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Autor Thema:  Normgerechte Zeichnungen (3745 mal gelesen)
Wanderfalke
Mitglied



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Beiträge: 39
Registriert: 24.05.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey,
ich will gerade eine Zeichnung anlegen, allerdings sind die Zeichnungen, die Inventor ausspuckt ja alles andere als normgerecht.
Bei Wälzlagern zeichnet er nicht das Symbol, sondern alle Kugeln, die Linien sind alle gleich stark usw...

Wie kann man das so nachbearbeiten, dass das normgerecht wird?

Wär dankbar für jeden Tipp 

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11981
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Nov. 2009 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wanderfalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst deine Kugellager so modellieren, das eine annähernd normgerechte Darstellung dabei herauskommt. siehe Forensuche....

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Was ist normgerecht ? Ein Rechteck mit einemn Kreuz ? Auch das läßt sich entsprechend modellieren.

Die von Dir gemeinte "normgerechte" Darstellung eines Kugellagers ist nur eine vereinfachte Darstellung. IV stellt alles so dar, wie es modelliert wurde. Und zwar normgerecht.... Woher soll die Software wissen ,ob Du eine detaillierte oder eine vereinfachte Darstellung wünschst ?

CUSee You

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


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Beiträge: 865
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 30. Nov. 2009 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wanderfalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Also Kugellager nehme ich keine voll ausmodellierten, sondern eher "Dummys". Und die Strichstärken stimmen bei meinen Zeichnungen eigentlich schon. Und mitlerweile bin ich auch der Meinung das nicht ALLES absolut 105%ig normgerecht dargestellt sein muss. Wenn es für meinen Fertiger einfacher zu begreifen und zu verstehen ist, mache ich da schon auch Ausnahmen. Klar halte mich an die meisten Vorschriften, aber es gibt eben auch Sachen wie eben Kugellager, die ich dann eben nur andeute, (mit den Dummys) denn das ist ja auch für den Fertiger nicht relevant. Und die Mitarbeiter in der Montage erkennen ein Lager auch dann, wenn es eben nicht voll ausmodeliiert ist.
Allerdings hast du schon recht, nicht alles ist im Inventor 100%ig normgerecht. Aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch in keinem anderen CAD.
Gruß,
Martin

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13007
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Nov. 2009 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wanderfalke 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Wanderfalke:
... Bei Wälzlagern zeichnet er nicht das Symbol, sondern alle Kugeln, die Linien sind alle gleich stark usw ... dass das normgerecht wird?

Ein 3D-System stellt zunächst alles so dar, wie es modelliert wurde. Möchte man also ein Wälzlager ohne Kugeln auf der Zeichnung sehen, muss man es ohne Kugeln modellieren. Vorschläge wie man so etwas macht, können reichlich hier im Forum mit der Suchfunktion gefunden werden.

Die Strichstärken werden in den Stilen definiert und im Normalfall vom Layerstil auf die Objekte vererbt.

Systeme, die statt der Abbildung der 3D-Modelle vereinfachte 2D-Symbole in der Zeichnungsableitung verwenden, haben sich nicht durchgesetzt.

Eine Norm für die Zeichnungsableitung von 3D-Systeme gibt es nicht, daher versuchen alle 3D-Systeme, so gut es geht, die Darstellungen in den Zeichnungsableitungen an die Normen für 2D-Zeichnungen anzunähern.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



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Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 30. Nov. 2009 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wanderfalke 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls die Suche mal wieder nichts ausspuckt:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/022759.shtml#000010

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Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC

[Diese Nachricht wurde von muellc am 30. Nov. 2009 editiert.]

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