Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ordnerstrukturen und Projektkopie (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Ordnerstrukturen und Projektkopie (13343 mal gelesen)
HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Feb. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
 
Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo

@HBo: die im P&G erstellte Projektdatei sollte die richtigen Pfade beinhalten. ...

Grüße Stefan


vielleicht hierzu noch eine Bemerkung:
"die im P&G erstellte Projektdatei" ist für mich die, die ich nach abgeschlossenem P&G im Zielpfad finde.
Die hat dann den Datei-Namen identisch mit der Baugruppe die bearbeitet worden ist.

Inzwischen glaube ich, dass diese nicht von Dir gemeint ist.
Sondern einfach nur die, die im P&G-Menüfenster eingetragene.


[Diese Nachricht wurde von HBo am 18. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Feb. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo

schau mal ins Doc:

die dort eingekreiste Datei, ist diejenige mit der P&G auf die Suche geht und muß deiner Projektdatei entsprechen, mit der du die BG in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV geöffnet hast.

der unten markierte Bereich im Doc ist nur für referenzierende Dateien notwendig (zBsp. Ableitungen), die müssen speziell gesucht werden !


die DOCX kann ich leider nicht öffnen.

Die richtige Projektdatei benutze ich doch, wie ich ja jetzt auch schon mehrfach beschrieben habe.
Das soll jetzt keine "Beschwerde" sein, ich frage mich nur, ob wir in diesem Punkte immer noch aneinander vorbei reden, ohne dass ich es begreife.

Warum alle Dateien beim Laden der Baugruppe gefunden werden
und beim unmittelbar darauffolgenden nicht mehr steht aber immer noch im Nebel.
Die Frage ist mir im Augenblick aber nicht so wichtig.

Alles weitere zum aktuellen Stand habe ich in meinem vorletzten Posting beschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Feb. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
ich habe das jetzt so gemacht:
Benutzte Projektdatei zeigt auf den Gesamtpfad zur "Zeichnungsverwaltung" auf dem Server.
Fragliche Baugruppendatei im IV aufgerufen und gleich unter neuem Namen lokal gespeichert, gespeichert in eine Ordnerstruktur, die genau gleich der auf dem Server aufgebaut ist.
Neue lokal liegende Baugruppendatei aufgerufen.
Alle Bauteile die inzwischen auf eine neue Variante geändert wurden, gegen diese neuen ausgetauscht.
Die neuen Dateien unterscheiden sich durch andere Dateinamen!
Die neuen Bauteildateien wurden vor dem Tausch in die entsprechenden relativ zum Baugruppenordner üblich liegenden Ordner abgelegt.
Die geänderten Baugruppen beziehen also alte Bauteile, Normteile usw. aus den richtigen Ordnern vom Server. Es wurden keine Datei-Duplikate erzeugt.
So habe ich von "unten" in der Hierarchie beginnend Baugruppe für Baugruppe aufgerufen und überarbeitet.

Soweit bisher.

Als nächstes gilt es zu testen, ob man den lokal angelegten Ordnerbaum
1:1 auf den Server kopieren kann und alle Dateiaufrufe noch funktionieren.

AUf dem Server stellt die neue Variante der Einheit ja ein eigenständiges Produkt da.
So haben die neuen Dateien auch einen eigenständigen Zweig am Ordnerbaum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5060
Registriert: 10.07.2002

DELL M6400 Vista64 IV12 RAID0 8Gb FX3700m
DELL M4400 Vista IV12 4Gb FX770m
DELL Latidude E6500 Vista 4Gb NVS 110
DELL T5400 Vista64 SAS RAID0 8Gb FX1700
Dell T7500 Vista64 SAS RAiD0 12Gb FX 3800

erstellt am: 18. Feb. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

p&g.docx.txt

 
Hallo

schau mal ins Doc:

die dort eingekreiste Datei, ist diejenige mit der P&G auf die Suche geht und muß deiner Projektdatei entsprechen, mit der du die BG in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV geöffnet hast.

der unten markierte Bereich im Doc ist nur für referenzierende Dateien notwendig (zBsp. Ableitungen), die müssen speziell gesucht werden !

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

im Zielverzeichnis deines P&G - Paketes wird aber eine neue Projektdatei geschrieben (hat intelligenterweise den gleichen Namen wie deine "normale") und genau diese muß aktiv sein um das P&G Package öffnen zu können. Dann sollten auch die BiB-Teile gefunden werden ( die etwas verschoben aber in gleicher Struktur ) mitgeliefert werden.

Grundsätzlich, und darauf bezieht sich auch Leo´s Warnung, die absolut Ernst zu nehmen ist, ist P&G für den Datenaustausch nach außerhalb konzipiert worden. In keinem Fall für interne Verschiebeaktionen !!!
Du wärest nicht der erste der damit gegen die Wand knallt. Auch doppelte Dateien sind irgendwann einmal nicht mehr wirklich auseinander zu halten, auch hier Leo´s Warnung beherzigen.

Grüße Stefan

p.s.: hättest du keine eindeutigen Dateinamen hättest du ganz andere Effekte. Deine Fragestellung wäre dann sicher eine andere ....  

[Diese Nachricht wurde von Husky am 18. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Feb. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von MatthiasG:
[QUOTE]Ich verstehe wohl, dass ich im Menüfenster die zu verwendende Projektdatei angeben soll.
Bei laufendem IV ist es ja automatisch die, die gerade aktiv ist.
...
Die fragliche Baugruppe ist geöffnet im IV.
Alle Teile sind automatisch richtig gefunden und geladen worden.
[QUOTE]
[b]Frage:
Wird die BG nach dem öffnen aktualisiert?
[/QUOTE]

Zitat:

nein



Wenn Du sie sofort wieder schliesst, will Inventor dann speichern?

Zitat:

nein


 
Zitat:
Wenn ich dann im P&G-Vorgang den Button [jetzt suchen] drücke,
geht das Suchen mit meiner Nachhilfe los.
Alle Teile, die nicht im selben Ordner liegen wie die Baugruppe und die zugehörigen Teile werden NICHT automatisch gefunden.

Frage:
Hast Du die beim öffnen der BG verwendete Projektdatei auch aktiv, "wenn Du Pack and Go" ausführst?
(siehe Bitmap)

Zitat:

aber ja doch!
ich meine ich hätte das auch so beschrieben?

Wenn nicht, kannst Du sie über die Schaltfläche suchen. Es muss exakt die gleiche sein, wie Du sie beim öffnen der BG verwendet hast.

Lad doch mal deine Projektdatei hier hoch.

Gruss
Matthias
[/QUOTE]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 348
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM)2 CPU 6700 @ 2.66GHz, 8 GB RAM, Quadro FX 1700; SCSI-320, Windows 7(64-bit); AutoCad R10 bis R2012; Inventor R1 bis R2012 Prof.

erstellt am: 18. Feb. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PuG_Projektdatei.jpg

 
Zitat:
Ich verstehe wohl, dass ich im Menüfenster die zu verwendende Projektdatei angeben soll.
Bei laufendem IV ist es ja automatisch die, die gerade aktiv ist.
...
Die fragliche Baugruppe ist geöffnet im IV.
Alle Teile sind automatisch richtig gefunden und geladen worden.

Frage:
Wird die BG nach dem öffnen aktualisiert?
Wenn Du sie sofort wieder schliesst, will Inventor dann speichern?

Zitat:
Wenn ich dann im P&G-Vorgang den Button [jetzt suchen] drücke,
geht das Suchen mit meiner Nachhilfe los.
Alle Teile, die nicht im selben Ordner liegen wie die Baugruppe und die zugehörigen Teile werden NICHT automatisch gefunden.

Frage:
Hast Du die beim öffnen der BG verwendete Projektdatei auch aktiv, "wenn Du Pack and Go" ausführst?
(siehe Bitmap)
Wenn nicht, kannst Du sie über die Schaltfläche suchen. Es muss exakt die gleiche sein, wie Du sie beim öffnen der BG verwendet hast.

Lad doch mal deine Projektdatei hier hoch.

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Feb. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von tempranillo70:
Hallo,
wieso werde ich hier als Aprilscherz beschimpft??? ;-)...


na ja, wenn man da lesen kann "3x hintereinander speichern", dann kommt einem das wie ein schlechter Scherz vor.
Wenn das ein Standard bei Computerarbeit wäre, würde ich wieder mit Bleistift und Papier arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Feb. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo

@HBo: die im P&G erstellte Projektdatei sollte die richtigen Pfade beinhalten. Wie du richtig erkannt hast werden die Bib-Teile nicht gefunden. Das kann an der Projektdatei liegen, das kann auch daran liegen, das du die Bib-Teile ausgeschlossen hast.

....
Grüße Stefan


sorry, aber das verstehe ich nicht.
Wie kann ich Einfluss nehmen auf eine Projektdatei, die während diesem P&G-Vorgang erst erstellt wird?
Die Bib-Teile sind NICHT ausgeschlossen.
Ich verstehe wohl, dass ich im Menüfenster die zu verwendende Projektdatei angeben soll.
Bei laufendem IV ist es ja automatisch die, die gerade aktiv ist.

Vielleicht nochmal etwas ausführlicher:
Die fragliche Baugruppe ist geöffnet im IV.
Alle Teile sind automatisch richtig gefunden und geladen worden.

Wenn ich dann im P&G-Vorgang den Button [jetzt suchen] drücke,
geht das Suchen mit meiner Nachhilfe los.
Alle Teile, die nicht im selben Ordner liegen wie die Baugruppe und die zugehörigen Teile werden NICHT automatisch gefunden.
Sie liegen aber alle im aktiven Projektpfad, der ja auch sehr weit oben angesiedelt ist!
Ich muss den Ordner in dem das Teil liegt von Hand auswählen und das Teil anklicken.
Vielleicht noch etwas dazu: in der Projektdatei ist die Einstellung auf: "Eindeutige Dateinamen verwenden = ja"
Es existieren aber keine Einträge zu speziellen Pfaden.
Im ganzen Ordnerbaum zu unserem "Zeichnungswesen" werden auch keine Dateiduplikate zu finden sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5060
Registriert: 10.07.2002

DELL M6400 Vista64 IV12 RAID0 8Gb FX3700m
DELL M4400 Vista IV12 4Gb FX770m
DELL Latidude E6500 Vista 4Gb NVS 110
DELL T5400 Vista64 SAS RAID0 8Gb FX1700
Dell T7500 Vista64 SAS RAiD0 12Gb FX 3800

erstellt am: 18. Feb. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo

@HBo: die im P&G erstellte Projektdatei sollte die richtigen Pfade beinhalten. Wie du richtig erkannt hast werden die Bib-Teile nicht gefunden. Das kann an der Projektdatei liegen, das kann auch daran liegen, das du die Bib-Teile ausgeschlossen hast.

@Leo: die "aüßerste Disziplin" hast du ja schon in einigen anderen threads auf´s Tablett gebracht. Für die Leistung großen Respekt von meiner seite. Deine Warnung zeigt auch aber sehr deutlich auf, das ein Datenmanagment mit Vault für die meisten Team´s der sichere Weg ist

@Tempranillo: genau das, was du beschreibst soll doch in HBo`s Frage vermieden werden, das was du vorschlägst ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) grober Unfug.
Aber das brauchst du nicht persönlich nehmen 

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tempranillo70
Mitglied
CAD-Admin und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von tempranillo70 an!   Senden Sie eine Private Message an tempranillo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tempranillo70

Beiträge: 139
Registriert: 22.10.2009

AIS 2011
WIN7 / 64bit
Historie:
CAD seit Acad12
Inventor seit 5.3

erstellt am: 18. Feb. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,
wieso werde ich hier als Aprilscherz beschimpft??? ;-)
@Leo: Du hast vollkommen recht, so läuft das mit der Willkür des Durcheinanderwürfelns.
Aber HBo wollte ja wissen , wie man es trotzdem macht.

Zitat HBo:
Die Einrichtung soll an verschiedenen Unterbaugruppen überarbeitet werden.
...Diese (originale) Version der Baugruppe will man natürlich auf gar keinen Fall bearbeiten.
Zitatende

Also eine Variantenkonstruktion!

Daher habe ich meine Vorgehensweise, wie wir es machen beschrieben.
Die ist waghalsig, holzhammermäßig, aber funktioniert bei uns gut, solange man den Überblick behält.  Ohne Vault, Ohne Design/Konstr-assi.
Und dass man unmittelbar danach alle doppelten Dateinamen ändern muß, ist obligatorisch. Sonst entgleitet es 

------------------
Schönen Tach' noch und immer nen guten Tropfen im Glas wünscht tempranillo70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-