz. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Michse geb langsam auf! Jetzt hab ich, denke ich wenigstens, so ziemlich alles ausprobiert und komm zu keiner Lösung mit der 3d Skizzen-Geschichte!

Ich weiß echt nicht weiter! Manchmal wenn ich Winkelangaben ändere dann verdreht es mir teilweise die Geometrie in irgendeine Richtung, bloß nicht dahin wo ich will. Dann kann ich manchmal keine Rundung erstellen usw. usw. Und dann sieht das Rohr an den Biegungen aus wie wenn es in sich verdreht wäre??????????????

Irgendwo muß ich doch einen Denkfehler haben, bloß welchen ? Hat denn mir keiner eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Mrz. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Und dann sieht das Rohr an den Biegungen aus wie wenn es in sich verdreht wäre

Grafikdarstellungsfehler!
ist besser erklärt vom User Puschner hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019986.shtml

Zitat:
Dann kann ich manchmal keine Rundung erstellen

ist der Radius der Rundung an dieser Stelle den überhaupt möglich?
(Meine die DIVA macht sonst ein x auf einer der Linien)

Zitat:
Manchmal wenn ich Winkelangaben ändere dann verdreht es mir teilweise die Geometrie in irgendeine Richtung

Bei nur einer Winkelangabe im Raum hat die Geometrie ja auch unendlich viele Möglichkeiten sich auszurichten.

Also ich würde entweder 2d Skizzen erstellen die in Ihren Schnittkanten eine 3d Schnittkurven Projektion zulassen oder du definierst feste Arbeitspunkte die du dann mit einer Linie verbindest.

Zitat:
Gibt es irgenwo eine hilfreiche Anleitung, anhand auch von Beispielen zu diesem Thema

Arbeite doch mal die Lernprogramme in der DIVA zur 3d Skizze durch (meine die gabs auch schon in der 2008 Version) oder Fütter mal die Forensuche mit Suchbegriffen wie Rohren / 3dSkizze / Sweeping ...

P.S. du kannst auch aus mehreren 2d Skizzen eine 3d Skizze machen indem du die Geometrie der 2d Skizzen wiederverwendest...

Videos finden sich auch bestimmt auf Youtube.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 20. Mrz. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil1.zip


Bauteil2.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Hi,

Bei nur einer Winkelangabe im Raum hat die Geometrie ja auch unendlich viele Möglichkeiten sich auszurichten.

Also ich würde entweder 2d Skizzen erstellen die in Ihren Schnittkanten eine 3d Schnittkurven Projektion zulassen oder du definierst feste Arbeitspunkte die du dann mit einer Linie verbindest.

[QUOTE]Gibt es irgenwo eine hilfreiche Anleitung, anhand auch von Beispielen zu diesem Thema



Arbeite doch mal die Lernprogramme in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV zur 3d Skizze durch (meine die gabs auch schon in der 2008 Version) oder Fütter mal die Forensuche mit Suchbegriffen wie Rohren / 3dSkizze / Sweeping ...

P.S. du kannst auch aus mehreren 2d Skizzen eine 3d Skizze machen indem du die Geometrie der 2d Skizzen wiederverwendest...

Videos finden sich auch bestimmt auf Youtube.

MfG MacFly

[/QUOTE]

Jetzt hab ich mal gedacht ich hab es geschafft, dann ändere ich nur eine Winkelangabe und schon stimmt die ganze Geometrie vom Rohr nicht mehr! Ich werd noch wahnsinnig! Es ist einfach Mist, wenn man niemand direkt fragen kann und einem die Inventor Anleitungen nicht wirklich weiterhelfen! ich kann doch nicht so blöd sein, daß ich das nicht hinbekomme!? Kann mir den niemand an Hand meiner Pdf Zeichnung, siehe weiter oben, mal für mich, eine Dummy Anleitung geben, wie ich Schritt für Schritt vorgehen muß, daß auch ich mal wieder ruhig schlafen kann! Da hab ich nun mal leider, gezwungener Maßen sehr viel Zeit etwas dazu zu lernen und komm einfach nicht weiter. So ein Mist aber auch! Ich könnt aus der Haut fahren 

Ich stell mal das Rohr als Zip Datei ein, falls sich jemand erbarmt, dann soll er mal in der 3D Skizze den Winkel von 105 Grad auf 100 Grad ändern und mal überprüfen was passiert. Und ob es dann genauso aussieht wie in der zweiten Zip Datei. Vielleicht kann mir ja dann jemand sagen was ich gedanklich falsch mache? 

Ich hab ja schon vier Augen  , aber manchmal sehen sechs oder acht einfach mehr!

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

PS: ich bräuchte natürlich eine Anleitung für Inventor 2008 Pro, und falls mir jemand eine datei als Beispiel erstellen möchte, bitte auch für Inventor 2008 Pro, dateien von neueren Inventor Versionen lassen sich nicht in 2008 öffnen. Danke!

[Diese Nachricht wurde von Blätschkapp am 20. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010


dfbgdfgbdfgbdfbgdfbgdf

erstellt am: 20. Mrz. 2010 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe2.zip


Bauteil3.zip


Bauteil3b.zip

 
Hallo erstmal,

sodele, jetzt hab ich mal einen kleinen Teilerfolg erzielt. Anbei mal 3 Zip Dateien. Bei der Bauteil 3b versteh ich nur noch eines nicht, warum haut es mir die Ganze Geometrie zusammen, wenn ich irgendwas and der Bemaßung, den Winkeln oder den Biegungen ändere? Das ist doch sicherlich nicht im Sinne des Erfinders, oder etwa doch?

Na zumindest habe ich heute meinen Space Navigator von 3D Connexion bekommen. Das Teil ist wunderbar, mann muß ein bischen üben, aber wenn man es raus hat, bringt es nur Vorteile!

Bin mal gespannt ob sich noch jemand die Zip Dateien anschaut und eine Lösung weiß!?

Gruß Blätschkapp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 21. Mrz. 2010 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich


Unterrahmen_MGr.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Blätschkapp:
... und eine Lösung weiß!? ...

Hi Blätschkapp,

Liest Du eigentlich was man Dir antwortet?

Zitat:
Ibcad:
Mittellinien als Schnitt von Flächen herstellen, die sich über die Ansichten leicht erstellen lassen

Zitat:
MacFly:
Also ich würde entweder 2d Skizzen erstellen die in Ihren Schnittkanten eine 3d Schnittkurven Projektion zulassen ...

Ibcad und MacFly haben Dir den Weg doch schon aufgezeigt.

Wie man so etwas umsetzen kann, findest Du im angehängten Beispiel.

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2010 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

hier geht es zum Student Workbook und dort gibt es gute Anleitungen. Ansonsten im Subscriptionbereich gibt es auch sehr gute Anleitungen.

Ich habe extra noch Mal nachgeschaut und in der Hilfe ist es sehr gut beschrieben wie man mit 3D Skizzen umgeht. Einfach F1 betätigen und 3D Skizze und dort durch arbeiten.

Soweit ich es hier raus lesen konnte, liegt dein Problem auch noch in anderen Grundlagen wie man mit Skizzen allgemein umgeht. Damit meine ich immer die Skizze sinnvoll voll bestimmen. Damit würde bei einer Änderung dir nicht der ganze Kram um die Ohren fliegen. Denn die von dir 3 und 3b hochgeladen sind nicht voll bestimmt die Skizzen.

Ein anderer Punkt ist die Konstruktionsmethode, denn nicht der Rahmen definiert die Motorgrösse oder die Lage der Vorderradgabel sondern umgekehrt. Dies wurde ja in einer der 1. Beiträge schon erwähnt. Damit wären wir bei der Top-Down-Methode.

Dies als Schulung online oder als Text wirst du so genau auf deine Bedürfnisse nicht finden, nur durch eine Sonderschulung. Einfach mal diesbezüglich beim nächsten Systemhaus anfragen, die machen so was sehr gern und auch sehr gut.

Sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 21. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 21. Mrz. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von MatthiasG:
Ibcad und MacFly haben Dir den Weg doch schon aufgezeigt.

Wie man so etwas umsetzen kann, findest Du im angehängten Beispiel.

Gruss
Matthias


Hallo erstmal und ein ganz großes Dankeschön für die Zip Datei! Ich denke, daß mich das einen großen Schritt weiterbringt. Jetzt kann ich einiges nachvollziehen!

Ich bin halt noch kein Profi, habt Mitleid mit mir! 

Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Manchmal steht man halt da wie der Ochs am Berg und kommt einfach nicht weiter und deshalb gibt es ja Gott sei Dank dieses Forum! 

[Diese Nachricht wurde von Blätschkapp am 21. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

Inv 2009 SP1
P4 - 3GHz
3GB RAM
WIN XP PROF SP2

erstellt am: 22. Mrz. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Soweit ich es hier raus lesen konnte, liegt dein Problem auch noch in anderen Grundlagen wie man mit Skizzen allgemein umgeht. Damit meine ich immer die Skizze sinnvoll voll bestimmen. Damit würde bei einer Änderung dir nicht der ganze Kram um die Ohren fliegen.

Das geht jetzt zwar in Richtung off topic, aber der von dir hier angesprochene Punkt ist m.E. ein echter Knackpunkt.
Ich hatte es auch schon manchmal, das die Meldung kam, bei hinzufügen dieser Abhängigkeit würde die Skizze überbestimmt, aber ich konnte einfach nicht finden, warum.

Manchmal wechselt die Farbe der Linien um die Festlegung anzuzeigen, aber ich weiß in diesen Fällen nicht warum. Dann lösche ich Abhängigkeiten, die automatisch erzeugt wurden, aber das ändert nichts an dem Farbumschlag - obwohl es müßte. Ich hatte schon mal den Verdacht, es liegt an der Reihenfolge mit der man Maße angegeben hat. Kann aber eigentlich nicht sein.
Bei manchen Skizzen ist es echt seltsam, gerade, wenn man weiß, eine Betsimmung fehlt noch, aber man kann sie nciht hinzufügen, weil der Inventor meckert und es verhindert.

------------------
Kann der Mensch Dinge verstehen, die nicht durch Verstand entstanden sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von lipotech:
[QUOTE]Original erstellt von freierfall:
Soweit ich es hier raus lesen konnte, liegt dein Problem auch noch in anderen Grundlagen wie man mit Skizzen allgemein umgeht. Damit meine ich immer die Skizze sinnvoll voll bestimmen. Damit würde bei einer Änderung dir nicht der ganze Kram um die Ohren fliegen.

Das geht jetzt zwar in Richtung off topic, aber der von dir hier angesprochene Punkt ist m.E. ein echter Knackpunkt.
Ich hatte es auch schon manchmal, das die Meldung kam, bei hinzufügen dieser Abhängigkeit würde die Skizze überbestimmt, aber ich konnte einfach nicht finden, warum.

Manchmal wechselt die Farbe der Linien um die Festlegung anzuzeigen, aber ich weiß in diesen Fällen nicht warum. Dann lösche ich Abhängigkeiten, die automatisch erzeugt wurden, aber das ändert nichts an dem Farbumschlag - obwohl es müßte. Ich hatte schon mal den Verdacht, es liegt an der Reihenfolge mit der man Maße angegeben hat. Kann aber eigentlich nicht sein.
Bei manchen Skizzen ist es echt seltsam, gerade, wenn man weiß, eine Betsimmung fehlt noch, aber man kann sie nciht hinzufügen, weil der Inventor meckert und es verhindert.

[/QUOTE]

Hallo erstmal,

das Problem, bzw. die Probleme, die Du hier beschrieben hast, die sind mir schon einigemale begegnet. Auch ich bin nicht dahinter gekommen wieso und warum. Spaßeshalber hatte ich dann alle Bemaßungen gelöscht und neu gesetzt, dann ging es meistens.

Gruß Blätschkapp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010


dfbgdfgbdfgbdfbgdfbgdf

erstellt am: 22. Mrz. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BaugruppeGesamt.zip

 
Hallo erstmal wieder,

ein kleines Problemchen hätte ich da noch, anbei eine Zip Datei, wie bekomme ich das Rahmenzentralrohr und Lenkkopfrahmen an die jeweiligen Bögen bündig ran? Ich hab mal wieder alles was mir eingefallen ist ausprobiert. Aber es will nicht gehen. Muß ich da noch zusätzliche Achsen oder Arbeitsflächen benutzen?

Ich weiß ich geh euch mit meinen Fragen auf die Nerven, aber ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen intensiver mit Inventor, und mein 4 Wochen Kurs neulich hat mich auch ein Stück weitergebracht. Nur wenn gerade solche Fragen wie ich sie hier stelle im Kurs nicht eingehend behandelt worden sind, weil mal der Trainer wieder nicht da war, so muß ich sie halt hier stellen!

Gruß Blätschkapp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Mrz. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

wäre schon gut, wenn nicht nur die BG eingezippt wäre, sondern die Bauteile auch  .

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen.zip

 
Zitat:
Original erstellt von lbcad:
wäre schon gut, wenn nicht nur die BG eingezippt wäre, sondern die Bauteile auch   .


Ja da hast Du natürlich recht!

Datei wird natürlich nachgeliefert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010


dfbgdfgbdfgbdfbgdfbgdf

erstellt am: 03. Apr. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.jpg

 
Hallo erstmal,

sodele, in der Zwischenzeit konnte ich mich etwas intensiver mit meinem 3D Skizzenproblem intensiver beschäftigen. Man brauch nur den richtigen Denkanstoß und eine sinnvolle Schritt für Schritt Erklärung, denn dumme und unqualifizierte
Sprüche bringen ja einen einen wahrlich nicht weiter, und dann klappt das auch mit einem Motorradrahmen.

Hier mal das Resultat als Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rechi83
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rechi83 an!   Senden Sie eine Private Message an rechi83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rechi83

Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2010

erstellt am: 20. Dez. 2010 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blätschkapp 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
ich möchte auch ein motorrad konstruieren, weiss aber nich wo ich eine zeichnung von einen motor (zwecks einbaumasse) bekomme.
vieleicht kanst mir ja weiterhelfen
lg chrissi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blätschkapp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blätschkapp an!   Senden Sie eine Private Message an Blätschkapp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blätschkapp

Beiträge: 206
Registriert: 27.01.2010


dfbgdfgbdfgbdfbgdfbgdf

erstellt am: 20. Dez. 2010 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rechi83:
hallo
ich möchte auch ein motorrad konstruieren, weiss aber nich wo ich eine zeichnung von einen motor (zwecks einbaumasse) bekomme.
vieleicht kanst mir ja weiterhelfen
lg chrissi

hallo erstmal,

da such ich selber noch danach! Habe aber noch nichts gefunden, daß ich auch für Inventor nutzen könnte. Es gibt aber nichts anderes was man nutzen könnte!

Vielleicht da ja einer eine Idee? Es muß ja nicht gleich eine 3D Datei sein, eine 2D Zeichnung mit Maßangaben würde es da auch tun!
Ich suche hauptsächlich Einzylinder Motoren im OLdtimerbereich!
Ambesten so die 20er und 30er Jahre!

Gruß Blätschkapp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz