Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  runde Blechteile erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  runde Blechteile erstellen (3509 mal gelesen)
chazzmichaels
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chazzmichaels an!   Senden Sie eine Private Message an chazzmichaels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chazzmichaels

Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2009

erstellt am: 26. Nov. 2009 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


riemen.JPG

 
Hallo,
ich habe keine Idee wie man runde Blechteile erstellen kann, habe dazu auch nichts in der Hilfe gefunden. Ich will eine gebogene Riemenscheibe aus 1,2mm Blech zeichnen, komme aber nicht weiter. Ich kann sie über Drehung zwar erstellen dann ist es aber super aufwendig die Radien einzugeben. Wie kann ich die Scheibe mittels einer Bechkonstruktion herstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Nov. 2009 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chazzmichaels 10 Unities + Antwort hilfreich


Riemenscheibe-2010.ipt.txt

 
Tja, chazzmichaels (Namen habt Ihr, dass man sich grausen kann.)

Das Ding läßt sich wohl nur durch Umformen herstellen. Mit Biege-Operationen im Blechbereich ist da nüscht.

Dennoch kann man die Blechfunktionen dabei etwas vergewaltigen.

Schau's Dir an, und denk' Dir was dabei.

(Datei ist Format 2010, Endung Txt muß nach dem Download entfernt werden)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chazzmichaels
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chazzmichaels an!   Senden Sie eine Private Message an chazzmichaels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chazzmichaels

Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2009

erstellt am: 27. Nov. 2009 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Chazz Michael Michaels aus Die Eisprinzen, soviel zum Namen.

vielen Dank erstmal, ich habe es natürlich hinbekommen, ich war auch schon vorher bei der Konturrolle, hatte es aber irgendwie nicht hinbekommen.
Da ich die Riemenscheibe ja dann noch Punktschweißen muss, hänge ich schon wieder. Gibt es im Inventor ein Funktion zum Punktschweißen?

vg

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 27. Nov. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chazzmichaels 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chazzmichaels:
Hallo,
ich habe keine Idee wie man runde Blechteile erstellen kann, habe dazu auch nichts in der Hilfe gefunden. Ich will eine gebogene Riemenscheibe aus 1,2mm Blech zeichnen,


eine gebogene Riemenscheibe? Was gibt das, wenn ich eine Riemenscheibe verbiege?
Zitat:

komme aber nicht weiter. Ich kann sie über Drehung zwar erstellen dann ist es aber super aufwendig die Radien einzugeben.


Radien? welche Radien? ich sehe keine! Solle gemeint sein, an den umlaufenden Kanten Radien anzubringen, frage ich mich, was daran umständlich sein soll
Zitat:

Wie kann ich die Scheibe mittels einer Bechkonstruktion herstellen?


Ich behaupte mal, falls aus einem Stück im IV (bis 2008) garnicht.
Höher als IV2008, weiß ich nicht.
Welche Version Du benutzt, hast Du uns ja nicht verraten.
Oder willst Du das aus mehreren Blecheinzelteilen machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Nov. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chazzmichaels 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn als Rohling eine Runde Scheibe mit zentrischen Loch vorhanden ist, könnte das Teil so etwa produziert werden.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 27. Nov. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chazzmichaels 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chazzmichaels:
Chazz Michael Michaels4

Yeah! Dann nenn mich Ricky Bobby... hahahaha!   

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chazzmichaels
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chazzmichaels an!   Senden Sie eine Private Message an chazzmichaels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chazzmichaels

Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2009

erstellt am: 27. Nov. 2009 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


riemenscheibe.jpg

 
@HBO
1. Ich habe jetzt mal ein Bild angefügt wie so eine Riemenscheibe so ungefähr aussehen könnte.
2. Es ist komplizierter und vor allem umständlicher die Radien einzugeben als eine Blechkonstruktion zu herzustellen.
3. Ich hatte natürlich noch keine Radien eingezeichnet.
4. Ich benutze 2010.

Die Frage wurde doch auch schon beantwortet.

Aber vielleicht wisst ihr ja noch eine Antwort auf die Frage mit dem Punktschweißen. Ansonsten würde ich dass dann im 2D Bereich einfach noch einfügen

viele Grüße
Rene

@Aesop: erst Knacken und dann Backen

[Diese Nachricht wurde von chazzmichaels am 27. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chazzmichaels
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chazzmichaels an!   Senden Sie eine Private Message an chazzmichaels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chazzmichaels

Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2009

erstellt am: 29. Nov. 2009 03:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat niemand eine Idee für das Punktschweißen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Nov. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chazzmichaels 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

 

Zitat:
Original erstellt von chazzmichaels:
Hat niemand eine Idee für das Punktschweißen?

Doch, so wie in der geposteten Zeichnung: Führungslinien an die betreffende Stellen mit einem Text "punktgeschweißt".

Im Vorfeld könnte man noch modelltechnisch einen Ankerpunkt modellieren (Skizze, Fläche, Arbeitspunkt ...) und in der Zeichnung erfassen.

Aber wenn schon sechs Rundungen zu aufwändig sind, sprengt das vermutlich ganz den Rahmen für solch ein komplexes Modell.  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chazzmichaels
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chazzmichaels an!   Senden Sie eine Private Message an chazzmichaels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chazzmichaels

Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2009

erstellt am: 29. Nov. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Aber wenn schon sechs Rundungen zu aufwändig sind, sprengt das vermutlich ganz den Rahmen für solch ein komplexes Modell.

Ich denke dass die Sache mit der Aufwendigkeit falsch interpretiert wurde, ich wollte es einfach eleganter lösen. Und die vorgeschlage Lösung ist wesentlich eleganter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 30. Nov. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chazzmichaels 10 Unities + Antwort hilfreich


Punktschweissen.JPG

 
Um das Modell noch komplexer zu machen, kannst du dir ja Punktschweisszonen per "abziehender Drehung" schaffen und diese dann mit einer Kelchnaht verschweissen. 

------------------
"... Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz