Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ordnerstrukturen und Projektkopie (Seite 5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Ordnerstrukturen und Projektkopie (13340 mal gelesen)
HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 16. Feb. 2010 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
 
Zitat:
Original erstellt von lbcad:
ok - ich ziehe mich zurück - bei dem Tonfall - keine Lust mehr.


wie bitte? warum das jetzt?
meine Bemerkung ist ja doch wohl nicht der Anlass.
Die geht ja keineswegs gegen Dich.
Die geht eigentlich GEGEN niemanden.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 16. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an lbcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lbcad

Beiträge: 2342
Registriert: 15.02.2001

M6400 Win7 64Bit
AIP 2011
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Feb. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von HBo:
nein, wirklich nicht?
Habe ich das geträumt?


ok - ich ziehe mich zurück - bei dem Tonfall - keine Lust mehr.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 16. Feb. 2010 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Gemeinde und speziell an Leo für Deine Fragen.
Ich kann hier wohl aufklären. Mir obliegt u.a. das Zeichnungswesen und die Baugruppenverwaltung unserer Produkte.
Die BG´s werden von mir erstellt, Teileliste wird exportiert und in unser Warenwirtschaftssystem eingepflegt. Dafür gibt es eine strikte Dateistruktur, die ich aufgebaut habe. Einmal die Zeichnungen und die BG´s und alles auf dem Server hinterlegt.
Diese Dateistruktur muss auch strikt eingehalten werden und als dann Ordner "Test Produkt X" oder Zeichnungen nur für Anfrage oder sonstige Dateien und dergleichen auftauchten, habe ich das Verzeichnis sperren lassen. Da wird auch der Einsatz von Vault nicht viel nützen, um diese Dateistruktur vollzumüllen.
Zudem habe ich einen Normteilordner, worin sich ALLE bei uns verwendeten Normteile befinden, weil ich auf das CC verzichten möchte, da dies mir so einige Probleme bereitet hat ( Leo, weisse Bescheid. Das Thema hattten wir schon)
So, nun zum Sinn und Zweck zum Kopieren und nachbearbeiten.
Ich bearbeite auch spezielle Kundenanforderungen. Dazu synchronisiere ich die Ordnerstruktur auf ein lokales Laufwerk mit einer dafür extra Projektdatei und öffne eine 2. IV Instanz mit der dazu gehörigen Projektdatei. (Jeden Morgen und dauert ein paar Sekunden) Bearbeite diese und übertrage das nach Vollendung auf den Server in den dafür bestimmten Ordner. Kein Problem. So, jetzt wurde Produkt x überarbeitet und die Änderungen sollen in die BG´s einfliessen. Warum nicht die gleiche Vorgehensweise? Für Änderungen gibt es einen speziellen Ordner namens EINPFLEGEN. Muss ich sagen, ich nehme die Holzhammermethode (Entschuldige Andreas). BG ändern, kopieren unter mit einem - oder x davor und ich mache den Rest, ich muss sowieso noch andere Dinge wie Verpackung etc. hinzufügen. Eine Sache ist natürlich die,dass ich nicht weiss, was sich an Produkt X geändert hat. Vielleicht nicht nur das BT, sondern auch dazugehörige Schrauben, Scheiben, was weiss ich. Dazu benötige ich aber die nötigen Infos. Also die BG bearbeiten, meinetwegen das BT mit den neuen Schrauben o.ä. nur einfügen und mir zurück schicken.
Kurzum, ich bevorzuge die konventionelle Methode, bis mich einer eines besseren belehrt. Andere Software wie z.B.Gain (obwohl ich davon überzeugt wurde, aber nützt das einem Einzeluser? Oder Vault? ich denke mal ja)gibt es vorab nicht.
Ok, Vault ist dabei und könnte mir schon sehr hilfreich sein. Ist das richtig für mich als Einzelkämpfer?
Ich denke mal ja.
Das war´s.
Gruß aus dem Norden.
Udo

------------------

Hilfe für Malawi / Afrika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 16. Feb. 2010 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Mir ist bei Hans' Frage nicht ganz klar was der eigentliche Zweck ist?
...., oder geht es um das leicht veränderte Wiederverwenden von Konstruktionsdaten aus einem Projekt in einem anderen Projekt?

genauso ist es!
Die zu verwendenden Daten liegen auf dem Server in einem geschützten Bereich.
Warum? Einfach gesagt, weil Sie nur noch für die Produktion gedacht sind
und damit nichts schief gehen darf.
Vereinfacht gesagt! also kein Anlass für ein neues Thema ;-)

 

Zitat:
Wie wird das firmenintern mit den Dateinamen bzw. Zeichnungsnummern gehandhabt?

Was man auf jeden Fall absolut zwingend einhalten soll ist, dass niemals irgendwo doppelte Dateinamen auftauchen.
Also muss man jedenfalls Umbenennungs-Orgien veranstalten, egal ob dies per Holzhammer, Konstruktionsassistent oder Vault&Co erfolgt.
Ein gewisser Nachteil der (auch von mir) immer stark propagierten fein ziselierten BG-Struktur ist dabei, dass natürlich sehr viel mehr Dateien umbenannt werden müssen, denn wenn ein tief in der Verschachtelung steckendes Teil ausgetauscht/verändert wird, muss die ganze BG-Struktur bis obenhin ebenfalls umbenannt werden.

Also wenn ich mal ein paar Annahmen für Hans' Situation treffe und etwas phantasiere könnte man so verfahren:
- Ausgangs-Projekt in mehrere handliche HauptBG unterteilen (das ist bei guter Vorgangsweise schon gegeben)
- ein neues Projekt anlegen mit entsprechender Ordnerstruktur (oder wie auch immer das gehandhabt wird - es ginge auch ein Sammelprojekt)
- die HauptBG die ganz sicher unverändert bleiben per AK in das neue Projekt einbringen
- die HauptBG die sich ändern werden der oben angeführten Kopier-/Umbenennungsorgie unterwerfen
- die neue Gesamt-Zusammenstellung neu zusammenbauen aus den AK's und den umbenannten neuen HauptBG
- das Wiederverwenden von Zeichnungen für die geänderten BG/BT kann man versuchen, aber auch unterlassen - oft ist der Aufwand zur nacharbeit ähnlich gross wie das neu Erstellen.

...



So haben wir auch inzwischen geplant vorzugehen.

Es wird auf dem Arbeitsrechner (oder sonstwo) KEINE Kopie der Ausgangsdaten geben.
Nicht alleine deswegen, weil wir ja auch keine Dateiduplikate haben wollen.
Das würden wir aber bei KomplettKopien bekommen, da ja nicht alle Teile neu erstellt werden.
Neue Teile werden natürlich auch als neue Teile behandelt, was Zeichnungs- und andere Nummern angeht.

Die genaue Arbeitsweise wird gerade getestet und festgeschrieben.

Danke für alle Hilfeleistungen

[Diese Nachricht wurde von HBo am 16. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen






( Bin da dabei: Dig. Prototyping Forum )

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

Beiträge: 8791
Registriert: 02.04.2004

AIP2010-SubAdvPack-SP2 XPpro32-SP3
F-Secure-IS2010
Dell-M70 2,13GHz 2GB
FxGo1400 15,4"1920x1200
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilot

erstellt am: 16. Feb. 2010 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Schreibt er doch: 
Zitat:
Original erstellt von HBo:
Die Einrichtung soll an verschiedenen Unterbaugruppen überarbeitet werden.
Das verstehe ich so, dass sich verschiedene Personen jeweils eine andere Baugruppe zur Brust nehmen und überarbeiten - eine übliche Vorgehensweise. Wenn man das einfach so auf dem Server macht, gibt es rasch Ärger, weil Inventor ja immer so gern speichert, und zwar auch Dateien, die man eigentlich gar nicht verändert hat.

Ob und wie Vault damit umgeht, ist mir nicht bekannt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 16. Feb. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Husky:
Wenn du wirklich lesen würdest, ....

Husky, höre bitte auf mit Bellen. Ich kann  das auch,
aber das hatten wir schonmal ;-)
Ich habe schon geschrieben, dass das Thema VAULT nicht meine Baustelle ist.


Zitat:
Die Ideen vom CAD-Admin (Tempranillo) wären mir noch nicht mal als April-Scherz eingefallen, nur so am Rande ....

in der Schublade habe ich das auch abgelegt

Zitat:
Roland hat schon ein paar Erklärungen abgegeben, warum das ganze Thema nicht so prickelnd ist ....

...

Grüße stefan



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
techn. Zeichner





( Bin da dabei: Dig. Prototyping Forum )

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 4981
Registriert: 30.04.2004

PS490 2x 2,6GHz
8GB, Quadro 2000
WIN7 64bit

erstellt am: 16. Feb. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ja Hans,

mich würde auch interessieren warum du es auf einen anderen Ort kopieren möchtest.

seid herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18888
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und 2011. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 16. Feb. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Mir ist bei Hans' Frage nicht ganz klar was der eigentliche Zweck ist?
Geht es um eine Art Konstruktionsänderung oder Nachdokumentation, oder geht es um das leicht veränderte Wiederverwenden von Konstruktionsdaten aus einem Projekt in einem anderen Projekt?
Wie wird das firmenintern mit den Dateinamen bzw. Zeichnungsnummern gehandhabt?

Was man auf jeden Fall absolut zwingend einhalten soll ist, dass niemals irgendwo doppelte Dateinamen auftauchen.
Also muss man jedenfalls Umbenennungs-Orgien veranstalten, egal ob dies per Holzhammer, Konstruktionsassistent oder Vault&Co erfolgt.
Ein gewisser Nachteil der (auch von mir) immer stark propagierten fein ziselierten BG-Struktur ist dabei, dass natürlich sehr viel mehr Dateien umbenannt werden müssen, denn wenn ein tief in der Verschachtelung steckendes Teil ausgetauscht/verändert wird, muss die ganze BG-Struktur bis obenhin ebenfalls umbenannt werden.

Also wenn ich mal ein paar Annahmen für Hans' Situation treffe und etwas phantasiere könnte man so verfahren:
- Ausgangs-Projekt in mehrere handliche HauptBG unterteilen (das ist bei guter Vorgangsweise schon gegeben)
- ein neues Projekt anlegen mit entsprechender Ordnerstruktur (oder wie auch immer das gehandhabt wird - es ginge auch ein Sammelprojekt)
- die HauptBG die ganz sicher unverändert bleiben per AK in das neue Projekt einbringen
- die HauptBG die sich ändern werden der oben angeführten Kopier-/Umbenennungsorgie unterwerfen
- die neue Gesamt-Zusammenstellung neu zusammenbauen aus den AK's und den umbenannten neuen HauptBG
- das Wiederverwenden von Zeichnungen für die geänderten BG/BT kann man versuchen, aber auch unterlassen - oft ist der Aufwand zur nacharbeit ähnlich gross wie das neu Erstellen.

Die Frage ob Vault ja oder nein kann man separat abhandeln.

Übrigens hat die Holzhammer-Methode bei IV2010 ein bisserl Glanz gewonnen, nun werden auch automatisch ein paar iProps umgeschrieben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5060
Registriert: 10.07.2002

DELL M6400 Vista64 IV12 RAID0 8Gb FX3700m
DELL M4400 Vista IV12 4Gb FX770m
DELL Latidude E6500 Vista 4Gb NVS 110
DELL T5400 Vista64 SAS RAID0 8Gb FX1700
Dell T7500 Vista64 SAS RAiD0 12Gb FX 3800

erstellt am: 16. Feb. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von HBo:
na ja,
wenn ich alles hier so lese,
frage ich mich, warum ich denn Vertauen in VAULT haben soll.

Aber das ist nicht die Begründung für die bisher ausgebliebene Entscheidung für VAULT und/oder Co.


Wenn du wirklich lesen würdest, könntest du aus einer ganzen Menge an Thread´s herauslesen, wie die Probleme ohne Vault ausschauen ....

Thema Vault beendet.

Die Ideen vom CAD-Admin (Tempranillo) wären mir noch nicht mal als April-Scherz eingefallen, nur so am Rande ....

Roland hat schon ein paar Erklärungen abgegeben, warum das ganze Thema nicht so prickelnd ist ....

Wenn man etwas Phantasie und knowHow hat könnte man folgendes Szenario aufbauen :

- als Ausgangspunkt dient ein Datenbereich auf dem Server. Idealerweise besetzt man diesen mit einem Laufwerksbuchstaben. (Subst). In diesem Bereich steht eine funktionierende Projektdatei.

-  auf der Workstation erzeugt man wieder einen Bereich für die Daten. Besetzt diesen mit dem gleichen ! Laufwerksbuchstaben wie auf dem Server. Dann könnte man die Projektdatei vom Server kopieren und alle BG´s werden bei gleicher ! Ordnerstruktur ohne Murren aufgelöst...

- jetzt müßte man nur noch mit einem geeignetem Kopiertool, die Daten zwischen Server und Workstation syncronisieren.... 


Bitte, bei der ganzen Geschichte ein Backup von Server und !! Workstation nicht vergessen ....
irgendwann kommt der HDD-Tod   

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 16. Feb. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von lbcad:
gut - wenn ich das hier so lese, dann hat niemand etwas gegen Vault gesagt.  

nein, wirklich nicht?
Habe ich das geträumt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-