Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ausschnit in ein Kastenprofil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ausschnit in ein Kastenprofil (1065 mal gelesen)
Enrico1601
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Enrico1601 an!   Senden Sie eine Private Message an Enrico1601  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enrico1601

Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2009

Notebook Pavilion dv7
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 2,26GHz 2,27GHz
4GB RAM
BS: Vista 64Bit

erstellt am: 30. Nov. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KastenprofilfürFührung.zip

 
Hallo Leute,

ich bin erst neu hier und hab gleich schon eine Frage. Ich möchte einen Durchbruch durch ein Kastenprofil erstellen, den Volumenkörperhabe ich erstellt nun die Frage. Wie bekomme ich auf einer Fläche den durbruch hin? Zur Veranschaulichung habe ich die Datei mit beigefügt und den Durchbruch mal skizziert.

Gruß Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flossenfisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flossenfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Flossenfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flossenfisch

Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 30. Nov. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enrico1601 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal Extrusion/Differenz

FF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enrico1601
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Enrico1601 an!   Senden Sie eine Private Message an Enrico1601  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enrico1601

Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2009

Notebook Pavilion dv7
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 2,26GHz 2,27GHz
4GB RAM
BS: Vista 64Bit

erstellt am: 30. Nov. 2009 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat geklappt... danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Nov. 2009 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enrico1601 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

 

Zitat:
Original erstellt von Enrico1601:
... Wie bekomme ich auf einer Fläche den durbruch hin? ...

Schulungen scheinen ja leider aus der Mode zu kommen. 

    Aber ich empfehle dringend, wenigstens die "Ersten Schritte" und "Lernprogramme" durchzuarbeiten.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Nov. 2009 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enrico1601 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, Enrico hat eigentlich Talent.
Die Skizzen sind durchaus gelungen.

Weiß der Geier, warum er das Loch nicht hingekriegt hat ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Nov. 2009 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enrico1601 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Die Skizzen sind durchaus gelungen. ...

Zumindest haben sie haufenweise (Symmetrie-)Abhängigkeiten zu vorher projizierten Ursprungsachsen. Dabei wäre ein Horizontal und ein Vertikal zum automatisch projizierten Ursprungspunkt völlig ausreichend.

   

Und interessant finde ich auch die lineare Bemaßung für den Radius in der ersten Skizze, den man ohnehin besser als Element ins Modell gepackt hätte. Aber gehen tut's auch so ...  


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 01. Dez. 2009 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enrico1601 10 Unities + Antwort hilfreich

Das man auch einen Punkt vertikal/horizontal setzen kann - darauf bin ich auch noch nicht gekommen. Einfacher gehts nun wirkich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enrico1601
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Enrico1601 an!   Senden Sie eine Private Message an Enrico1601  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enrico1601

Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2009

Notebook Pavilion dv7
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P8400 2,26GHz 2,27GHz
4GB RAM
BS: Vista 64Bit

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss dazu sagen das ich den Inventor erst seit letzte Woche benutze und nur ab und an mal was in Autocad gemacht habe. Mit dem Projektzieren der Ebnen, da muss ich erstmal durchsteigen oder mir noch mal die Hilf zur Hand nehmen.

Gruß Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 01. Dez. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enrico1601 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
Das man auch einen Punkt vertikal/horizontal setzen kann - darauf bin ich auch noch nicht gekommen. Einfacher gehts nun wirkich nicht.

So formuliert versteht das aber kein IV-Nichterfahrener!
Die Punkte kann man horizontal und/oder vertikal auf dieselbe Achse mit anderen Punkten (incl. Nullpunkt) setzen.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 01. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Dez. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enrico1601 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kühlfisch:
Einfacher gehts nun wirkich nicht.
Schön, dass Du Dich so daran erfreuen kannst, aber wenn ich überlege, dass man das so oft braucht und dass es sehr wichtig und nützlich ist, finde ich es schon eine Bemerkung wert, dass es eine Zeit lang zum Standard in einem weltweit verbreiteten CAD-System gehörte, Rechtecke und Quadrate einfach um einen Zentralpunkt herum aufziehen zu können.

Es gibt inzwischen so viel Schnickschnack-Funktionen in IV, wäre da nicht allmählich auch so was längst mal dran gewesen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz