Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  2D Darstellung von Lagern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2D Darstellung von Lagern (6721 mal gelesen)
alextische
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alextische an!   Senden Sie eine Private Message an alextische  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alextische

Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 22. Mai. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zahnradlagerung.jpg

 
Hallo,

ich hab ein Problem mit der Darstellung von Lagern in der 2D Ableitung! Weiß jemand vielleicht wie man die Lager Normgerecht darstellt?

Gruß,

alextische

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 22. Mai. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alextische 10 Unities + Antwort hilfreich

Lager mit ausmodellierten Kugeln gar nicht. Du kannst aber ein eigenes Lager zeichnen, bei dem Du statt der Kugeln einen dünnwandigen, hohlen Torus einsetzt. Dieser sieht dann aus als wäre es normgerecht. Den Tip habe ich selbst hier aus dem Forum 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alextische
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alextische an!   Senden Sie eine Private Message an alextische  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alextische

Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 22. Mai. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was heißt einen dünnwandigen, hohlen Torus einsetzen das sagt mir irgendwie gar nichts?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Mai. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alextische 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alextische:
Was heißt einen dünnwandigen, hohlen Torus ...

Man könnte es vielleicht auch als ringfömigen Schlauch bezeichen.

Die Suchfunktion des Forums findet hierzu bei Eingabe von "+lager +zeichnung" eine Menge Beiträge zu diesem Thema.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Osygus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Osygus an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Osygus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Osygus

Beiträge: 45
Registriert: 23.05.2001

AIP2015 - Win 7 64, Vault 2015

erstellt am: 09. Jun. 2009 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alextische 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele Lager welche als Normteil zur Verfügung gestellt werden, haben eine gerade Anzahhl von Kugeln. Wenn man nun das Lager nicht nur einfach einfügt, sondern mit Ebenen ausrichtet, hat man eine normgerechte Darstellung und muß keine Tricks anwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Jun. 2009 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alextische 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist aber ausgesprochen mühsam  

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Die Toruslösung stammt ursprünglich aus dem Prö-Forum. Außerdem ist es ausgesprochen resourcenvernichtend jedes Lager als Baugruppe zu modellieren. => Lieber als Part, und dann bleibt nur die Toruslösung (oder Hohlkugeln, für diejenigen, die unbedingt das Lager ausrichten wollen  ).


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 10. Jun. 2009 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alextische 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei Mechanical Desktop geht das ganz einfach.

1.  Da kann für einzelne Komponenten eines Lagers, hier z.B.
    die Kugel der Schnitt ausgeblendet werden.
    D.h. die Kugel(n) werden nicht geschnitten

2.  In der Regel braucht man das Lager nur um seine eigene Achse
    um 45 oder 90 Grad zu drehen und dann liegt zumindest eine
    Kugel genau in der Schnittebene
    Da diese dann nicht geschnitten wird stimmt die Ansicht.

Richtig ist, das bei ungerader Anzahl Kugeln die andere Kugel nicht genau in der Schnittebene liegt.
Da diese aber nicht geschnitten wird (s. Pkt. 1) kann man das tolerieren.

Ich mach dann immer bei der Kugel die exakt in der Schnittebene liegt noch ein Mittellinienkreuz und die andere bekommt keine.

Arbeitsaufwand weniger wie 20 Sekunden......

Ich denke das diese Vorgehensweise bei Inventor auch möglich sein muß.

Wissen tu ich es aber nicht weil bei uns im Büro aus sehr trifftigen Gründen immer noch mit MDTMechanical Desktop gearbeitet wird und nur selten oder besser gesagt ganz lansam zunehmend mit Inventor.

Liegt aber nicht an uns sondern an den Wünschen unserer Kundschaft die fast alle Zeichnungen im DWG-Format haben wollen.

Gruß

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Osygus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Osygus an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Osygus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Osygus

Beiträge: 45
Registriert: 23.05.2001

AIP2015 - Win 7 64, Vault 2015

erstellt am: 15. Jun. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alextische 10 Unities + Antwort hilfreich

Genauso mache ich es auch. Habe wahrscheinlich auch zu lange mit MDTMechanical Desktop gearbeitet. Der Vorgang dauert keine 20 Sekunden.

Ein weiser Inventor-Lehrer aus diesem Forum hat mir mal gesagt, man solle auch die Normteile möglichst "fest" verbauen, sonst rechnet der IV alles durch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jun. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alextische 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, wenn ihr meint....

Mir wäre es zu mühsam 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jun. 2009 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alextische 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Orlando:
Also bei Mechanical Desktop geht das ganz einfach.

1.   Da kann für einzelne Komponenten eines Lagers, hier z.B.
     die Kugel der Schnitt ausgeblendet werden.
...
Ich denke das diese Vorgehensweise bei Inventor auch möglich sein muß.
...


Diese Vorgangsweise geht sinnvoll nur im MDTMechanical Desktop, wo pro Datei beliebig lokale Bauteile drin sein können.
Im IV ist ganz streng jeder Körper eine eigene Datei, also würde ein Kugellager aus mindestens 3 Bauteilen bestehen müssen um das so machen zu können. Ein sinnloser Datei-Aufwand, mit höchster Gefahr der Namens-Kollisionen (z.B. beim Download von Norm-oder Zukaufteilen).
Das strenge Dogma " ein Körper = eine Datei" wird im IV 2010 zögerlich-langsam etwas aufgeweicht, zu meiner allergrössten Freude, leider geht das aber bei Weitem noch nicht so weit wie beim MDTMechanical Desktop (und sämtlicher mir bekannter 3D-Konkurrenz).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 16. Jun. 2009 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alextische 10 Unities + Antwort hilfreich


50-022759-Rillenkugellager.zip

 
Anfangs hab ich auch die Lager als AK einer Baugruppe erstellt, was mir aber dann doch zuviel Aufwand war.
Also hab ich mir dann eine Einfache IPT Vorlage erstellt, die ich bei Bedarf einfach kopiere und über 4 Maße steuere.

Die Vorteile überwiegen definitiv und mein Chef hat sich auch nicht beschwert.
Und die Zeitersparnis ist nicht zu verachten.

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
CAD-RPG - Anleitungen IVNGWC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jun. 2009 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alextische 10 Unities + Antwort hilfreich

Das dürfte mit Abstand die klügste Methode sein, im IV mit Rillenkugellager umzugehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Jun. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alextische 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Template sieht fast identisch aus. Habe nur noch einen zusätzlichen Kreis in der Skizze um die Toruswandstärke zu definieren 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Jun. 2009 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alextische 10 Unities + Antwort hilfreich

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Jun. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alextische 10 Unities + Antwort hilfreich

Oopps.. Da hab ich wohl in dem Bereich gezoomt, in dem kein 2. Kreis(abschnitt) ist     

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alextische
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von alextische an!   Senden Sie eine Private Message an alextische  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alextische

Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 16. Jun. 2009 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,
also die Idee mit der Vorlage finde ich auch am besten und es geht am schnellsten. Also im Inventor 10 funktioniert das ohne Probleme da muss man einfach im Konstruktion Assistenten auf Parametrisches Modell Umschalten.

Gruß,

alextische

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Jun. 2009 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alextische 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von alextische:
... da muss man einfach im Konstruktion Assistenten auf Parametrisches Modell Umschalten.


Und wer braucht den. Zumindest für Wellen ist der IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) überflüssig wie ein Kropf  

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Meinst Du Autodesk Inventor 10 oder AutoCAD Inventor 2010

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Jun. 2009 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alextische 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
...eine Einfache IPT Vorlage...
... und wenn man diese Vorlage auch bei den anderen Vorlagen ablegt, braucht man noch nicht mal zu kopieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 17. Jun. 2009 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alextische 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
......Also hab ich mir dann eine Einfache IPT Vorlage erstellt, die ich bei Bedarf einfach kopiere und über 4 Maße steuere. ......



Und der Hit kommt zum Schluß:

Bei dieser Vorgehensweise kann ich ein durch Kopie erzeugtes Lager (auf andere Abmessungen umgestellt) dann auch noch austauschen und behalte meine Abhängigkeiten da es aus der gleichen Ursprungsdatei entspringt. (Mal eben die Konstruktion auf ein anderes Lager ändern)

Da find ich das auch als die Königslösung.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Lösung haben wir - aber die paßt nicht zum Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Jun. 2009 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alextische 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde auch mit iParts oder mit in das CC eingepflegten Lagern gehen. Die im CC enthaltenen sind nicht brauchbar und iPart-Erstellung ist einfach zu mühsam....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Jun. 2009 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alextische 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Das würde auch mit iParts oder mit in das CC eingepflegten Lagern gehen. Die im CC enthaltenen sind nicht brauchbar und iPart-Erstellung ist einfach zu mühsam....


Wie das besser geht habe ich dir ja schon gesagt, oder ?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Jun. 2009 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alextische 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, hast Du. Aber es ist mir zu mühsam jedesmal erst
- im CC nachschauen, ob das Teil schon da ist
- CC verlassen
- CC Editor öffnen
- Familie nochmal suchen
- Lagerkatalog suchen
- Zeile einfügen und editieren
- CC Editor beenden
- CC öffnen
- Familie suchen
- Teil einfügen

Da ist mir dieser Workflow schon lieber:
- Lager suchen  (haben eh nur in einem Verzeichnis etwas zu suchen  ) und nicht finden
- Datei neu
- Katalog suchen
- Parameter eingeben
- In BG ziehen

Im allerersten CC konnte man noch direkt aus dem CC in den Editor. Das war für diese Arbeitsweise ideal. Aber so....
OK, vielleicht besser für verteilte Umgebungen wo nicht jeder im CC rumbasteln soll. Aber das könnte man ja auch über Editierrechte
regeln. Wozu gibt´s denn den Status "CC-Bearbeiter".....

Ach so: DerWorkflow, den Stefan meint sieht in etwa so aus:
1. Ein iPart mit wenigen Varianten erzeugen und ins CC einpflegen
2. Erweiterung dann direkt in der CC-Tabelle (via Excel, was dem Aufwand bei Erstellung einer iPart-Tabelle entspricht) oder bei Bedarf neue Varianten einpflegen.

Klar geht das, aber entweder habe ich das Problem ad hoc unendliche Excel-Tabellen erstellen zu müssen (wie beim iPart)  oder immer neue
Varianten einpflegen zu müssen, wie bei dem Workflow oben.

Am Ende kommt´s darauf an, ob sich die Erstellung einer CC-Familie lohnt oder ob´s besser ist Einzelteile aus Templates zu erzeugen.
Bei Schrauben hat zweifelsfrei das CC die Präferenz. Bei Lagern kommt´s beim Einzelnen darauf an, wie oft er LAger braucht. Wenn´s nur 5-10x im Jahr ist
hat sich die Frage schon erübrigt 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz