Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  von der abwicklund zum streifenbild?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  von der abwicklund zum streifenbild? (5062 mal gelesen)
kohljo
Mitglied
Ausbilder Metall


Sehen Sie sich das Profil von kohljo an!   Senden Sie eine Private Message an kohljo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohljo

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2010

Inventor 2008

erstellt am: 01. Feb. 2010 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nabend und hakko zusammen.
möchte feinwerkmechanikermeister werden und habe mit IV2008 na sagen wir mal,
die ersten schritte der ganzen funktionen kennen gelernt.
was mich persöhnlich ein wenig gestört hat,ist das man im kursus nicht fachbezogenen anwender unterricht bekommen hat.metallbauer,formenbauer,stanzer.
ich habe nun duch den nachklickkurs in IV versucht zu erlernen wie man blechteile konstruiert und abwickelt.
was ich versucht habe durch das forum hier heraus zu finden,
ist wie ich grunsätzlich vorgehen sollte.
durch viele,viele beiträge habe ich mich durchgelesen,aber durch die art der benennung kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen,wie das gelingen kann.
z.b. ich habe verucht die abwicklung auf ein neues teil(sollte mein blechstreifen sein),vorschub wollte ich durch verschieben der skizze dann nach stegerechnung laut tabellenbuch festlegen.
so der vater der gedanken,aber mein teil ist dann immer wieder gefaltet.
hat von euch vieleicht rin helfersyndrom um einen unbedarften zu unterstützen,auf dem weg zur prüfung?
hat jemand literaturhinweise,was in ein streifenbild grundsätzlich zu zeichnen?selbst in a3?
ich bin mal gespannt wenn ich ein streifenbild mi IV2008 erstellt habe wie man das ganze werkzeug konstruiert!?
wer kann helfen.
seit 2006 bin ich nicht mehr im werkzeugbau tätig.
habe viele spritzgieß- und folgeverbundwerkzeuge gefertigt.
aber leider nie mit einem programm sowas machen dürfen!
meine berufserfahrung sagt mir genau was ich machen muß,
aber diese dinge mit IV anzuwenden ist mein problem!
ich würde mich über unterstützung freuen!
ehrlich!!!
im moment völlig verzweifelt
help

------------------
grüße
JM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 01. Feb. 2010 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kohljo,

deine Shift- Taste klemmt. Viele derer mit Helfersyndrom, die du hier findest, lesen solche Texte mit exzessiver Kleinschreibung gar nicht erst durch.

Ehrlich gesagt, verstehe ich deine Frage nicht. Die beste Hilfe findest du in diesem Forum, wenn du eine konkrete Frage zu einem konkreten Problem stellst. Wenn du mit Inventor gar nicht zurecht kommst, empfehle ich dir zunächst das Lernprogramm.

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Feb. 2010 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, liebe Leute.
Es wird immer verrückter. Wer soll denn da was konkret sagen?

   Dies ist ein CAD-Forum. Aber kein Hellseher-Verleih.

Doch egal: Schön, dass Du auch hier bist, JM

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 01. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohljo
Mitglied
Ausbilder Metall


Sehen Sie sich das Profil von kohljo an!   Senden Sie eine Private Message an kohljo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohljo

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2010

Inventor 2008

erstellt am: 01. Feb. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis!
Nun also von Frage zu Frage!
Das Lerprogramm habe ich durch.
Habe es geschafft ein Blechteil zu Erstellen und Abzuwickeln.
Wie muß man eine Abwicklung abspeichern,
damit man eine Skizze erhält,die man in einem Blechstreifen laden kann um die verschiedenen Stationen im Streifen zu planen?
Grüße und Dankeschön
JM

------------------
grüße
JM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Feb. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kohljo:
...eine Skizze erhält,die man in einem Blechstreifen laden kann um die verschiedenen Stationen im Streifen zu planen?

Hallo und willkommen,

du verwendest Fachbegriffe und nun meine Frage aus welchem Gebiet und gibt mal Links als Hinweise was du erreichen möchtest. Danke für die Hilfe

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohljo
Mitglied
Ausbilder Metall


Sehen Sie sich das Profil von kohljo an!   Senden Sie eine Private Message an kohljo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohljo

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2010

Inventor 2008

erstellt am: 01. Feb. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
mit der Wahrsagerkugel habe ich es schon versucht!
Wo soll man den Hilfe herbekommen,wenn nicht in einem Forum!
Menschen die schon damit Erfahrungen haben,könnten denen die Hilfe benötigen oder darum bitten ,Hilfestellungen geben.

So,nun aber genug,habe Verstanden!
Ich habe Versucht darzustellen wo ich stehe und was ich vorhabe.
Also Bauteile erstellen klappt!
Blechteile bekomme ich auch hin!
Abwicklung wieder in einem Blechstreifen aufrufen nicht!
Da es nicht mehr Abgewickelt ist.Was mache ich falsch oder garnicht?

Gelobe besserung!

Asche auf mein Haupt,
das erste Forum!!!

vielen Dank trotzdem
JM

------------------
grüße
JM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Feb. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JM,

also du hast die Abwicklung und was willst du damit machen? Sachen rauschneiden oder Gewinde rauslöschen? Oder wozu brauchst du diese Abwicklung?

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 01. Feb. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich versuchs mal:
Ausgangsstellung: Das Blechteil ist als Abwicklung erstellt und soll von der Stanzmaschine aus einem Endlosblechstreifen (coil) rausgehauen werden.
Problem: Wie über die Abwicklung ein Blechstreifen erstellen, und dann "rückwärts" das Stanzwerkzeug erzeugen.
Zuckerl: Bei Massänderungen passt sich das Werkzeug an.

Lösung: (im IV2009 getestet)
Blechteil ( z. B. Haube) erstellen und eine Skizze auf die zentrale Fläche legen, dann mit dem Befehl Abwicklung projezieren alle Laschen abbilden.
Neues Blechbauteil (Blechstreifen) erstellen und das Blechteil als abgeleitete Komponente einfügen, bei der Auswahl zum Übernehmen der Abgeleiteten Komponente nur die Skizze mit den projezierten Laschen auswählen.
Dann die Aussenlinien mit dem Befehl Geometrie projezieren auf den Endlosblechstreifen übertragen.
Jetzt die Kontur ausklinken. Glückwunsch, wenns geklappt hat.
Diesen Blechstreifen kannst Du als Basis für Dein Stanzwerkzeug nehmen, Stichwort AK!

Ich bin aber überhaupt nicht sicher, ob dieses die richtige Methodik zum Erstellen eines Stanzwerkzeugs ist.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg, lass Dich nicht entmutigen!


Viele Grüsse


Björn   

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohljo
Mitglied
Ausbilder Metall


Sehen Sie sich das Profil von kohljo an!   Senden Sie eine Private Message an kohljo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohljo

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2010

Inventor 2008

erstellt am: 01. Feb. 2010 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Nun die Fachbegriffe sind aus dem Bereich "Stanz und Umformtechnik"
Seit ein paar Jahren,bin ich Betriebstättenleiter einer Bildungseinrichtung!
Da hoffe ich das ich alles was ich mal im Werkzeubau angewendet habe,verlernt habe!?
Beruflich bin ich nun (fast Gezwungen!),
den Feinwerkmechaniker-Handwerksmeister zu machen!

Was ich vorhabe?Nun die Aufgabe "Meistern",
einfach die Prüfung zu schaffen.
Aufgabe ist es in A3 ein Streifenbild zu Zeichnen.
Ein Blechteil,das man bekommt als Artikelzeichnung(nicht Abgewickelt!),
abzuwickel und erst das Streifenbild zu erstellen und daraus das Stanzwerkzeug.
Erster Teil der Prüfung:Kalkulation und Angebotserstellung.Streifenbild zeichnen!(Was man angeben muß,suche noch Infos!)
Zweiter Teil:In Inventor das ganze Werkzeug erstellen und als Präsentation vortragen.
Wenn ich früher im Werkzeugbau sowas "Live" machen mußte habe ich z.b mit Oehler-Kaiser vom Springerverlag gearbeitet.
Aber wie man ein Programm benutzt um so etwas zu machen,steht da nicht drin.
Im moment stehe ich mir warscheinlich mit der Praktischen erfahrungseite im weg.Wenn man mir den artikel gibt und mich ein Werkzeug bauen läßt,klappt das.
Die Fachliche-Praktische seite,paßt nicht mit der Anwendung im Inventor überein.

Ich hoffe das Hilft!?

Bin Heilfroh das sich doch User melden!
Danke
JM

------------------
grüße
JM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Feb. 2010 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Und erst Mal Herzlich Willkommen!      

Man verzweifelt leicht, wenn man sich zu viel vornimmt!

Streifenbild ist schon höhere Kunst, vielleicht nicht grad das Richtige für diese Phase des Erlernens von Inventor. Wenn Du es aber doch probieren willst, denke an Folgendes: Jeder Schritt des Streifenbildes ist eine Phase der Entstehung eines Bauteils. D.h. Du willst eigentlich mehrere Bauteile zeigen, und jedes ist eine Fortentwicklung des vorherigen.

So was kann man gut mit Abgeleitete Komponente (AK) darstellen, aber nur von vorn nach hinten, nicht umgekehrt. Es geht etwa so:

Rohling modellieren -> Speichern als 1. Datei

neues ipt, darin AK der 1. Datei, Bearbeitungschritt 1 modellieren -> Speichern als 2. Datei

So weiter bis für jeden Schritt eine Datei da ist, die den jeweiligen Zustand zeigt (jeweils eine Stufe des Stufenpresse-Vorgangs).

Das Streifenbild erhält man dann durch Aneinanderreihen aller dieser Stufenmodelle in einer Baugruppe. Wenn es unbedingt ein ipt sein soll, kann man auch davon eine AK machen.

Wenn man so modelliert, kann man natürlich nur mit Ausklinken und Falten arbeiten.


Abwicklung wäre rückwärts, aber Abwicklung geht halt nur komplett auf ein Mal.


Wenn man das Blechteil von seiner Außengestalt her entwickeln will, kann man auch damit anfangen. Wenn es dann fertig ist, erst mal Speichern und Schließen. Davon dann eine AK, darin dann eine Skizze in der Grundfläche anlegen, die Abwicklung da hinein projizieren  [ist ein eigener Projektionsbefehl in der Skizzenumgebung], alles [vorhandene Volumen] löschen und mit der Abwicklungsskizze den Zuschnitt modellieren. Damit hat man dann den passenden Rohling. Abwicklungs-Skizze darin auf Wiederverwenden stellen und sichtbar machen und mit ableiten über alle Stufen, dann kann man mit dieser Skizze alle Stufen modellieren.

Und wenn man dann das Hauptmodell ändert, passen sich alle anderen Dateien per "Aktualisieren" an.    Aber wenn man darin irgendwo einen Fehler macht oder eine ungeschickte Änderung, erscheinen überall in allen anderen Dateien Fehlermeldungen.   

So was ist wirklich nicht das Richtige für den Anfang!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohljo
Mitglied
Ausbilder Metall


Sehen Sie sich das Profil von kohljo an!   Senden Sie eine Private Message an kohljo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohljo

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2010

Inventor 2008

erstellt am: 01. Feb. 2010 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend Björn,

HURRA ,
das kann ich nachvollziehen!
Ich hatte halt den Gedanken,wenn es Abgewickelt ist zu speichern!
Als wir im Kurs verschiedene Bauteile erstellt haben,konnten wir die hinterher zusammen Aufrufen und die Bohrvorrichtung (in Abhängigkeit-Bohrung zu Bohrung oder Fläache zu Fläche),bewegen.
So ähnlich hatte ich mir das mit dem Blechstreifen vorgestellt-Blechstreifen-Skizze,Vorschub-Skizze,Station Stanzen für Vorschub,Sizze und Station für Fänger usw,usw)
Ich blieb aber immer an dem wieder zusammen gefallteten Blechartikel hängen!
vielen Dank erstmal!
Werde es nun "Versuchen" und Berichte natürlich!

So leicht wird man mich nicht los!
Viiielen Dank an Euch und na klar lasse ich mich nicht unter kriegen!
Probleme gibt es nicht!Nur Lösungen!!!(Sehe sie halt nur nicht!!)

Schönen abend zusammen!!
Grüße
JM

------------------
grüße
JM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Feb. 2010 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ja, JM. Realist bleiben!
Es gibt sogar Probleme, für die es keine Lösung gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohljo
Mitglied
Ausbilder Metall


Sehen Sie sich das Profil von kohljo an!   Senden Sie eine Private Message an kohljo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohljo

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2010

Inventor 2008

erstellt am: 01. Feb. 2010 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
nun ja zuviel vor der Brust!?!
Es ist halt die Aufgabe!
Aber auch deine Hilfreiche Antwort bringt mir ein paar viele AAAHHH und Ohhhs über die Lippen.
Diese ganzen Begriffe habe ich zwar gefunden,aber es ist halt die sache der Anwendung in Inventor!
Ich werde diese Woche(die ganze!!),die Vorschläge und Erklärungen testen,wie ich damit klarkomme!
Vielen Dank!
Ich hatte halt Station für Station, wie im Werkzeug das Teil Biegen oder Ausklinken,Beschneiden.... wollen.
Bis der fertige Artikel hinten raus fällt!

Schönen abend noch und nochmals Danke.
JM
gehe jetzt in die Erprobungsfase!Ohje

------------------
grüße
JM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohljo
Mitglied
Ausbilder Metall


Sehen Sie sich das Profil von kohljo an!   Senden Sie eine Private Message an kohljo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohljo

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2010

Inventor 2008

erstellt am: 01. Feb. 2010 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach Roland!

zu viel?
Man wächst an seinen Aufgaben!

Sonst wäre keiner zum Mond!

------------------
grüße
JM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohljo
Mitglied
Ausbilder Metall


Sehen Sie sich das Profil von kohljo an!   Senden Sie eine Private Message an kohljo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohljo

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2010

Inventor 2008

erstellt am: 01. Feb. 2010 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK,da hast Du recht!
Unrealistisch wäre ich,wenn noch kein anderer die Prüfung bestanden hätte und alle an IV gescheitert wären.
Da ich aber schon ein alter Hase im Werkzeubau und Sondermaschienenbau bin,
bin ich der Meinung das die Prüfung zu schaffen ist!Da sitzen viele viel jüngere wie ich!Die haben das mit dem Programm schnell drauf,denen fehlt aber die Berufserfahrung!
In meinem Berufsleben bin ich viel mit Konstrukteuren zusammen gekommen,
da welche davon noch nie an der Front waren!Theoretisch geht das zwar,aber Praktisch ein Werkzeug abzustimmen ist was anderes.
So meine Persöhnlichen erfahrungen.

Trozdem vielen Dank!

------------------
grüße
JM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Feb. 2010 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Einer hier, der Andere dort.

Deine Stärke mag die Werkzeugpraxis sein, Orthographie eher etwas weniger. Und auch die Konstrukteurskollegen in Deinem Umfeld bringen evtl. etwas hin, was Du nicht kannst.

So isses ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 01. Feb. 2010 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versteh ich nicht ...
Warum so negativ?

Lass den Kollegen doch erst mal machen!

Viele Grüsse

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Feb. 2010 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist nicht negativ, Björn.
Es ist objektiv. Hoffe ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Feb. 2010 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JM,

- nein im Leben wirst du noch viele Sachen verlieren und verlernen und auch deine Leben verlieren. (kleine Randbemerkung) Deswegen jeder Mensch hat schwächen und das ist gut so.

Sag mal willst du echt so was erstellen? Ähm das ist ja mit IV richtige hohe Kunst wenn man es vom Endteil parametrisch haben will.

   

Hast du das mit der AK verstanden?

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 02. Feb. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich teste gleich mal:

In Inventor 2010 können einzelne Laschen abgewickelt werden - d.h. ich könnte mir ein Hauptmodell (also quasi den "Artikel") als Bauteil  vorstellen, das wird in alle Arbeitsstations-Bauteile abgeleitet, und jeweils die entsprechenden Laschen abgewickelt.

Und damit haben wir die einzelnen Arbeitsschritte und können die in der Baugruppe nebeneinander platzieren. 

Müsste sollte so tun. 

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 02. Feb. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut es auch.

Jetzt fehlt Dir also nur noch Inventor 2010 

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohljo
Mitglied
Ausbilder Metall


Sehen Sie sich das Profil von kohljo an!   Senden Sie eine Private Message an kohljo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohljo

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2010

Inventor 2008

erstellt am: 02. Feb. 2010 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

genau so sollte es sein!
Danke für das Bild,kenne ich aus dem Netz.
Als erstes hatte ich vor eine Skizze der Abwicklung auf einen Blechstreifen zu legen!Das Tabellenbuch Metall hat Formeln für die Stegbreiten um das Teil.
Dann lege ich laut der ganzen "Reihenskizzen"die Stempellage fest.
1.Lochstanzen für Fänger des Vorschubes und der Positionierung usw.
oder
1.1 Seitenschneider erstellen-beste mit Hinterführung

Anhand der Abwicklung kann ich den Vorschub und die Streifenbreite festlegen.
Dann kann ich auch den Flächenanteil pro Schnitt berechnen,
um die Ausnutzung des Werstoffes zu überprüfen.
Da die Lage der Abwicklung auf dem Streifen immer so gelegt werden soll,
das so wenig wie möglich Abfall anfällt.
Je nach Gestalltung der Umfangfigur des Stanzteil ist es auch möglich ohne Abfall zu arbeiten.
Als Zusatz für IV habe ich von "Strack-Normalien" und von "Hasco" Normteil-CD´s erhalten.
So kann ich Werkzeug mit P-Platten schon in IV reinholen.Schneidhülsen und Schneidstempel sind dort auch.Sowie Feder oder Gummielemente für die Abstreiferplatte.
Das hilft auch schon Super.

Deswegen ist das Streifenbild so wichtig,
damit man die größe des Werkzeuges davon Ableiten kann.
Ob eine Schnittplatte ausreicht oder man trennen soll.
Kann man mit Einsätzen arbeiten oder soll man die Konturen lieber komplett Draterodieren usw usw.

Entschuldigt für den langen Beitrag,
aber ich bin kein ganz junger Hüpfer mehr und kenne meine Grenzen!
Ich weiß auch genau was ich mir vornehme,
es geht halt nur im moment darum,
wie man IV benutzt um das zu schaffen.

Nur so als Erklärung,
da ich den Eindruck habe man"Belächelt! mich ein wenig!

Ich arbeite täglich mit MastercamX um Layer für 3d-Konturen zu erstellen für HSC-Fräsen.Das erlernen bei mir Teilnehmer.
Grundlagen werden mit SL oder MTS vermittelt.
Ich nehme Facharbeiter-Prüfungen und Schweißer-Prüfungen ab.
Den Lehrschweißer habe ich schon lange.
Deweiteren können bei mir SAP,HOGA,LALO,QMA un B,VCC,und BVB Kurse belegt werden.
Leider keiner mit IV.
Das nur so zum hintergrund meiner Person und was ich hier suche!

Ich fand halt den Kurs mit Inventor sehr Interessant,
aber hätte mir mehr hintergrund für Blechbearbeitung gewünscht.
Das versuche ich nun auf die Reihe zu bekommen!
Ich muß diese Prüfung bestehen(Klappt auch!!!),
um neue Konzepte zu schreiben,
damit neue Kurse im Angebot sein können.
Um im Bildungsmarkt aus der Masse hervor zu stechen.

Jetzt hoffe ich können wir weiter an dem Problem "Streifenbild" experimentieren!?
Vielen Dank bis jetzt schon mal!  

------------------
grüße
JM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Feb. 2010 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend, JM
Nachdem ich Dich gestern abend ja doch ganz schön angeblafft habe, möchte ich sagen, dass Dein heutiger Beitrag deutlich besser sortiert ist.

Aber das Thema ist nicht ganz ohne Probleme, meine ich.

Denkbar wäre, dass Du ein aktuelles Beispiel hier reinstellst. Da könnte man dann sehen, wo die Probleme liegen, und wie man sie löst.

Nur Orakeln bringt aber nix.

Das Beispiel sollte natürlich nicht Deinem Prüfungsthema entsprechen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Feb. 2010 01:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JM,

nimm die hier teilweise skeptische Kommentare bitte nicht persönlich. In so einem Forum kommen die verschiedensten Leute zusammen, man sieht voneinander nur die paar Zeilen, und da entwickelt sich bei den Altgedienten eine gewisse Empfindlichkeit gegenüber allzugroß vorgetragenem Selbstbewusstsein eines Neuankömmlings. Wobei Du ja eingangs selber schon erwähnt hattest, dass Du inventormäßig noch am Anfang stehst.

Das Ergebnis der kleinen Konfrontation sehe ich jedoch positiv. Deine Ausführungen zu Deinem beruflichen Hintergrund finde ich sehr interessant! Aus meiner Erfahrung kann ich Dir bestätigen, dass es beim Erlernen eines neuen Werkzeugs tatsächlich hilft, wenn man sein eigentliches Handwerk sicher beherrscht und konkrete Ideen hat, was man erreichen will.

Also nur zu!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kohljo
Mitglied
Ausbilder Metall


Sehen Sie sich das Profil von kohljo an!   Senden Sie eine Private Message an kohljo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kohljo

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2010

Inventor 2008

erstellt am: 03. Feb. 2010 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Abend,

mit den vielen Menschen die auf einen Punkt treffen,kenne ich nur zu gut.Alltag!

Ich hatte halt nur den Gedanken, hier nach der vorgehensweise mit IV bei Blechabwicklung zu fragen.
Eine Abwicklung als Skizze und Blechteil(Bauteil)wieder zu benutzen.
Da meine Abwicklung immer wieder als gefaltetes Bauteil erschien.
Durch die Vorschläge hier,sitze ich nun an einer Methode.
Wenn ich es hinbekomme das abgewickelte Bauteil einzeln wieder in einer neuen Datei zu laden,mache ich mir den errechneten abstand als Bauteil und füge Bauteil an Bauteil aneinander.
So kann(hoffe ich zu mindestens!?) ich auch Station für Station weiter Entwickel.
Vieleicht verrenne ich mich auch jetzt total!
Habe heute mit unserer Sofware-Abteilung gesprochen und dort den Ansprechpartner für IV-Deutschland erhalten.
In anderen Betriebsstätten wird IV genutzt(JVA und Bundeswehr).
Angerufen und dort riet man mir mindestens IVab 2009 zu nutzen!
Ich habe drei Videos bekommen,die genau meine Problematik behandeln.
Sind auch bei Youtube zu sehen.Sind Orginale in Deutsch.
So heute nur kurz,die zeit drängt!
Sobald ich Ergebnisse habe,werde ich nochmal Nerven(wegen hier einstellen!?)

Keine Angst ich nehme nichts persöhnlich!Alle hier in ihrem Fachbereich haben mal angefangen.

Als bsp.:
Seit diesem Jahr gibt es eine neue PAL für CNC.
Bundesweit die Software eingekauft und......
alle anders als vorher!Nach 23 CNC-Drehen/Fräsen,naja,nicht bei Null,aber sehr vieles anders als vorher!
Kursteilnehmer verlangen aber das man alle sofort kann und jeden Softwarefehler kennt und beheben kann!
Also wieder von vorne.lernenlernenlernen........

bis bald und dann zahle ich auch!
Übrigens ,da muß ich mich auch noch mit befassen!

------------------
grüße
JM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Feb. 2010 01:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kohljo:
Wenn ich es hinbekomme das abgewickelte Bauteil einzeln wieder in einer neuen Datei zu laden,mache ich mir den errechneten abstand als Bauteil und füge Bauteil an Bauteil aneinander.
So kann(hoffe ich zu mindestens!?) ich auch Station für Station weiter Entwickel.
Vieleicht verrenne ich mich auch jetzt total!

Nee, das klingt richtig.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 04. Feb. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kohljo:
dort riet man mir mindestens IVab 2009 zu nutzen

Wie bereits oben geschrieben, empfehle ich Dir Inventor 2010 - damit bekommst Du das so richtig schön hin -> einzelne Biegungen lassen sich abwickeln.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Feb. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kohljo 10 Unities + Antwort hilfreich

Malo hat sich anno 2003 schon mal Gedanken darüber gemacht und seine Erfahrungen in diesem Thread dem Rest der Welt zur Verfügung gestellt ...

Natürlich hat sich seit dem noch vieles geändert und verbessert. IV ist ja auch inzwischen dreimal so alt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz