Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohrverbindungen in einander verschmelzen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Rohrverbindungen in einander verschmelzen lassen (5764 mal gelesen)
se_cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von se_cad an!   Senden Sie eine Private Message an se_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für se_cad

Beiträge: 138
Registriert: 10.07.2006

erstellt am: 13. Jul. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrverb.JPG


Rohr_part1.ipt

 
Hallo alle zusammen,

ich habe hier einmalige Sache in 2D bekommen, die anhand einer Auto-CAD Zeichnung mit Hilfe des Inventors 2009 in 3D umgesetzt werden muss.  Es handelt sich hier um eine Anlage mit zig Rohrleitungen/-verbindungen diese muss mit vorhandenen Mitteln,  sprich mit der Version Inventor2009Suite,  erledigt werden.  Leider kenne ich mich mit Modellieren von Rohrleitungen nicht so berauschend gut aus deshalb meine Frage an Euch. 
Ich habe mir zunächst überlegt eine feste Rohrverbindung mit der Nummer 1 (siehe Skizze) vorzunehmen diese habe ich auch mit Feature“ sweeping“ erstellt jedoch weiß ich nicht wie ich die Verbindung von dem klein Rohr (ca. 45° in der Skizze) zum großen Rohr (vertikal 90° in der Skizze) am saubersten hinbekomme.

Danke…


[Diese Nachricht wurde von se_cad am 13. Jul. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von se_cad am 14. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrRaines
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MrRaines an!   Senden Sie eine Private Message an MrRaines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrRaines

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2009

MS WINDOWS 7 Professional SP1
DELL Precision T3600
nVidia Quadro 4000 (8.17.12.9573)
Autodesk Inventor Suite 2010
Inventor 2010
Autocad Mechanical 2010
SolidWorks Professional 2014

erstellt am: 13. Jul. 2009 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe mir zunächst überlegt eine feste Rohrverbindung mit der Nummer 1 (siehe Skizze) vorzunehmen diese habe ich auch mit Feature“ sweeping“ erstellt jedoch weiß ich nicht wie ich die Verbindung von dem klein Rohr (ca. 45° in der Skizze) zum großen Rohr (vertikal 90° in der Skizze) am saubersten hinbekomme.

Hallo se_cad,

das mit dem Sweeping kommt mir aber ziemlich kompliziert vor.
Ich hätte das Ganze mit dem Gestellgenerator erledigt. Da du die Pfade ja zu haben scheinst können die in einer 3D-Skizze eingesetzt werden. Anschließend kannst du darauf die Rohre legen und die Verbindungen mit Gehrung/Auf Gestell stutzen/Nuten erstellen.

Vielleich ist das was...
Gruß

------------------
Einer der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als einer, der nicht weiß, dass er nichts weiß... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

se_cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von se_cad an!   Senden Sie eine Private Message an se_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für se_cad

Beiträge: 138
Registriert: 10.07.2006

erstellt am: 14. Jul. 2009 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MrRaines:

das mit dem Sweeping kommt mir aber ziemlich kompliziert vor.
Ich hätte das Ganze mit dem Gestellgenerator erledigt. Da du die Pfade ja zu haben scheinst können die in einer 3D-Skizze eingesetzt werden. Anschließend kannst du darauf die Rohre legen und die Verbindungen mit Gehrung/Auf Gestell stutzen/Nuten erstellen.


Hallo MrRaines,

danke für den Tip, aber wie meinst du das mit dem Gestellgenerator? Ist dafür ein zusätzliches Modul erforderlich? Könntest du es etwas genauer beschreiben. Danke Dir schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 14. Jul. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrbeispiel.zip

 
Hallo se_cad,
ich habe Dir ein Beispiel (mit Phantasiemaße) gemacht, das als Master aufgebaut ist. Grundlegende Parameter werden in "Master.ipt" geregelt.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

se_cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von se_cad an!   Senden Sie eine Private Message an se_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für se_cad

Beiträge: 138
Registriert: 10.07.2006

erstellt am: 14. Jul. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
Hallo se_cad,
ich habe Dir ein Beispiel (mit Phantasiemaße) gemacht, das als Master aufgebaut ist. Grundlegende Parameter werden in "Master.ipt" geregelt.

Gruß - Lenz



Hallo Lenz,

danke fürs Beispiel (10P).

Eine Frage hätte ich da. Wie hast du die einzelnen parts seperat abgeleitet und die ohne Abhängigkeit in der Baugruppe richtig positioniert und fixiert?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 14. Jul. 2009 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Wie hast du die einzelnen parts seperat abgeleitet und die ohne Abhängigkeit in der Baugruppe richtig positioniert und fixiert?

such mal hier im Forum nach Mastermodell, Sklettmodell, Top Down.

Aber eigentlich ganz simpel erstelle ein Skizze. Speichern

Neues ipt Skizze als AK reinholen, Bauteil erstellen.

das ganze für alle Teile bei dem Beispiel Flansche + Rohre.

Teile in eine Baugruppe schmeißen alle Fixieren und in den Eigenschaften unter Exemplar alles auf 0,0,0...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 14. Jul. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum platzieren von Komponennten auf 0,0,0 verwende ich das Tool "InsertNFix" sehr gerne. 

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MrRaines
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MrRaines an!   Senden Sie eine Private Message an MrRaines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrRaines

Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2009

MS WINDOWS 7 Professional SP1
DELL Precision T3600
nVidia Quadro 4000 (8.17.12.9573)
Autodesk Inventor Suite 2010
Inventor 2010
Autocad Mechanical 2010
SolidWorks Professional 2014

erstellt am: 14. Jul. 2009 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo se_cad,

der Gestellgenerator sollte bei der OInventor Suite 2009 dabei sein.
Er kann in einer Baugruppe aktiviert werden. Man erstellt ein Bauteil welches nur aus einer 3D-Skizze mit den Pfaden/Mittellinien der Rohre gefüllt ist. Auch inkl. der Bögen.
Dann stellt man in der Baugruppe auf Gestell-Generatorum und kann mittels Normteilen beispielsweise Rohre auf die Pfade legen.

Anschließend können die Enden mit dem Generator bearbeitet werden.

Hier gibts eine kleine Anleitung : Gestell-Generator: Die Basics .

Gruß,
MrRaines

------------------
Einer der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als einer, der nicht weiß, dass er nichts weiß... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

se_cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von se_cad an!   Senden Sie eine Private Message an se_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für se_cad

Beiträge: 138
Registriert: 10.07.2006

erstellt am: 15. Jul. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lenzcad:
Zum platzieren von Komponennten auf 0,0,0 verwende ich das Tool "InsertNFix" sehr gerne.  :)

Gruß - Lenz


Hallo Lenzcad,

das Tool "InsertNFix" ist er bei Inventor mit bei oder ist es ein seperater Tool.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 15. Jul. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

KWiKInsertNFix findest Du hier.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

se_cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von se_cad an!   Senden Sie eine Private Message an se_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für se_cad

Beiträge: 138
Registriert: 10.07.2006

erstellt am: 15. Jul. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Hi,

such mal hier im Forum nach Mastermodell, Sklettmodell, Top Down.

Aber eigentlich ganz simpel erstelle ein Skizze. Speichern

Neues ipt Skizze als AK reinholen, Bauteil erstellen...

MfG MacFly


Was vesrsteht man unter AK und wie hole ich das in das neue ipt?

Danke...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Jul. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich


Mastermodell.JPG

 
Hi,

AK = Abgeleitete Komponente

unter F1 Abgeleitete Bauteile oder Baugruppen.

Am Beispiel oben s.B. da mal im Bearbeitungsmodus Rohr 1 RMK (Rechte Maus Klick) dann steht da Abgeleitetes Bauteil bearbeiten. Das mal in der Hilfe eintippen...

Ansonsten hier im Forum sind perfekte beispiele dafür Mastermodell
als Suchbegriff liefert z.B. das http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/011755.shtml#000001
mit einem guten Beitrag von Doc Snyder zum Mastermodell.

-Edit- Anhang vergessen -Edit-

MfG MacFly 

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 15. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 15. Jul. 2009 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von se_cad:
Was vesrsteht man unter AK und wie hole ich das in das neue ipt?


Hier sind 5 kleine Filmchen zu sehen, ab Teil 2 wird mit AKs gearbeitet.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

se_cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von se_cad an!   Senden Sie eine Private Message an se_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für se_cad

Beiträge: 138
Registriert: 10.07.2006

Intel Xeon Quad CPU W3565 4x 3.20 Ghz
6 GB RAM
Win XP Pro x64 Edition
Unigraphics NX 7.5.5.4

erstellt am: 22. Jul. 2009 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mst.zip


Skizze_undef.JPG

 
Hallo alle zusammen,

erst mal vielen vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe in zwischen von Inv2009 auf Inv2009Pro wechseln müssen.
Eine Frage möchte ich noch loswerden und zwar bei Modellierung des Skelettmodells: beim Anlegen neuer Skizze kriege ich keinen Fangpunkt (Skizze1-->(zwischen alter Linienende)  und (Skizze2--> (neuer Linie)) so sind dann die Skizzen unvollständig definiert (siehe Skizze). Die Folgen sind dementsprechend fatal, da beim Verändern der Bemaßungen die einzelnen Skizzen auseinander gehen und damit unterbrochen(er) Verbindung/Pfad entsteht.

Schöne Grüße


Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 22. Jul. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für se_cad 10 Unities + Antwort hilfreich

ohne dir auf die Füßre tretten zu wollen, Schulung oder F1 Hilfe mal alle Übungen durcharbeiten...

Zitat:
beim Anlegen neuer Skizze kriege ich keinen Fangpunkt (Skizze1-->(zwischen alter Linienende)  und (Skizze2--> (neuer Linie)) so sind dann die Skizzen unvollständig definiert (siehe Skizze). Die Folgen sind dementsprechend

Projizier dir den linien endpunkt in die neue Skizze (Geometrie Projizieren)

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz