Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Billig Gamer Notebook und IV2010 Erfahrungsbericht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Billig Gamer Notebook und IV2010 Erfahrungsbericht (4307 mal gelesen)
mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 12. Mrz. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ist es also mit Bauchschmerzen durchgezogen.
Ich habe für 600 EUR ein Acer aspire 5739G Schmalspurgamer-Notebook erworben.

Core2duo Prozessor mit 2,13GHz, 4G Ram, dezidierte Graka nVidia Geforce GT240M 15,4" Monitor, Windows7 home premium. 64bit

Der Einsatzzweck ist wie schon erwähnt die Überprüfung von Zeichnungen auf der Baustelle.

Was soll ich sagen? IV installiert. Läuft.
Ich habe bisher keinerlei Optimierung bezüglich Treiber, Graphics database, Registry update oder was es noch so gibt unternommen.

Im direkten Vergleich zu meinem anderen Rechner mit Core2duo 3,33GHz und nVidia GTX285 unter Vista ist die reine Rechengeschwindigkeit bei einem Test-Bauteil mit vielen angeordneten Mustern a la 8000 Würfel ca. halb so schnell.

Meine größte BG mit 850 Teilen in 10100 Erscheinungen braucht zwar sehr lange zum Öffen, läuft dann aber bisher stabil.
Drehen, zoomen fast wie beim großen Rechner. Nicht ruckfrei aber man kann gut damit leben.
Interferenzen berechen deutlich langsamer.
Querschnitte darstellen erstaunlich schnell.
Teile isolieren erstaunlich langsam.

Alles in allem habe ich den Eindruck, dass es die Grafikkarte leicht schafft, der Prozessor gerne deutlich schneller sein dürfte.
Jedenfalls läuft das Ding erstaunlich gut solange man  nicht echte produktive Maßstäbe ansetzt.

Alle Studenten, Meisterschüler und Gelegenheitsbenutzer mit ihren 137 Bauteilen incl. Schrauben brauchen ganz sicher nichts besseres um mit Spass arbeiten zu können.


[Diese Nachricht wurde von mikromeister am 12. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 12. Mrz. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mikromeister:
...

Der Einsatzzweck ist wie schon erwähnt die Überprüfung von Zeichnungen auf der Baustelle.

...


Aber sag mal, Inventor auf der Baustelle ??

Da sind doch hoffentlich nur kopierte Daten auf dem Notebook !?!
Wollt Ihr denn tatsächlich die Daten auf der Baustelle ändern ??
Wenn ja: Muß schön abgestimmt werden mit den Daten in der Firma - aber das wisst Ihr ja.
Wenn nein: Warum nehmt Ihr denn Inventor-Daten mit und nicht PDF's?

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Mrz. 2010 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Aber sag mal, Inventor auf der Baustelle ??

Da sind doch hoffentlich nur kopierte Daten auf dem Notebook !?!
Wollt Ihr denn tatsächlich die Daten auf der Baustelle ändern ??
Wenn ja: Muß schön abgestimmt werden mit den Daten in der Firma - aber das wisst Ihr ja.
Wenn nein: Warum nehmt Ihr denn Inventor-Daten mit und nicht PDF's?


MAche ich auch, allerdings auf einem "vernünftigen" Notebook, das gleichzeitig Vault-Server spielt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Mrz. 2010 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Aber sag mal, Inventor auf der Baustelle ?
Klar doch! Ambulante Konstruktion. Reale Situation ansehen, Problem erkennen, Alternative modellieren und den Anderen zeigen. Machen wir das so? Jawoll! Und sofort gemailt zum Fertiger. Geht alles. Geschwindigkeit ist Trumpf.

Mache ich wirklich manchmal so. Wozu hat man denn so ein Wanderkino? Datensicherheit und -synchronisation sind dabei natürlich verstärkt zu beachten.

Mein altes aber geliebtes "Profi-Notebook" hat übrigens weniger Power als das fragliche Ding.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Beiträge: 201
Registriert: 21.05.2009

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 12. Mrz. 2010 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich ärgere mich dermaßen das die neuen Dell Notebooks (Dell Precision M4500) 16:9 Displays haben.

Auflösung also 1920x1080 anstatt 1920x1200 ...

Das ist doch sc***** !!!!!!
           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2010 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Doc Snyder
Zitat:
Wanderkino
das ist gut, hör ich zum 1.Mal in Bezug auf Klapprechner.
     

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Mrz. 2010 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:
... hör ich zum 1.Mal in Bezug auf Klapprechner. ...


Wanderkino

Erstmalig hier aufgetaucht am 08.10.2004 um 17:22 Uhr bei W. Holzwarth und seit dem immer wieder gern genommen. 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2010 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Michael

Ein unwissender 0-checker bittet um Verzeihung, ich bin doch erst seit 3 Monaten registriert und habe noch lange nicht alle Beiträge der letzten 10 Jahre gelesen.

Nächstes Mal werde ich die Suchfunktion benutzen.

Grüßle 0-checker 

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Mrz. 2010 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Wanderkino

Erstmalig hier aufgetaucht am 08.10.2004 um 17:22 Uhr bei W. Holzwarth und seit dem immer wieder gern genommen.   


  Django vergißt auch mal - Puschner nie ..

Später: Grade nochmal gegugelt. Django vergibt nie. Das mit dem Gedächtnis ist der Elefant.
Ist aber auch ein schönes Tier ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 12. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Mrz. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 0-checker:
ich bin doch erst seit 3 Monaten registriert und habe noch lange nicht alle Beiträge der letzten 10 Jahre gelesen. 

Aber du bist ja schon bei der Pflichtübung  oder? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 13. Mrz. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte eigentlich nur der immer wiederkehrenden Diskussion um die Eignung eines günstigen Spiele-Rechners für Inventor Fakten liefern.

Es gibt, wenn man die zahlreichen diesbezüglichen Threads duchforstet, anscheinend viele Diskutanden die genau wissen dass es ohne Profikiste nicht geht, aber wenige die es in letzter Zeit wirklich ausprobiert haben.

Mein Testergebnis ist, mit diesem Rechner kann man arbeiten.
Eine Gamer-Grafikkarte der Mitteklasse ist gut, die Zeiten in der eine QuadroFX zwingend war sind aus meiner Sicht vorbei.

Baugruppen mit insgesamt 3000Teilen laufen ordentlich, bei 1000 Teilen rennt die Kiste gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Mrz. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mikromeister:
... Eine Gamer-Grafikkarte der Mitteklasse ist gut, die Zeiten in der eine QuadroFX zwingend war sind aus meiner Sicht vorbei ...

Eigentlich hat es diese Zeit nie gegeben. Ich hatte ja auch vier Jahre lang einen ACER 1710 mit Geforce-Grafik im Einsatz, wie viele damals in meiner System-Info gelesen haben dürften. Der Grund war, dass es seinerzeit kein von der Geschwindigkeit vergeleichbares Gerät mit einer Quadro-Karte gab.

Es gehört aber eben immer ein wenig Glück dazu, denn auf andere Geräten mit der selben Grafikkarte, die ich getest hatte, lief IV instabil oder nur ohne Grafikbeschleunigung.

Ich kenne hier auch Anwender, die für einfache IV-Modelle, mit der Onboard-Grafik eines Netbooks zufrieden sind.

Aber auch heute noch gibt es "Gamer"-Karten, auf denen IV nicht ordentlich läuft. Threads mit solchen Grafikproblemen gibt es hier reichlich.

Es gilt also: Versuch macht Kluch.

Und daher: Danke für den Erfahrungsbericht!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 13. Mrz. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Aber auch heute noch gibt es "Gamer"-Karten, auf denen IV nicht ordentlich läuft.

Dazu ist zu sagen, dass 80% aus der ATI Radeon Ecke kommen.

   

Zitat:
Original erstellt von DrSchnagels:
Ich ärgere mich dermaßen das die neuen Dell Notebooks (Dell Precision M4500) 16:9 Displays haben.

Auflösung also 1920x1080 anstatt 1920x1200 ...


Das ist für das voll-professionelle Anschauen von Full HD (1080i/p) Filmen konzipiert. 

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 13. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Mrz. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von mikromeister:
Eine Gamer-Grafikkarte der Mitteklasse ist gut, die Zeiten in der eine QuadroFX zwingend war sind aus meiner Sicht vorbei.

Wie schon beschrieben, war es das nie.
Auch ich hatte bis vor gut 3 Jahren zuhause eine GeForce (und jetzt eine ATI Fire GL) ohne Probleme am Laufen und in meinem derzeitigen W7-64-Wanderkino einen Onboard-Grafikchip, der tadellos mit Diva 2010 werkt.

Aber die Summe der Erfahrungen mit Radeons hier im Brett sind durch die Bank vernichtend   .

Falls einzelne von Erfolg berichten, dann sind das bewundernswerte Ausreißer, aber die Masse ist mit den Radeons rettungslos auf die Schnauze gefallen.
Definitiv rettungslos   , denn mit Softwarebeschleunigung kann man in keinem Assembly arbeiten und in der Zeichnungsableitung wird auch jedes panen zur Geduldsübung   .


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Mrz. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von mikromeister:
Ich wollte eigentlich nur der immer wiederkehrenden Diskussion um die Eignung eines günstigen Spiele-Rechners für Inventor Fakten liefern.

Es gibt, wenn man die zahlreichen diesbezüglichen Threads duchforstet, anscheinend viele Diskutanden die genau wissen dass es ohne Profikiste nicht geht, aber wenige die es in letzter Zeit wirklich ausprobiert haben.

Mein Testergebnis ist, mit diesem Rechner kann man arbeiten.
Eine Gamer-Grafikkarte der Mitteklasse ist gut, die Zeiten in der eine QuadroFX zwingend war sind aus meiner Sicht vorbei.

Baugruppen mit insgesamt 3000Teilen laufen ordentlich, bei 1000 Teilen rennt die Kiste gut.


Eigentlich müßte dies ja schon der Fall sein, seit Autodesk auf DirectX setzt. Meine letzten Versuche mit einem Dell Studio15 sind kläglich gescheitert (allerdings schon vor knapp 2 Jahren).

Bisher sprach ja genau genommen nichts für eine FX-Karte, außer das sie mit jeglicher CAD-Software relativ problemlos lief....

Also ich bewerte deine "Fakten" hier durchaus positiv.

Trotzdem würde ich nur sehr ungern meine M6400 gegen deine Acer eintauschen ....   

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 13. Mrz. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Husky am 13. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 13. Mrz. 2010 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Seit IV 5 habe ich nur mit FX-Karten inventort. Und das lief immer problemlos. Meine größten BG haben etwa 800 Teile. Ehrlich gesagt, habe ich mich ein bisschen geärgert, nachdem ich vor 2 Jahren in die neue Hardware (endlich mit Quadros) investiert hatte und diese augenscheinlich wegen dem DirectX nicht mehr gebraucht werden.

Gruß
Torsten

------------------
Für neuen Monitor bitte hier <> Nagel einschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Mrz. 2010 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
... eine FX-Karte ...

Zitat:
Original erstellt von TStein:
... nur mit FX-Karten ...

Wobei noch zu bemerken wäre, dass lange Zeit sowohl die GeFocre als auch die Quadro ein FX im Namen trugen und das nunmehr sogar nur noch bei einigen Quadros der Fall ist.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Mrz. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

habe ich mich mal wieder mißverständlich ausgedrückt ??

Das ich auf Quattro stehe weiß doch wohl jeder oder ??

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 13. Mrz. 2010 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Quattro stagioni?

ich mag lieber tonno prosciutto 

------------------
Für neuen Monitor bitte hier <> Nagel einschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 15. Mrz. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TStein:
Quattro stagioni?

ich mag lieber tonno prosciutto  



+ Sardellen ! 

Habt ihr eigentlich Erfahrung mit SSD Laufwerken ? Ich hab mal 2 in meine Daddelkiste gebaut und kanns kaum glauben ... win7 64 bootet in genau 11 (elf) Sekunden fertig, direkt nach der Passworteingabe klicke ich so schnell ich kann nacheinander auf outlook, excel und word - alles instant da. Inventor 2010 braucht 4~5 Sekunden um komplett geladen zu sein.

Ich bin überrascht WIE schnell die Platten sind, hätte ich nicht erwartet ... Leider musste Inventor aber auch schon wieder weichen, denn der Nachteil ist : Die haben recht wenig Speicherplatz 

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mikromeister
Mitglied
Dipl.Ing


Sehen Sie sich das Profil von mikromeister an!   Senden Sie eine Private Message an mikromeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mikromeister

Beiträge: 293
Registriert: 18.12.2003

IV 2021 @ Win10 + Vault basic

erstellt am: 16. Mrz. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch ein bisschen rumgespielt und die Einstellungen optimiert.
Die Bauteiledateien liegen im Gegensatz zum ersten Test nun auch alle lokal.

Das Acer kann damit jetzt die ganze BG mit 10'100 Teilen flüssig Schwenken und blendet dabei nur wenige ganz üble Teile kurz aus (Schleppketten). Sehr schön.

Die BG öffnet in 1 Minute auf dem Notebook und in 30s auf dem Hauptrechner mit 3.33Ghz.

Eine Schnittdarstellung durch die ganze BG in der Zeichnungsableitung braucht allerdings auf dem Hauptrechnuer nur 1 Minute, auf dem Notebook aber 5 Minuten.
Das verstehe ich nciht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Mrz. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

drehen, schwenken und so ist alles zu 80% Power der Grafikkarte. Bei einer schnittdarstellung sind komplexe Rechenvorgänge erforderlich, da dürfte die CPU Power eine sehr wesentliche rolle spielen.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Mrz. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mikromeister:
...
Eine Schnittdarstellung durch die ganze BG in der Zeichnungsableitung braucht allerdings auf dem Hauptrechnuer nur 1 Minute, auf dem Notebook aber 5 Minuten.
Das verstehe ich nciht.

Wenn die Baugruppe an einer Stelle eine Macke hat, wirkt sich so was nicht proportional zur GHz des Rechners aus, sondern eher exponentiell. Du kannst auf deiner 3,3 GHz Maschine auch schnell über 5 min bei einer Schnitterzeugung kommen, einfach mal alle 10.000 BTs auf eine Eben klatschen und mit Abhängigkeiten versehen. Oder ohne Ersatzmodell arbeiten.

Ein bisschen Leistungsabfall kann auch der OS-Version als 64bit zugeschrieben werden, denn mit nur 4 GB macht es keinen Sinn, da würde ich eher ein 32 bit System installieren. Man sagt mit 64 bit braucht es min. 6 GB Ram eher mehr, damit mal selbiges erreichen kann.

Was du nicht geschrieben hast, es kann auch schon sein, dass der Speicher voll war und er schon angefangen hat auszulager bei der Schnitterstellung. Glaube ich nun eher nicht.

Sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Mrz. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ganz wesentlicher Punkt ist auch die Festplatte, gerade bei großen BG´s.
BG laden und Bild sehen ist nochmal ein ganz großer Unterschied zu BG Schnitt berechnen. Stichwort: Segmentierte Datenbasis

SSD reinhängen und das gepimpte Acer geht wie Schmids-Katze

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 17. Mrz. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo stimmt - aber darauf achten welche SSD man kauft, die Unterschiede sind (zu meinem Leidwesen) gigantisch. Habe deshalb quasi ein SSD Laufwerk "übrig", was ich jetzt versuchen möchte in mein Netbook zu packen. War für die Daddelkiste nicht schnell genug. Stehe da gerne per PN zur Verfügung was SSD-Fragen angeht, habe mich ein wenig reingelesen  (Leider bissl zu spät :P)

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Mrz. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein langsames SSD bringt Ihn ja nun auch nicht so wirklich weiter, oder ? 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

naja nen langsames SSD ist immer noch erheblich schneller als eine normale Festplatte.

Aber da zwischen SSD´s die 130 Euro kosten und SSD´s die 200 Euro kosten ein himmelweiter Unterschied sein kann wäre es an der Stelle wirklich ärgerlich die 70 Euro zu sparen.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage: was heißt schneller ???

SSD Lauwerke haben sehr geringe Zugriffszeiten, stimmt.

Bis jetzt konnte das schnellste SSD- Laufwerk die Datentransferrate einer superschnellen SAS Platte nicht erreichen.

Nach HD-Tune hat das RAID0 in meinem und Mathias Laptop etwa die doppelte Datentransfer-Rate wie das schnellste SSD. (und das sind keine SAS-Platten !!)

Ich beziehe mich dabei ausschließlich auf die Testergebnisse der c´t.

Die Entwicklung der SSD ist ja noch am Anfang, die der Festplatte eher am Ende. Ich denke in naher Zukunft wird die herkömmliche Festplatte in Punkto Performance keine Chance gegen die SSD-Laufwerke haben.
Bis dahin sollte man sich schon etwas präziser ausdrücken oder den thread in die "heisen Eisen" verschieben.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 18. Mrz. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Was geht denn hier ab?

Meinen Erfahrungen nach ist Inventor definitiv nicht geeignet für Billig Rechner. Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV braucht dermaßen Power im Vergleich zu anderen Programmen, dass man meiner Meinung nach die Finger von solchen Rechnern lassen sollte.
Flüssig läuft das Programm bei mir erst seit 64 bit. Selbst jetzt noch habe ich teilwese Wartezeiten, insbesondere Bei BG's mit mehr als 10000 Teilen und bei Normteilen.

Mit dem Billig Rechner nur gucken und vielleicht was ausmessen wird schon gehen. Aber vor Ort Zeichnungen zu erstellen von so einer BG wird sicher nicht laufen.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 18. Mrz. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von frovo:
Was geht denn hier ab?

Meinen Erfahrungen nach ist Inventor definitiv nicht geeignet für Billig Rechner. Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV braucht dermaßen Power im Vergleich zu anderen Programmen, dass man meiner Meinung nach die Finger von solchen Rechnern lassen sollte.
Flüssig läuft das Programm bei mir erst seit 64 bit. Selbst jetzt noch habe ich teilwese Wartezeiten, insbesondere Bei BG's mit mehr als 10000 Teilen und bei Normteilen.

Mit dem Billig Rechner nur gucken und vielleicht was ausmessen wird schon gehen. Aber vor Ort Zeichnungen zu erstellen von so einer BG wird sicher nicht laufen.


Was geht denn hier ab ?
Meiner Erfahrung nach läuft die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV auch auf vermeintlichen Billig-Rechnern sehr gut. Beim TE scheints auch zu klappen, sind wir schon 2. Fangen wir die Diskussion jetzt zum 200ten mal an ?   

 

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Frage: was heißt schneller ???

SSD Lauwerke haben sehr geringe Zugriffszeiten, stimmt.

Bis jetzt konnte das schnellste SSD- Laufwerk die Datentransferrate einer superschnellen SAS Platte nicht erreichen.

Nach HD-Tune hat das RAID0 in meinem und Mathias Laptop etwa die doppelte Datentransfer-Rate wie das schnellste SSD. (und das sind keine SAS-Platten !!)

Ich beziehe mich dabei ausschließlich auf die Testergebnisse der c´t.

Die Entwicklung der SSD ist ja noch am Anfang, die der Festplatte eher am Ende. Ich denke in naher Zukunft wird die herkömmliche Festplatte in Punkto Performance keine Chance gegen die SSD-Laufwerke haben.
Bis dahin sollte man sich schon etwas präziser ausdrücken oder den thread in die "heisen Eisen" verschieben.

Grüße


Stefan, ich habe bei mir zunächst die Kingston (genaue Bezeichnung weiss ich grad nich) eingebaut, war schon ok, hab mir dann noch die Supertalent MLC II geholt und war erstaunt wieviel schneller die ist (vor allem Zugriffszeiten, geht bei mir ja weniger um Datentransfer). Sicherlich gibt es schnellere Möglichkeiten für dicken Datentransfer (wobei ich mich immer frage wer sowas braucht - wann transferiert man schonmal wirklich große Datenmengen ? ) - Aber im Gegensatz zu "normalo" Festplatten bringen die SSD Laufwerke schon einen sehr komfortablen Geschwindigkeitsboost.

Aber ist es nicht ein bisschen unfair ein Raidsystem mit einer einzelnen SSD Platte zu vergleichen ? Klar sind 2 Triebwerke schneller als eines 


------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 18. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Mrz. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

 

Zitat:
Original erstellt von rAist:
....Supertalent MLC II geholt und war erstaunt wieviel schneller die ist...

Ich habe mir diesen Hinweis mal angeschaut, Danke dir. Du es gíbt da nicht wenige bei denen das Ding nach 4 Wochen abgeraucht ist und öfters auch schon nach 4 Monaten. Ist leider noch nicht brauchbar, denn innerhalb eines Jahres, sein System immer wieder zu installieren inklusive Datenverluste, trotz Backup.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 22. Mrz. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin !

Jo Sascha - hab ich auch gelesen. Aber wenn ich mir 90% der "Normalo" Rechner angucke sterbe ich schon vom Hingucken am Hitzetod. Wenn der ganze Rechner ordentlich gekühlt ist (in meinem Fall verrichten 8 120er Scythe Lüfter bei 800-1200 rpm ihren Dienst) dann raucht da überhaupt nix ab 

Ausserdem ist das Teil bei mir bauartbedingt weit entfernt von den beiden anderen Hitzeherden (Proz/Grakas).

Selbst WENN die mal abraucht - Da is nur das OS drauf, und das ist per Image schnell wieder drauf ... Dann kommt die gute Raptor halt wieder zum Zuge =)

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 22. Mrz. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist der wesentliche Nachteil der SSD-s, dass sie mit der Zeit immer langsamer werden.

Können SSD-s auch als RAID0 kombiniert werden?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 22. Mrz. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, das ist so ne Sache, es gibt 1000 Meinungen im Netz die alle auf Halbwissen basieren was die Angabe der Maximalen Schreibvorgänge angeht. Ich weiss leider auch nicht genau was genau der Effekt ist sobald diese erreicht sind - bis dahin wird die "Platte" aber sicherlich genauso schnell laufen wie Am Anfang.
Ich vermute das der Effekt ähnlich ist wie die Qualität bei Plasma TV´s - nach den angegebenen maximalen Betriebsstunden ist der nicht kaputt, Aber die bildqualität kann (!) sinken. Da spielen aber ne Menge Faktoren eine Rolle, genauso wirds bei den SSD Laufwerken sein.
An dieser Stelle muss ich mal Windows 7 lobend erwähnen : Sämtliche Routineprogramme, welche im Hintergrund Schreibvorgänge auslösen sind für SSD´s automatsich deaktiviert (Defragmentierung, Indizierung ...)

*Tante Edith meint ich hätte den 2ten Teil der Fragestellung vergessen*

SSD´s sind eigentlich ganz normale Festplatten und können entpsrechend auch problemlos im Raid Verbund laufen.

------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 22. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 22. Mrz. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's nicht mehr genau in Erinnerung aber die Verlangsamung wurde darauf zurückgeführt, dass beim Löschen die Daten im Speicher bleiben und nicht ohne weiteres überschrieben werden können. Das bedeutet: wenn Daten in einen Bereich gespeichert werden sollen, in dem Datenmüll vorhanden ist, dann muss dieser Datenmüll zu erst explizit gelöscht werden. Das kostet Zeit die im jungfräulichen Zustand nicht erforderlich war.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 22. Mrz. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war doch bei den normalen Platten nicht anders, vor Urzeiten konnte man aus diesem Grund die sogenannte Low-Level-Formatierung machen. Das das Einfluss auf die Geschwindigjkeit haben soll wage ich zu bezweifeln.

Ergänzend sei noch zu erwähnen das die Stärke von SSD Laufwerken ganz klar in der zugriffsgeschwindigkeit liegt, weniger in der Übertragungsrate.

Ein schneller Zugriff beschleunigt z.b. das Öffnen von Office Anwendungen in astronomische Bereiche .. (Outlook, Excel und Word haben bei mir keine Ladezeit mehr, klick und offen - instant!)


------------------
Erfüllt vom Augenblick geht er den nächsten Schritt und weiß : Jetzt gibt es kein Zurück, denn jetzt wacht er auf, doch sein Traum geht weiter weil der Zauber wirkt.

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 22. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 08. Apr. 2010 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Ich hab's nicht mehr genau in Erinnerung aber die Verlangsamung wurde darauf zurückgeführt, dass beim Löschen die Daten im Speicher bleiben und nicht ohne weiteres überschrieben werden können. Das bedeutet: wenn Daten in einen Bereich gespeichert werden sollen, in dem Datenmüll vorhanden ist, dann muss dieser Datenmüll zu erst explizit gelöscht werden. Das kostet Zeit die im jungfräulichen Zustand nicht erforderlich war.


Hallo zusammen,
da ich in der Richtung momentan auch am forschen bin möchte ich meinen Senf auch mal dazugeben  .

Soweit ich das verstehe sollte das Problem mit dem langsamer werden bei Windows 7 nicht mehr, bzw. nur noch vermindert auftreten, der in Windows 7 implementierte ATA-Befehl TRIM Befehl soll das beschriebene Verhalten minimieren. Hier Nachzulesen

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Apr. 2010 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich


ssd-festplatte.JPG

 
Hallo,

ist dann zwar kein billig-Rechner mehr  (Kosten ca. 4000 Euro)

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 09. Apr. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde

Eigentlich mehr philosophisch gedacht.

Ich werde in einem Monat 50. und langsam, aber sicher, bin ich nicht mehr überzeugt dass alles immer schneller werden muss. Ich glaube, dass sich unsere Welt, wenigstens die "zivilisierte", schon viel zu schnell dreht und dass wir mit unserem Hirn das ganze nicht mehr verarbeiten können, ich wenigstens. Da favorisiere ich längere Ladezeiten vor einer schnellen Harddisk, denn dann ziehe ich noch einmal genüsslich an meiner Zigarette, trinke einen Schluck Kaffe, oder denke im "schlimmsten"    Fall schon darüber nach was ich als nächstes tue. Je schneller es geht, desto weniger denke ich darüber nach. Dann noch einen schnellen Rechner, damit schnell modelliert und die Ansichten schnell erstellt werden, und mir bleibt überhaupt keine Zeit mehr nachzudenken, ausser was kommt als nächstes. Dann aus dem Ganzen schnell eine PDF erstellt, schnell an den Kunden geschickt, schnell die Antwort und schnell sitze ich wieder vor dem Computer und ändere das schnell - weil er, und auch ich, vorher nicht nachdachten und es schnell gehen musste.

Kurz: Mir geht das alles zu schnell und wahrscheinlich bin ich nicht alleine damit. Das ist meine Erkenntnis mit bald 50. Lenzen. Mit 20. ging's mir nicht schnell genug - aber ich wurde und werde ja älter und erfahrener.

Philosophiemodus aus.

Ich besitze auch ein Notebook der unteren Preisklasse für genau das was micromeister will - und er tut's perfekt - eigentlich für mich immer noch zu schnell 

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Apr. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Robert,

ich denke, nicht die Hardware vom Computer ist zu langsam und setzt die Grenzen, sondern der Mensch welcher davor sitzt. 

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Apr. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo,

ist dann zwar kein billig-Rechner mehr     (Kosten ca. 4000 Euro)


Und paßt auch nicht ins Notebook   

@Robsi: Eigentlich hast Du recht. Es wird zu wenig nachdedacht und zu viel schnell, schnell erledigt.

Die Probleme muß man dann hinterher ausbügeln und damit wird´s im Endeffekt nicht schneller, nur teurer  

Trotzdem sind Wartezeiten vor dem Rechner nervig.   Es gerht doch eigentlich nur um Punkte wie Ladezeit einer BG, Wie schnell sind die Daten aus dem CC verfügbar etc. pp. Beim Modellieren und Entwerfen ist dann meist der User wieder der begrenzende Faktor. 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Apr. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Bin schon etwas über 50 und auch für mich geht Vieles zu schnell.
Aber bei der CAD-Arbeit kann's mir garnicht schnell genug gehen - aus einem speziellen Grund:
Vollständiges Laden von BG, Kollisionskontrollen, alternatve Positionen, Kollisionskontrollen, Grafik-drehen/zoomen, visuelle Einbaukontrollen, usw... Wenn da die Performance zu zähe wird und man mal ebendeswegen auf ein paar Kontrollen verzichtet rächt sich das gnadelos, später.
Also wir legen Wert auf höchste Performance, um ja nie die Ausrede zu haben, man kontrolliere das jetzt nicht nochmals, das dauere zu lange.

Aber ganz besonders ärgerts mich, wenn "fortschrittlichere" Software den Fortschritt in der Hardware-Entwicklung so gnadenlos auffrisst, dass am Ende keinerlei Performancegewinn beim User übrigbleibt.
Beispiel:
Bitmap-/Gewindedarstellung im IV.
Grafikkarten sind deutlich performanter geworden, Bitmap-Darstellung kann man im IV nicht mehr abschalten, daher Grafikperformance in Monsterassemblies seit Jahrzehnten immer ähnlich, kein Gewinn für den User gegeben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robsi
Mitglied
Maschinentechniker


Sehen Sie sich das Profil von Robsi an!   Senden Sie eine Private Message an Robsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robsi

Beiträge: 389
Registriert: 30.01.2003

Win 10, 32 GB RAM, GTX980
Product Design Suite Ultimate 2018

erstellt am: 10. Apr. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mikromeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

ich denke, nicht die Hardware vom Computer ist zu langsam und setzt die Grenzen, sondern der Mensch welcher davor sitzt.

Da hast Du völlig recht, deswegen kaufe ich mir ja keine SSD-Disk - ist meine Entscheidung.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
.....
Aber ganz besonders ärgerts mich, wenn "fortschrittlichere" Software den Fortschritt in der Hardware-Entwicklung so gnadenlos auffrisst, dass am Ende keinerlei Performancegewinn beim User übrigbleibt.........

Mein erster Gedanke bei einer neuen Version: "Brauche ich jetzt neue Hardware?" und wenn ich das Forum verfolge "Was sind die Hardwareanforderung für Version 20xx?". Das sind die Folgen schlechter Programmierung und in meinen Augen auch zu wenig nachgedacht dabei - muss ja schnell gehen 2008,2009,2010,2011,20xx - da bleibt nicht viel Zeit. Wenn ich das Ganze dann noch irgendwie finanzieren muss - dann sind meine Grenzen schnell erreicht  Meinem Kunden kann ich das nicht klarmachen und geschweige denn in Rechnung stellen.

Schönes Wochende.

------------------
Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz