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Autor Thema:  Spiralform (1634 mal gelesen)
Major83
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erstellt am: 04. Feb. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oeffnungshilfe.jpg


Oeffnungshilfe1.jpg


Oeffnungshilfe2.jpg

 
Hallo,

ich versuche jetzt schon seit ein paar Stunden das angefügte Bauteil richtig hinzubekommen.
Aktuell habe ich die Steigung mit einer Spirale erzeugt. Dies führt aber nicht zu dem Ergebnis das gewünscht ist.
Die Herstellung soll folgender Maßen erfolgen (Prinzip): Das Bauteil dreht sich um die eigene Achse und wird dabei mit einem Fräser, der sich nach oben bewegt, abgefahren.
Auf dieser Fläche rollt (gleitet) dann später ein Zylinder. Damit wird aus einer rotatorischen Bewegung eine Translatorische.

Wie gesagt, mein Problem besteht darin, die Steigung so zu modellieren, dass die Flächen aufeinander abrollen.

Ich habe auch schon versucht den Komponenten-Generator für zylindrische Nocken dafür zu verwenden, aber das gelingt mir auch nicht. Es entsteht dabei nur ein Zylinder, jedoch ohne eine gefräste Nut.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße, Uwe

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Michael Puschner
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erstellt am: 04. Feb. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Prinzip hatte ich mal in diesem Thread erklärt und als Diashow gezeigt.

Wichtig dabei ist die Art der Projektion der Kurve von der äußeren Zylinderfläche auf die innere Zylinderfläche.

Das passende Modell gibt es im selben Thread etwas tiefer.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Major83
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erstellt am: 04. Feb. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal Michael für den Link.

Ich komme aber an der Stelle nicht weiter, wo das Modell blau eingefärbt wird und dann die Kontur auf den inneren Zylinder projiziert werden soll. (deine 3D-Skizze3)
Da werden nur 2 kurze Verlaufslinien erzeugt.

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Aesop
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erstellt am: 04. Feb. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Das Prinzip hatte ich mal in [b]diesem Thread erklärt und als Diashow gezeigt.
[/B]

Ich hab grade keinen Inventor da, muss aber mal intervenieren... das ist doch nicht wirklich eine Wendelnut oder? Da fehlt doch der Hinterschnitt, wenn ich's richtig deute..

------------------
Grüße
Sebastian

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 04. Feb. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Major83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Major83:
... Da werden nur 2 kurze Verlaufslinien erzeugt.

Diese Aussage verstehe ich leider nicht, was durchaus an mir liegen kann.

Wo, wann und bei wem werden was für 2 kurze Verlaufslinien erzeugt? 

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
Ich hab grade keinen Inventor da, muss aber mal intervenieren...

Ohne Interventor kann man gar nicht interventorieren.   

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
... das ist doch nicht wirklich eine Wendelnut oder? Da fehlt doch der Hinterschnitt, wenn ich's richtig deute ...

Im Mittelteil ist es eine Wendel (Helix), was auch sonst? Und welcher Hinterschnitt fehlt da? Der Stift läuft im meinem Modell auf jeden Fall kollisionsfrei über eine Tangentialabhängigkeit durch.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Major83
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erstellt am: 05. Feb. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oeffnungshilfe3.jpg


Oeffnungshilfe4.jpg


Nocke1.ipt.txt

 
Diese 2 kurze Verlaufslinien werden erzeugt, bei der Projektion vom äußeren Zylinder auf den Inneren (siehe Bilder).
Das liegt daran, dass der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV der Innendurchmesser zu klein wird (warum auch immer  )

Dieser Workaround scheint IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur in ganz bestimmten Bereichen zu funktionieren.
Ich habe jetzt das Bauteil mal angefügt. Anders müsste jetzt noch werden: Innendurchmesser auf Ø22 (Nut natürlich bis dahin) und alles oberhalb der Nut müsste noch weg, so dass sie nach oben offen ist (siehe Bilder 1. Post).

Ich gehe nochmal kurz auf den Komponenten-Generator für zylindrische Nocken ein. Wenn ich mir da die Vorschau angucke, sieht das so ziemlich nach dem aus was ich will, oder lieg ich da falsch?

Grüße, Uwe

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