Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ordnerstrukturen und Projektkopie (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Ordnerstrukturen und Projektkopie (13341 mal gelesen)
HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 16. Feb. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moinmoin

das Szenario wie folgt:
Für eine Einrichtung (Baugruppe) gibt es eine bestimmte Ordnerstruktur mit ein paar wenigen Unterordnern. Max 3 Ebenen.
Das ist alles in einem geschützten Verzeichnis auf dem Server abgelegt.

Die Einrichtung soll an verschiedenen Unterbaugruppen überarbeitet werden.
Dazu nimmt man eine Kopie des Gesamtwerkes an einen anderen Ort, möglicherweise lokal auf einen Rechner im Netzwerk.

Probleme:
macht man eine Kopie aller Daten incl. der Ordnerstruktur, kann man zwar eine Baugruppe problemlos öffnen. Öffnet man aber eine Unterbaugruppe, ist diese vom ursprünglichen, geschützten Speicherort auf den Server. Das sieht man beim Vorgang "Speichern unter" wobei da der Server-Ordner als Ziel angezeigt wird.
Diese Version der Baugruppe will man natürlich auf garkeinen Fall bearbeiten.

erzeugt man die lokale Arbeitskopie per Pack&Go hat man erstmal andere Probleme:
1. "Alles in einen Pfad" ist natürlich nicht erwünscht, man möchte ja das Ordnersystem, das bei allen Einrichtungen gleich ist erhalten. Nach der Überarbeitung sollte ja die Überarbeitung auch in gleicher Formation auf den Server.
2. "Ordnerstruktur behalten" hört sich ja gut an, wird aber nicht so ausgeführt. Die Modelle befinden sich im Zielordner nicht im obersten Zweig, sondern weiter unten in "Workspaces" - "Workspace"
Also ist die gewünschte Ordnerstruktur auch im Eimer.

Wie sollte man vorgehen?
Danke für sachdienlich Hinweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Feb. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HBo,

Was spricht eigentlich gegen den Vault?
Du bist da ja nicht der einzige, der dieses Ansinnen hat und den Vault nicht einsetzt.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 16. Feb. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Hallo HBo,

Was spricht eigentlich gegen den Vault?
Du bist da ja nicht der einzige, der dieses Ansinnen hat und den Vault nicht einsetzt.



ich ziehe mich mal aus der Affaire: das ist nicht meine Entscheidung ;-)

Man konnte sich nach längeren Überlegungen nicht entschließen.

Wenn wir hier nicht die Einzigen sind, denen es so geht,
könnten ja einige mit Problemlösungen da sein.
Oder haben wir alle dasselbe nur mit Vault lösbare Problem?

[Diese Nachricht wurde von HBo am 16. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HBo am 16. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Feb. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ja, er ist nicht der Einzige.  Und man hat dafür seine Gründe. Gegen Vault spricht hier u.a. "an einen anderen Ort"

Hans, Ihr müsst den Zugriff eindeutig abgrenzen. Wenn der Rechner gleichzeitig noch am Netz hängt, in dem die Originaldaten auch vefügbar sind, sollte die Projektdatei immer nur den Zugriff auf entweder die kopierten oder die originalen Daten erlauben. Leider greift Inventor aber aus "Komfortgründen"  anhand der mitgespeicherten Pfade auch auf außerhalb des in der Projektdatei definierten Bereichs liegende Dateien zu. Teilweise sogar ohne Meldung. (Ich weiß es selber nicht ganz genau, es ist eine Wissenschaft für sich, ändert sich IMHO von Version zu Version und scheint mir auch mit Absicht nicht klarer zu sein, damit wir uns alle dem Großen Vault    unterodnen.) U.U. müsst Ihr während der Aktion Netzlaufwerke abkoppeln oder die Originaldaten woanders parken, um eindeutige Zugriffe zu bekommen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Feb. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HB0

1. Vault wurde genau für dein Szenario konzipiert! Warum wohl ?

2. Natürlich kannst du / ihr ohne Vault arbeiten, wie´s geht erzählt dir Leo sicher gerne.

3. Natürlich kannst du auch, statt Vault, zBsp. Gain einsetzen ....

4. Meine Phantasie reicht sogar noch für ein paar gescheitere Lösungen  als P&G ... (Stichworte: Offline-Ordner, SyncToy, RoboCopy)
setzt aber einiges KnowHow im Inventor-Dateimanagment voraus.

Ich frage mich nur was wirklich gegen Vault spricht ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2009

Inventor 2013
Haßliebe:
IV seit 5.3
Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")

erstellt am: 16. Feb. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo,
was funktioniert:
1.) alles manuell kopieren
2.)Dann entweder die Verbindung zum Server kappen (Netzwerkstecker ziehen!) oder Mutterdateien umbenennen. Sind es nicht viele, mache ich mit dem Explorer ein XXX vor jeden Dateinamen.
3.) Benutzer ab-und anmelden oder Rechner neu starten (sonst bleiben die Verbindungen zu den Mutterdateien schon mal in irgendwelchen Rechneruntiefen erhalten!!!!)
4.) Oberste Baugruppe öffnen. Wenn die Struktur gleich bleibt, also alle dazugehörigen Dateien in Unterordnern liegen, kann er die ohne Probleme öffen, sonst händisch zuweisen.
5.) BG mehrmals (!!) speichern, schließen und neu öffnen
6.) ratsam: neue Dateien mit Explorer umbenennen, denn doppelte Dateinamen würfelt IV willkürlich durcheinander, udn erneut alles zuweisen.
7.) Punkt 5 mehrmals wiederholen
8.) Punkt 2 wieder rückgängig machen
fertig!

kansnt auch den Designassistenten nehmen, ist mir aber zu umständlich...

------------------
Schönen Tach' noch und immer nen guten Tropfen im Glas wünscht tempranillo70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 16. Feb. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo HB0

....

Ich frage mich nur was wirklich gegen Vault spricht ...

Grüße Stefan


na ja,
wenn ich alles hier so lese,
frage ich mich, warum ich denn Vertrauen in VAULT haben soll.

Aber das ist nicht die Begründung für die bisher ausgebliebene Entscheidung für VAULT und/oder Co.

___________Ergänzung_____________

bevor das wieder falsch verstanden wird:
Die ein oder andere Bemerkung in diesem Thread lässt schon eine
andere Einstellung zum Thema VAULT erkennen als es vor noch einigen Monaten
herauszulesen war.
Man möge mich korrigieren, wenn ich mich täusche.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 16. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Feb. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

gut - wenn ich das hier so lese, dann hat niemand etwas gegen Vault gesagt. 

Also denn...

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 16. Feb. 2010 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
gut - wenn ich das hier so lese, dann hat niemand etwas gegen Vault gesagt.  

nein, wirklich nicht?
Habe ich das geträumt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Feb. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
na ja,
wenn ich alles hier so lese,
frage ich mich, warum ich denn Vertauen in VAULT haben soll.

Aber das ist nicht die Begründung für die bisher ausgebliebene Entscheidung für VAULT und/oder Co.


Wenn du wirklich lesen würdest, könntest du aus einer ganzen Menge an Thread´s herauslesen, wie die Probleme ohne Vault ausschauen ....

Thema Vault beendet.

Die Ideen vom CAD-Admin (Tempranillo) wären mir noch nicht mal als April-Scherz eingefallen, nur so am Rande ....

Roland hat schon ein paar Erklärungen abgegeben, warum das ganze Thema nicht so prickelnd ist ....

Wenn man etwas Phantasie und knowHow hat könnte man folgendes Szenario aufbauen :

- als Ausgangspunkt dient ein Datenbereich auf dem Server. Idealerweise besetzt man diesen mit einem Laufwerksbuchstaben. (Subst). In diesem Bereich steht eine funktionierende Projektdatei.

-  auf der Workstation erzeugt man wieder einen Bereich für die Daten. Besetzt diesen mit dem gleichen ! Laufwerksbuchstaben wie auf dem Server. Dann könnte man die Projektdatei vom Server kopieren und alle BG´s werden bei gleicher ! Ordnerstruktur ohne Murren aufgelöst...

- jetzt müßte man nur noch mit einem geeignetem Kopiertool, die Daten zwischen Server und Workstation syncronisieren.... 


Bitte, bei der ganzen Geschichte ein Backup von Server und !! Workstation nicht vergessen ....
irgendwann kommt der HDD-Tod   

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Feb. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist bei Hans' Frage nicht ganz klar was der eigentliche Zweck ist?
Geht es um eine Art Konstruktionsänderung oder Nachdokumentation, oder geht es um das leicht veränderte Wiederverwenden von Konstruktionsdaten aus einem Projekt in einem anderen Projekt?
Wie wird das firmenintern mit den Dateinamen bzw. Zeichnungsnummern gehandhabt?

Was man auf jeden Fall absolut zwingend einhalten soll ist, dass niemals irgendwo doppelte Dateinamen auftauchen.
Also muss man jedenfalls Umbenennungs-Orgien veranstalten, egal ob dies per Holzhammer, Konstruktionsassistent oder Vault&Co erfolgt.
Ein gewisser Nachteil der (auch von mir) immer stark propagierten fein ziselierten BG-Struktur ist dabei, dass natürlich sehr viel mehr Dateien umbenannt werden müssen, denn wenn ein tief in der Verschachtelung steckendes Teil ausgetauscht/verändert wird, muss die ganze BG-Struktur bis obenhin ebenfalls umbenannt werden.

Also wenn ich mal ein paar Annahmen für Hans' Situation treffe und etwas phantasiere könnte man so verfahren:
- Ausgangs-Projekt in mehrere handliche HauptBG unterteilen (das ist bei guter Vorgangsweise schon gegeben)
- ein neues Projekt anlegen mit entsprechender Ordnerstruktur (oder wie auch immer das gehandhabt wird - es ginge auch ein Sammelprojekt)
- die HauptBG die ganz sicher unverändert bleiben per AK in das neue Projekt einbringen
- die HauptBG die sich ändern werden der oben angeführten Kopier-/Umbenennungsorgie unterwerfen
- die neue Gesamt-Zusammenstellung neu zusammenbauen aus den AK's und den umbenannten neuen HauptBG
- das Wiederverwenden von Zeichnungen für die geänderten BG/BT kann man versuchen, aber auch unterlassen - oft ist der Aufwand zur nacharbeit ähnlich gross wie das neu Erstellen.

Die Frage ob Vault ja oder nein kann man separat abhandeln.

Übrigens hat die Holzhammer-Methode bei IV2010 ein bisserl Glanz gewonnen, nun werden auch automatisch ein paar iProps umgeschrieben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Feb. 2010 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Hans,

mich würde auch interessieren warum du es auf einen anderen Ort kopieren möchtest.

seid herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 16. Feb. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Wenn du wirklich lesen würdest, ....

Husky, höre bitte auf mit Bellen. Ich kann  das auch,
aber das hatten wir schonmal ;-)
Ich habe schon geschrieben, dass das Thema VAULT nicht meine Baustelle ist.


Zitat:
Die Ideen vom CAD-Admin (Tempranillo) wären mir noch nicht mal als April-Scherz eingefallen, nur so am Rande ....

in der Schublade habe ich das auch abgelegt

Zitat:
Roland hat schon ein paar Erklärungen abgegeben, warum das ganze Thema nicht so prickelnd ist ....

...

Grüße stefan



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Feb. 2010 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreibt er doch: 
Zitat:
Original erstellt von HBo:
Die Einrichtung soll an verschiedenen Unterbaugruppen überarbeitet werden.
Das verstehe ich so, dass sich verschiedene Personen jeweils eine andere Baugruppe zur Brust nehmen und überarbeiten - eine übliche Vorgehensweise. Wenn man das einfach so auf dem Server macht, gibt es rasch Ärger, weil Inventor ja immer so gern speichert, und zwar auch Dateien, die man eigentlich gar nicht verändert hat.

Ob und wie Vault damit umgeht, ist mir nicht bekannt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 16. Feb. 2010 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Mir ist bei Hans' Frage nicht ganz klar was der eigentliche Zweck ist?
...., oder geht es um das leicht veränderte Wiederverwenden von Konstruktionsdaten aus einem Projekt in einem anderen Projekt?

genauso ist es!
Die zu verwendenden Daten liegen auf dem Server in einem geschützten Bereich.
Warum? Einfach gesagt, weil Sie nur noch für die Produktion gedacht sind
und damit nichts schief gehen darf.
Vereinfacht gesagt! also kein Anlass für ein neues Thema ;-)

 

Zitat:
Wie wird das firmenintern mit den Dateinamen bzw. Zeichnungsnummern gehandhabt?

Was man auf jeden Fall absolut zwingend einhalten soll ist, dass niemals irgendwo doppelte Dateinamen auftauchen.
Also muss man jedenfalls Umbenennungs-Orgien veranstalten, egal ob dies per Holzhammer, Konstruktionsassistent oder Vault&Co erfolgt.
Ein gewisser Nachteil der (auch von mir) immer stark propagierten fein ziselierten BG-Struktur ist dabei, dass natürlich sehr viel mehr Dateien umbenannt werden müssen, denn wenn ein tief in der Verschachtelung steckendes Teil ausgetauscht/verändert wird, muss die ganze BG-Struktur bis obenhin ebenfalls umbenannt werden.

Also wenn ich mal ein paar Annahmen für Hans' Situation treffe und etwas phantasiere könnte man so verfahren:
- Ausgangs-Projekt in mehrere handliche HauptBG unterteilen (das ist bei guter Vorgangsweise schon gegeben)
- ein neues Projekt anlegen mit entsprechender Ordnerstruktur (oder wie auch immer das gehandhabt wird - es ginge auch ein Sammelprojekt)
- die HauptBG die ganz sicher unverändert bleiben per AK in das neue Projekt einbringen
- die HauptBG die sich ändern werden der oben angeführten Kopier-/Umbenennungsorgie unterwerfen
- die neue Gesamt-Zusammenstellung neu zusammenbauen aus den AK's und den umbenannten neuen HauptBG
- das Wiederverwenden von Zeichnungen für die geänderten BG/BT kann man versuchen, aber auch unterlassen - oft ist der Aufwand zur nacharbeit ähnlich gross wie das neu Erstellen.

...



So haben wir auch inzwischen geplant vorzugehen.

Es wird auf dem Arbeitsrechner (oder sonstwo) KEINE Kopie der Ausgangsdaten geben.
Nicht alleine deswegen, weil wir ja auch keine Dateiduplikate haben wollen.
Das würden wir aber bei KomplettKopien bekommen, da ja nicht alle Teile neu erstellt werden.
Neue Teile werden natürlich auch als neue Teile behandelt, was Zeichnungs- und andere Nummern angeht.

Die genaue Arbeitsweise wird gerade getestet und festgeschrieben.

Danke für alle Hilfeleistungen

[Diese Nachricht wurde von HBo am 16. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 16. Feb. 2010 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde und speziell an Leo für Deine Fragen.
Ich kann hier wohl aufklären. Mir obliegt u.a. das Zeichnungswesen und die Baugruppenverwaltung unserer Produkte.
Die BG´s werden von mir erstellt, Teileliste wird exportiert und in unser Warenwirtschaftssystem eingepflegt. Dafür gibt es eine strikte Dateistruktur, die ich aufgebaut habe. Einmal die Zeichnungen und die BG´s und alles auf dem Server hinterlegt.
Diese Dateistruktur muss auch strikt eingehalten werden und als dann Ordner "Test Produkt X" oder Zeichnungen nur für Anfrage oder sonstige Dateien und dergleichen auftauchten, habe ich das Verzeichnis sperren lassen. Da wird auch der Einsatz von Vault nicht viel nützen, um diese Dateistruktur vollzumüllen.
Zudem habe ich einen Normteilordner, worin sich ALLE bei uns verwendeten Normteile befinden, weil ich auf das CC verzichten möchte, da dies mir so einige Probleme bereitet hat ( Leo, weisse Bescheid. Das Thema hattten wir schon)
So, nun zum Sinn und Zweck zum Kopieren und nachbearbeiten.
Ich bearbeite auch spezielle Kundenanforderungen. Dazu synchronisiere ich die Ordnerstruktur auf ein lokales Laufwerk mit einer dafür extra Projektdatei und öffne eine 2. IV Instanz mit der dazu gehörigen Projektdatei. (Jeden Morgen und dauert ein paar Sekunden) Bearbeite diese und übertrage das nach Vollendung auf den Server in den dafür bestimmten Ordner. Kein Problem. So, jetzt wurde Produkt x überarbeitet und die Änderungen sollen in die BG´s einfliessen. Warum nicht die gleiche Vorgehensweise? Für Änderungen gibt es einen speziellen Ordner namens EINPFLEGEN. Muss ich sagen, ich nehme die Holzhammermethode (Entschuldige Andreas). BG ändern, kopieren unter mit einem - oder x davor und ich mache den Rest, ich muss sowieso noch andere Dinge wie Verpackung etc. hinzufügen. Eine Sache ist natürlich die,dass ich nicht weiss, was sich an Produkt X geändert hat. Vielleicht nicht nur das BT, sondern auch dazugehörige Schrauben, Scheiben, was weiss ich. Dazu benötige ich aber die nötigen Infos. Also die BG bearbeiten, meinetwegen das BT mit den neuen Schrauben o.ä. nur einfügen und mir zurück schicken.
Kurzum, ich bevorzuge die konventionelle Methode, bis mich einer eines besseren belehrt. Andere Software wie z.B.Gain (obwohl ich davon überzeugt wurde, aber nützt das einem Einzeluser? Oder Vault? ich denke mal ja)gibt es vorab nicht.
Ok, Vault ist dabei und könnte mir schon sehr hilfreich sein. Ist das richtig für mich als Einzelkämpfer?
Ich denke mal ja.
Das war´s.
Gruß aus dem Norden.
Udo

------------------

Hilfe für Malawi / Afrika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Feb. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
nein, wirklich nicht?
Habe ich das geträumt?


ok - ich ziehe mich zurück - bei dem Tonfall - keine Lust mehr.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 16. Feb. 2010 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von lbcad:
ok - ich ziehe mich zurück - bei dem Tonfall - keine Lust mehr.


wie bitte? warum das jetzt?
meine Bemerkung ist ja doch wohl nicht der Anlass.
Die geht ja keineswegs gegen Dich.
Die geht eigentlich GEGEN niemanden.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 16. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Feb. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Teil BGs...überarbeiten...

i.O habe ich eben anders verstanden. Dann werde ich mal weiterlesen.

seid herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiBe
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndiBe an!   Senden Sie eine Private Message an AndiBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiBe

Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2010

erstellt am: 16. Feb. 2010 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,


Mal unser Szenario:
Wir arbeiten mit Inv11

Wir sind zu dritt Konstruk A, B, und C
Wir haben einen Server auf dem alle Projekte in 3 Ordnern "Inventor/Projekte/_Kon_A, B oder C" abgelegt sind und verwenden kein Vault o.ä.
Jeder hat ein genaues Duplikat seines Projektverzeichnisses des Servers auf seiner Workstation und arbeiten auch nur in diesem.

Firmeninterne Standartbauteile befinden sich in einer gemeinsam benutzten Bibliothek auf dem Server.
Die Ordnerhierarchie innerhalb des Projektes bleibt jedem selbst überlassen. Einzig- es gibt in jedem Projekt nur eine einzige *.idw in

der auf etlichen Blättern die Konstruktion beschrieben wird und die oberste Baugruppe auch einmal abgebildet wird.


Neuer Auftrag = Neues Projekt wird auf der WS angelegt.
Unter Zuhilfenahme einer Access- DB suchen wir das Projekt, das den Wünschen des Kunden am nächsten kommt.
Wir kopieren mit Pack&go die betreffende *.idw vom Server oder der eigenen WS in den neu erstellten Projektordner, löschen mit Explorer

die mitkopierten überzählingen *ipj`s und old`s und können dann im neuen Projekt arbeiten, alles ändern, angleichen oder was auch immer
(Bib- Daten ausgeschlossen) ohne das das Ursprungsprojekt in irgend einer weise davon tangiert wird.
Und wir verwenden verknüpfte (nicht eingebettete) Excel Tabellen die auch mitkopiert werden ( ich weiß, Todsünde ) aber seit Jahren nie

Probs gehabt.
Abends wird der eigene Serverordner mit der eigenen WS synchronisiert.

Bin dabei meinen Chef zum Kauf von Inv 2010 zu bewegen, aber wenn ich diesen Thread so lese hab ich doch so meine Bedenken.
Müssen wir bei Inv 2010 unsere Arbeitweise ändern?

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Feb. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Schreibt er doch:  [QUOTE]Original erstellt von HBo:
[i]Die Einrichtung soll an verschiedenen Unterbaugruppen überarbeitet werden.

Das verstehe ich so, dass sich verschiedene Personen jeweils eine andere Baugruppe zur Brust nehmen und überarbeiten - eine übliche Vorgehensweise. Wenn man das einfach so auf dem Server macht, gibt es rasch Ärger, weil Inventor ja immer so gern speichert, und zwar auch Dateien, die man eigentlich gar nicht verändert hat.

Ob und wie Vault damit umgeht, ist mir nicht bekannt.

[/i][/QUOTE]

Hallo Roland ich greife deine Frage zu Vault auf:

- Haupt-BG suchen
- Reiter Verwendung öffnen --> Unter BG die zu bearbeiten ist heraussuchen --> RMT --> öffnen (mit auschecken) --> bearbeiten (Vault öffnet die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV im lokalen Arbeitsbereich mit der gewählten Datei)
- nach Ende der Überarbeitung wird die unter BG gespeichert und eingecheckt.( das Vault Addin fragt beim speichern ob eingecheckt werden soll oder nicht)
- Danach sollte die Haupt-Bg nochmal geöffnet werden, damit sich diese aktualisieren kann. Dieser Vorgang hat eigentlich nichts mit Vault zu tuen. In einer reinenen Einzelplatz-Umgebung würde die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV die überarbeitete Unter-BG mitöffnen und eine Meldung ausgeben, das die Haupt-BG aktualisiert werden muß. Solange die Haupt-BG ungeöffnet bleibt kennt sie nur den nicht überarbeiteten Zustand der Unter-BG. Im Vault heißt das, es muß eine Aktualisierung stattfinden, damit Verwendung / Wiederverwendung Stücklisten etc. auch in der Datenbank stimmig sind.

Jeder Ein/Auscheck Vorgang erzeugt für die jeweilige Datei eine Datei-Version im Tresor. Auf diese kann zu jedem Zeitpunkt zurückgestellt werden. Wenn die Konstruktion fix und fertig freigegeben daliegt, können diese dann unnötigen Datei-Versionen bereinigt werden.


Für eine angehängte Fertigung empfiehlt sich aber eine höhere Variante des Vault (Vault Manufacturing oder Collobaration) denn diese Beiden haben ein echtes Freigabewesen und Revesionierung eingebaut. Auch der Export der Stücklisten kann vom Vault ins ERP erfolgen.... die ganzen Zusatz-Goodies aufzuzählen, erspare ich mir.

Ja Vault geht damit um und macht dabei alles richtig, indem es zBsp. dafür sorgt, daß versehentlich eine BG / BT nicht gleichzeitig von zwei verschiedenen Leuten bearbeitet werden kann !
In allen obigen Szenarien ist das möglich. In kleinen Teams (siehe Leo´s Truppe) ist das Problem mit enormer und bewundernswerter Disziplin lösbar. Wer also nicht mit Vault arbeiten möchte, muß sich um Disziplin kümmern.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 17. Feb. 2010 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich


PuG_Struktur_Orginal.jpg


P&G_Einstellungen.jpg


PuG_Struktur_Arbeitsxxx.jpg

 
Zitat:
erzeugt man die lokale Arbeitskopie per Pack&Go hat man erstmal andere Probleme:

2. "Ordnerstruktur behalten" hört sich ja gut an, wird aber nicht so ausgeführt.
Die Modelle befinden sich im Zielordner nicht im obersten Zweig,
sondern weiter unten in "Workspaces" - "Workspace"
Also ist die gewünschte Ordnerstruktur auch im Eimer.


Hallo HBo,

Die gewünschte Ordnerstruktur ist doch absolut korrekt,
Du willst doch die "Ordnerstruktur behalten".

"Pack and Go" erzeugt exakt die Struktur, wie sie auch auf dem Server vorhanden ist.
Das Du sie aber im obersten Zweig haben willst, ist doch kein "Pack and Go" Problem.
(siehe Bitmaps)

Nun zu deinem Vorhaben.
Irgendwo auf dem Server gibt es eine Baugruppe die Du abändern möchtest.

1. Datei im Explorer suchen, RMT, Pack and Go
  (Einstellungen siehe Bitmap)
  Jetzt sollte unter dem von Dir angegebenen Zielordner exakt die
  Ordnerstruktur des Servers abgebildet werden.
  Lediglich der Name des übergeordneten Ordners
  (in meinem Beispiel "CAD-Daten" wird nicht benannt,
  sondern erhält je nach Definition in der Projektdatei den Namen
  "Workspace" oder "Workgroups"

2. Für alle weiteren Arbeiten an der kopierten BG die
  Projektdatei aus dem Zielordner benutzen !!!

3. Alle Dateien die geändert werden sollen (incl. der Zeichnungsableitungen)
  über den Konstruktionsassistenten unbenennen.

4. Alle von Dir vorgesehenen Änderungen (an den umbenannten Dateien) durchführen.

5. Wenn Du fertig bist, den kompletten Ordner (bei mir z.B. Aufträge)
  incl. Unterordner einfach wieder auf den Server kopieren.
  Der alte Befehl XCOPY bietet dabei hervorragende Optionen,
  um z.B. nur die neuen Dateien zu kopieren.


Nun kommt natürlich die Frage, wie sehen deine Ordnerstrukturen und Projektdateien aus?

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Feb. 2010 02:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, Stefan, für den Erklärungsversuch, aber meine eigentliche Frage hast Du dabei leider ausgelassen, nämlich dass ...Inventor ja immer so gern speichert, und zwar auch Dateien, die man eigentlich gar nicht verändert hat. Werden die dann alle ausgecheckt? Wenn nein, warum nicht?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Feb. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

man hat 4 Möglichkeiten auszuchecken:

- Vault-Explorer "öffnen": checkt auf Nachfrage nur diese Datei aus, alle Referenzen werden in den lokalen Workspace abgerufen(schreibgeschützt)

- Vault-Exploerer "abrufen/auschecken" es wird keine Datei zum auschecken angeboten, es kann aber jede, ein paar, oder auch alle ausgewählt werden

- im Inventor ADin kann im Browserbaum jede Datei zum auschecken angewählt werden

- beim Öffnen eines Teils oder BG von einer BG aus kommt die Nachfrage ob ausgecheckt werden soll.

- aus Tresor öffnen im IV-Adin funktioniert wie öffnen aus dem vault-Explorer.

Alle Dateien, die nicht ausgecheckt werden, aber zum öffnen einer BG notwendig sind bleiben "schreibgeschützt".
Beim speichern einer solchen BG, erscheint der für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV übliche Speicherdialog (wenn er nicht abgedreht wurde). Dateien von den die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV glaubt sie müßten gespeichert werden und nicht ausgecheckt sind, erscheinen in dieser Liste unter "Speichern" mit NEIN als Kommentar steht dabei: "nicht aus Tresor ausgecheckt".

Nicht ausgecheckte Dateien können nur "böswillig" gespeichert werden.
Der Benutzer muß in diesem Dialog das manuell überschreiben, oder den Schreibschutz über die Datei-Eigenschaften entfernen.

Selbst dann verbleibt aber im Tresor die ursprüngliche Datei, da die neu gespeicherte Version nicht eingecheckt werden kann. Die BG die das Teil "mitgeschleppt" hat und ausgecheckt war wird eingecheckt.
Beim nächsten öffnen der BG wird die "nicht gespeicherte" Dateiversion des Tresors abgerufen.

Die ganze Geschichte geht natürlich mit einigen Mausklicks und Abfrage-Dialogen einher...

Für das "Warum":

Vault verwaltet genau genommen nur den Inhalt des Tresores. Erst wenn du eincheckst ändert sich auch der Inhalt des Tresores.
Was du in deinem lokalen Arbeitsbereich treibst ist für den Tresor völlig unerheblich, deswegen läuft auch der Diven eigene Speichereifer ins Leere.

Grüße Stefan

p.s.: dein letzte explizite Frage konnte ich allerdings nirgends herauslesen...

[Diese Nachricht wurde von Husky am 18. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Feb. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von MatthiasG:
Hallo HBo,

Die gewünschte Ordnerstruktur ist doch absolut korrekt,
Du willst doch die "Ordnerstruktur behalten".

"Pack and Go" erzeugt exakt die Struktur, wie sie auch auf dem Server vorhanden ist.
Das Du sie aber im obersten Zweig haben willst, ist doch kein "Pack and Go" Problem.....
Gruss
Matthias


OK, dass die Betonung auf Struktur liegt, habe ich soweit verstanden.
Um das nochmal genau nachvollziehen zu können, habe ich gerade einen Versuch gestarte, der aber mit Pfadproblemen aushakt.
Die Baugruppe wurde problemlos geladen, alle Teile wurden gefunden.
Beim P&G aber werden Teile die in einem sog "Normteile"-Ordner liegen nicht gefunden. Dieser Ordner liegt irgendwie parallel zum Projektordner. Die Projektdatei zeigt auf den obersten Root-Ordner.
Bibliotheks-Ordner sind nicht festgelegt.
Was mir nicht gefällt, ist das mit LW-Mapping gearbeitet worden ist.
Darauf habe ich aber keinen Einfluss. Der LW-Buchstabe taucht ja auch in gespeicherten Pfadangaben auf. Wenn ich das Mapping auf meinem Rechner lösche, findet der ja garkeine Teile mehr.
Das Dateiauswahlmenü erscheint und zeigt die Pfadangabe, unter der das fragliche Teil irgendwann mal abgelegt worden ist. Der Pfad wurde aber in der Zwischenzeit mal neu angelegt.
So wie angezeigt gibt es den jetzt nicht mehr. Der Ordner, der mir im Auswahlfenster angezeigt wird, ist irgendeiner, den ich gestern bei einem ganz anderen Projekt auch mal benutzt habe, lokal auf meinem Rechner.
Ich verstehe das ganze nicht. Wenn in der Baugruppe noch Pfade abgelegt sind, die inzwischen verändert wurden, wieso findet IV alle Teile beim Öffnen der BAugruppe und beim P&G nicht mehr?

Klar kann ich jetzt einfach von Hand nachhelfen,
ich frage mich nur, ob da nicht irgendwas von mir (oder im Vorfeld von anderen) falsch gemacht worden ist.

__________________Später___________

ich habe jetzt das P&G mit händischer Nachhilfe
und Suchen unter Zuhilfenahme des DateiExplorers durchgezogen.

Ab dem Ordner "Workspace" lässt sich die Ordnerstruktur wie sie auf dem Server gewesen ist wiederfinden.
Danke für die Nachhilfe.
Mal sehen wie uns das jetzt weiterhelfen könnte

[Diese Nachricht wurde von HBo am 18. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Feb. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nutzt du die vom P&G erzeugte Projektdatei ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Feb. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    
Zitat:
Original erstellt von Husky:

Nutzt du die vom P&G erzeugte Projektdatei ??


die Frage verstehe ich nicht ganz.
Es geht bei meiner letzten Frage doch um Probleme während P&G.

Bezieht sich Deine Rückfrage auf etwas anderes?
Für das Öffnen der mit P&G zu bearbeitenden Baugruppe auf dem Server
benutze ich die dafür vorgesehene Projektdatei,
die wie schon beschrieben auf den obersten Ordner unseres "Zeichnungswesen"-Baumes zeigt
und per LW-Mapping "in den Server springt"

[Diese Nachricht wurde von HBo am 18. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Feb. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

So, und nun muss ich mal eine sehr deutliche Warnung aussprechen:
Was Ihr hier macht führt geradewegs in eine brandgefährliche Situation, in die ich schon mal gelangt bin mit genau dieser Vorgangsweise, gottseidank ohne echten Schaden zu erleiden (ausser mit Spott und Häme überschüttet und der totalen Ignoranz bezichtigt zu werden hier im Forum).

Du hast nun zwei Ordnerstrukturen mit zunächst identischem Inhalt, zwei gleichlautende Projektdateien und eine IV-Installation die sich das Alles irgendwie irgendwo merkt - teilweise, und Windows merkt sich auch noch ein bisserl was.
Wenn man nun IV startet und aus Versehen die falsche IPJ erwischt, z.B. mittendrin aber selber merkt dass IV die falschen Daten lädt, den Ladevorgang abbricht und ohne IV-Neustart die andere IPJ verwendet, oder auch nur mit der einen IPJ in einem der anderen ordner was sucht - niemand kann sicher sagen welche Daten IV denn nun wirklich lädt. Viel zu dynamisch-glitschig und mit unübersichtlichen Caches beschleunigt ist das gesamte Datenmodell von IV (samt Windows).

Also, ich rate strikt ab davon so vorzugehen und die Situation "2x dieselben Daten mit denselben Ordnerstrukturen" länger als nur ganz kurz, quasi nur Minuten/Stunden bis das Wichtigste umbenannt ist, aufrecht zu halten.
Die von Husky oben in mich hineininterpretierte Eiserne Disziplin hat nicht ausgereicht in genau dieser Situation höchst gefährliches Daten-Glatteis zu vermeiden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2009

Inventor 2013
Haßliebe:
IV seit 5.3
Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")

erstellt am: 18. Feb. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wieso werde ich hier als Aprilscherz beschimpft??? ;-)
@Leo: Du hast vollkommen recht, so läuft das mit der Willkür des Durcheinanderwürfelns.
Aber HBo wollte ja wissen , wie man es trotzdem macht.

Zitat HBo:
Die Einrichtung soll an verschiedenen Unterbaugruppen überarbeitet werden.
...Diese (originale) Version der Baugruppe will man natürlich auf gar keinen Fall bearbeiten.
Zitatende

Also eine Variantenkonstruktion!

Daher habe ich meine Vorgehensweise, wie wir es machen beschrieben.
Die ist waghalsig, holzhammermäßig, aber funktioniert bei uns gut, solange man den Überblick behält.  Ohne Vault, Ohne Design/Konstr-assi.
Und dass man unmittelbar danach alle doppelten Dateinamen ändern muß, ist obligatorisch. Sonst entgleitet es 

------------------
Schönen Tach' noch und immer nen guten Tropfen im Glas wünscht tempranillo70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Feb. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@HBo: die im P&G erstellte Projektdatei sollte die richtigen Pfade beinhalten. Wie du richtig erkannt hast werden die Bib-Teile nicht gefunden. Das kann an der Projektdatei liegen, das kann auch daran liegen, das du die Bib-Teile ausgeschlossen hast.

@Leo: die "aüßerste Disziplin" hast du ja schon in einigen anderen threads auf´s Tablett gebracht. Für die Leistung großen Respekt von meiner seite. Deine Warnung zeigt auch aber sehr deutlich auf, das ein Datenmanagment mit Vault für die meisten Team´s der sichere Weg ist

@Tempranillo: genau das, was du beschreibst soll doch in HBo`s Frage vermieden werden, das was du vorschlägst ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) grober Unfug.
Aber das brauchst du nicht persönlich nehmen 

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Feb. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo

@HBo: die im P&G erstellte Projektdatei sollte die richtigen Pfade beinhalten. Wie du richtig erkannt hast werden die Bib-Teile nicht gefunden. Das kann an der Projektdatei liegen, das kann auch daran liegen, das du die Bib-Teile ausgeschlossen hast.

....
Grüße Stefan


sorry, aber das verstehe ich nicht.
Wie kann ich Einfluss nehmen auf eine Projektdatei, die während diesem P&G-Vorgang erst erstellt wird?
Die Bib-Teile sind NICHT ausgeschlossen.
Ich verstehe wohl, dass ich im Menüfenster die zu verwendende Projektdatei angeben soll.
Bei laufendem IV ist es ja automatisch die, die gerade aktiv ist.

Vielleicht nochmal etwas ausführlicher:
Die fragliche Baugruppe ist geöffnet im IV.
Alle Teile sind automatisch richtig gefunden und geladen worden.

Wenn ich dann im P&G-Vorgang den Button [jetzt suchen] drücke,
geht das Suchen mit meiner Nachhilfe los.
Alle Teile, die nicht im selben Ordner liegen wie die Baugruppe und die zugehörigen Teile werden NICHT automatisch gefunden.
Sie liegen aber alle im aktiven Projektpfad, der ja auch sehr weit oben angesiedelt ist!
Ich muss den Ordner in dem das Teil liegt von Hand auswählen und das Teil anklicken.
Vielleicht noch etwas dazu: in der Projektdatei ist die Einstellung auf: "Eindeutige Dateinamen verwenden = ja"
Es existieren aber keine Einträge zu speziellen Pfaden.
Im ganzen Ordnerbaum zu unserem "Zeichnungswesen" werden auch keine Dateiduplikate zu finden sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Feb. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tempranillo70:
Hallo,
wieso werde ich hier als Aprilscherz beschimpft??? ;-)...


na ja, wenn man da lesen kann "3x hintereinander speichern", dann kommt einem das wie ein schlechter Scherz vor.
Wenn das ein Standard bei Computerarbeit wäre, würde ich wieder mit Bleistift und Papier arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 18. Feb. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich


PuG_Projektdatei.jpg

 
Zitat:
Ich verstehe wohl, dass ich im Menüfenster die zu verwendende Projektdatei angeben soll.
Bei laufendem IV ist es ja automatisch die, die gerade aktiv ist.
...
Die fragliche Baugruppe ist geöffnet im IV.
Alle Teile sind automatisch richtig gefunden und geladen worden.

Frage:
Wird die BG nach dem öffnen aktualisiert?
Wenn Du sie sofort wieder schliesst, will Inventor dann speichern?

Zitat:
Wenn ich dann im P&G-Vorgang den Button [jetzt suchen] drücke,
geht das Suchen mit meiner Nachhilfe los.
Alle Teile, die nicht im selben Ordner liegen wie die Baugruppe und die zugehörigen Teile werden NICHT automatisch gefunden.

Frage:
Hast Du die beim öffnen der BG verwendete Projektdatei auch aktiv, "wenn Du Pack and Go" ausführst?
(siehe Bitmap)
Wenn nicht, kannst Du sie über die Schaltfläche suchen. Es muss exakt die gleiche sein, wie Du sie beim öffnen der BG verwendet hast.

Lad doch mal deine Projektdatei hier hoch.

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Feb. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MatthiasG:
[QUOTE]Ich verstehe wohl, dass ich im Menüfenster die zu verwendende Projektdatei angeben soll.
Bei laufendem IV ist es ja automatisch die, die gerade aktiv ist.
...
Die fragliche Baugruppe ist geöffnet im IV.
Alle Teile sind automatisch richtig gefunden und geladen worden.
[QUOTE]
[b]Frage:
Wird die BG nach dem öffnen aktualisiert?
[/QUOTE]

Zitat:

nein



Wenn Du sie sofort wieder schliesst, will Inventor dann speichern?

Zitat:

nein


 
Zitat:
Wenn ich dann im P&G-Vorgang den Button [jetzt suchen] drücke,
geht das Suchen mit meiner Nachhilfe los.
Alle Teile, die nicht im selben Ordner liegen wie die Baugruppe und die zugehörigen Teile werden NICHT automatisch gefunden.

Frage:
Hast Du die beim öffnen der BG verwendete Projektdatei auch aktiv, "wenn Du Pack and Go" ausführst?
(siehe Bitmap)

Zitat:

aber ja doch!
ich meine ich hätte das auch so beschrieben?

Wenn nicht, kannst Du sie über die Schaltfläche suchen. Es muss exakt die gleiche sein, wie Du sie beim öffnen der BG verwendet hast.

Lad doch mal deine Projektdatei hier hoch.

Gruss
Matthias
[/QUOTE]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Feb. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich


p&g.docx.txt

 
Hallo

schau mal ins Doc:

die dort eingekreiste Datei, ist diejenige mit der P&G auf die Suche geht und muß deiner Projektdatei entsprechen, mit der du die BG in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV geöffnet hast.

der unten markierte Bereich im Doc ist nur für referenzierende Dateien notwendig (zBsp. Ableitungen), die müssen speziell gesucht werden !

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

im Zielverzeichnis deines P&G - Paketes wird aber eine neue Projektdatei geschrieben (hat intelligenterweise den gleichen Namen wie deine "normale") und genau diese muß aktiv sein um das P&G Package öffnen zu können. Dann sollten auch die BiB-Teile gefunden werden ( die etwas verschoben aber in gleicher Struktur ) mitgeliefert werden.

Grundsätzlich, und darauf bezieht sich auch Leo´s Warnung, die absolut Ernst zu nehmen ist, ist P&G für den Datenaustausch nach außerhalb konzipiert worden. In keinem Fall für interne Verschiebeaktionen !!!
Du wärest nicht der erste der damit gegen die Wand knallt. Auch doppelte Dateien sind irgendwann einmal nicht mehr wirklich auseinander zu halten, auch hier Leo´s Warnung beherzigen.

Grüße Stefan

p.s.: hättest du keine eindeutigen Dateinamen hättest du ganz andere Effekte. Deine Fragestellung wäre dann sicher eine andere ....  

[Diese Nachricht wurde von Husky am 18. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Feb. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe das jetzt so gemacht:
Benutzte Projektdatei zeigt auf den Gesamtpfad zur "Zeichnungsverwaltung" auf dem Server.
Fragliche Baugruppendatei im IV aufgerufen und gleich unter neuem Namen lokal gespeichert, gespeichert in eine Ordnerstruktur, die genau gleich der auf dem Server aufgebaut ist.
Neue lokal liegende Baugruppendatei aufgerufen.
Alle Bauteile die inzwischen auf eine neue Variante geändert wurden, gegen diese neuen ausgetauscht.
Die neuen Dateien unterscheiden sich durch andere Dateinamen!
Die neuen Bauteildateien wurden vor dem Tausch in die entsprechenden relativ zum Baugruppenordner üblich liegenden Ordner abgelegt.
Die geänderten Baugruppen beziehen also alte Bauteile, Normteile usw. aus den richtigen Ordnern vom Server. Es wurden keine Datei-Duplikate erzeugt.
So habe ich von "unten" in der Hierarchie beginnend Baugruppe für Baugruppe aufgerufen und überarbeitet.

Soweit bisher.

Als nächstes gilt es zu testen, ob man den lokal angelegten Ordnerbaum
1:1 auf den Server kopieren kann und alle Dateiaufrufe noch funktionieren.

AUf dem Server stellt die neue Variante der Einheit ja ein eigenständiges Produkt da.
So haben die neuen Dateien auch einen eigenständigen Zweig am Ordnerbaum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Feb. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo

schau mal ins Doc:

die dort eingekreiste Datei, ist diejenige mit der P&G auf die Suche geht und muß deiner Projektdatei entsprechen, mit der du die BG in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV geöffnet hast.

der unten markierte Bereich im Doc ist nur für referenzierende Dateien notwendig (zBsp. Ableitungen), die müssen speziell gesucht werden !


die DOCX kann ich leider nicht öffnen.

Die richtige Projektdatei benutze ich doch, wie ich ja jetzt auch schon mehrfach beschrieben habe.
Das soll jetzt keine "Beschwerde" sein, ich frage mich nur, ob wir in diesem Punkte immer noch aneinander vorbei reden, ohne dass ich es begreife.

Warum alle Dateien beim Laden der Baugruppe gefunden werden
und beim unmittelbar darauffolgenden nicht mehr steht aber immer noch im Nebel.
Die Frage ist mir im Augenblick aber nicht so wichtig.

Alles weitere zum aktuellen Stand habe ich in meinem vorletzten Posting beschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Feb. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo

@HBo: die im P&G erstellte Projektdatei sollte die richtigen Pfade beinhalten. ...

Grüße Stefan


vielleicht hierzu noch eine Bemerkung:
"die im P&G erstellte Projektdatei" ist für mich die, die ich nach abgeschlossenem P&G im Zielpfad finde.
Die hat dann den Datei-Namen identisch mit der Baugruppe die bearbeitet worden ist.

Inzwischen glaube ich, dass diese nicht von Dir gemeint ist.
Sondern einfach nur die, die im P&G-Menüfenster eingetragene.


[Diese Nachricht wurde von HBo am 18. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Feb. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, genau die ist gemeint. Und genau die sollte beim öffnen der BG aus dem Zielverzeichnis auch in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV angewählt sein.

Das deine BG im Quellverzeichnis prima geöffnet wird ist logisch.

Erklärungen finden sich im "50-Seiter"

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Feb. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Nein, genau die ist gemeint. Und genau die sollte beim öffnen der BG aus dem Zielverzeichnis auch in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV angewählt sein.
...
Grüße

Es ging aber bevor Deine Bemerkung dazu ins Spiel kam,
um die Probleme beim Durchführen des P&G.
Zu diesem Zeitpunkt gibt es diese Projektdatei aber doch noch garnicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Feb. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

auch das steht drinne.

aber: Win-Explorer --> Datei suchen --> markieren --> RMK --> P&G --> Zielverzeichnis angeben --> Projektdatei angeben --> Einstellungen für Stile,Pfade und Bibs (Haken links) richtig setzen  !!WICHTIG!! -->  ist der Bereich für "referenzierende Dateien" ausgegraut, stimmt deine Projektdatei und dein Quellverzeichnis nicht überein ! korrigieren--> unter "referenzierende Dateien" "jetzt suchen" anklicken, und je nach Größe etwas Geduld aufbringen und die Suche abwarten --> "Start" im mittleren Bereich quittieren --> wenn alles erledigt "Fertig".

Dann kann die Datei im P&G Zielverzeichnis mit der P&G Projektdatei geöffnet und überprüft werden.

Und Tschüß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Feb. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan:
Danke für die Blumen, die ich aber als nicht verdient empfinde.
Aber Du könntest uns Allen, im speziellen User tempranillo, und auch dem Forum allgemein einen grossen Gefallen tun wenn Du nicht einfach mit groben Ausdrücken wie "Aprilscherz" und "grober Unfug" herumwirfst, ohne gezielt auszusagen was Dir denn da nicht gefällt.

@Hans:
Inventor selber und P&G haben tatsächlich unterschiedliche Mechanismen nach Referenzen zu suchen.
Haben wir schon gelegentlich diskutiert, ohne eine durchgängige Erklärung für etwaige Fehler bei der P&G-Suche zu finden.
Ich selber weiss, dass P&G die AusgangsBG von AK mit unterdrückten Abhängigkeiten hartnäckig sucht, was IV selber ja egal ist.
(dieser Unterschied macht Sinn - IV soll ja die unterdrückten AusgangsBG nicht laden, jedoch am Zielort von P&G brauchst Du die unertdrückten AusgangsBG höchstwahrscheinlich später mal)
Es wird noch weitere Unterschiede geben, die ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht rauskramen kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Feb. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...

@Hans:
Inventor selber und P&G haben tatsächlich unterschiedliche Mechanismen nach Referenzen zu suchen.
Haben wir schon gelegentlich diskutiert, ohne eine durchgängige Erklärung für etwaige Fehler bei der P&G-Suche zu finden.
Ich selber weiss, dass P&G die AusgangsBG von AK mit unterdrückten Abhängigkeiten hartnäckig sucht, was IV selber ja egal ist.
(dieser Unterschied macht Sinn - IV soll ja die unterdrückten AusgangsBG nicht laden, jedoch am Zielort von P&G brauchst Du die unertdrückten AusgangsBG höchstwahrscheinlich später mal)
Es wird noch weitere Unterschiede geben, die ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht rauskramen kann.


Danke,
DAS Problem ist bei der Ausgangsfrage ja letztendlich auch zweitrangig,
aber da ist man sich ja nie so sicher.

Jetzt interessiert mich eigentlich mehr,
ob was negatives zu meiner beschriebenen Vorgehensweise zu sagen ist.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/024947.shtml#000035

[Diese Nachricht wurde von HBo am 18. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Feb. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub nicht dass da ein grober Fehler drin ist, in Deiner Vorgangsweise.
Aber es fragt sich warum Du das Ganze mit exakt derselben Ordnerstruktur lokal kopieren glaubst zu müssen.
Wenn die original-Komponenten ohnehin per Betriebssystem schreibgeschützt sind kann ja nichts passieren wenn Du das Alles am Server machst.
Du musst nur Komponente für Komponente sorgfältig umbenennen und an den neuen Zielort abspeichern, jeweils den ganzen Baum der BG-Struktur bis oben durch.
Wie Du das Umbenennen machst ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zweitrangig, hängt von der Gesamtmenge und Deinen Gegebenheiten und Kenntnissen ab.
Und wenn Alles fertig ist kannst Du eine neue IPJ erstellen die die alten Daten per Bibliothekspfad einbindet, das soll angeblich etwas performanter sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Feb. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich glaub nicht dass da ein grober Fehler drin ist, in Deiner Vorgangsweise.
Aber es fragt sich warum Du das Ganze mit exakt derselben Ordnerstruktur lokal kopieren glaubst zu müssen.


weil ich beim Start der Aktion geglaubt habe, dass es wichtig ist, um so die Positionen der Dateien zueinander festzuhalten. Inzwischen bin ich davon ja auch nicht mehr überzeugt.
Zitat:

Wenn die original-Komponenten ohnehin per Betriebssystem schreibgeschützt sind kann ja nichts passieren wenn Du das Alles am Server machst.


in diesem Schreibgeschützten Bereich kann nur der Kollege Zeichnungswesen-Verwalter arbeiten.
Sicher könnte ich auch auf dem Server arbeiten, aber eben nicht in der Abteilung "Zeichnungswesen".
Da ist es dann auch egal, ob ich das dort oder lokal mache. Von anderen Faktoren, die nicht zum aktuellen Thema gehören, mal abgesehen.
Zitat:

Du musst nur Komponente für Komponente sorgfältig umbenennen und an den neuen Zielort abspeichern, jeweils den ganzen Baum der BG-Struktur bis oben durch.
Wie Du das Umbenennen machst ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zweitrangig, hängt von der Gesamtmenge und Deinen Gegebenheiten und Kenntnissen ab.
Und wenn Alles fertig ist kannst Du eine neue IPJ erstellen die die alten Daten per Bibliothekspfad einbindet, das soll angeblich etwas performanter sein.


hmmm,...das bringe ich jetzt in meinem Projekt (noch) nicht so richtig unter.
Die Variante der Einrichtung besteht ja nicht nur aus neuen Bauteilen und -Gruppen.
Es sind ja viele Teile von der alten Einheit oder auch ganz anderen Einheiten übernommen.
Diese Dateien werden natürlich auch aus den alten Speicherplätzen gezogen.
So setzen sich ein paar Baugruppen aus alten und neuen Teilen zusammen.
Die müssen natürlich in der neuen Baugruppe auch richtig zusammengebaut werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Feb. 2010 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben zwar so einen Fall der weitgehenden Wiederverwendung noch nicht gehabt bisher, aber doch die Erfahrung gemacht dass man mit dem Kopieren und Umbenennen an den "lebenden" BG doch viel Arbeit und hohe Nervenanspannung hat, und ausserdem finden wir meist bei den bestehenden BG die eigentlich unverändert übernommen werden könnten doch immer wieder Optimierungsbedarf, sodass letztlich wesentlich mehr geändert wurde als ursprünglich angenommen, also genaugenommen bleiben meist kaum Komponenten wirklich identisch.

Langer Rede kurzer Sinn: Gleich komplett neu zusammenbauen, dabei gleich optimiert strukturieren, ist oft nicht langsamer und meist stressfreier, ausserdem hat man letzlich ein besseres Ergebnis.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Feb. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HBo


für das kopieren eines Datenbestandes zur Wiederverwendung ist per se der Konstruktionsassitent (oder VaulT) von Autodesk vorgesehen. Die Konstruktionsassistent ist allerdings etwas mühselig, unkomfortabel und langsam.

Wenn sich Tempranillo´s Lösung genau darauf bezieht, hat er Recht, dann ist die Holzhammermethode der einzigst brauchbare Weg ohne Vault.

!!!! Dann ist sein Vorschlag auch KEIN Aprilscherz !!!!


Dieser WA ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der einzigste Weg um eine im Mastermodelling Verfahren erstellte Konstruktion teilweise wieder zu verwenden.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Feb. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wir haben zwar so einen Fall der weitgehenden Wiederverwendung noch nicht gehabt bisher, aber doch die Erfahrung gemacht dass man mit dem Kopieren und Umbenennen an den "lebenden" BG doch viel Arbeit und hohe Nervenanspannung hat, und ausserdem finden wir meist bei den bestehenden BG die eigentlich unverändert übernommen werden könnten doch immer wieder Optimierungsbedarf, sodass letztlich wesentlich mehr geändert wurde als ursprünglich angenommen, also genaugenommen bleiben meist kaum Komponenten wirklich identisch.

Langer Rede kurzer Sinn: Gleich komplett neu zusammenbauen, dabei gleich optimiert strukturieren, ist oft nicht langsamer und meist stressfreier, ausserdem hat man letzlich ein besseres Ergebnis.


dann noch eine Ergänzung die an der Stelle wohl notwendig geworden ist:

Die eigentliche (Um)Konstruktionsarbeit wurde bereits im Vorfeld erledigt.
Man weiß ja zu diesem Zeitpunkt noch garnicht, ob und wann man das Projekt auch in die Tat umsetzen wird.

Diese UmKonstruktion erfolgte ganz losgelöst von den Daten in der Zeichnungsverwaltung.
Es ist ja nicht gut möglich zu diesem Zeitpunkt schon zu wissen, welche Einzelteile betroffen sein werden.
Es wurden zahlreiche Varianten ausprobiert (im Modell natürlich).
Es gibt zahlreiche Teilevarianten und man ist bei einigen doch wieder zum Ursprungsteil zurückgekehrt.

Jetzt geht es "nur" noch darum, die Daten der abgesegneten Variante in die Fertigungsunterlagen zu überführen.
Dabei sollte auch eine abschließende Kontrolle im Zusammenbau erfolgen.
Obwohl es dazu mal wieder viel zu spät ist.
Aber das ist auch eine andere Baustelle. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 18. Feb. 2010 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,
habe mich eigentlich nicht wieder auf diesen Beitrag melden wollen, aber ich mache das jetzt mal.
Noch zur Info: HBO und ich sind in der gleichen Firma beschäftigt. Das ist in meinem ersten Beitrag wohl nicht so verstanden worden. Ich hätte mich da wohl klarer ausdrücken sollen. Ich bin derjenige verantwortliche Mensch für das Zeichnungswesen und für die Baugruppenverwaltung in unserem Warenwirtschaftssystem (und werde es wohl auch bleiben). Ich habe die komplette Struktur von Grund auf neu aufbauen müssen, weil alles zugemüllt wurde (Hatte für längere Zeit einen anderen Aufgabenbereich). Weil dies ein zweites mal zu passieren drohte, habe ich dieses Verzeichnis sperren lassen. Ich lasse es nicht nochmal zu, dass Monate dauernde Arbeit auf dem Mist landet. Siehe meinen Beitrag.
Es existiert nur eine globale Projektdatei, die anscheinend nicht immer gefunden wird , warum auch immer. Es bibt kein CC mehr. Alle Normteile, die in unserem Haus verwendet werden, sind in einem seperaten Ordner abgelegt. Darauf verweisst auch die Projektdatei. Zur Zeit werden alle BG´s nacheinander durchgeprüft und die noch vorhandenen Teile aus dem CC ausgetauscht (Kennt Ihr. IV 10 oder 11, da steht nur 5 und keiner weiss, was das sein soll) Dauert seine Zeit.
In diese Verwaltung gehört NICHTS anderes rein ausser freigegebene Zeichnungen, BG´s und Zeichnungen für Montageanleitungen. Z.B. für Kundensonderwünsche,Neukonstruktionen usw. habe ich das Zeichnungswesen lokal gespeichert(wird täglich synchronisiert), 2. IV Instanz öffnen und kann da werkeln, wie ich will. Die Sachen, die dann zum Tragen kommen, kann ich doch von dort aus problemlos einfügen. Wo ist da ein Problem?....Jetzt zur Sache.
Zitat:
Von Hans
Jetzt geht es "nur" noch darum, die Daten der abgesegneten Variante in die Fertigungsunterlagen zu überführen.
Dabei sollte auch eine abschließende Kontrolle im Zusammenbau erfolgen.
Obwohl es dazu mal wieder viel zu spät ist.
Aber das ist auch eine andere Baustelle. ;-)

Was für Baustellen?? "Abgesegnete Varianten überführen" wo, wie, wann ?? Nichts ausser Fertigungszeichnungen bekommen. Über die Zeitangabe "zu spät" verliere ich mal keine Worte. Jetzt ein entscheidendes Zitat von Leo.
Zitat:
Langer Rede kurzer Sinn: Gleich komplett neu zusammenbauen, dabei gleich optimiert strukturieren, ist oft nicht langsamer und meist stressfreier, ausserdem hat man letzlich ein besseres Ergebnis.

Das ist doch genau das, wie es sein soll. Und kein P&G mit 286 Dateien in 8 Ordnern, wobei alle Normteile ohne Artikelnummern und was noch dazugehört, sind. Da soll Ich 20 Nadeln im haushohen Heuhaufen suchen?? Die BG´s sind doch vorhanden und es müssen lediglich die überarbeiteten Teile mit den evtl. geänderten Normteilen eingefügt werden. Das kann ich nicht wissen, ich habe das Produkt ja auch nicht neu konstruiert bzw,. überarbeitet. Ich denke mal, dass es wohl korrekt und Standard ist, eine Überarbeitung bzw. Neukonstruktion eines Produktes sauber zu übergeben.
Die Nachbearbeitung ( Index, neue BG-Nummer etc.) ist eine andere Sache, die sowieso sein muss (Das ist jetzt auch eine ander Baustelle, die aber nur mich was angeht  ).
@ Ja Hans, das hättest Du auch mit mir besprechen können,klappt ja auch manchmal aber es ist interessant das alles hier im Forum mal lesen zu können.
Schwamm drüber, ich denke Du machst es jetzt und es ist gut, dass Du Dir hier klasse Anregungen holst.
Und was mich betrifft, ich hoffe, ich liege Eurer Meinung nicht falsch mit meiner Verfahrensweise. Ich lasse mich gerne belehren, aber and meiner Dateistruktur halte ich fest
Gruß von der Küste.
Udo
PS. Wäre Vault auch was für mich als Einzelkämpfer (Der ich auch in Chefsache bleibe)? Habe mich damit leider noch nicht auseinandersetzen können. Entsprechende Software wie GAIN oder Productstream ist leider erstmal tabu. Wenn ja zu Vault, ist damit gewährleistet, dass die vorhandene disziplinierte Dateistruktur erhalten bleibt?

------------------

Hilfe für Malawi / Afrika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Feb. 2010 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jean Jaques Gelee:
Hallo Gemeinde,
habe mich eigentlich nicht wieder auf diesen Beitrag melden wollen, aber ich mache das jetzt mal.....

kein Kommentar von mir, jedenfalls nicht hier.
Das wäre hier genauso fehl am Platz wie Dein Beitrag auch.

Den übrigen Mitlesern kann ich sagen:
Kein Grund zur Panik!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz