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Thema: Spiralform (1634 mal gelesen)
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Major83 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 294 Registriert: 16.10.2008 MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit Core i7-6700K 4,0 GHz 16GB RAM NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB IV 2019 Pro
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erstellt am: 04. Feb. 2010 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich versuche jetzt schon seit ein paar Stunden das angefügte Bauteil richtig hinzubekommen. Aktuell habe ich die Steigung mit einer Spirale erzeugt. Dies führt aber nicht zu dem Ergebnis das gewünscht ist. Die Herstellung soll folgender Maßen erfolgen (Prinzip): Das Bauteil dreht sich um die eigene Achse und wird dabei mit einem Fräser, der sich nach oben bewegt, abgefahren. Auf dieser Fläche rollt (gleitet) dann später ein Zylinder. Damit wird aus einer rotatorischen Bewegung eine Translatorische. Wie gesagt, mein Problem besteht darin, die Steigung so zu modellieren, dass die Flächen aufeinander abrollen. Ich habe auch schon versucht den Komponenten-Generator für zylindrische Nocken dafür zu verwenden, aber das gelingt mir auch nicht. Es entsteht dabei nur ein Zylinder, jedoch ohne eine gefräste Nut. Bin für jede Hilfe dankbar. Grüße, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 04. Feb. 2010 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Major83
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Major83 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 294 Registriert: 16.10.2008 MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit Core i7-6700K 4,0 GHz 16GB RAM NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB IV 2019 Pro
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erstellt am: 04. Feb. 2010 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke erstmal Michael für den Link. Ich komme aber an der Stelle nicht weiter, wo das Modell blau eingefärbt wird und dann die Kontur auf den inneren Zylinder projiziert werden soll. (deine 3D-Skizze3) Da werden nur 2 kurze Verlaufslinien erzeugt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter
Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
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erstellt am: 04. Feb. 2010 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Major83
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Das Prinzip hatte ich mal in [b]diesem Thread erklärt und als Diashow gezeigt. [/B]
Ich hab grade keinen Inventor da, muss aber mal intervenieren... das ist doch nicht wirklich eine Wendelnut oder? Da fehlt doch der Hinterschnitt, wenn ich's richtig deute.. ------------------ Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 04. Feb. 2010 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Major83
Zitat: Original erstellt von Major83: ... Da werden nur 2 kurze Verlaufslinien erzeugt.
Diese Aussage verstehe ich leider nicht, was durchaus an mir liegen kann. Wo, wann und bei wem werden was für 2 kurze Verlaufslinien erzeugt? Zitat: Original erstellt von Aesop: Ich hab grade keinen Inventor da, muss aber mal intervenieren...
Ohne Interventor kann man gar nicht interventorieren. Zitat: Original erstellt von Aesop: ... das ist doch nicht wirklich eine Wendelnut oder? Da fehlt doch der Hinterschnitt, wenn ich's richtig deute ...
Im Mittelteil ist es eine Wendel (Helix), was auch sonst? Und welcher Hinterschnitt fehlt da? Der Stift läuft im meinem Modell auf jeden Fall kollisionsfrei über eine Tangentialabhängigkeit durch. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Major83 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 294 Registriert: 16.10.2008 MS Windows 10 Enterprise 2016 LTSB 64-Bit Core i7-6700K 4,0 GHz 16GB RAM NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB IV 2019 Pro
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erstellt am: 05. Feb. 2010 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Diese 2 kurze Verlaufslinien werden erzeugt, bei der Projektion vom äußeren Zylinder auf den Inneren (siehe Bilder). Das liegt daran, dass der DIVA der Innendurchmesser zu klein wird (warum auch immer ) Dieser Workaround scheint IMHO nur in ganz bestimmten Bereichen zu funktionieren. Ich habe jetzt das Bauteil mal angefügt. Anders müsste jetzt noch werden: Innendurchmesser auf Ø22 (Nut natürlich bis dahin) und alles oberhalb der Nut müsste noch weg, so dass sie nach oben offen ist (siehe Bilder 1. Post). Ich gehe nochmal kurz auf den Komponenten-Generator für zylindrische Nocken ein. Wenn ich mir da die Vorschau angucke, sieht das so ziemlich nach dem aus was ich will, oder lieg ich da falsch? Grüße, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |