Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2010 Zeichnung in AutoCAD Mechanical

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 2010 Zeichnung in AutoCAD Mechanical (9456 mal gelesen)
Softeisbieger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Softeisbieger an!   Senden Sie eine Private Message an Softeisbieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Softeisbieger

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2009

Autodesk Inventor 2012 Prof

erstellt am: 01. Dez. 2009 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Möchte eine Zeichnung die ich in Inventor erstellt habe "endbearbeiten". Die Darstellung von zB. Schrauben ist noch nicht so ganz normgerecht... Hierzu würde ich die Zeichnung gerne in Mechanical importieren. Wenn ich die Zeichnung als .dwg speichere kann ich sie in Mechanical auch öffnen, nur leider kann ich Linien nicht ändern.
Ich finde auch keine Funktion, wie ich das beheben kann... Habt ihr einen Tipp?

Ansonsten ist, was normgerechte Darstellung angeht, Inventor eher schwach. Sehe ich das richtig!? Oder habe ich noch irgendeine Funktionen übersehen?!

Vielen Dank für die Antworten!
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Dez. 2009 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend und herzlich willkommen hier,

wenn du von Lagern angefangen hättest und nicht normgerecht, ok, ansonsten passt es schon.

Was meinst du mit nicht normgerecht bei der Schraubendarstellung?

Eine Sache die es in der Norm gibt, aber ich es nicht hinbekommen habe, ist die halbe/halbe Schnittansicht. Also eine Achse Hälfte geschnitten und andere Hälfte nicht geschnitten. Wäre einmal passend gewesen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag: diesen Teilschnitt könnte man mittels Ausschnitt schon hinfummeln. Na ist doch einfacher als ich gedacht habe. Sorry für den obigen Einwurf.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Softeisbieger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Softeisbieger an!   Senden Sie eine Private Message an Softeisbieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Softeisbieger

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2009

Autodesk Inventor 2012 Prof

erstellt am: 01. Dez. 2009 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, wenn ich zB. einen Schnitt so lege, dass er direkt durch eine Schraube verläuft, wird die Schraube mitgeschnitten, also auch schraffiert. Ich hätte es jetzt gern so, das die Schraube nicht geschnitten wird, sondern eben als Schraube im Sackloch dargestellt wird.
Anderes Beispiel hierfür sind Wellen. Die werden meines Wissens nach ja auch nicht schraffiert, sondern ohne Schraffur mit Mittelinie dargestellt (wie ich die Mittellinie einfüge weiß ich immerhin...).
Was mir gerade noch auffällt: Ein Sicherungsring im Schnitt bei Inventor wird schraffiert dargestellt, richtig wäre doch eigentlich das er oben schwarz ausgefüllt ist und unten keine Füllung hat.

Mir ist bewusst, dass das Programm genau das macht was ich eingebe, aber ich häts halt gerne ein wenig anders. Bietet Inventor die Möglichkeit die Zeichnung in der Weise zu bearbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Dez. 2009 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Da stimmen Deine Grundeinstellungen nicht.
Man kann grundsätzlich einstellen, dass Normteile nicht geschnitten werden. Aber man kann das auch überschreiben, wenn nötig.
Gleiches gilt für Wellen, und Sicherungsringe.

   Stell's anders ein, und dann macht das Programm auch zumeist das, was Du willst.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 01. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Dez. 2009 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

  

Zitat:
Original erstellt von Softeisbieger:
... Mir ist bewusst, dass das Programm genau das macht was ich eingebe, aber ich häts halt gerne ein wenig anders. Bietet Inventor die Möglichkeit die Zeichnung in der Weise zu bearbeiten?

Warum soll IV etwas ein wenig anders machen, als man es eingibt? Man braucht die Zeichnung auch im Normalfall nicht sonderlich zu bearbeiten.

Wenn man etwas ein wenig anders haben möchte, ist es am besten, wenn man es dann auch ein wenig anders macht. Welche Bauteile geschnitten werden sollen und welche nicht, kann man auf mehrere Arten definieren. Hierzu müsste man aber wissen, welche IV-Version verwendet wird und wie die Bauteile erstellt wurden. Eine IV-Version, welche DWGs zu erzeugen in der Lage ist, die man in Acad nicht ohne weiteres bearbeiten kann, schneidet Schrauben aus dem Inhaltscenter von Hause aus nicht.

So sieht eine Schraube in einer Gewindebohrung schon seit mehr als fünf Jahren in IV aus:

Wenn man übrigens eine DWG in Acad bearbeiten können möchte, sollte am diese in IV nicht als IV-DWG, sondern als Acad-DWG speichern.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 02. Dez. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich


Halbschnitt.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Eine Sache die es in der Norm gibt, aber ich es nicht hinbekommen habe, ist die halbe/halbe Schnittansicht. Also eine Achse Hälfte geschnitten und andere Hälfte nicht geschnitten. Wäre einmal passend gewesen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag: diesen Teilschnitt könnte man mittels Ausschnitt schon hinfummeln. Na ist doch einfacher als ich gedacht habe. Sorry für den obigen Einwurf.


Wieso mittels Ausschnitt? Geht doch auch so und ist definitiv einfacher zu erstellen.
Die Ansicht mit dem Schnittverlauf lässt sich außerhalb des Zeichenbereichs oder auf einem anderen Blatt platzieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Dez. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Marco Gödde,

warum über den Ausschnitt, da man durch den Halbschnitt keine weitere Ansicht braucht, seis auf der Zeichnung oder auch ausserhalb gelegte Ansicht. Durch den Halbschnitt kann man alle relevanten Maße antragen und fertig ist die Laube. Deine 1. Ansicht wäre eine Ansicht zu viel.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag: Beim Halbschnitt soll eine Mittellinie dargestellt werden und keine dicke durch gehende Linie, welche durch den Schnitt entsteht.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 02. Dez. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

1. War ja nur ein Vorschlag.

2. Danke für Deinen Hinweis im Nachtrag.
Ich hatte im Eifer des Gefechts lediglich vergessen, die Körperkanten auszublenden. Wenn Du Dir nämlich mein Bild in original Größe anschaust, kannst Du die beiden äußeren Enden der Mittellinie erkennen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Dez. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Softeisbieger:
...Ansonsten ist, was normgerechte Darstellung angeht, Inventor eher schwach...

Auch wenn ich sehr oft über die Zeichnungsumgebung des IV schimpfe, Eines muss man klar sagen: IV hält sich an alle betreffenden Normen, wiederholt haben wir hier verschiedene vermeintliche Norm-Verstösse diskutiert und mussten letztlich einsehen: IV erstellt normgerechte Zeichnungen, aber wir User kennen nicht alle Normen gut genug.
Was Anderes ist jedoch "gute Zeichnungspraxis". Da gibts sehr viele Details die vom Zeichenbrett oder vom reinen 2D bekannt und beliebt sind, die IV nicht kann - die sind zwar in vielen Lehrbüchern zu finden, jedoch in keiner Norm.
Nochmals was Anderes ist, wie mühevoll das Erstellen Normgerechter Zeichnungen mit IV ist. Dazu sage ich laut und deutlich: Vieles, sehr Vieles ist zu mühevoll und umständlich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 02. Dez. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich


Inv_acad.JPG

 
Zitat:
Wenn ich die Zeichnung als .dwg speichere kann ich sie in Mechanical auch öffnen, nur leider kann ich Linien nicht ändern.
Ich finde auch keine Funktion, wie ich das beheben kann... Habt ihr einen Tipp

wenn das wirklich so gewollt ist: alles markieren und in eine neue leere dwg kopieren, hat dann aber keine Verbindung mehr zum Modell...

oder Befehl Ursprung siehe Bild...

Dann wird aus der zusammenhängenden Inventorgeometrie, dumme nicht zusammenhängende Geometrie...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Dez. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
...oder Befehl Ursprung...Dann wird aus der zusammenhängenden Inventorgeometrie, dumme nicht zusammenhängende Geometrie...

...die IV bei nächster Gelegenheit im urpsrünglichen Zustand wieder herstellt.

Für eine komplett von IV und Modell unabhängige 2D-Zeichnung speichere man im IV eine Kopie als AutoCAD-DWG und gut is'.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 02. Dez. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Für eine komplett von IV und Modell unabhängige 2D-Zeichnung speichere man im IV eine Kopie als AutoCAD-DWG und gut is'.

Ja für dich...

Zitat:
die IV bei nächster Gelegenheit im urpsrünglichen Zustand wieder herstellt.

Hallo?!?! er will so oder so ändern jede ACAD Änderung geht bei neuspeichern der Datei in Inventor so oder so verloren.

Zitat:
Für eine komplett von IV und Modell unabhängige 2D-Zeichnung speichere man im IV eine Kopie als AutoCAD-DWG und gut is'

hast du das schonmal so mit den Standard Einstellungen gemacht?

Ich erhalte hier dann eine ACAD DWG in der jede Baugruppe als eine zusammenhängende Geometrie dargestellt wird, da ist dann nix mit mal eben ändern!!!!

Darum für den in meinen Augen unerfahrenen User Softeisbieger (tschuldigung für die Bemerkung) der Hinweis das man die Geometrie sprengen kann um an die Einzelnen Linien daran zukommen bzw kopieren in eine andere DWG da dann ebenfalls die Zusammenhängende Geometrie "aufgelöst wird" und man somit jede Linie für sich bearbeiten kann...
das das nicht gerade der Eleganteste weg ist, ist klar.

Aber wenn ich jetzt an unser Haus denke, hat der Softeisbieger einen wibeligen Projekteliter hinter sich dem egal ist wie was auf die Zeichnung kommt er will es nur haben und das am besten schon gestern.

MfG MacFly

Änder mal den

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Dez. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, der SEB ist Student.
Die haben nur Abgabetermine; in der Regel übermorgen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Dez. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MacFly,

Es gibt mehrere Typen von DWG rund um den IV:
Die Inventor-DWG unterscheidet sich von einer IDW hauptsächlich durch die Dateiendung, sie verhält sich im IV exakt wie eine IDW, jedoch im Mechanical kann man die Datei öffnen, messen, drucken, was dazuschreiben usw.
Man kann theoretisch die Blöcke (die die Ansichten-Geometrie enthalten) auflösen/editieren usw., sobald diese letzteren Änderungen aber vom IV bemerkt werden wird automatisch der Urzustand wieder hergestellt.
Natürlich kann man das tun, genauso wie das mit dem Block per Zwischenablage oder WBLOCK rauskopieren in eine neue DWG.
Aber warum sollte man so ein Verbiegen von Funktionen hier empfehlen wenn's ganz einfach im IV einen dafür vorgesehen Weg gibt, nämlich das "Kopie speichern unter" als AutoCAD-DWG?

Der Fehler lieg klar in dem einfachen Satz von Johannes: ...Wenn ich die Zeichnung als .dwg speichere..., da müsste es heissen: "wenn ich eine Kopie als AutoCAD-DWG speichere..." und gut is'.

(Wenn's nicht gut ist für Dich müsstest Du mal mit den Optionen in diesem Dialogfeld rumspielen...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 02. Dez. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich


Beschriftung.JPG

 
Das es ACAD dwg und Inv dwg gibt ist klar.

Ich gehe aber weniger davon aus das er eine IDW als Inventor dwg gespeichert hat (steht ja beim speichern dabei für was es ist!
Soviel setzte ich manchmal schon vorraus und er will ja in ACAD weiterarbeiten, alles andere wäre in meinen Augen "blond").
Ich gehe vielmehr davon aus, dass er mit der zusammenhängenden Geometrie Probleme beim Bearbeiten hat, in der ACAD dwg sind das nämlich keine 

Zitat:
Blöcke (die die Ansichten-Geometrie enthalten
sondern irgendwas eventuell Gruppen? s.B.

Zitat:
Aber warum sollte man so ein Verbiegen von Funktionen hier empfehlen wenn's ganz einfach im IV einen dafür vorgesehen Weg gibt, nämlich das "Kopie speichern unter" als AutoCAD-DWG?

naja weil ich hier die User kenne die mit der Zusammenhängenden Inventor Geometrie in ACAD nicht weiter arbeiten können/wollen, aber die können/wollen noch viel mehr nicht.

und mir liegt das halt im Magen 

Zitat:
nur leider kann ich Linien nicht ändern.

weil das geht egal ob inv dwg oder acad dwg (bei inv wird halt nur wie du selber ja auch schon geschrieben hast zurückgeändert)

aber ansonsten ist ja ein bearbeiten der Geometrie möglich.

Ausser man weiß nicht wie man mit den z.B.201 zusammenhängenden Geometrien arbeiten soll s.A.
und wenn ich dann an einige User bei uns im Haus denke die gewohnt sind eine linie zu markieren diese zu ändern um sich dann die nächste vorzunehmen, dann könnte ich mir gut vorstellen das da der Hund begraben liegt/ lag.
Aber das werden wir wahrscheinlich sowieso nicht rausfinden, ausser Softeisbieger gibt hier nochmal ein Resümee.

Was für Geometrie ist es eigentlcih bei ACAD dwg? Block scheidet meines Erachtens aus, müßte ja sonst bei RMK im Kontextmenü den Blockeditor haben bzw. in den Objekteigenschaften müßte Block stehen.

MfG MacFly 

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Softeisbieger
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Softeisbieger an!   Senden Sie eine Private Message an Softeisbieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Softeisbieger

Beiträge: 24
Registriert: 01.12.2009

Autodesk Inventor 2012 Prof

erstellt am: 02. Dez. 2009 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hui hat sich ja eine rege Diskussion hier entwickelt  .

Sehr richtig, bin Student und Abgabe ist morgen... Habe jetzt auch alles in Inventor hinbekommen, muss man sich halt erst reinfuchsen und sich so einige Tricks aneignen (zB. das Kugellager das immer richtig geschnitten wird). Ich hatte jetzt ca. 4 Wochen Zeit mich da einzuarbeiten (neben dem normalen Studium natürlich) und das fand ich schon nicht ohne. Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Nochmals vielen Dank für eure Antworten! Besonders diese ganzen unterschiedlichen Dateitypen fand ich verwirrend, jetzt ist mir das aber auch klar  .

Johannes

P.S.: Ich suche bei Google nach "inventor 2010 explosionszeichnung" und der erste Beitrag ist dieser... Wurde wohl doch mehr besprochen als ich beim ersten durchlesen bemerkt habe..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Dez. 2009 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Das musste gelassen sehen, mit Google. Die sind hier scheinbar permanent am Scannen.

Aber nach vier Wochen findste da nüscht mehr von ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Dez. 2009 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
...Was für Geometrie ist es eigentlcih bei ACAD dwg?...

Bei einer Inventor-DWG erkennt ACAD Folgendes:
LISTE 1 gefunden
BLOCKREFERENZ  Layer: "0"
Bereich: Modellbereich
Referenz = f98
Blockname: "Blatt1_ANSICHT1"

Bei einer aus einer IDW rausgespeicherten AutoCAD-DWG kommt's drauf an was in den Optionen eingestellt ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Dez. 2009 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
... Was für Geometrie ist es eigentlcih bei ACAD dwg? ...

Eine IV-DWG besteht, wie Leo schon dokumentiert hat, aus Proxy-Ansichts-Blöcken.

Bei einer Kopie als Acad-DWG sind es unabhängige Linien.

Bei einer Kopie als ACM-DWG sind es standardmäßig Acad-Gruppen, obwohl in den Optionen etwas von Layer-Gruppen zu lesen ist.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2009 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Proxy-Ansichts-Blöcken...

Blöcke schon, aber von Proxy lese ich nichts, und sie verhalten sich auch "echt" nicht wie Proxies.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Dez. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... aber von Proxy lese ich nichts, und sie verhalten sich auch "echt" nicht wie Proxies.

Nun, Leo, von Proxies "lesen" kannst du auch nur, wenn du eine IV-DWG in Acad2007 ohne IV-Object-Enabler öffnest. Und wie Proxies verhalten sich die Objekte darum nicht, weil du den IV-Object-Enabler natürlich installiert hast, da er ab Acad2008 zum Lieferumfang gehört.

Mehr dazu kannst du hier lesen:

http://3dcad.wordpress.com/2007/05/

Zitat:
You don’t need this Enabler for AutoCAD 2008 or AutoCAD Mechanical 2008 as it is already included in them from Autodesk. Without this enabler you cannot manipulate (delete, insert, edit) the Inventor view blocks in Inventor DWG files – they are proxies only. Don’t be surprised, an Inventor DWG have an empty modelspace – the drawing sheet is in the paperspace (layout).

http://www.augi.com/publications/hotnews.asp?page=1502

Zitat:
Native DWG files created in Inventor contain proxy objects and are useful for plotting, viewing, and measure. Since the drawings contain Inventor proxy objects, those objects cannot be edited in AutoCAD; however, they do remain associative to the Inventor model that created the views.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Dez. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig!
Der Object Enabler macht aus den Proxies dann richtige Blöcke, also wer den OE bereits installiert hat für den treten keine proxies auf (LISTE erkennt bei mir jedenfalls Blöcke, und nichts anderes).

Mir ist das nur deswegen wichtig, weil hier schon mal die Inventor-DWG abwertend als "Proxies und damit unbrauchbar" abgetan wurden.

Nachtrag:
Wahrscheinlich ist es so, dass in der DWG sowohl die Proxy-Info' über die Blöcke als auch die echten Blöcke drin sind, und wenn man Mech ohne OE verwendet kommt nur die Warnung dass Proxies da sind die nicht angezeigt werden können, wenn man den OE bereits hat (ist bei allen neueren Mech-Versionen von der IV-DVD gegeben) sieht und spürt man nichts Anderes als die wirklichen Blöcke.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 05. Dez. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Äh, heißt das dann jetzt das man auch mit IV-DWG´s im AutoCAD vernünftig rumhantieren kann.
Der Bereich ist mir noch nicht so wirklich vertraut und die Inventor-Verknüpfung kommt mir eher wie das 5te Rad am Wagen vor.
Aber egal, ich schließe jetzt aus Euren Kommentaren zu den Proxies, daß AutoCAD ab 2008 auch vernünftig mit den Ansichten von Inventor umgehen kann, ja nee ja.....  ??

Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Dez. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von loop29:
Äh, heißt das dann jetzt das man auch mit IV-DWG´s im AutoCAD vernünftig rumhantieren kann...

Nein, das kann man nicht, und soll man auch nicht können. Was willst Du auch im Mech mit IV-DWG's rumhantieren?
Sämtliche Aktivitäten an IV-DWG die man im Mechanical machen kann könnte man unter dem Stichwort "redlining" zusammenfassen, dazu kommt noch "viewing" und drucken.
Das gilt meines Wissens für alle Mechanical-Versionen ab 2007 ziemlich gleichwertig (also man kann mit Mech2007 sogar IV-DWG's der Version 2010 öffnen).

Die spezielle 2D-Layout-Technik für extrem grosse BG die man mit Mechanical und XREF anwenden kann geht ebenfalls seit diesen Versionen (mit leichten Verbesserungen in den neuesten IV's).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Dez. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Softeisbieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Wahrscheinlich ist es so, dass in der DWG sowohl die Proxy-Info' über die Blöcke als auch die echten Blöcke drin sind, ...

Nun ja, fast, Leo. Blöcke und Proxies habe zunächst einmal nichts miteinander zu tun. Es gibt auch keine echten und unechten Blöcke. Und Proxies sind auch nicht minderwertiges oder schädliches.

Proxies (Stellvertreter) sind Ersatzobjekte für Objektstrukturen, die Acad nicht kennt. Eine IV-DWG ist ja nur Acad-DWG mit eingebetteten IDW-Objekten. Da Acad nichts mit IDW-Objekten anzufangen weiß, könnte man diese in Acad gar nicht wahrnehmen. Diese Wahrnehmung wird über die Proxies ermöglicht. Proxies können auch grafische Repräsentationen haben, sogenannte Proxy-Grafiken, müssen es aber nicht. Proxies können in Acad nur rudimentär bearbeitet (z.B. gelöscht) werden, da Acad ja nicht die sich dahinter verborgenen Objektstrukturen und ihre Bearbeitungsmethoden kennt. Mit dem Befehl "Ursprung" können Proxy-Grafiken im Allgemeinen in gleich aussehende Acad-Objekte (Linien, Kreise, Bögen ...) umgewandelt werden, die vom Proxy vertretenen Objekte werden dabei gelöscht.

Ein Object-Enabler dient dazu, die vom Proxy vertretenen Objekte zu interpretieren und entsprechende Bearbeitungsmethoden zur Verfügung zu stellen. Der IV-Object-Enabler schlägt also hier die Brücke zwischen den eingebetteten IDW-Objekten und und der DWG.

Dass man die Objekte einer IV-DWG nun zusätzlich noch "blockt", hat rein praktische Gründe. Nur so ist es ja auch möglich, diese im Modellbereich als Blockreferenz einzufügen und extern zu referenziern, wie du es ja auch schon richtig beschrieben hast.

-> etwas später ergänzt

Was mir dazu gerade noch einfällt: Als mit Acad13 die DWG ein objektorientierte Datenbasis bekam, hießen die Objekte aus Zusatz- oder Fremdapplikationen noch Zombies. Der Begriff "Proxy" kam erst später auf. "Zombie" trifft es eigentlich noch besser, da diese Objekte ja in Acad "tot herumgeistern" und erst durch die erzeugende Applikation (oder passende Objektenabler) wieder "lebendig" werden. Der Begiff "Zombie" war aber, vor allem weltweit gesehen, noch heikler als "Proxy".

Schön erklärt ist das mit den Proxies auch hier.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz