Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Stückliste (1687 mal gelesen)
tompkins
Mitglied
Technischer Assistent

Sehen Sie sich das Profil von tompkins an!   Senden Sie eine Private Message an tompkins  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tompkins

Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2009 und 2010

erstellt am: 11. Mai. 2009 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander!

Ich habe folgendes Problem mit meiner Stückliste: Ich will nicht, daß gleiche Bauteilnummern zu einer Zeile zusammen gefaßt werden. In der Hilfe heißt es, daß man dazu in den Dialog "Bauteilnummern zusammenführen - Einstellungen" geht und dann das Hakerl weg macht oder Ausnahmen definiert. Dadurch ändert sich bei mir genau nichts.

Bis jetzt habe ich mit Inventor 2009 gearbeitet, jetzt testweise ein neues Bauteil in der Inventor 2010 Suit, erzeugt, eine Kugel gezeichnet und dann eine Baugruppe mit 4 so Kugeln gemacht. Damit alles möglichst einfach ist. In der Stückliste zeigt er mir jetzt großartig an, daß ich 4 Kugeln habe - ich will das aber nicht. (Sorry, bin schon etwas ungehalten, weil ich mich seit Tagen mit dem Zeug herumärger. Weiß schon mein Fehler.) Ich will dort jede Kugel als eine Zeile. Hakerl weggenommen - alles beim Alten.

Kann mir da bitte irgend jemand weiterhelfen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. In diversen Foren zwar Sachen dazu gefunden, aber die wollten das alle anders herum - daß eben gleiche Zeilen zusammengefaßt werden - will ich aber nicht.

Lieben Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Mai. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tompkins 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tompkins:
Hallo alle miteinander!

.....- will ich aber nicht.

Lieben Gruß,
Andreas


gibt es auch ein techn. sachliches Argument, für das es sich lohnt,
die grauen Zellen zu aktivieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tompkins
Mitglied
Technischer Assistent

Sehen Sie sich das Profil von tompkins an!   Senden Sie eine Private Message an tompkins  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tompkins

Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2009 und 2010

erstellt am: 11. Mai. 2009 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja schon. Also das eigentliche Bauteil ist eine Vakuumkammer mit einer Reihe von Flanschen, von denen einige natürlich gleich sind. Allerdings soll dann jeder Flansch eine eigene Positionsnummer bekommen und in der Teileliste in der Zeichnung eine Portlänge, Azimut- und Polarwinkel angegeben werden. Das funktioniert aber nicht, wenn alle DN70CF Flansche die gleiche Nummer bekommen.

Aber ehrlich ich bin davon ausgegangen, daß ich einfach irgendwas vergessen habe oder einen Anfängerfehler gemacht habe. Hätte nicht gedacht, daß das Tatsächlich ein Problem darstellt.

Danke aber auf jeden Fall schon mal für die Antwort!

Lieben Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Mai. 2009 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tompkins 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die 4 Kugeln eine einzige ipt sind, dann werden Sie immer zusammengefaßt....

Wenn es 4 unterschiedliche ipt´s sind mit unterschiedlichen Teilenummern, werden Sie nicht zusammengefaßt

Wenn es 4 unterschiedliche ipt´s mit identischen Bauteilnummern sind, dann werden Sie auch zusammengefaßt, es sei denn der von Dir erwähnte
Haken ist gesetzt.

kapiert ?

Ich glaube aber nicht, das der von Dir gewählte Weg auf die Dauer zielführend ist..... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tompkins
Mitglied
Technischer Assistent

Sehen Sie sich das Profil von tompkins an!   Senden Sie eine Private Message an tompkins  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tompkins

Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2009 und 2010

erstellt am: 11. Mai. 2009 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kapiert schon, danke schön. Aber enttäuscht. Und welcher Weg wäre vernünftiger?

Das heißt, ich habe keine Chance einen Flansch zu zeichnen und den dann wieder zu verwenden, wenn ich jeden einzeln in der Stück- bzw. Teileliste brauche?! Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, oder. Weil dann müßte ich ja den Flansch x-Mal kopieren, und Änderungen am Bauteil werden nicht überall nachgeführt.

Irgendwelche Ideen dazu? Kann doch nicht sein, daß sowas nur ich brauche.

Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Mai. 2009 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tompkins 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Zitat:
Original erstellt von tompkins:
... Weil dann müßte ich ja den Flansch x-Mal kopieren, und Änderungen am Bauteil werden nicht überall nachgeführt. ...

Kopieren ist sicherlich nicht der richtige Weg.

Aber man könnte für jeden Flansch, der eine eigene Position in der Stückliste bekommen soll, eine eigene IPT mit einer Abgeleiteten Komponenten des "Masterflansches" erzeugen. Änderungen am "Masterflansch" werden dann auf alle Abgeleiteten Bauteile übertragen.

Bleibt aber noch die Frage, ob es sinnvoll ist, Portlänge, Azimut- und Polarwinkel über die Stückliste anzugeben. Vielleicht ist hier ein skizziertes Symbol und/oder eine Tabelle sinnvoller.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tompkins
Mitglied
Technischer Assistent

Sehen Sie sich das Profil von tompkins an!   Senden Sie eine Private Message an tompkins  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tompkins

Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2009 und 2010

erstellt am: 11. Mai. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja, das freut mich zwar immer noch nicht besonders, aber wenn es gar nicht anders geht, ist das natürlich ein gangbarer Weg.

Viel lieben Dank auf jeden Fall. Auf das mit der Stückliste und den .ipt wäre ich nie gekommen.

Freundliche Grüße,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 11. Mai. 2009 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tompkins 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Weil dann müßte ich ja den Flansch x-Mal kopieren, und Änderungen am Bauteil werden nicht überall nachgeführt.

Hallo

Hierfür kannst du abgeleitete Komponenten verwenden, dann aktualisiert sich bei einer änderung auch dein kopiertes Teil.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Mai. 2009 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tompkins 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/022669.shtml#000005

Aber ich will Dir mal zugute halten, das Du länger als 10min getippt hast   

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tompkins
Mitglied
Technischer Assistent

Sehen Sie sich das Profil von tompkins an!   Senden Sie eine Private Message an tompkins  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tompkins

Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2009 und 2010

erstellt am: 12. Mai. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ok, ich weiß ja, Du hast gesagt das ist nicht zielführend. Aber ich brauch die Liste so. Gibt es da keinen Weg? Weil jetzt habe ich zwar die Bauteile alle in der Stückliste, die Bauteilnummern sind jetzt natürlich weg, und die Winkel und Längen bekomme ich auch nicht in die Teileliste.

Bis jetzt ist mit dem Inventor alles so schön gegangen. Ich hatte ein wahre Freude mit iMates, adaptiven Bauteilen ... was ja wirklich komplizierte Sachen sind. Und so ein blöde Liste macht Probleme. (Ja ja ich weiß, meistens sitzt das Problem vor dem Computer)

Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 12. Mai. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tompkins 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tompkins:
O...Weil jetzt habe ich zwar die Bauteile alle in der Stückliste, die Bauteilnummern sind jetzt natürlich weg, und die Winkel und Längen bekomme ich auch nicht in die Teileliste.

...
Gruß,
Andreas


aber mit der Lösung, die Michael Puschner aufgezeigt hat, sollte es diese Probleme doch nicht geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Mai. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tompkins 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Einzelteile nun schon einbauortspezifisch sind kannst Du die gewünschten Daten auch in die (benutzerdefinierten) iProperties der Teile eintragen und diese dann in der Stückliste anzeigen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tompkins
Mitglied
Technischer Assistent

Sehen Sie sich das Profil von tompkins an!   Senden Sie eine Private Message an tompkins  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tompkins

Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2009

Autodesk Inventor 2009 und 2010

erstellt am: 12. Mai. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Händisch kann ich das natürlich überall eintragen, aber das ist ja nicht der Sinn von einem CAD- Programm, oder? Jetzt ist es aber so, daß die Lage der Flansche von dem Bauteil abhängt, auf daß ich sie aufsetze, in der Stückliste bzw. Teileliste sollen sie dann bei den Flanschen stehen. Jetzt kann ich die iProperties immer weiter eskalieren, aber wie bekomme ich sie von einer höheren Ebene in eine darunterliegende. Das kann ja eigentlich auch gar nicht funktionieren, weil ich ein Bauteil ja mehrfach verwenden kann.

Also ich habe mir gedacht daß ich in der Zeichnung einfach Bemaßungen mach und dann daraus entstandenen Parameter einfach in die Liste übernehme. Aber das Funktioniert ja so gar nicht. Scheiter schon daran, daß für Bemaßungen in Zeichnungen anscheinend keine Modellparameter erstellt werden.

Danke für die Unterstützung! Wenn ich nerve, einfach ignorieren, dann muß ich eben weiterpfuschen wie bisher.

Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz