Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil als Magnet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Quattro Robotics nutzt ZW3D zur Schulung und zum Design von Automatisierungslösungen
Autor Thema:  Bauteil als Magnet (3403 mal gelesen)
mike182
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mike182 an!   Senden Sie eine Private Message an mike182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike182

Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2009

erstellt am: 04. Jan. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Kann man in Inventor ein Bauteil als Dauermagnet deklarieren oder kann man das Verhalten simulieren?

Andere Frage: Wie bestimme ich Endpunkte über die ein Bauteil nicht hinausdarf (ein Bauteil soll nicht durch ein anderes durchfahren können)?

mfg
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Jan. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke wenn du in der Simulation eine Formel hinterlegst welche des eines Magneten nahe kommt geht es sicherlich.

Deiner andere Frage ist anscheinend so eine aktueller Dauerbrenner. Such mal nach +tanzender +Arbeitspunkt dann findest du auch die Diskussionen ueber den Kontaktsatz und eine Loesung mittel diesen tanzenden Arbeitspunkt.

Mein derzeitiger Favorit ist aber eine weitere BG in der Endlage zu platzieren und als Referenz deklarierern.

herzliche Gruesse

Sascha Fleischer

Wusste ichs doch im Nachbarthread geht es auch darum.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 04. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike182
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mike182 an!   Senden Sie eine Private Message an mike182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike182

Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2009

erstellt am: 04. Jan. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!

Das mit dem Magneten ist mir aber noch nicht klar.

Mein Problem ist aber auch, dass ich mich mit der Simulation nicht wirklich auskenne.
Gibts dafür Tutorials?
Verwende IV 2010.

mfg
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Jan. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike182 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst du so was hier?

Kenne ich mich nicht aus damit. Sieht aber schoen aus. 

sei herzlich gegruesst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike182
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mike182 an!   Senden Sie eine Private Message an mike182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike182

Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2009

erstellt am: 04. Jan. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Jetzt weiß ich zumindest schon welche Simulationsarten es gibt. 

mfg
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Jan. 2010 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike182 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

"Deklarieren" kann man viel, aber die Kraftwirkung eines Magneten hängt ja auch vom Gegenstück und der weiteren Umgebung ab. Um das zu simulieren, benötigt man spezielle Software, die die Ausbildung des magnetischen Feldes berechnen kann.

Inventor liefert beeindruckende Bilder, ja, aber was man auf den ersten Blick gern für ein Abbild der Realität hält, sind nur geometrische Daten. Schon allein das normale Abstützen von Körpern gegeneinander findet da so gar nicht statt. Das ist schon ein eigenes, ziemlich viel Rechenpower verschlingendes (und noch nicht mal so ganz richtig funktioniernedes) Modul, der so genannte Kontaktlöser.

Die "einfache" Dynamische Simulation, also die Berechnung der durch Trägheit und Elastizität bestimmten Reaktionen auf normale klar zu beschreibende Kräfte und Momente, ist ein eigenes Simulationsprogramm.

Fluidströme, Erwärmung und lauter so Sachen kann Inventor nicht selber rechnen, man kann höchstens die Geometrie damit erzeugen, an der sich nachher die Berechnungsprogramme austoben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Beiträge: 201
Registriert: 21.05.2009

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 05. Jan. 2010 02:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike182 10 Unities + Antwort hilfreich

Was z.B. Algor von Autodesk kann^^.
Und das gibt's für Studis kostenlos  .

Und wenn du kein Student bist, benutz mal die 30 Tage Testversion...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Jan. 2010 02:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike182 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DrSchnagels:
Was z.B. Algor von Autodesk kann^^.
Auch Magnetfelder?

Hab mir grad mal die Hilfe von Autodesk zu Algor angesehen, da sehe ich davon nichts.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Beiträge: 201
Registriert: 21.05.2009

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 05. Jan. 2010 03:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike182 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, meinte eher CFD - habe mich auf de(i)n(en) vorherigen Post bezogen.

Zitat:
Fluidströme, Erwärmung und lauter so Sachen kann Inventor nicht selber rechnen, man kann höchstens die Geometrie damit erzeugen, an der sich nachher die Berechnungsprogramme austoben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike182
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mike182 an!   Senden Sie eine Private Message an mike182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike182

Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2009

erstellt am: 05. Jan. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

D.h. ich muss in der Simulation die magnetische Wirkung nachstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz