Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  RAM und Perfmon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  RAM und Perfmon (3463 mal gelesen)
smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 07. Okt. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


perfmon_RAM.jpg

 
Moinsen,

Ihr erinnert euch bestimmt an den Thread:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/006917.shtml

Unser Hardwarelieferant behauptet ja, dass die Kiste nicht läuft
(u.a. Inventor z.B. den RAM nicht nutzt), da eine fehlerhafte
Inventorinstallation vorliegen könnte. Schaut euch jetzt mal
den Screenshot an IV nimmt von 2GB RAM nur 25% unter Voll-
last! Auslagerungsdatei wurde unter WIN XP auf null gesetzt
bzw. deaktiviert.

Hat jemand noch Ideen? Wir haben ja schon fast alle durch!

Gruß SMB

P.S.: Schaut euch die "Einbrüche" mal an!

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"

"Opfer...sind wir das nicht alle?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2004 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SMB,

Mit dem Perfmon kenn ich mich nicht so gut aus, daß ich die Statistik interpretieren könnte, aber es riecht irgendwie danach, daß da zu viele Seitenfehler auftreten.

Aber:
Was regt Dich daran auf daß IV "nur 25% vom RAM" verbraucht? IV fordert von Windows so viel RAM an wie er braucht, und nicht mehr! Mach eine Monster-BG auf und er wird mehr RAM verbrauchen! (Windows reserviert sich klammheimlich gleich mal dieselbe Menge nochmal für sich selber, das scheint aber nirgends auf)

Daß Windows überhaupt läuft ohne Auslagerungsdatei wundert mich, bei mir hat's verweigert.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 07. Okt. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

im Hintergrund ist eine große BG auf und für die
Aktualisierung der IDW rechnet das DING 11Min und nutzt
nur 25% vom RAM! (Hätte ich wohl dazuschreiben
sollen! ;-))

Gruß SMB

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"

"Opfer...sind wir das nicht alle?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SMB,

Ja, das habe ich schon verstanden - meine Antwort bleibt dieselbe: Jedes Programm nimmt sich soviel RAM wie es braucht, und fertig! Völlig egal, ob das 25% oder 50% des gesamten RAM sind. Kritisch wirds erst, wenn nahezu 100% verbraucht werden und das Auslagern beginnt, dann sinkt die Geschwindigkeit dramatisch.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch etwas, hast Du je eine Gegenprüfung mit genau Deinen Problemdaten auf einem völlig anderen, nominell etwa gleichwertigen Rechner gemacht?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Okt. 2004 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SMB,

wenn ich davon ausgehe, das die Hardware mit ihren Treiberen korrekt installiert wurde das IV eigentlich ordentlich läuft nur einen Tick zu langsam und ich mir die Konfiguration anschaue .. sehe ich noch 2 Punkte die du prüfen könntest :

- Wieviele dateien stehen in deinem Hauptarbeitsverzeichniss ?
  Wieviele Dateien in deinen Bibliotheks Verzeichnissen ?
  Hintergrund : In einer Ordnerebene sollten IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht mehr als 1000
  Einträge stehen ! ( Gerade bei sehr großen Baugruppen ein Problem )
- Probiermal XP ohne SP und Patches ich habe bei einem der neueren
  Patches auf einem Rechner enorme Performance Einbußen feststellen
  können ! Erst ein neu Aufsetzen brachte die Geschichte wieder in
  Ordnung

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 07. Okt. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi SMB,

mal als erstes eine Frage. Wieso arbeitest Du mit HT oder hast wirklich 2 Prozzies? Hast Du andere (große) Anwendungen gleichzeitig laufen? Seit dem 8er (keine BackAHL.exe mehr) bringt HT IMHO nur Performanceeinbußen mit der Diva.

------------------
Der gute Geist   
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 07. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 07. Okt. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK,

konnte es leider nicht auf einer anderen Dose testen!
Aber die Diva nimmt oder bekommt immer nur etwa 25%
des RAM's und dann frage ich mich warum stellen wir uns
Dosen ab 1GB RAM hin?

Danke für die Antworten. Thema ist für mich jetzt erledigt,
da es meinem Cheffe auch irgendwo egal ist. Ich kann warten!

Gruß SMB

P.S.: HT habe ich wieder zum Test aktiviert, iss aber schon Disabled! ;-)

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"

"Opfer...sind wir das nicht alle?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2004 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo smb,

Das mit der Gegenprobe auf einem anderen Gerät ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach essentiell notwendig, um eine klare Aussage treffen zu können, ob überhaupt ein Mangel bzw. Defekt vorliegt.

Das mit ca.25% RAM mag ein Zufall sein, aber fest steht: Wenn IV vom Betriebssystem RAM anfordert, aber nicht bekommt gibts eine Fehlermeldung oder gleich einen Absturz. Der Fall daß IV dann aus Trotz in den Schleichgang schaltet kann eigentlich nicht auftreten (sowas gabs aber früher mit ACAD und Windows 3.x tatsächlich)

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 07. Okt. 2004 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SMB.

Versuch mal in der Baugruppe ein Muster einer grossen Unterbaugruppe zu erstellen (Baugruppe vervielfachen) Ich denke nicht, dass der RAM-Bedarf bei 25% liegen bleibt ? oder habe ich das falsch verstanden ? Denn wenn er auf 25% liegen bleiben würde, müsste er den Rest ja auslagern auf die Festplatte. Diesenn Auslagerungsplatz ist ja aber bei Dir auf 0 gesetzt. Ergo müsste das System mindestens  mit einer Fehlermeldung (wenig Speicher) oder mit Absturz kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 07. Okt. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anordnung.jpg

 
Hi,

ich kann die Daten absolut nicht rausgeben oder sonst wo
hin mit nehmen, leider (was die Sache erschwert!).

So, habe jetzt 3 Dummies gebaut, dann in eine IAM,
diese IAM über eine Anordnung (200mal). Die Diva rechnet,
der RAM bleibt im Keller.....Absturz? Nein! Die
Kiste eiert vor sich hin! (Screenshot anbei!)

CUSee you = Wir sehen uns SMB

P.S.: Alles liegt auf C:, neue IPJ "Ohne sonstige" Pfade usw....

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"

"Opfer...sind wir das nicht alle?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 07. Okt. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich


Performance_50.zip

 
Hallo SMB,

ich denke Du kannst einmal versuchen die von mir angehängte Datei
auszuprobieren.
Sie stammt aus dem Beitrag "Perfomance Vergleich div. Rechner".
Öffne diese Datei und ziehe das Bauteilende ans Ende und
messe die Zeit, die der IV dazu benötigt.
Damit kann man dann sehen, ob ein Problem mit Deinem Rechner
vorliegt. Zumindest was CPU und Hauptspeicher anbelangt.

Gruss Dietmar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

licht_und_schatten
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von licht_und_schatten an!   Senden Sie eine Private Message an licht_und_schatten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für licht_und_schatten

Beiträge: 168
Registriert: 05.06.2003

Dell Prec.3630 Tower, i7-8700 3.2Ghz, 32GB WINDOWS10;IV2020
3D Connexion, NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 07. Okt. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
bei mir dauerts genau 2min. Wie siehts denn im Vergleich bei anderen Rechnern aus?
Gruß
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 07. Okt. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

für das Teil braucht die Kiste 1min50sec
und RAM braucht die Dose dann auch nur 445MB

Gruß SMB

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"

"Opfer...sind wir das nicht alle?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2004 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smb:
Hi,

für das Teil braucht die Kiste 1min50sec
und RAM braucht die Dose dann auch nur 445MB

Gruß SMB


Scheint irgendwie ein Hinweis zu sein, daß der Rechner OK ist, oder?

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 07. Okt. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo,

scheinbar ist der Rechner in Ordnung.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Okt. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

..aber zu langsam. Bei ausgeschaltetem Hyperthreading sollte er den Test in ca. 90 Sekunden schaffen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 07. Okt. 2004 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
..aber zu langsam. Bei ausgeschaltetem Hyperthreading sollte er den Test in ca. 90 Sekunden schaffen.


....das macht er leider nicht!

Gruß Stefan

P.S.: Es will mir irgendwie nicht in den Kopf, dass
die Dose so wenig RAM nutzt!

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"

"Opfer...sind wir das nicht alle?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kramer_de
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von kramer_de an!   Senden Sie eine Private Message an kramer_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kramer_de

Beiträge: 64
Registriert: 20.01.2004

AIS 10

erstellt am: 08. Okt. 2004 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir dauert es unter 8 auch 1 min 50 sec. wie bei smb
allerdings unter 9 nur 1 min 10 sec.

liegt das am Hyperthreading ?
kann die die neuner Diva damit besser ?
kann mal jemand das mit dem "Hyperthreading" erklären und wo schalte ich es ab und welche Nachteile hat das dann ?

Da wären wir wieder bei meinem Lieblingsthema
welche Einstellungen (unter XP) machen der Diva Beine.

Grüße

A.Kramer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Okt. 2004 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kramer_de:
...liegt das am Hyperthreading ?
kann die die neuner Diva damit besser ?
kann mal jemand das mit dem "Hyperthreading" erklären und wo schalte ich es ab und welche Nachteile hat das dann ?

Da wären wir wieder bei meinem Lieblingsthema
welche Einstellungen (unter XP) machen der Diva Beine.
...



Hallo Kramer,

Das Hyperthreading gaukelt dem Betriebssystem 2 CPUs vor und bringt nur was, wenn man mehrere vom Grundcharakter unterschiedliche Anwendungen gleichzeitig nutzen will.
Also:
2xCAD = HT ist nachteilig
1xCAD, 1xMultimedia = HT beschleunigt Multimedia (CAD kann etwas langsamer werden)
Ein/Ausschalten tut man es im BIOS

XP wird schneller wenn man Antispy drüberlaufen lässt. Das befreit XP von all dem bunt-automatischen Blödsinn, und dann wird IV so schnell wie er unter NT4 wäre (wenn er denn damit laufen tät...).

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 08. Okt. 2004 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi M$, sowas tut weh!


 

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... dann wird IV so schnell wie er unter NT4 wäre (wenn er denn damit laufen tät...).

@ Adesk
Wie wär's mir 'ner aktuellen Version von Antyspy im Downloadcenter und einem Eintrag in der Knowledgebase?


------------------
Der gute Geist   
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 08. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

risysche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von risysche an!   Senden Sie eine Private Message an risysche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für risysche

Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2003

WIN 7 64Bit
Inventor 2014
Quadro FX 2000
32 GB RAM

erstellt am: 08. Okt. 2004 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bei mir dauerts genau 97 sec.
Es spielt keine Rolle, ob HT an oder abgeschaltet ist.

------------------
Gruß
Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 08. Okt. 2004 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wie sieht´s aus ? Wahrscheinlich keine Besserung in Sicht oder ?
Also mit dem Speicherverbrauch ist es so, dass die Daten in´s
CAD eingelesen werden, und die dann eben so viel Speicher benötigen.

Werden die Daten berechnet benötigt das Programm dann oft nicht
viel mehr Arbeitsspeicher, da die Daten eben nur noch verändert
werden.

Ich vermute, dass es einfach die Zeit dauert, die IV beim berechnen
benötigt. Mit ein Grund warum wir noch immer beim MDTMechanical Desktop verharren, da
hier praktisch keine grösseren Zeitverzögerungen auftreten, ausser beim
Aktualisieren der ZB´s.
Wie gesagt plage ich momentan den IV9 - der ist übrigens wesentlich
schneller als z.b. IV8. Manch grösserer Zeitbedarf kann ich mir
aber mittlerweile erklären - da einiges vom IV optimiert wird - z.b.
beim Einlesen von IGES bzw. STEP-Dateien.

Ach übrigens ich habe mittlerweile privat einen PIII-S mit 1.4GHz der
schaffts in 95s bei max. 30W Verlustleistung. Hintergrund ist der, dass
ich unterm Dach sitze und schon 2Rechner wegen zu hoher Temperaturen
geschrottet habe.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 08. Okt. 2004 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

hab gerade nochmal das Teil mit und ohne HT geöffnet

        HT     WOHT
7SP1   185      155
8SP1   110       95         
9SP1    87       78

Also auf meiner Mühle definitiv ohne HT mehr Performance. Was mich aber freut, ist das tatsächlich die 9er Diva schneller wurde. Was die Zeichnungsableitung bringt werden erst die "großen" IDWs lehren.

Update:
Antispy hat unser Admin auf den XPs als wöchentliche Task am Montag drin.

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 08. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Okt. 2004 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DidiD:
... plage ich momentan den IV9 - der ist übrigens wesentlich
schneller als z.b. IV8.

Bei mir ist's grad' umgekehrt. Mich plagt der Neuner.

Zuvor, im Achter, konnte ich mit einer kompletten Maschine auf meinem Wanderkino zur Kundschaft gehen, und in einer Minute etwa war das Ding da. Jetzt warte ich - auch nach dem Abspeichern im Neuner-Format - lockere 4 Minuten auf das Ende der Ladezeit.

Wofür soll eigentlich der Fortschrittsbalken unten rechts gut sein? Ist ja doch ziemlich egal, ob der nun 80 oder 90 Durchläufe hat,
bis die Daten drin sind ..

Dinge, die die Welt nicht braucht ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 08. Okt. 2004 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von guter_geist:
...Antispy hat unser Admin auf den XPs als wöchentliche Task am Montag drin...

Warum? So weit ich weiß, reicht es wenn XPAntispy einmal ausgeführt wurde. Es sind schließlich nur einige Einstellungen, die damit durchgeführt werden.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 08. Okt. 2004 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Lucian,
und wer glaubt M$ das einmal gemachte Einstellungen "ewig" halten? Ich erinnere mich dunkel daran, dass der IE ab und an beim Start bei M$ vorbeischaut. Egal was Du als Startseite festgelegt hast 

@ Walter,
tja fast wie immer. Was bei dem einen funzt wurmt den anderen. Und wozu Forschrittsbalken da sind wissen wir bei der Diva doch schon immer. Ich denk' da an die längsten 40 Sek. der Welt bei der Installation von Redspark
------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von guter_geist am 08. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smb an!   Senden Sie eine Private Message an smb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smb

Beiträge: 1176
Registriert: 02.08.2001

zu viele

erstellt am: 08. Okt. 2004 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mensch! Danke für euere Antworten!

Bleich doch wirklich die Frage: "Braucht man
oder frau wirklich 2GB Ram?" ....und ich
dachte die Diva nimmt ALLES was sie bekommen
kann! ;-)

Gruß Stefan

------------------
"Es kann ja nicht immer regnen!"

"Opfer...sind wir das nicht alle?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Okt. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Nachtrag zu den Baugruppen-Ladezeiten: Auch die Fragmentierung der IPTs und IAMs spielt eine Rolle. Obwohl von 55 GB nur etwas mehr als 12 GB belegt waren, konnte in meinem Fall eine Defragmentierung der Festplatte die Ladezeit im Neuner etwa halbieren.

Aber schneller als im Achter? Wohl kaum ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Okt. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Die zu Beginn des IV so hochbejubelte "segmentierte Database" im IV hat sich IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach als Griff in den A**** herausgestellt, oder zu mindest als Werbegag. Denn eigentlich sollte diese Systematik dafür sorgen, dß IV beliebig große Dateien blitzschnell laden kann, sorgt jedoch meiner Erfahrung nach nur dafür, daß es garantiert länger dauert als bei anderen Programmen.

Adesk hat dieses Problem erkannt und eigentlich sollte beim 9er die Option "nichts sichtbar" (oder eine andere voreingestellte tlw. Sichtbarkeit) für ein deutlich schnelleres Laden sorgen. Kann ich hier auch mit Riesen-BG gut nachvollziehen.

Angeblich wird an diesem Bereich heftig gestrickt und soll beim 10er nochmals besser werden.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Okt. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smb:
...und ich
dachte die Diva nimmt ALLES was sie bekommen
kann!...

Hallo Stefan,

Nochmals in Kürze die Vorgänge die für alle Programme gelten:
Programm schätzt die benötigte Menge ab und fordert beim Betriebssystem Speicher an, BS teilt Speicher zu (und knapst sich selber gleich mal dieselbe Menge heimlich ab).
Wenn der zugeteilte Speicher aus dem RAM bedient werden kann ist's gut, wenn nicht, wird von der Auslagerungsdatei zugeteilt, das ist schlecht weil um Faktor 100 langsamer.
Wenn nicht genügend Speicher zugeteilt werden kann (z.B. weil keine Auslagerung angelegt ist oder die 4-GB-Grenze überschritten würde) kommt ein Absturz oder eine Fehlermeldung.

Es nützt nichts, dem Programm mehr Speicher anzubieten als es braucht, wenn das Kind satt ist ist es satt und mag nix mehr <G>

Für die Praxis gesprochen heißt das:
Du brauchst im Rechner so viel Speicher, daß Windows auch bei Deiner intensivsten Arbeit mit den größten Dateien nicht auf die Auslagerung zurückgreifen muß. Derzeit solltest Du mit 1-2GB das Auslangen finden.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Okt. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' das mal probiert, nach Leos Vorschlag:
Option Alles sichtbar (beim Öffnen der Zeichnung): 115 s
Option Nichts sichtbar: 85 s

Ist zwar besser als nüscht, aber die Wartezeit kommt halt später. Wenn ich das Zeug wieder sichtbar schalte ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Okt. 2004 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

Noch einen Unterschied konnte ich feststellen:

Beim Laden einer bestimmten Riesen-BG "alles sichtbar" kommt die 80%-Meldung.
Beim Laden derselben BG "nichts sichtbar" kommt die Meldung nicht, auch nicht beim anschließend "alles sichtbar" machen.

Weiß der Geier, warum, aber es hilft, immerhin.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Okt. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Es nützt nichts, dem Programm mehr Speicher anzubieten als es braucht, wenn das Kind satt ist ist es satt und mag nix mehr <G>

Ich bin mir dessen nicht ganz sicher. Wir hatten kürzlich noch einen Rechner mit nur 512 MB Ram. Auf dem Rechner liefen meist gleichzeitig Inventor, Medusa, SAP, Notes, Excel und 1-2 weitere Programme. Trotzdem waren immer über 100 MB frei. Als ob Windows zu früh auslagern würde. Ein anderer 512 MB Rechner hat sein RAM stets bis auf etwa 4 MB verbraucht, bevor er ausgelagert hat. Gibt es da noch einen Grenzwert für Rest-Ram bevor ausgelagert wird?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Okt. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

In Wirklichkeit ist das Speichermanagement von Windows sehr kompliziert.
Der User kann aber praktisch nirgens eingreifen, es wird Alles zwischen Betriebssystem und Anwendungssoftware ausgehandelt. Bestenfalls der Admin kann so Geheim-Details wie den /3GB-Switch oder ein paar Reg-hacks einbringen. Und natürlich RAM reinstecken und die Auslagerung verändern.

Und wie es in der gesamten Computerwelt so ist, es gibt keine 2 identische PC's.

Ich habe zu WinNT Zeiten mal ein paar Bücher über Windows (mit Kapitel über das Speichermanagement) gelesen, das Meiste war weit über meiner Hutschnur, und das Thema ist mit Win2k und XP sicher nicht einfacher geworden.

Eine kleine Anektode wirft vielleicht ein Licht auf dieses Thema:
Beim Import von sehr umfangreichen BG aus MDTMechanical Desktop hat IV6 wie irre RAM versoffen (bis 1,8GB), die 80% häufig gemeldet, dafür die BG aber brav importiert. IV7 (bei identischer HW) hat beim Importversuch derselben BG bei ca.400MB RAM-Verbrauch endlos herumgerechnet und auch nach Tagen nichts fertiggebracht.
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach haben die Programmierer IV7 zu einem "Mißverständnis" mit Windows überredet.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz