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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schwerkraft (5509 mal gelesen)
Packer
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erstellt am: 17. Nov. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann man Teile fallen lassen, z.B. wenn ich in einer Verpackungsmaschine Produkte von einem Förderband schiebe, möchte ich das die Teile auf die nächste Stufe fallen.
Oder besseres Beispiel, eine Kugel eine Treppe runterrollen lassen.
Vielen Dank und Gruß
Packer

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Leo Laimer
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erstellt am: 17. Nov. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Packer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja klar, mach doch.
Aber aufpassen dass die Dinger Niemand auf die Zehen fallen.

Was hat Deine Frage mit IV zu tun?

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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erstellt am: 17. Nov. 2009 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Packer 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo, Du bist böse! 

------------------
Roland  
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Packer
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erstellt am: 17. Nov. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte natürlich für eine Präsentation im Inventor.
Gruß

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W. Holzwarth
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erstellt am: 17. Nov. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Packer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte mit der Dynamischen Simulation im AIP gehen, denke ich.

Aber es geht nicht von selbst. Das ist das Problem.

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Leo Laimer
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erstellt am: 17. Nov. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Packer 10 Unities + Antwort hilfreich

Man hat in IV mehrere Möglichkeiten irgendwas zu animieren:

- Präsentation (IPN), dient hauptsächlich zum Erstellen von animierten Zusammenbauanleitungen

- In der BG "nach Abhängigkeit bewegen", dient hauptsächlich dazu im Technikerkreis Funktionen zu prüfen

- im Studio, dient hauptsächlich zum Erstellen von Renderings und Shows für Verkaufszwecke

- in der Dynamischen Simulation (kostet extra), um Vorgänge physikalisch exakt nachzuspielen.

Echte Schwerkraft gibts nur in der DynSim, aber ein bisserl so ähnliche Show machen kann man in den anderen Modulen auch.

Eine Warnung gleich vorweg: In einer vorhandenen, relativ umfangreichen BG realitätsnahe eine Kugel runterfallen lassen kann mächtig in Arbeit und Rechenzeit ausarten.
Beschränken auf das Wesentliche, und Täuschen wo möglich, heisst da die Devise.

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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erstellt am: 18. Nov. 2009 02:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Packer 10 Unities + Antwort hilfreich

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erstellt am: 18. Nov. 2009 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Packer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht schlecht...

Das sieht echt gut aus...

------------------
MfG. Pawel Sitko

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W. Holzwarth
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erstellt am: 18. Nov. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Packer 10 Unities + Antwort hilfreich

   Die Konstruktion der Treppe entspricht leider nicht den einschlägigen Normen ..   

Später: Habe die Dose irrtümlich über Winkel1 bewegt. Das klappt auch. Bei Winkel2 ändert sich zwar der Winkelwert, aber die Dose bleibt liegen.

Noch später: Treppe.iam neu geladen und dann Winkel2 bewegt: Jetzt geht's damit auch.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 18. Nov. 2009 editiert.]

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Packer
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erstellt am: 18. Nov. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
sieht ja super geil aus, aber begriffen hab ich das nicht, wieso folgt die Dose der Schwerkraft (augenscheinlich).
Leider bin ich erst Neuling in 3D, muss aber immer wieder Verpackungsmaschinen neu entwickeln.
Und um Kaufleuten die Gedanken und Vorgänge näher zu bringen währen solche Simulationen sehr hilfreich.
Gruß

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Doc Snyder
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erstellt am: 18. Nov. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Packer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Packer:
... folgt die Dose der Schwerkraft (augenscheinlich).
Tut sie nicht wirklich, sieht nur so aus, wie Du richtig vermutest.

Mit der in der Parameterliste der iam zu findenden Formel beschreibe ich diesen Hüpf-Pfad im Raum mittels einer schräg angeordneten "gleichgerichteten" Sinuslinie. Das ist schon nur eine Näherung, aber halt viel leichter zu erstellen als die echten Abrollbögen und Wurfparabeln, und es sieht trotzdem gut aus - gut genug reicht. Wie Leo bereits andeutete: in solchen Angelegenheiten keine Scheu vor Lug und Trug!

Und wie Walter schon schrieb: Das geht nicht von allein. Das hat mich durchaus ein paar ziemlich konzentrierte Gedanken gekostet, aber macht ja Spaß.

------------------
Roland  
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Packer
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erstellt am: 18. Nov. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trifft es auf den Punkt, danke für die vielen Gedanken und Antworten.
Gruß

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Michael Puschner
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erstellt am: 19. Nov. 2009 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Packer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Sollte mit der Dynamischen Simulation im AIP gehen, denke ich. ...

   

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Aber es geht nicht von selbst. Das ist das Problem.


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Michael Puschner
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Packer
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erstellt am: 19. Nov. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, sieht ja fantastisch aus, was ist eigentlich AIP, ist das ein Modul im Inventor oder eine zusätzliche Software?
Gruß

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W. Holzwarth
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erstellt am: 19. Nov. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Packer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein alter Spielhans, dieser MP

Immerhin hat er nicht mit LEGO-Steinen geschmissen ..

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Doc Snyder
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erstellt am: 19. Nov. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Packer 10 Unities + Antwort hilfreich

AIP ist die Professional-Version von Inventor, die hat ein paar mehr Module dabei, wie z.B. die Dynamische Simulation.
Gibt's auch in verschidenen Aubaustufen, z.B. nur mit Dyn. Sim. und ohne das Rohrleitungsmodul.
Näheres bei Autodesk.com - oder fragen Sie Ihren Doktor oder CAD-Händler. 

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Roland  
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Michael Puschner
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erstellt am: 19. Nov. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Packer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ein alter Spielhans, ...

Wie kommste denn da drauf Walter? 

So sieht die Simulation dann in IV-Studio gerendert aus:

   

Und weil's so schön ist, hier noch einmal in Zeitlupe:

   


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erstellt am: 19. Nov. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Packer 10 Unities + Antwort hilfreich

Und schauen Sie sich diese - übrigens von mir verfertigte - Dose an, meine Damen und Herren, trotz der unglaublich groben Behandlung durch diesen Herrn Puschen sehen Sie keine Beule, keinen Kratzer! DAS ist Qualität!  

------------------
Roland  
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El_Tazar
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erstellt am: 19. Nov. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Packer 10 Unities + Antwort hilfreich

so ein Pfusch... weder verformt sich die Dose, noch kann ich hören, dass es scheppert...

*duckundrenn*

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Michael Puschner
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erstellt am: 19. Nov. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Packer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... trotz der unglaublich groben Behandlung durch diesen Herrn Puschen sehen Sie keine Beule, keinen Kratzer! DAS ist Qualität!

Glücklicher Weise verkratzt diese perferkte, unzerstörbare Dose auch nicht den blank polierten Fußboden.

Ich heiße übrigens Spielhans und nicht Puschen ...  

------------------
Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
.. nicht Puschen ... 
Weiß ich. Gehört so zur Rolle. 

------------------
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Bienenbein
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Klasse !!!

Habe es eben auch versucht, sieht aber bei mir noch nicht so gut aus...

Was für Einstellungen hast du bei dir gemacht, um die Dose in so einer Drehung fallen zu lassen?

Welche Abhängigkeit hast du vergeben?? Ich habe Spatial (Englisch) genommen. Deutsch (Räumlich)..

Dort habe ich die Dose mit einer Kraft angeschupst !!

DANKE !!!

------------------
MfG. Pawel Sitko

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W. Holzwarth
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Jetzt, wo das mit der Dose klar ist, könnte man ja mal den iMike auf der Slackline hopsen lassen ..     

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

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... sieht aber bei mir noch nicht so gut aus ... Was für Einstellungen hast du bei dir gemacht, um die Dose in so einer Drehung fallen zu lassen? ...

Ja, ein "Räumlich"-Gelenk ist schon richtig, denn die Dose muss ja alle sechs Freiheitsgrade behalten. Eine Kraft zum "Werfen" ist auch richtig. Wenn man diese an einem Ende der Dose angreifen lässt, wirk sie aufgrund der Massenträghiet gleichzeitig als Drehmoment.

Die restliche "Kunst" besteht darin, das physikalische Modell möglichst realistisch abzubilden. Hierzu gehört die Schwerkraft, die Masse der Dose, die Steifigkeit des Kontaktes zwischen Dose und Umwelt und die Reibung.

Das war hier übrigens gar nicht ganz einfach, da Rolands Modell etwas miniaturisiert ist. Da verliert man schnell das Gefühl für die passenden Werte.

Die Wurf-Kraft darf natürlich nur kurzzeitig als Impuls auftreten, sie wird also über ein Diagramm definiert.

Mehr habe ich aber auch nicht gebraucht. Der Rest geht dann tatsächlich von selbst.

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Michael Puschner
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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Jetzt, wo das mit der Dose klar ist, könnte man ja mal den iMike auf der Slackline hopsen lassen ...

Ja, Walter, mach du das aber dann. Die Slackline kannst du ja mit Federgelenken annähern.

Ich habe mit dem iMike schon seit längerem etwas anderes in der DS vor. Aber das ist eine Story für sich, die noch einiges an Vorarbeit benötigt. Und das Projekt ist noch streng geheim. 

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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... etwas miniaturisiert ...
Am Anfang war eine M4-Madenschraube... 

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W. Holzwarth
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Hmm, naja. Ich lese hier im Forum öfter mal starke Sprüche mit der Kernaussage, dass es nüscht gibt, was nicht geht. Eigentlich sind das ja Phantasten, denn es gibt tatsächlich Dinger, die nicht hinzubringen sind.

Rein persönlich habe ich ja immer noch das Problem, die Spannung im horizontal straff gespannten Draht bei Einwirken einer vertikalen Last zu ermitteln. Das Kräftedreieck funktioniert da leider nicht mehr so richtig. Und damit haben wir einen Fall, der zwar praktisch innerhalb gewisser Grenzen durchaus machbar, aber mit Theorie nur verdammt aufwendig zu belegen ist.

Und deswegen sollte ich wohl besser davon Abstand nehmen, den iMike über's Seil zu schubsen. Ehrlich gesagt: Ich würd's gar nicht hinkriegen ..

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Walter,

Bist Du aus der 3/4-wissenschaftlichen Arbeit über Slacklines die Andrè gepostet hat nicht schlau geworden?

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mfg - Leo

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W. Holzwarth
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Das Schlabberseil ist mir gar nicht so wichtig, Leo. Das hat ja immer noch Durchhang genug, um das mit konventionellen Überlegungen zu lösen.

Aber was passiert beim straff gespannten Draht mit hohem E-Modul? Der wird sich zwar aufgrund der Querlast etwas dehnen. Aber das bleibt ja so minimal, dass es kaum Einfluß auf die Winkel hat.

Und damit wäre die Spannung im Draht schon wieder so hoch, dass er platzen müsste. Tut er aber nicht. Genausowenig wie meine Avatar-Brücke .. 

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Leo Laimer
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erstellt am: 20. Nov. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Packer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dochdoch, Walter. Je steifer desto platz.
Mein früherer Chef der "Seil im Blut" hat (d.h. seit vielen Jahrzehnten hauptsächlich Seilbahnen und Skilifte macht) schilderte mir mal sein persönliches Aha-Erlebnis wie folgt:

Als Junge war er auf dem Wäscheplatz vor dem Haus zugange, und da waren zwei einbetonierte Wäschestangen und dazwischengespannte PST-Seile (Stahlkern, PVC-ummantelt). Der gehobenen Mittelschicht (Unternehmer-Familie) würdig (damals in den 60ern gabs für die Plebs gerade die ersten Perlon-Wäscheleine, die man nie gut genug spannen konnte damit die Leintücher Bodenfreiheit behielten).
Also, der dumme Junge springt hoch und greift die ziemlich straff zwischen sehr steifen Anbindepunkten gespannte Leine mit den Händen um ein bisserl zu baumeln - ploink, reisst die äusserst reissfeste Leine einfach ab.

Also: Ja, steife Seile zwischen steifen Punkten straff gespannt kannst Du durch Querbelastung ganz leicht überbelasten, ganz wie die Kräftedreiecke es nahelegen.

Sorry dass ich jetzt den Schwerkraft-Thread dafür missbraucht habe, dasselbe etwas einfacher ausgedrückt gabs ja schon im ersten Slackline-Thread.
Aber um bei der Schwerkraft zu bleiben, Gewissenfrage an die Kenner der DynSim: Kann man damit ein gespanntes Seil simulieren?

------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
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erstellt am: 20. Nov. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Packer 10 Unities + Antwort hilfreich


SpannungimDraht.xls.txt


DrahtmitQuerlast.jpg

 
Ich mach' hier mal weiter, und muss mich wohl korrigieren, nachdem ich mal gerechnet habe. Denn der Durchhang ist ein ungeheurer.

Frage: Wie stark muss ein Draht mit gegebenem Querschnitt belastet werden, um 2% länger zu werden? Ergebnis: Überraschend gering, zumindestens für mich.

Randbedingungen:
- Drahtlänge unbelastet: 1000 mm
- Drahtlänge belastet: 1002 mm
- Drahtdurchmesser 0,3 mm

Mit dem normalen E-Modul für Stahl braucht es nur knapp 30 N (Rechengang im Excel-File, ich habe da hoffentlich keinen Murks mit den Einheiten gemacht).

Parallel dazu habe ich eine Kombi-Skizze für Geometrie und Kräfte gemacht.
- Grundlänge 1000
- 2 Kreise mit je 501 mm
- Schnittwinkel der Strecken bei Durchbiegung ist dann 7,24 Grad
- Damit Kräftedreieck, und als Querlast kommen 3,75 N (Darstellung ist um Faktor 10 skaliert)

Meine Erkenntnis: Stahl ist manchmal gar nicht so stabil, wie man vorher annimmt.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 20. Nov. 2009 editiert.]

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